Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Hab es mal umgeschraubt und werde es die Tage mal testen inwieweit sich in Sachen Federwegsausnutzung was tut.
Das blaue cts fühlt sich noch was komfortabler an. Aber das war ja zu erwarten. Federweg wird etwas mehr genutzt. Aber immer noch recht viel übrig. Allerdings fühlt es sich geschmeidiger an als vorher als Selva R. Hab jetzt mal noch die softe Feder bestellt. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen das die passt. Versuch macht kluch.
 
Geschmeidig, das kann die Selva C. ;)

Ich habe heute mal das rote Ventil mit umgedrehtem Kolben gefahren. Fühlt sich richtig gut an. Zwar etwas straffer in der Dämpfung, aber nach wie vor kein Spiking und es lässt sehr hohe Geschwindigkeiten zu.

Ansonsten: Auch jetzt funktioniert die Gabel bestens. Konnte keine Defekte feststellen.
 
Heute Wetterschicht. Hab mir daher mal ein CTS Ventil gebaut. Ist ein umgedrehtes Regular Soft mit zwei Shims. Scheint effizient über die Shims zu dämpfen, weil sich die Gabel bei geschlossener LSC kaum mehr komprimmieren lässt.

20211030_141859.jpg
 
Dieses Setup ist für mich zu krass. o_O
Die Geräuschkulisse ist zwar beeindruckend, aber die HSC pack ich mit meiner Statur/Muskulatur nicht.
 
Es bleibt auch mit dem blauen Ventil zu viel Federweg ungenutzt. Auch bei nem 2m Roadgap hab ich noch 4cm über. Also bleibt wohl nur die softe Feder zum Testen und ggf. wieder das grüne Ventil.
 
Aber komisch ist das schon. Ob's wirklich an der Feder liegt. Rechne mal nach. Wenn die nächst weichere Feder um 10% weniger Kraft braucht, um gleich stark komprimiert zu werden, dann bist du noch immer sehr weit weg von der maximalen Federwegsausnutzung. Sind dann halt statt 120 mm 132 mm.
 
Aber komisch ist das schon. Ob's wirklich an der Feder liegt. Rechne mal nach. Wenn die nächst weichere Feder um 10% weniger Kraft braucht, um gleich stark komprimiert zu werden, dann bist du noch immer sehr weit weg von der maximalen Federwegsausnutzung. Sind dann halt statt 120 mm 132 mm.
Ich kann es nicht einschätzen wieviel weniger Kraft die nächst weichere Feder benötigt. Bleibt wohl nur ausprobieren. Aber woran sollte es sonst liegen, wenn nicht an der Feder?
 
Ich kann es nicht einschätzen wieviel weniger Kraft die nächst weichere Feder benötigt. Bleibt wohl nur ausprobieren. Aber woran sollte es sonst liegen, wenn nicht an der Feder?
Bei einem 2m Drop haut es mir selbst bei der härtesten Öhlins Feder die Handgelenke zu Brei, wenn es in den Bottom Out geht.

Mein Fazit ist leider, dass die Selva C nichts (mehr) für mich ist. Seit ich mit Klickpedalen unterwegs bin, bin ich auch waghalsiger unterwegs und um einiges schneller. Da schaffe ich es selbst auf meinen Hometrails, die Gabel zum Durchschlagen zu bringen (bei 95kg netto). Nicht immer und auch nicht viel aber wenn es in den Bikepark geht, dann bin ich verloren.

Mal schauen, was die ERA kann.
 
Zum einen liegt es nachweislich am grottigen Formula Original Öl. ;)
Zum anderen glaube(!) ich, dass die Selva sehr empfindlich auf die Ölmengen im Casting und der Federkammer reagiert.
 
Zum einen liegt es nachweislich am grottigen Formula Original Öl. ;)
Zum anderen glaube(!) ich, dass die Selva sehr empfindlich auf die Ölmengen im Casting und der Federkammer reagiert.
Bei zu viel FW-Ausnutzung wäre aber leichtgängigeres Öl eher kontraproduktiv. Man könnte sicherlich noch etwas mit Fett in der Federkammer spielen um so etwas Progression reinzubekommen aber das ist mir mittlerweile zu doof. Schade, denn die Gabel ist wirklich gut ansonsten.
 
Bei zu viel FW-Ausnutzung wäre aber leichtgängigeres Öl eher kontraproduktiv. Man könnte sicherlich noch etwas mit Fett in der Federkammer spielen um so etwas Progression reinzubekommen aber das ist mir mittlerweile zu doof. Schade, denn die Gabel ist wirklich gut ansonsten.
Denke mal Coil ist da eher das Problem. In die Luftkammer könntest noch Neopos für mehr Progression reinmachen.
 
Denke mal Coil ist da eher das Problem. In die Luftkammer könntest noch Neopos für mehr Progression reinmachen.
Könnte ich umbauen aber da ich ein sehr gutes Angebot für die ERA bekommen habe, gehe ich diesen Weg. Die Selva bleibt aber vorerst im Keller, denn von der ERA liest man auch nicht nur Positives.
 
Ich kann es nicht einschätzen wieviel weniger Kraft die nächst weichere Feder benötigt. Bleibt wohl nur ausprobieren. Aber woran sollte es sonst liegen, wenn nicht an der Feder?
Bei einer meiner Selvas war die Buchsentoleranz deutlich zu gering. Im Parkplatz auf den ersten zwei Zentimetern gar nicht so auffällig, aber am Trail dann viel strafferes Fahrgefühlt bei selbem Luftdruck/Druckstufe. Lässt sich bei jedem Tuner, oder direkt bei Cosmic neu "Kalibrieren".
 
Bei einer meiner Selvas war die Buchsentoleranz deutlich zu gering. Im Parkplatz auf den ersten zwei Zentimetern gar nicht so auffällig, aber am Trail dann viel strafferes Fahrgefühlt bei selbem Luftdruck/Druckstufe. Lässt sich bei jedem Tuner, oder direkt bei Cosmic neu "Kalibrieren".
Moin.
Buchsen sind erst letztes Jahr beim Tausch der Tauchrohreinheit neu kalibriert worden. Als Selva R hab ich zuvor den Federweg auch komplett nutzen können. Hab ja jetzt erst auf C umgebaut. Daran kann es in dem Fall also nicht liegen. Morgen kommt die softe Feder. Mal schauen wie es dann aussieht.
 
Das Casting hat bei beiden Bohrungen im Inneren eine Nut. Daher müssen die Stangen der Dämpfung und der Luftfeder beim Zusammenbau immer passend gestellt werden.
Wissen wohl die Meisten Nutzer nicht.

in deinem Fall Dämpfer sperren und das Casting fest in Richtung CSU drücken. Dann ruckartig oder mit einem Elektroschrauber auf voller Drehzahl die Schraube öffnen.
Danke für den Tipp, hat geklappt !
 
Hat schon jemand mal einen ND tuned oder Intend Gabelschaft eingepresst/einpressen lassen?
Jup. Hier. ND Schaft, weil der originale, den ich drin hatte, als ich die Gabel gebraucht gekauft habe zu kurz war.
Aber, ich kann dich gleich enttäuschen. Ich bin die Gabel bisher noch nicht gefahren. Hoffe, dass das morgen der Fall sein wird.
Und, ich kann dich ein zweites Mal enttäuschen (falls du darauf hinaus willst, ob auch der Schaft irgendwann das Knacken anfängt): ich werde wohl familiär bedingt so wenig zum fahren kommen, dass ich dir keine ausreichende Langzeiterfahrung schreiben kann.
Zum einen komme ich aktuell extrem wenig zum biken. Dann ist jetzt Winter, wo es erfahrungsgemäß eh weniger ist, als im Sommer. Und, es ist mein Zweitbike.
Sorry.
Oder wolltest du auf was anderes hinaus?



Sascha
 
Jup. Hier. ND Schaft, weil der originale, den ich drin hatte, als ich die Gabel gebraucht gekauft habe zu kurz war.
Aber, ich kann dich gleich enttäuschen. Ich bin die Gabel bisher noch nicht gefahren. Hoffe, dass das morgen der Fall sein wird.
Und, ich kann dich ein zweites Mal enttäuschen (falls du darauf hinaus willst, ob auch der Schaft irgendwann das Knacken anfängt): ich werde wohl familiär bedingt so wenig zum fahren kommen, dass ich dir keine ausreichende Langzeiterfahrung schreiben kann.
Zum einen komme ich aktuell extrem wenig zum biken. Dann ist jetzt Winter, wo es erfahrungsgemäß eh weniger ist, als im Sommer. Und, es ist mein Zweitbike.
Sorry.
Oder wolltest du auf was anderes hinaus?



Sascha
Cool danke für die Antwort. Mir gings nur drum ob es passt. Ich hatte eine Pike bei MRC die wurde auch wegen dem Knacken umgepresst und danach war bis zum Verkauf ein Jahr später Ruhe. Ich hatte auch das Gefühl der ND Schaft sei steifer
 
Puh. Das Feingefühl habe ich nicht.
Wenn etwas „instabil“ da vorne ist, wäre das Steuerrohr das letzte, was ich in Betracht ziehen würde. Nicht mal den Vorbau würde ich verdächtigen oder herausspüren können. Ich würde es auf Lenker (merke ich tatsächlich; ein RaceFace Sixc Lenker ist brutal unnachgiebig), LRS (merke ich auch; meine ehemaligen Carbon-Laufräder waren sehr steif/direkt; perfekt für die nachgiebige Mattoc) oder eben Federgabel schieben. Aber das Steuerrohr?! Im Leben nicht.
Gilt aber nur für mich.
Soll ja Leute geben, die das Gras wachsen spüren.



Sascha
 
Puh. Das Feingefühl habe ich nicht.
Wenn etwas „instabil“ da vorne ist, wäre das Steuerrohr das letzte, was ich in Betracht ziehen würde. Nicht mal den Vorbau würde ich verdächtigen oder herausspüren können. Ich würde es auf Lenker (merke ich tatsächlich; ein RaceFace Sixc Lenker ist brutal unnachgiebig), LRS (merke ich auch; meine ehemaligen Carbon-Laufräder waren sehr steif/direkt; perfekt für die nachgiebige Mattoc) oder eben Federgabel schieben. Aber das Steuerrohr?! Im Leben nicht.
Gilt aber nur für mich.
Soll ja Leute geben, die das Gras wachsen spüren.



Sascha
Bei der Selva denk ich ist der Effekt nicht so groß die finde ich generell steifer wie die Pike
 
Na ja gut. 1800gr. zu 2100gr. Wenn die Selva da nicht steifer ist, dann weiß ich auch nicht. Das ist schon ne Menge Holz.
Meine Mezzer mit knapp über 2000gr. ist schon ziemlich steif; finde ich.
Ich bin auf morgen mal gespannt. Erste Ausfahrt mit der Selva.
Keine Ahnung, was mich erwartet. Ich habe mal den Luftdruck nach dem Aufkleber für mein Gewicht eingestellt und die Compression mal ganz auf gemacht. Auf dem Trail werde ich dann ein wenig spielen.
Ich habe allerdings keine Ahnung, welches CTS verbaut ist.



Sascha
 
Schwere Jungs werden sich vielleicht ein 5W Öl holen
Habs dir ja schon via PN geschrieben aber hier noch für die anderen.

Ich habe auch, bevor dann irgendwann mal die ERA ankommt, einen Ölwechsel durchgeführt. Zuerst hatte ich nur das Öl in den Lower Legs gewechselt und das R.S.P 5WT reingekippt. Nur 10min in die erste Ausfahrt rein konnte ich ein Quietschen feststellen welches, so wie es sich später herausgestellt hat, die Dichtung des Kolbens der Coil Seite verursacht hat.

Also schnell nach Hause und noch einen Ölwechsel gemacht und dieses Mal das Motul 15W reingekippt. Die Kolbendichtung wird von mir immer mit R.S.P. Slick Kick gefettet vor dem Einbau. Leider hatte das auch nichts gebracht. Ich denke einfach, dass ich entweder die Dichtung bei der Kälte (es waren so circa 3°C beim Service) beschädigt habe oder sie es schon war und sich das erst beim Aus- und wieder Einbau geäußert hat.

Ich glaube nicht, dass das Öl in dieser kurzen Zeit hier einen Einfluss hatte.

Ich habe mir dann das Service Kit für die Selva C gekauft und die Dichtungen alle gewechselt. Maßgeblich ist hier ja eigentlich eh nur die Besagte des Kolbens.

Da ich die Gabel nun eh wieder auf hatte, habe ich gleich an der Dämpfung einen Ölwechsel vorgenommen. Das Öl ist seit 1 1/2 Jahren drin und war schon recht trüb und hatte kleine Verunreinigungen drin. Hier habe ich nun das R.S.P 5WT reingekippt, welches ja eine höhere Viskosität haben sollte als das Originalöl. Das müsste ja bedeuten, dass hier die Dämpfung etwas stärker wird, was in meinem Falle ja gut ist.

In die Lowers kippe ich dann das R.S.P. 10WT rein, wenn es heute in der Post ist.

Da ich die Gabel dieses Mal im warmen Wohnzimmer zusammenbaue, kann ich noch nicht sagen, ob der Kolben wieder quietscht, er läuft aber deutlich straffer als der Alte aber ich habe ja noch kein Schmieröl drin.
 
Ich geb hier mal ein Update. Auch mit dem 10er RSP hat sich das Quietschen nicht abstellen lassen. Dazu kam noch, dass die Gabel auf den ersten cm total stockte. Das hatte ich bisher noch nie.

Ich habe sie also wieder auseinander gebaut und dieses Mal die Staubabstreifer entfernt und neue bestellt (never touch a running system :rolleyes:). Dazu bin ich noch in einen Motorradladen und habe mir das Motul Gabelöl geholt weil @Tyrolens die Vermutung äußerte, dass das DampChamp von RSP tatsächlich nur für die Dämpfung aber nicht Schmierung gut ist.

Dann habe ich die Lowers ordentlich mit Isopropanol und einer Flaschenbürste aus Schaumstoff sauber gemacht. Das ging richtig gut und es sah danach blitzeblank aus.

Eben gerade habe ich alles wieder zusammengebaut und siehe da, das Quietschen ist weg (und kommt hoffentlich nicht nach den ersten 10min wieder). Die Gabel spricht auch super soft an und hat kein Losbrechmoment*.

Da ich nicht glaube, dass die Staubabstreifer falsch saßen und verschlissen waren würde ich tatsächlich damit einergehen, dass das RSP dafür verantwortlich war. Von denen gibt es tatsächlich noch ein anderes Gabelöl, welches für Luftgabeln gut sein soll. Das hatte ich nicht gesehen.

Wenn ich das Motul 10WT mit dem RSP 10WT vergleiche ist das erste tatsächlich weicher und lässt sich schön schmieren. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Es schmiert halt besser.

Heute kann ich das hoffentlich so testfahren und dann sagen, wie es sich anfühlt. Die 5WT RSP in der Dämpfung sollten ja dafür sorgen, dass diese straffer arbeitet und die 10WT Motul in den Lowers dann besser schmieren bei den derzeitigen Temperaturen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Formula 20WT hat.

*Ich bin total gespannt, wie sich hiergegen die ERA schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Testfahrt bei circa 5 grad ist durch. Da muss die ERA schon ordentlich gut sein um das zu übertreffen. Ich frage mich, ob sie es überhaupt kann bzw ich es dann merke.

Einzig die zu schwache Feder war auch heute einmal zu beobachten.
 
Schön zu hören.
Wie war die Dämpfung. Wie viele Clicks fährst du jetzt am LSR?
Welche Federhärte fährst du denn jetzt aktuell?
 
Zurück
Oben Unten