easyLOOPsystem: MTB-Revolution für den Schlepplift?

easyLOOPsystem: MTB-Revolution für den Schlepplift?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS85MTFBNjk0NC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Hinter dem Namen easyLoop verbirgt sich eine Neuheit aus Österreich, die den Bikepark-Betrieb an Schleppliften revolutionieren will. Das neue System soll Bike-schonender und deutlich einfacher in der Handhabung sein als der herkömmliche Ankerlift. Alle Infos zum neuen easyLOOPsystem gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
easyLOOPsystem: MTB-Revolution für den Schlepplift?

Wie gefällt euch das MTB-Upgrade für den Schlepplift?
 
Mir ist immer wieder unklar wo tatsächlich das Problem bei Schleppliften liegt. Aus meiner Sicht eine Übungssache. 2-3 Abfahrten machen und man kann es eigentlich. Das Abscheuern kann man, wie geschrieben mit tape oder alten Schlauch ja vermeiden. Aber gut, ist vielen vielleicht auch zu viel Aufwand.
Andererseits sind solche neuen Produkte auch spannend. Ich bezweifle allerdings, dass es sich binnen kurzer Zeit durchsetzen wird.
 

Anzeige

Re: easyLOOPsystem: MTB-Revolution für den Schlepplift?
Wie kannst drüber schreiben wenn du es anscheinend noch nicht probiert hast.
Ich muss das nicht testen, um zu sehen, dass an einem relativ frischen Lift mit neuen Haltern noch nichts zerkratzt. Gib der Geschichte mal ein paar Saisons, dann sind die Halter genauso zermackt und angegriffen wie alle anderen System auch....oder klebt da jemand alle 3 Wochen neue Moosgummis dran? :lol:

Nicht jeder hat Geld für ein Sessellift oder kabinenlift. Damit können auch die kleine Parks überleben.
Und wieso hilft das neue System jetzt den kleinen Parks zu überleben? Die nutzen weiterhin ihre bestehenden T-Bügel mit den alten, aufgeklebten Reifen :ka:

Btw.: Funktional sehe ich hier aber wirklich einen Vorteil. Für das T-Bügel Schleppliftfahren sind tatsächlich nicht alle gemacht...Das ist mit dem Liftsystem hier sicherlich etwas weniger gefährlich :daumen:
 
Is ja echt schön zu sehn, dass es da ne entwicklung gibt.
Aber wenn man "Übersteigt" dann kann bemim üblichen schlepper auch nix raus rutschen und die einzige schwierig keit ist, den bügel oben wieder raus zu bekommen :D
 
Das System funktioniert richtig gut. Ich hatte mit normalen Liftbügeln immer Probleme 🙈
Aber in meinem Bekanntenkreis gabs schon 2x Beschädigungen an den Spacern unterm Vorbau.
 
Zum aktuellen Zustand kann ich natürlich nichts sagen weil auch auf der HP des Betreiber nichts dazu steht wie eigentlich die Lage ist in Wildbad. Früher hat der Lift sehr oft die Leute rausgeschleudert weil man das Gefühl hatte dass er an machen Stellen sehr ruckartig zieht. Liftspur war auch sehr ruppig und überall lagen Steine rum.
Am flacheren Teil hatte man dann einfach das Gefühl "es überschlägt dich gleich". Vielleicht ist aktuell das "Ansprechverhalten" ja etwas softer!
Für mich als MTB Anfänger, der das erste Mal am Schlepplift war, lief das in Wildbad dieses Jahr im Juni halbwegs problemlos.
Kratzer am Bike? Keine Ahnung, hat eh genug von der Abfahrt
 
In Bischofsmais -ist jetzt durch die neue Sesselanlage Geschichte- konnte man beim Einstieg am Schlepper verpatzte und manchmal komische Starts beobachen. Auf der Strecke ist einigen der Bügel weggerutscht.
Bei meinem ersten Besuch in Bischofsmais war der Schlepper auch mein Nemesis, immer kurz vorm Wegrutschen. Wars ehr viel Krafttraining für den Arm, ihn dran zu hindern. Bin gespannt aufs erstma Mal mit dem vorgsestellten System.
 
Schaut interessant aus. Mit dem System würde ich wahrscheinlich auch mal wieder einen Bikepark mit Schlepplift besuchen.
 
Ich bin ein Riesenfan von dem System. Tatsächlich ist es sogar so gut, dass es zur Verbreitung von Bikeparks insgesamt führen könnte.
1) es funktioniert bestens und deppensicher. Es ist so gemütlich damit raufzufahren, dass ich die 6min schon regelmäßig zum Telefonieren mit Oma, Freunden und Co nutze.
2) auch ziemlich kleine Kinder können damit sehr gut fahren
3) mit diesem simplen Stöpselding, das man ausborgen kann, funktioniert es praktisch bei jedem Rad
4) Insgesamt sind flachere Skigebiete oft die besseren Bikegebiete, siehe zB Bischofsmais oder Wexl. Und die Zufahrs-/Zustiegszeiten am Schlepper sind konkurrenzlos kurz. Mit motivierten Locals kann man aus an einem kleinen Schlepper eines alten Skigebiets die geilsten Trails zaubern (siehe eben zB o.g. Beispiele) - an sich gibts da richtig viel Potential bei niedrigen laufenden Kosten eines Schleppers. Und im Sommer an richig heißen Tagen bin ich eigentlich lieber mit etwas Fahrtwind am Schlepper unterwegs als mich mit Radl in eine Gondel zu setzen und den Treibhauseffekt auszukosten... (also natürlich sollens die 1000hm Gondel auf der Petzen nicht gegen einen Schlepper tauschen)
 
Das System funktioniert gut. Besser als das Krallensystem, das auf den OD-Trails in Oberndorf in Tirol im Einsatz ist. Für Kids ist das System easy im Handling.

Im Winter kann dann wieder alles ganz normal als Schlepplift verwendet werden.
 
Was ich an Schleppliften nicht verstehe: Wieso schlauft man um den Bügel nicht einfach eine kurze (ggf. gummiüberzogene) Bandschlinge, die man an der Vorbauschraube einhängt? Das kostet praktisch nichts und ist schnell umgerüstet. Zum Aushängen greift man den Bügel und entlastet kurz.
Unabhängig davon: Das System hier mag für viele Biker unnötig sein, aber für Kids oder Anfänger ist ein Schlepplift der Killer.
 
Aus meiner Erfahrung haben nur die Leute Probleme mit normalen Schleppern, die dann auch auf der Strecke überfordert sind. :rolleyes:
Gut, dass es dann auch Systeme gibt, die Einsteigern die Auffahrt so einfach wie möglich machen. So können die ungehemmter hoch fahren, um dann nach einer stressfreien Auffahrt die ganze Konzentration in die Abfahrt zu stecken. So werden die sicher auch ganz schnell Pr0.Rider und Alphamännchen😉
 
MTB-News-Forum zusammengefasst:
Welche, die es noch nie gesehen, geschweige denn ausprobiert haben, finden es kacke.
Die, die es ausprobiert haben, finden es super.
😄
Und Teil 2 des Forums-Standards sind die elitären Pinkel, die bei jedem Thema dieser Art ungezählte Varianten des Spruchs "Ein Guter hält es aus, um einen Schlechten ist's nicht schade!" bringen.
Die waren ja nie Anfänger, sondern immer schon die Geilsten und haben nun ein Recht darauf, dass ihnen die ganzen Nixkönner nicht blöd vor dem Rad rumfahren.
 
Ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, aber ich fahre keinen Schlepplift mehr mit Bike. Erstens, denke Ich das eine absenkbare Sattelstütze für diese Querbelasting nicht ausgelegt ist. Man soll ja selbst am Montageständer das Bike nicht an der ausgefahrenen Sattelstütze klemmen.
Zweitens, ist es, je nach Gewicht, mehr oder weniger kraftaufwändig.
In den Bikeparks in denen ich Schlepplift gefahren bin, waren die Bügel mit nichts ummantelt und daher sehr rutschig. Mit meinem, früher, recht hohen Fahrergewicht von ca. 100kg, hat es das Bügelende immer so weit nach hinten gebogen dass ich den Bügel immer am rausrutschen hindern musste, das war sehr kraftaufwändig. Nachdem mir dann einmal, an einem sehr steilen Stück, der Bügel rausgerutscht ist und sich dann ins vordere Laufrad hinter der Gabel verhakt hat, war der Spass endgültig vorbei.
Ich denke das dieses neue System durchaus Sinn macht.
 
Ich finds super - bei meiner ersten Fahrt mit einem Schlepplift ist alles maximal schiefgegangen, sodass ich dann mit geprelltem Handgelenk, Schürfwunde und verkratzem Lenker, Vorbau und Sattelstütze oben stand. War super. Zum Glück ging es bei den nächsten Fahrten dann besser, vor allem weil dann nicht mehr jemand vor mir rausflog, der Lift im steilsten Stück anhielt, ich schon ein Bein raus hatte und beim wiederanfahren dann der Bügel rausflog… das Briefing vor der ersten Auffahrt war klasse, aber dass dann gleich alles auf einmal kommt konnte auch der nette Typ der mich eingewiesen hat nicht ahnen…

Aber naja, eigentlich braucht man so ein System ja nicht, und das Forum hier können wir dann auch gleich abschaffen, denn alles was neu ist, ist böse. Andererseits - heute muss man dank Internet nicht mal mehr aufstehen um zu zeigen dass man der Geilste ist, früher brauchte es dazu schon ein Duell oder sowas. Yay, Fortschritt!
 
Wahnsinns Formschluss, den so eine Kralle an den Tag legen kann..Fernab dessen bekommt man jetzt:

  • Die Kratzer vom Lift an einer Vorbaustelle, die sich deutlich schlechter tapen lässt als ein Lenker oder der Sattelstützenkopf
  • Einen Bügel, mit dem man nur noch MTBer und keine Wintersportler mehr befördern kann

Die Lösung ist auf jeden Fall "anders", aber besser? :ka:
  • Kratzer werden durch die Ummantelung verhindert
  • Schlepplifte sind in Skigebieten für den Wintersport "out" - da geht es nur noch um "Komfort" für Wintersportler, also am besten Gondeln mit Sitzheizung, Massagefunktion und Getränkeservice). Dieses System ist eher zum Umrüsten bestehender "Dorflifte" oder kleiner Skigebiete (die sich nicht mehr rentieren) gedacht. Siehe Wexltrails, Miesenbach, etc.
 
Schlepper ist und bleibt doof...

What about:

Anhang anzeigen 1366242

Schlepper sind nicht mal im Winter blöd. Die Skigebiete wären weniger voll, und jeder der viel fährt kommt damit klar. Sessellifte und Gondeln mit jeglichem "Komfort" sind ja nur dazu gedacht um Massen an schlechten Skifahrern auf den Berg zu karren...
 
Gut, dass es dann auch Systeme gibt, die Einsteigern die Auffahrt so einfach wie möglich machen. So können die ungehemmter hoch fahren, um dann nach einer stressfreien Auffahrt die ganze Konzentration in die Abfahrt zu stecken.
Falls das noch nicht erwähnt wurde oder unbekannt sein sollte:
Es gibt (noch) die Möglichkeit, selbst nach oben zu fahren; oder anders gesagt, selbst (in die Pedale) zu treten/strampeln ;).

Auch kleine Kinder können das. So wie sie auch zuerst krabbeln, dann gehen und dann laufen lernen...

Nicht das es dann mal im Naturunterricht heißt, dass durch die Evolution die Menschen nicht mehr selbst gehen, fahren, laufen können und das immer nur mit Unterstützung (Lift, elektrische Hilfen etc) möglich ist/sei... :o .

Spaß beiseite.
Wenn das System besser ist, und es mehr Menschen zum Radfahren bzw zum Bikepark benützen etc bringt, dann ist das in Ordnung.
Und ja, das System funktioniert (gut). Wenngleich man gerade am Wexel bei zwei Abschnitten schon sehr aufpassen muss, dass es einem nicht aushebelt. Was aber eher an der Topographie liegt, denn am System selbst.
 
Super Lösung!
Ich kann mich noch an viele Stürze meiner Tochter erinnern die dann dazu geführt haben, dass ich immer oben stehen musste, um sie aus dem Schlepplift zu holen...was auch nicht ganz ungefährlich ist.
Und selbst bin ich aus Unachtsamkeit beim Aussteigen auch schon mal weg geschleift worden.
Da die Bügel außerhalb der Saison eh abgehängt werden, ist der Wechsel von Sommerbetrieb auf die sporadisch statt findende Winternutzung (in Mittelgebirgen inzwischen eher die Ausnahme) ohne Mehraufwand möglich.
Zudem wird vermutlich weniger Personal zum Betrieb der Lifte benötigt, da das System selbst für Kinder völlig problemlos funktionieren sollte.

Eine echte Chance für kleine Liftbetreiber!
 
Super Lösung!
Ich kann mich noch an viele Stürze meiner Tochter erinnern die dann dazu geführt haben, dass ich immer oben stehen musste, um sie aus dem Schlepplift zu holen...was auch nicht ganz ungefährlich ist.
Und selbst bin ich aus Unachtsamkeit beim Aussteigen auch schon mal weg geschleift worden.
Da die Bügel außerhalb der Saison eh abgehängt werden, ist der Wechsel von Sommerbetrieb auf die sporadisch statt findende Winternutzung (in Mittelgebirgen inzwischen eher die Ausnahme) ohne Mehraufwand möglich.
Zudem wird vermutlich weniger Personal zum Betrieb der Lifte benötigt, da das System selbst für Kinder völlig problemlos funktionieren sollte.

Eine echte Chance für kleine Liftbetreiber!
 
Zurück
Oben Unten