Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Neues Ratt, ständig Durchschläge trotz DD Karkasse und 2.2 bar. Also: Tubeless muss her und Insert auch. Die dicke grüne Schwimmnudel von Vittoria gekauft und zusammen mit nem Kollegen zwei Stunden lang geflucht, geschwitzt und 5 Reifenheber abgebrochen. Kurz vor einem Heulkrampf gewesen, letztendlich dann aber doch mit brachialer Kraft den Reifen drauf bekommen (so richtig Fubu-Style mit zerkratzter Felge usw.).
Beim Belohnungsbier dann auf die Verpackung des Inserts geschaut: "Version L (Enduro, ab 2,6 "). Mein Maxxis DHF hat leider 2,5 " :lol: Das erklärt auch, warum da maximal 5 mm Platz für Luft zwischen Reifen und Insert sind! Naja, Durchschläge hab ich jedenfalls keine mehr...
 
Kurbelarme beidseitig unten montiert und nicht bemerkt. Und natürlich die Sicherungsschrauben so fest angeknallt, dass die nicht mehr zu lösen waren ohne den Kopf rund zu drehen... Also neu Kurbel fällig...:wut:
Sah allerdings lustig aus, meine Frau lacht da heute noch drüber...

Nach dem Traveln der Federgabel das Casting falsch herum drauf gezogen und mich dann gewundert wieso die Bremse plötzlich rechts ist und der Rebound-Knopf nicht mehr passt... :wut:

Schon zig mal die Kette falsch um die Röllchen gelegt...
 
Neues Ratt, ständig Durchschläge trotz DD Karkasse und 2.2 bar. Also: Tubeless muss her und Insert auch. Die dicke grüne Schwimmnudel von Vittoria gekauft und zusammen mit nem Kollegen zwei Stunden lang geflucht, geschwitzt und 5 Reifenheber abgebrochen. Kurz vor einem Heulkrampf gewesen, letztendlich dann aber doch mit brachialer Kraft den Reifen drauf bekommen (so richtig Fubu-Style mit zerkratzter Felge usw.).
Beim Belohnungsbier dann auf die Verpackung des Inserts geschaut: "Version L (Enduro, ab 2,6 "). Mein Maxxis DHF hat leider 2,5 " :lol: Das erklärt auch, warum da maximal 5 mm Platz für Luft zwischen Reifen und Insert sind! Naja, Durchschläge hab ich jedenfalls keine mehr...
Ja geil, das hab ich auch geschafft.
Aber mit der dicken Barbieri Nudel im 2.25er Reifen.
Da war arg wenig Platz für Milch, entsprechende Sauerei in der Badewanne.
Um danach festzustellen, dass der Reifen falschrum drauf war. :daumen:
 
oh einen hab ich noch ☝️

das erste mal Reifen auf ne TL-ready Felge aufgezogen...also versucht. zwei Reifenheber und so n Reifenaufziehhebeldingens zerstört, alten Reifen mit Gewalt und Fluchen wieder drauf, nächsten Tag zum Rattladen gefahren - hab Reifenheber gebraucht :troll:

"hast doch letzte Woche schon Reifenheber gekauft"
-"kaputt bekommen" (Anm. d. Red.: Pedros Reifenhebr, eigentlich unzerstörbar)
"wie jetzt? die haste zerstört bekommen? wie hast'n das angestellt?"
ich erzähl, blabla, der Monteur hat ne Vermutung:
"hast den Reifen schön mittig in die Senke gelegt oder hing er irgendwo noch auf der Schulter?"


daheim innerhalb von 5 min beide Reifen gewechselt. Laden vor Ort :daumen:
 
nochn guter:

der huddelige pfuscher in mir hat die welle der klemmkeilkurbel nach gefühl eingebaut, sprich: mit der vorspannmutter auf der nichtantriebsseite "weil man da ja besser zum naachspannen rankommt ;)". das war nicht besonders schlau, denn beeits nach drei kilometern hatte die kurbel etwa drei millimeter seitliches spiel (also: lies sich links/rechts durch das gehäuse schieben) :eek: äh.. was nu? anscheinend muss die welle doch andersrum rein... 🤔

...jetz isses aber so, dass der stolze handwerker in mir die kurbelarme auf der welle mit hochfestem loctite gesichert hat, damit die "nicht locker werden können".

"was könnte schon schief gehen?" naja zum beispiel könnte die antriebsseitige kurbel sich innerhalb dieser drei kilometer derart fest mit der verkehrt gerummten kurbelwelle verbacken, dass 3M mir ne patentrechtsklage schickt :rolleyes: also muss plan b halt doch gleich umgesetzt werden.
 
Ein paar von den beschriebenen Missgeschicken sind auch mir schon passiert.

Was ich aber wirklich bemerkenswert finde, ist die Anzahl derer, die in der Wohnung schrauben. Das mache ich nämlich auch und habe da im Bekanntenkreis eher das Gefühl, die halten mich deshalb für sonderbar oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja. Ich behaupte, dass ich als Heimwerker über dem Durchschnitt bin aber noch unter dem ambitionierten Laien aber was ich mal mit Strom angestellt habe....

Projekt Mehrfachsteckdose zum selbst bauen (Leiste, Kabel, Stecker: alles einzeln)
1. Stecker an Kabel, Stecker in die Steckdose, damit der 2. Schritt einfacher von der Hand geht
2. Kabel oberhalb Schrank verlegt, Kabelclipdinger etc blabla
3. Kabel auf passende Länge kürzen

Seitenschneider hat nun ne Zahnlücke, die mich jedes mal an das Thema Arbeitsschutz erinnert (ok, dafür hab ich auch noch den linken Zeigefinger aber das ist ne andere Geschichte ☝️ )

An dieser Stelle ein Apfel..Appple....Hinweis! Auch wenn Anlegen von PSA länger als die Arbeit selbst dauert lohnt es sich immer 🤓
 
Dann schließe ich mich mal an:

1) beim Gabelservice gleich mal den Ölkanister offen gelassen und klar, beim Arbeiten schön abgeräumt --> den Ölfleck sieht man heute noch am Garagenboden. Hatte mich immer schon gefragt warum die 1L Gebinde verkaufen wenn man nur paar ml braucht... 8-)

1b) Beim Gabelservice beim Bike vom Kumpel einen Staubabstreifer beschädigt und ein Stück nach innen gezogen --> da wurde gleich mal ein größerer Eingriff fällig

2) Klassiker: Reifen falsch rum aufgezogen

3) Tubeless Montage an meinem Slash; VR mit Magic Mary --> nach 2h fluchen und gekilltem Toppeak Reifenheber wieder den alten Mantel aufgezogen --> to be continued

4) Teile sind ja knapp - also musste man alles irgenwo zusammen suchen - wie auch immer gleich mal den Big Betty in 26" bestellt --> macht Sinn für ein 29er (und nein --> der Mary - siehe Punkt 3 - ist definitiv ein 29" o_O)
 
Ich hab auch noch zwei 😄

Vor Jahren beim Aufbau vom neuen Bike: Alles soweit fertig, Rad zum ersten mal aus dem Montageständer genommen und gemerkt, dass der Steuersatz ordentlich Spiel hat. Zig mal rumprobiert, aber das Spiel nicht weg bekommen. War ratlos und schon mit einem Bein aufm Weg in die Werkstatt bis ich dann festgestellt hab, dass ich bei den Lagern oben und unten vertauscht hab 🥴

Aber es passiert auch bei den Profis: Hatte mal ne Mattoc für nen Service zu Hayes geschickt. Als sie zu mir zurück kam hatten Dämpfung und Luftkammer die Plätze gewechselt 😁 War aber nicht tragisch, nur ne optische Umgewöhnung.
 
Thema Arbeitsschutz
Ich mit meiner damaligen Freundin zusammen geszogen, Deckenhöhe ca. 2.50m.

Sie im Möbelhaus die Sxxx teure Deckenleuchte für die Küche gesehn, gut, is gekauft. 🤷‍♂️

Sie:"Kannst du mir die auch gleich aufhängen?"
Ich: Klar, mach ich, is ja kein Ding!" 🥸

Ich in der Küche schonmal die Leiter hin gestellt, Lampe ausgepackt und so, Sie gebeten die Sicherungen raus zu machen.
Sie:" Sind draußen mein Schatz"

Ich also die Löcher gebohrt und wollte dann die Lampe anschließen...... Alter war das ein Stromschlag!
Das waren gefühlt die höchste Leiter von der es mich je gewixxx hat und die Lampe ist auch zu Bruch gegangen. 🤣

Sie hat danach gemerkt, dass der Sicherungkasten 2 Reihen mit Sicherungen hat
und ich schaue seitdem immer selber nach denen. :daumen:
 
Davos Urlaub übers verlängerte Wochenende. Appartement gebucht für 3 Leute.
Mit dabei das Fanes 3 mit Vivid Air.
Morgens angereist und gleich in die Klamotten geschmissen und ab zur Gondel.
Scheiße; Mittagspause. Gut, Wetter was ja super. Also Sonnenband genommen. Im Halbschlaf noch mal alles durch gegangen und überlegt, dass hinten doch noch etwas mehr Luft auf den Dämpfer könnte. Also Pumpe ausgepackt, aufgeschraubt und ein paar PSI drauf gegeben. Was macht man, um die Kammern auszugleichen?! Richtig; ein mal kurz durchfedern.
Hat so komisch geknackt und ein leises Pfeifen gegeben. Tja, der Dämpfer ließ sich scheinbar mit aufgesetzter Pumpe nicht komprimieren. Die Luftkammer war so dick, dass das Ventil alleine schon dicht an der Kammer vorbei ging. Halt ohne Pumpe.
Die Zornesröte stand mit ins Gesicht geschrieben.
War ja Samstag; welcher Tag auch sonst. Kurz ins Netz geschaut, welcher Bikehändler noch aufhaben könnte und im Schweinsgalopp nach Davis rein.
Ende vom Lied: keiner hatte ein Ventil oder wollte mir eins geben/verkaufen.
Ohne einen Meter Trail unter den Stollen gehabt zu haben, wieder nach Hause gefahren. Gut, eine Nacht sind wir noch geblieben und haben ne Flasche guten Selbstgebrannten geleert.
Aber ansonsten muss ich ehrlich sagen, bin ich „fehlerfrei“ :lol: Nicht mal nen Reifen falsch herum aufgezogen.



Sascha
 
3) Tubeless Montage an meinem Slash; VR mit Magic Mary --> nach 2h fluchen und gekilltem Toppeak Reifenheber wieder den alten Mantel aufgezogen --> to be continued
Bontrager Felge? Das ist eine üble Plackerei, die Reifen da aufzuziehen (liegt am eingebauten Tubelessband, welches ja kein Band ist). Die billigen blauen Park Tool Reifenheber können es noch am besten. Ich habe da die Tage einen Maxxis Assegai aufgezogen... brutal. Dauerte bestimmt 30min und dannach war ich schweißgebadet.
Reifen falsch rum montieren zähle ich nicht mehr, das scheint ja eher zum guten Ton zu gehören, jedenfalls fühle ich mich nach der Lektüre dieses Themas nicht mehr wie der einzige Depp :lol:


Viel schlimmer ist bei mir, dass ich permanent Werkzeug oder Teile verlege, nur um dann auf der Suche nach dem Torx25 oder dem kleinen Schräubchen durch den Keller zu wüten, bei dem ich vor einer Minute noch sicher war, es in die Teileschale am Montageständer gelegt zu haben. In Summe kostet mich das mehr Zeit und Nerfen als alles andere.
 
Viel schlimmer ist bei mir, dass ich permanent Werkzeug oder Teile verlege, nur um dann auf der Suche nach dem Torx25 oder dem kleinen Schräubchen durch den Keller zu wüten, bei dem ich vor einer Minute noch sicher war, es in die Teileschale am Montageständer gelegt zu haben.

Ohne Scheiß 🙈 Ich denk mir noch immer: "So, das legste jetzt irgendwo hin wo du's in fünf Minuten auf jeden Fall wieder findest." Und fünf Minuten später rennste wie aufgescheucht durch die Gegend und suchst dir nen Wolf.
 
Zurück
Oben Unten