Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anhang anzeigen 1362555

du brauchst eine Breite am tretlager inkl Lager von 92.6 +-1mm. Wenn du Untermaßig bist musst du das mit Spacern ausgleichen.

ich hab das rotor bsa Lager und musste auch beidseitig 1mm spacer reinpacken.
Und ich komme mit Lagerschalen auf circa 88mm, also haut das mit meinem Innenlager einfach nicht hin! Werde mir mal das passende von Easton ordern und dann mal schauen. Danke euch!
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Das soll ein BB386 sein? Das wäre Pressfit. Der 707 kommt standardmäßig mit BSA68 und so sieht auch die Lagerschale bei dir aus. Dies muss mit 2x2,5mm Spacern an der Antriebsseite und 1x2,5mm an der Nicht-Antriebsseite verbaut werden.
Rahmenseitig ist das sicher nen BSA - es adaptiert aber auf 386-Wellen, vermute ich (steht auch auf der Lagerschale, wenn du genau hinschaust).

Sowas hier:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-Innenlager-BB-EVO-8681-BSA-68-mm--22772.html
 
Das soll ein BB386 sein? Das wäre Pressfit. Der 707 kommt standardmäßig mit BSA68 und so sieht auch die Lagerschale bei dir aus. Dies muss mit 2x2,5mm Spacern an der Antriebsseite und 1x2,5mm an der Nicht-Antriebsseite verbaut werden.
Moin. Kann jemand sagen ob bei einer GRX 810 31-48 Kurbel Spacer bei dem 696 mit BSA Lager benötigt werden? Danke im voraus
 
Moin. Kann jemand sagen ob bei einer GRX 810 31-48 Kurbel Spacer bei dem 696 mit BSA Lager benötigt werden? Danke im voraus
Ich kenne keine Shimano Kurbeln die mit BSA68 ohne genannte spacer funktionieren. Bei BSA73 ist nur noch ein 2,5mm Spacer auf Antriebsseite notwendig. Dafür braucht man dann aber auch ein Rahmen mit BSA73 shell.
 
Welche Spacer wären das dann konkret bei meiner Kombination? Die oben genannten? Danke
Kommt wohl doch auf das verwendete Lager an. Anscheinend sind meine Angaben oben nur für MTB anzuwenden. Bei der SM-BBR60 Anleitung z.B. sehe ich keine Spacer.

Hier gibt's garantiert Leute die ein 696 mit GRX Kurbel fahren und fundierte Aussagen treffen können
 
Welche Spacer wären das dann konkret bei meiner Kombination? Die oben genannten? Danke

Kommt wohl doch auf das verwendete Lager an. Anscheinend sind meine Angaben oben nur für MTB anzuwenden. Bei der SM-BBR60 Anleitung z.B. sehe ich keine Spacer.

Hier gibt's garantiert Leute die ein 696 mit GRX Kurbel fahren und fundierte Aussagen treffen können
Ich fahre an meinem 696 die GRX 600 Kurbel (46/30, hat zu 99,9% die gleiche Achsbreite wie die 800er) mit Shimano SM-BBR60 ohne Spacer. Das hat keine Problem beim Verbau oder beim bisherigen Fahren (ca. 1000km) gemacht und scheint offensichtlich zu passen :)
 
Ich fahre an meinem 696 die GRX 600 Kurbel (46/30, hat zu 99,9% die gleiche Achsbreite wie die 800er) mit Shimano SM-BBR60 ohne Spacer. Das hat keine Problem beim Verbau oder beim bisherigen Fahren (ca. 1000km) gemacht und scheint offensichtlich zu passen :)
Kann ich bestätigen, 707 mit BAS68 Lager und grx 600 2x10 fach Kurbel ohne Spacer (Lager ebenfalls SM-BBR60)
 
Ich fahre an meinem 696 die GRX 600 Kurbel (46/30, hat zu 99,9% die gleiche Achsbreite wie die 800er) mit Shimano SM-BBR60 ohne Spacer. Das hat keine Problem beim Verbau oder beim bisherigen Fahren (ca. 1000km) gemacht und scheint offensichtlich zu passen :)
Ich fahre meine GRX 800er 2x auch ohne spacer am selben Lager im 696.
Mit einer China MTB Kurbel brauchte ich allerdings Spacer (ich glaub so ca. 5mm)
 
Die hintere Achse steht dir ein bißchen über, die Gewindelänge ist bei gleicher Gesamtlänge etwas länger als bei der DT Swiss Achse, die ich nutze.
Vorne ist die Achse etwas kurz. Ich habe die DT Swiss, die ja auch 121 lang ist und es fehlen etwa 2 Gewindegänge. 6 sind drin. Works, aber wenn du die Option auf ne besser passende hast? Ich glaube die originale ist 123 lang, das weiß ich nicht mehr auswendig. Muss ich unten im Keller mal gucken. Wenn ich das richtig im Kopf hab, dann ist man auch mit der originalen Achse nicht komplett durch alle Gewindeg änge durch :ka:

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-VR-RWS-Plug-In-Road-mit-Hebel-12x100-mm-E-Thruhttps://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-HR-RWS-Plug-In-MTB-mit-Hebel-12x142-mm-E-Thru
Steuerlager weiß ich nicht, da habe ich das von Carbonda mit genommen und bisher ist alles gut , knapp 4000km bei jedem Wetter. Hatte den Lenker schon ein paar mal runter und hab jedesmal auch geschaut ob das Lager noch lebt oder schon verrottet ist. Scheint aber auch eine sehr schwankende Qualität zu sein. Das Steuerlager mag ich jetzt nicht aufmachen um zu gucken was auf den Lagern steht 🙈.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche wenn ich es heute mittag schaffe die originale Achse und schreibe dir dann die Längen. Nicht, dass dann bei der 126er die Gewindelänge nicht reicht.
So.. Hab sie genau dort gefunden wo ich sie vermutet hab ...
 

Anhänge

  • 20211029_153902.jpg
    20211029_153902.jpg
    307 KB · Aufrufe: 662
Freunde, paar News an meiner Front. Hab einen neuen LRS fürs 696 - Zipp 303s. Bis jetzt sehr zufrieden und die 23mm Weite mit 45mm Höhe gefällt mir einfach super von Aussehen her :).

Werde nächste Woche wohl Mal etwas testen und die Kabelführung für mein GRX 812 Schaltwerk ändern. Habe es bisher so gehalten, dass ich es alles standartmäßig verbaut habe. Ich empfinde die Spannung bzw gefällt es mir nicht beim einschlagen nach links wie sehr die hydraulische und der Schaltzug gequetscht werden (Wurde hier schon mal thematisiert). Ich werde wohl den Einschub im Rahmen wo der Kabelstop ist erweitern, sodass die Kabel sich beim bewegen des Lenkers im ganzen bewegen. Als Stop für den Schaltzug werde ich dann das Schaltwerk nutzen, sodass das Kabel durch den ganzen Rahmen mit Außenhülle läuft. Werde mal sehen wie ich es im Tretlagerbereich anstelle und ob es überhaupt möglich ist :).

Ich habe diesen Einschub mit dem Kabelstop doppelt, sodass ich alles einfach wieder auf Standart zurücksetzen kann :).

Ich werde berichten 👍
 
Soooo bei mir sind vor dem Wochenende auch noch die letzten Teile eingetroffen (Sram Rival HRD Schalt/Bremshebel) und ich konnte den Aufbau endlich starten.
Bin meeeeeega zufrieden mit der Optik 😁
Fahren konnte ich leider nur 5 Minuten.. Da hat sich alles super angefühlt.
-Lackierung: matt-schwarz + candy red metallic.
-Sram XPLR Schaltgruppe inkl. Quarq Powermeter.
-Farsports Laufräder

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge!! 😊
 

Anhänge

  • IMG_20211029_205237.jpg
    IMG_20211029_205237.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_20211029_205342.jpg
    IMG_20211029_205342.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 651
Soooo bei mir sind vor dem Wochenende auch noch die letzten Teile eingetroffen (Sram Rival HRD Schalt/Bremshebel) und ich konnte den Aufbau endlich starten.
Bin meeeeeega zufrieden mit der Optik 😁
Fahren konnte ich leider nur 5 Minuten.. Da hat sich alles super angefühlt.
-Lackierung: matt-schwarz + candy red metallic.
-Sram XPLR Schaltgruppe inkl. Quarq Powermeter.
-Farsports Laufräder

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge!! 😊
Gefällt mir richtig gut!
Welche Größe ist das und welche Schrittlänge hast du? Der Stützenauszug sieht gefährlich lang aus
 
Gefällt mir richtig gut!
Welche Größe ist das und welche Schrittlänge hast du? Der Stützenauszug sieht gefährlich lang aus
Ich wusste, dass die Frage kommen wird :D
Ist ein L-Rahmen SL ist bei ca. 90cm. Hab deswegen die Sattelstütze von Pro gekauft da die deutlich länger ist und dadurch noch schön weit im Rahmen steckt. Und ja, auf den Fotos siehts auch immer etwas extremer aus als in echt ;)
 
Soooo bei mir sind vor dem Wochenende auch noch die letzten Teile eingetroffen (Sram Rival HRD Schalt/Bremshebel) und ich konnte den Aufbau endlich starten.
Bin meeeeeega zufrieden mit der Optik 😁
Fahren konnte ich leider nur 5 Minuten.. Da hat sich alles super angefühlt.
-Lackierung: matt-schwarz + candy red metallic.
-Sram XPLR Schaltgruppe inkl. Quarq Powermeter.
-Farsports Laufräder

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge!! 😊
Ganz schön sportlich 🙈, damit kannst du längere Touren machen? Respekt.
Design ist allererste Sahne, das schwarze oben ist sehr nice. Man sieht beim Fahren aber selbst leider den größten Teil der Zeit ein schwarzes Fahrrad 😅. Macht Canyon ja auch gern so.. ich sehe von oben fast nur schwarz 🙈.
 
Zurück
Oben Unten