Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Deine Nüsse würden schon funktionieren. Nachteil ist, dass sie aus Stahl sind (ist nicht schonend zu Alu), und diese große Fase haben:
Unbenannt.JPG

Wenn du die Proxxon-Nüsse verwenden willst, solltest du sie zumindest um die Fase niedriger schleifen.
Und evtl. eine Plastikfolie mit einklemmen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk3LzIzOTcxNzktcHE0b21jcjJyZ3MwLWNpbWc2NjA3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Wenn du die Proxxon-Nüsse verwenden willst, solltest du sie zumindest um die Fase niedriger schleifen.
Ich wüsste gar nicht wie ich das abschleifen sollte. Und hat die Nuss dann nicht zu viel Spiel?

Und evtl. eine Plastikfolie mit einklemmen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk3LzIzOTcxNzktcHE0b21jcjJyZ3MwLWNpbWc2NjA3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Das mit der Plastikfolie finde ich gut. Das wäre aber nur in Ergänzung zum abschleifen?

Ich denke dann bestelle ich mir lieber das Tool bevor ich jetzt meine Nüsse bearbeite und es dann nur eine halbgare Lösung wird.

Ich hab bei meiner Bomber Z2 einen Rollgabelschlüssel verwendet. Mit etwas gefühl klappts ohne Probleme.
So etwas habe ich leider nicht.
 
Ich wüsste gar nicht wie ich das abschleifen sollte. Und hat die Nuss dann nicht zu viel Spiel?
Mit der Flex oder am Schleifbock. Das niedriger Schleifen generiert kein Spiel, es wird nur die Einführungsfase abgeschliffen. Dadurch werden die tragenden Anteile des Sechskants erhöht, die Nuss sitzt besser auf der jeweiligen Mutter.
Das mit der Plastikfolie finde ich gut. Das wäre aber nur in Ergänzung zum abschleifen?
Nein, das empfiehlt sich immer.
Ich denke dann bestelle ich mir lieber das Tool
Würde ich auch machen, :D ist mit Abstand die sauberste Lösung! :daumen:
 
Mit der Flex oder am Schleifbock. Das niedriger Schleifen generiert kein Spiel, es wird nur die Einführungsfase abgeschliffen. Dadurch werden die tragenden Anteile des Sechskants erhöht, die Nuss sitzt besser auf der jeweiligen Mutter.
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich dachte irgendwie, du willst von innen was abschleifen. Das Fox-Tool hat ja flache Kontaktflächen, während die bei den Proxxon-Nüssen konvex sind.

Würde ich auch machen, :D ist mit Abstand die sauberste Lösung! :daumen:
Ist bestellt :)
 
Moin!

ich möchte rein interessehalber meinem Hardtail eine Lefty verpassen.
Was wäre ein passender Preis für eine Lefty 2.0 Carbon XLR in relativ gutem Zustand mit Service ca 1.000km? Baujahr nicht bekannt. Der Verkäufer und ich sind gerade auf Preisfindung.
Ist die Gabel an sich ok? Bin in der Leftywelt komplett raus und finde die Infos dazu ehrlich gesagt auch nicht gerade leftyanfängerfreundlich.
 
Moin!

ich möchte rein interessehalber meinem Hardtail eine Lefty verpassen.
Was wäre ein passender Preis für eine Lefty 2.0 Carbon XLR in relativ gutem Zustand mit Service ca 1.000km? Baujahr nicht bekannt. Der Verkäufer und ich sind gerade auf Preisfindung.
Ist die Gabel an sich ok? Bin in der Leftywelt komplett raus und finde die Infos dazu ehrlich gesagt auch nicht gerade leftyanfängerfreundlich.
Zum Preis der Lefty musst Du die neue Nabe mitrechnen. Lohnt sich das?
 
Moin, der Verkäufer soll dir das ausgefüllte Serviceheft zeigen. Es ist bei der Lefty wie bei einem Kfz.
Sind alle Inspektionen regelmäßig durchgeführt worden?
Wo wurde der Service durchgeführt.
100 h Service jedes Jahr im Wechsel beim Cannondale Fachhändler alle zwei Jahre der 200 h Service im Service Center/ Würzburg.
Eine gut gewartete Lefty kann schon mal 500-600 € kosten.
Oder billig kaufen plus Servicekosten über 700 €.
Niemals eine Lefty vor Baujahr 2005/2006 kaufen.
Gruß euer Doc Cannondale vormals Headshok Service von 1993-2013
 

Anhänge

  • DSC_2195.JPG
    DSC_2195.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_2194.JPG
    DSC_2194.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 39
  • Wartungsplan Lefty.png
    Wartungsplan Lefty.png
    274,6 KB · Aufrufe: 40
  • Lefty KVA1.jpg
    Lefty KVA1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 40
  • Lefty KVA.jpg
    Lefty KVA.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Verkäufer soll dir das ausgefüllte Serviceheft zeigen. Es ist bei der Lefty wie bei einem Kfz.
Sind alle Inspektionen regelmäßig durchgeführt?
Wo wurde der Service durchgeführt.
100 h Service jedes Jahr im Wechsel alle zwei Jahre der 200 h Service.
Eine gut gewartete Lefty kann schon mal 500-600 € kosten.
Oder billig kaufen plus Servicekosten über 700 €.

Gruß euer Doc Cannondale vormals Headshok Service von 1993-2013

Ok. Top! Das ist schonmal gut zu wissen!
Ich werde das einmal nachfragen. Ich weiß momentan nur von einer Wartung.


Plus Vorbau; Spacer und ein neues Steurer Rohr

Jup. Hab ich auf dem Schirm. Mit Steuerrohr meinst du den Steuersatz, oder?
 
Du brauchst keinen neuen Steuersatz, sondern den passenden Schaft, zB Lefty4all.

:oops: Ok. Das wusste ich nicht! Ist ja mega teuer das Teil!
Danke für die Hinweise! Ich glaube, dass ich das dann tatsächlich lasse. Nimmt langsam dann leider doch finanzielle Formen an, die das Ganze nicht rechtfertigen.
Schade.
 
Gibt es Unterschiede bei den SRAM PowerLocks? Meine silberne X01-Kette ist mit einem Rainbow-Schloss gekommen. Ich habe aber noch ein silbernes Schloss hier herum fliegen. Kann ich das auch nehmen? Schwerwiegende Probleme...
 
Ich habe einen Shutter Precision SV-8 Nabendynamo, der hat eine Einbaubreite von ca. 75mm, bräuchte den aber für 100mm. Sieht so aus, als ob man einfach die "Deckel" tauschen könnte, aber ich finde keine Quelle für die entsprechenden Teile.

Meiner sieht aus wie der SV-8-FC, sollte aber so sein wir der SV-8 links im Bild:

Screenshot 2021-11-06 at 13.24.31.png


Natürlich vor dem Einspeichen nicht darauf geachtet ... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche gerade das Innenlager vom Rad meiner Freundin. Dabei habe ich festgelegte, dass es keinen Wasserablauf unten hat. Soll ich da einen rein bohren, und wenn ja, wie verhinderte ich am besten, dass ich nicht in haben Rahmen Späne verteile?
 
Zurück
Oben Unten