Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Bremsen entlüftet in der Wohnung, hab den Behälter mit dem Öl offen gelassen, er ist mir innerhalb von 10min 3 Mal umgekippt, und das Öl aufs Laminat.
Genau so!
Beim Gabelservice nach'm Befüllen das Gabelöl vorsichtig abgestellt aber den Deckel nicht zugeschraubt, weil andere Hand im Einsatz und überhaupt musste das Ding fertig werden.
Reinkommende Freundin schon bei der ersten Bewegung der Türklinke lauthals vor der offen auf dem Boden rumstehenden Flasche gewarnt, um das Ding selbst ne Minute später beim Rumhampeln um die Gabel mit Schwung in die Ecke zu treten... 💩
Bremsenreiniger war dann auch leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiß 🙈 Ich denk mir noch immer: "So, das legste jetzt irgendwo hin wo du's in fünf Minuten auf jeden Fall wieder findest." Und fünf Minuten später rennste wie aufgescheucht durch die Gegend und suchst dir nen Wolf.
Oder als Abwandlung die grandiose Selbstüberschätzung: "Normalerweise hat das Ding ja seinen angestammten Platz. Aber diesmal bin ich zu faul dafür und merke mir ganz sicher, wohin ich es gelegt habe."... Stunden später kommt dann der harte Realitätsabgleich.

Besonders beliebt auch bei Alltagsgegenständen, nicht nur bei Fahrradwerkzeug.
 
Ist zwar schon lange her aber trotzdem ärgerlich.

Alles gespartes Geld in Bikeaufbau investiert. Neu Marzocchi Bomber Z1 in den Rahmen gehalten, markiert, abgeschnitten. Leider den Vorbau nicht montiert. Oberkante Schaft war gleich Oberkante Steuerlager. Da wurde ein neuer Schaft fällig.
Abgesägt habe ich natürlich mit der Flex im Bad, weil draußen zu kalt. Schön über der Wanne...die Funken brennen sich gut in die Emaille der Wanne. Ausrutschen konnte man dann nicht mehr in der Badewanne, die hatte jetzt richtig Gripp.
 
Ich bin mal - noch zu Rennrad-Zeiten - mit meinem Rad losgezogen, es sollte aus der Stadt hinaus gehen. So ziemlich am Stadtrand mache ich in der Pampa eine Pause, bleibe stehen. Mein Blick fällt auf das Vorderrad, das heute etwas merkwürdig aussieht... - - Was ist das für ein Ding da neben der Felge? - Moment, Moment, ich muß unbedingt sofort die Luft ab....
Dann ein Knall, daß einem Hören und Sehen vergehen konnte.

Ich habe schon damals bei der Reifenmontage immer sehr sorgfältig gearbeitet, aber irgendwie mußte ich es wohl geschafft haben, den Schlauch zwischen Mantel und Felge einzuklemmen, so daß er sich dank des Luftdrucks von etwa 7 Bar nach und nach nach außen gearbeitet hat.

Doch ich hatte Glück. Obwohl es früher Samstagnachmittag war, gab es in erreichbarer Nähe (das Rad auf dem Hinterrad schiebend) einen Fahrradladen, der nicht nur noch offen hatte, sondern mir auch einen Schlauch in der richtigen Größe verkaufen konnte.

Ich meine aber, ich hätte dann trotzdem umgehend den Heimweg angetreten.
 
So amüsant der Thread hier gerade auch ist - ich muss dann mal los, zumindest wenn ich meinen Schlüssel finde... Ich weiss noch genau, dass ich mir gemerkt habe, wo der ist :wut:
 
Nicht selbst verbockt, sondern als Mech im Fahrradladen erlebt. Kommt ein Kunde mit seinem Lenker, er hat ihn um 6cm gekürzt. Aber nicht 3 cm je Seite sondern 6cm auf einer Seite. Seine Frage, kann man da noch was machen? Mit tiefem Bedauern haben wir den Kopf geschüttelt, konnten uns aber nicht mehr halten vor Lachen als der Kunde weg war. Hätte auch gern das Gesicht gesehen als er den Lenker zum ersten mal in den Vorbau geschraubt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schraub nur noch aufm Balkon. So bleibt der restliche Inhalt der Wohnung unangetastet. :daumen:

Is nur ärgerlich, wenn dir ausversehen was runterfällt. 5 Stockwerke runter laufen, teil suchen, 5 Stockwerke wieder hochlaufen... 🤣

Ja, das habe ich auch einmal gemacht, schöne Reverse Kettenblattschrauben mit Spacern gekauft, Dielen aufm Balkon, zack waren drei von vier Spacern weg. Nie wieder.
 
Zu Heimwerker Fails habe ich auch noch einen:

Umzug ins Haus älteren Baujahres. Waren schon ein paar Spezies dran.
Neue Küche wohlwissend einbauen lassen, aber um die indirekte Beleuchtung wollte ich mich selbst kümmern.
Ist ja auch easy, Leitungen kommen an der richtigen Stelle aus der Wand.
Sicherungskasten wurde ja auch gerade frisch gemacht, also hin und Sicherung raus. Nochmal nach @seblubb Art mit der Deckenlampe gegengecheckt: alles duster, also los geht's mit dem abisolieren des Kabels.
In diesem Moment flog auch schon der Seitenschneider begleitet von Blitz und Donner quer durch den Raum und hat ne Macke in die neue Küche geschlagen.
Der letzte Pfuscher hatte die Kabel für die Küchenbeleuchtung an den Steckdosenkreis geklemmt. 🥸

tl;dr Strom ist ein unsichtbares Arschloch.
 
Beim Entlüften der Bremse alles angeschlossen, wie es sich gehört. Also Trichter und unten den Schlauch mit Spritze. Tochter brauchte dann Hilfe beim Homeschooling und ich bin schnell rein. Nachdem ich ihr geholfen hatte, weitergemacht und unten die Schraube leicht geöffnet. Dann versucht an der Spritze zu drücken, gemerkt, dass viel Widerstand da war. Also Schraube weiter geöffnet und wieder versucht, ging aber immer noch nicht. Also immer fester an der Spritze gedrückt. Dann gab es irgendwann ein dezentes Ploppen gefolgt vom Plätschern des sich verteilenden Bremsöls.
Beim nächsten Mal nehme ich dann vor dem befüllen noch diesen Dichtpröppel aus dem Trichter...
 
Nicht unbedingt ein Fail, aber definitiv aus der Kategorie "Hätte man auch einfacher haben können": Bei meinem aktuellen Bike hab ich beim Aufbau die Züge am Cockpit mit Schrumpfschlauch umwickelt, damit's schön aufgeräumt und ordentlich ist. Nach zwei Monaten hab ich dann die Bremse gewechselt. Und weil ich keine Lust hatte Schaltzug+Hülle aus dem Shifter zu friemeln und neuen Schrumpfschlauch drum zu machen, hab ich mich für die umständliche Variante entschieden die neue Bremsleitung einfach durch den alten Schrumpfschlauch zu fummeln. Das hat dann ungefähr 3 mal so lang gedauert und war drölf mal so nervig wie wenn ich's einfach komplett neu gemacht hätte, aber an irgendeinem Punkt setzt dann immer die Ratio aus 😅.

Und zum Thema Haushalt: Nach Abschluss meines Studiums hatte ich ein Vorstellungsgespräch und wollte am Abend davor noch ein weißes Hemd bügeln. Leider war in meiner damaligen WG kein Bügelbrett aufzutreiben und ich musste improvisieren. Ich hab dann etwas rumgeschaut und schließlich die rote Yogamatte meiner Mitbewohnerin für tauglich befunden. Kurze Zeit später ist mir dann mein Denkfehler aufgefallen und während ich rote Plastikfäden von meinem Hemd gezogen hab, hab ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt meinen Abschluss wieder zurück zu geben 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Titan-Hardtail macht schön rythmisch ein "Tick-Tick" Geräusch. Hm, muss die Kette sein. Kette gemessen, alles ok, egal neue Kette aussm Hochregallager, Probefahrt; "Tick-Tick".
Ok, dann das Kurbellager. Lager raus, gefettet, wieder alles zusammen, Probefahrt; "Tick-Tick".
Ja l.m.d.a.A., dann die Kassette, Kassette runter, Freilauf gesäubert, Kassette wieder drauf, festgezogen, Probefahrt; "Tick-Tick". Dann müssen´s doch die Bremsen sein... Bremssättel ausgerichtet, Kolben mobilisiert, Beläge rein-raus, Probefahrt; "Tick-Tick".
Ok, bevor ich durchdrehe, ein Beruhigungsbier. Ich sitze mit dem Bier vor dem Vorderrad und schau so auf die Gummi Pinöpsels vom nagelneuen Vorderreifen und vor allem auf den einen, der grade am Mudguard ansteht... Pinöpsel abgeschnippelt, Mudguard etwas nach außen gedreht und Ruhe ist.
Darauf gleich noch n´ Bier :)
Ach ja, fast alles was euch so passiert ist, ist mir natürlich auch schon passiert...
Und seit dem hast Du einen "Tick - Tick? 😜
 
Ohne Scheiß 🙈 Ich denk mir noch immer: "So, das legste jetzt irgendwo hin wo du's in fünf Minuten auf jeden Fall wieder findest." Und fünf Minuten später rennste wie aufgescheucht durch die Gegend und suchst dir nen Wolf.
Und andersrum: alles was ich abstelle und eigentlich nicht mehr brauche steht garantiert alle 2-3 Minuten komplett im Weg.
Und ja, es ist erleichternd zu erfahren dass man nicht der einzige Volltrottel beim Schrauben ist.
 
Endlich mal was wo ich mitmischen kann :)

Mein letztes Rad wollte ich nach 9 Jahren rannehmen endlich mal für etwas besseres verkaufen. Mit dem Hintergedanken das mehr Geld rein kommt wenn ich noch einen Gabel & Dämpferservice mache ein paar Videos angeschaut und alles notwendige bestellt. Der Dämpfer ging noch überraschend gut, die Gabel sah auch nach 9 Jahren ohne Service noch super aus. Auf der Dämpfungsseite (glaube die Lyrik hatte da die alte Motion Control) alle O-Ringe getauscht und stolz zusammengebaut. Am Tag drauf noch ein letztes mal Bikepark. Nachdem ich einen relativ großen Drop ins Flat überschossen habe, habe ich mich schon gewundert warum der SAG-Ring nur auf ca 50% vom Federweg hing. Also Luft rausgelassen und versucht einzufedern -> ging nur bis ca zur hälfte. Habe anscheinend beim (professionellen :)) zusammenbau auf dem Garagenboden zwischen Müll und Motorrad irgendein Teil verloren, welches das Öl im oberen Teil der Gabel hält und es daran hindert in die Lower Legs zu laufen.

Habe noch im Bikepark das Kleinanzeigeninserat zu "Defekte Gabel" geändert und den Preis angepasst.

Das neue Rad musste natürlich schnell Tubeless aufgezogen werden. Hatte das schon ein paar mal davor gemacht und ein Kumpel wollte mal zuschauen zu Schulungszwecken. Mit am Start natürlich die nagelneue Digitale Standpumpte mit Reservoir. Ich hab den Reifen aufgezogen und dem Kumpel gesagt, er soll die Pumpe schonmal auf ca 3,5bar aufpumpen. Beim Luft reinschießen gab es den hier schon oft beschriebenen Knall mit Dichtmilch in der ganzen Wohnung inklusive Bett, Küche und PC. Er hatte die Digitalanzeige der Pumpe auf PSI eingestellt, nicht auf bar. Und 350 PSI sind dann doch zu viel des guten.

Abgesehen davon habe ich natürlich schon diverse Elektrogeräte, Kabel und Werkzeug auf dem Gewissen, die allesamt als letzte Worte hören durften : "Mach dir keinen Kopf, hab den Scheiß nicht umsonst 6 Jahre lang studiert."
 
Ich möchte behaupten ich bin unschuldig -.- Ein hoch auf rotes Loctite und das obwohl ich den scheiß so heiß gemacht hab, dass ich mir die Finger verbrannt habe...
 

Anhänge

  • PXL_20211101_100703161.jpg
    PXL_20211101_100703161.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 623
Hab mal gedacht, brauche farbige Schrauben an meinem Vorbau und mal im Sammelsurium gesucht. Gefunden vier rote Schrauben und gleich reingedreht. Soweit so gut. Paar Tage später hats mir doch nicht mehr gefallen. Joa, so Aluschrauben sind sehr schnell, sehr fest. Drei von vier Schrauben durfte ich dann rausbohren.
Falschrum montierte Reifen zähle ich zum Glück nicht. Passiert mindestens einmal beim Reifentausch.
 
Nach der ersten "richtigen" Bikepflegeaktion hatte ich vor Jahren das komplette Bike mit Silikonspray eingenebelt, muss ja allet schön glänzen und duften :rolleyes:. Danach waren dann alle Bremsbelege hin, habe ich aber erst nach ein paar Tagen gemerkt, dass die Bremsleistung quasi nicht mehr vorhanden war, im Bikepark :D.
Erinnert mich an das Ehepaar, das seine Haustiere (incl Pferd) regelmäßig mit Imprägnierspray behandelt hat, damit das Fell schön glänzt. Bis zu drei Spraydosen täglich sollen es gewesen sein.
Erst der Tierarzt musste die Eheleute darüber aufklären, warum die armen Tiere so früh verstarben, das Zeug ist giftig...
 
Zurück
Oben Unten