RST FirstAir 24 Rebound "Knopf"

Registriert
7. Oktober 2015
Reaktionspunkte
143
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

ich habe am 24er MTB meines Sohnes eine 1st Air verbaut. Nach der letzten Ausfahrt schaute der Rebound "Drehling" an der Unterseite plötzlich 5cm weit raus und ging nicht ohne weiteres reinzuschieben. Ich hab die Gabel vorhin zerlegt und begutachtet. Meine Frage lautet jetzt:

Wenn ich den Rebound Drehling drehe, passiert mit dem ganzen Teil "NIX"
Müsste sich nicht das Gewinde welches in dem kleinen Loch zu sehen ist, drehen? Verläuft durch den Schaft eine Welle die gebrochen sein könnte ?
rst.jpg
rst1.jpg
rst2.jpg
 
... hab gemerkt dass man die kleine Schraube rausdrehen kann und diese nicht verbunden sind.
Den Rebound Drehling kann ich jetzt ganz reindrücken und beim drehen klickt es auch wieder. Allerdings bleibt der nicht drin, er schnappt immer wieder raus.
 
Woran könnte es denn nun liegen, dass der Knopf immer wieder 5cm aus der Gabel herausschaut ?
Die Luft hält, die Gabel verliert nach wie vor etwas Öl, der Lockout zeigt keinerlei Wirkung.
Gibt es ein Ersatzteil welches hier Besserung verschaffen könnte ?
 
Woran könnte es denn nun liegen, dass der Knopf immer wieder 5cm aus der Gabel herausschaut ?
Die Luft hält, die Gabel verliert nach wie vor etwas Öl, der Lockout zeigt keinerlei Wirkung.
Gibt es ein Ersatzteil welches hier Besserung verschaffen könnte ?
Es ist wie bei diesem Manitou-Rückpralldämpfer. (unterer Teil der Zeichnung)
p4pb11106844.jpg

Der Knopf unten dreht die Schraube oben am Dämpfer.
Es gibt eine Stange. Ich denke, das hat sich gelöst.
Deshalb dreht sich die Schraube nicht und deshalb fällt die Stange heraus.
 
Hallo zusammen,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, den Thread habe ich soeben erst entdeckt.
Kurzgesagt: der Rebound ist hinüber, die Alumimium Stange af der der Rebound Knopf sitzt ist in der Tat die Verbindung zwischen Einsteller und dem (nennen wir es mal) Regler der Zugstufe. Das ganze ist ab Werk verpresst und kann somit nicht mal eben repariert werden.

Wie alt ist die Gabel?

Liebe Grüße derzeit aus dem Frühling in Taiwan.

Stephan, RST_Eurpe_Team.
 
Hallo irme? :)

Dann besteht ja noch ein Garantieanspruch auf die Gabel und deren Bauteile.
Einfach zum Online Händler zurück senden und der kann dies bei seinem Lieferanten reklamieren.

Cheerio.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo zusammen, ich habe in einer gebrauchten Gabel eine zerlegte Zugstufeneinheit vorfinden müssen. Oberhalb des Sicherungsrings waren die Teile lose, der Sicherungsring und weiße Oring waren auch woanders, was auf einen fehlerhaften Zusammenbau hindeutet. Die Federscheibe kommt unter die Scheibe mit einem Bund innen unterhalb vom Ventil. Oben ist die Mutter aufzuschrauben, jetzt habe ich aber noch eine dünne Unterlegscheibe übrig. Kommt diese zwischen Ventil und Mutter?
Danke für eure Rückmeldungen!
 
Servus cappulino,

das ist jetzt etwas schwer nachzuvollziehen anhand der Beschreibung.
Gibt es Bilder von den Teilen? Sollte in ungefähr so ausschauen wie im Bild hier im Anhang.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter :)

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • OCR 32mm O-Ring Kit Explained.jpg
    OCR 32mm O-Ring Kit Explained.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 101
Danke Stephan, die sichtbaren Teile sind alle da und ich hab sie an der richtigen Position. Nur der Zusammenbau des oberen Teils ist nicht ganz eindeutig, man sieht nur die Unterseite vom Ventil (der große runde flache Zylinder mit den vielen kleinen Bohrungen). Unter diesem sitzt die mittig gebogene Federscheibe, kommt auf die Oberseite dann eine flache Zwischenscheibe zwischen Ventilkörper und der Mutter? Zur Not muss ich es mal fotographieren.
 
Hi cappulino,

also, die F1RST 24 rebound Einheit sieht wie folgt aus.
Oben die Abschlußmutter, dann der (Kunststoff-)Kolben (mit Dichting außen in der passenden Nut), dann der sogenannte Check Shim welcher an den Kunststoff-Kolben per gebogenem Shim gedrückt wird.

1636042456397.png

1636042476645.png


Ich hoffe so konnte ich Licht ins Dunkel bringen :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
@RST_Europe_Team
Hallo zusammen. Ich wecke den thread nochmal auf, da ich genau das gleiche Problem mit der first air 24 habe, wie der TE. Der rebound Knopf drückt sich beim einfedern aus dem casting und es ist ein Teil der alustange zu sehen. Da das Rad und die gabel allerdings gebraucht sind, ist Garantie / Gewährleistung keine Option. Leider finde ich nirgends das passende Ersatzteil. Wie komme ich an eine neue rebound-Einheit?
 
Guten Morgen Flaminski,

schicke uns gerne mal eine PN damit wir dir zu einem neuen Rebound verhelfen können :)
Das Service Video für unsere RST F1RST Serie gibt es hier zu finden:

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
An der Stelle wollte ich noch mal den megaguten Service von RST erwähnen. Stephan hat mir hier über das Forum super unkompliziert und kompetent weiterhelfen können und die Gabel läuft wieder wie Butter. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten