Schwere Jungs werden sich vielleicht ein 5W Öl holen
Habs dir ja schon via PN geschrieben aber hier noch für die anderen.
Ich habe auch, bevor dann irgendwann mal die ERA ankommt, einen Ölwechsel durchgeführt. Zuerst hatte ich nur das Öl in den Lower Legs gewechselt und das R.S.P 5WT reingekippt. Nur 10min in die erste Ausfahrt rein konnte ich ein Quietschen feststellen welches, so wie es sich später herausgestellt hat, die Dichtung des Kolbens der Coil Seite verursacht hat.
Also schnell nach Hause und noch einen Ölwechsel gemacht und dieses Mal das Motul 15W reingekippt. Die Kolbendichtung wird von mir immer mit R.S.P. Slick Kick gefettet vor dem Einbau. Leider hatte das auch nichts gebracht. Ich denke einfach, dass ich entweder die Dichtung bei der Kälte (es waren so circa 3°C beim Service) beschädigt habe oder sie es schon war und sich das erst beim Aus- und wieder Einbau geäußert hat.
Ich glaube nicht, dass das Öl in dieser kurzen Zeit hier einen Einfluss hatte.
Ich habe mir dann das Service Kit für die Selva C gekauft und die Dichtungen alle gewechselt. Maßgeblich ist hier ja eigentlich eh nur die Besagte des Kolbens.
Da ich die Gabel nun eh wieder auf hatte, habe ich gleich an der Dämpfung einen Ölwechsel vorgenommen. Das Öl ist seit 1 1/2 Jahren drin und war schon recht trüb und hatte kleine Verunreinigungen drin. Hier habe ich nun das R.S.P 5WT reingekippt, welches ja eine höhere Viskosität haben sollte als das Originalöl. Das müsste ja bedeuten, dass hier die Dämpfung etwas stärker wird, was in meinem Falle ja gut ist.
In die Lowers kippe ich dann das R.S.P. 10WT rein, wenn es heute in der Post ist.
Da ich die Gabel dieses Mal im warmen Wohnzimmer zusammenbaue, kann ich noch nicht sagen, ob der Kolben wieder quietscht, er läuft aber deutlich straffer als der Alte aber ich habe ja noch kein Schmieröl drin.