Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Tubeless-Ventile sind normalerweise nicht gerade die spannendsten Produkte. Doch mit den neuen Reserve Fillmore-Ventilen wollen die Laufrad-Experten eine kleine Revolution mit großer Wirkung präsentieren. Wir haben alle Infos zu den neuen Reserve Fillmore Tubeless-Ventilen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Die Reserve Fillmore-Ventile sollen praktisch alle Nachteile der bisherigen Tubeless-Ventile ausmerzen. Was sagst du zu dem Ansatz?
 
Also den verklebten Ventilkern zu tauschen ist doch das leichteste. Die Latexhaut auf dem Gummifuß, der innen zur Felge hin abdichtet ist viel schwieriger zu entfernen. Da muss ich immer erst den Mantel aus dem Felgenhorn ziehen und den Gummifuß freilegen um die Ventilschaftöffnung zu reinigen. Einfach mit einem dünnen Stift durch den Ventilschaft stoßen hilft da auch nicht lange. Bei diesem Produkt scheint die innere Öffnung des Ventilschaft aus Metall zu sein, so das dass nicht verkleben kann.
 
Finde die Dinger auch gescheit gemacht.
Mich nervt dann auch eher ein verklebter Ventilfuß im inneren des Reifens. Ein Ventilkern ist ja schnell rausgeschraubt & mit Aceton gereinigt. Der Ventilfuß ist da schon ne andere Hausnummer & so wie ich das sehe:
1636047254738.png


1636047834724.png


1636047872944.png

Bilder bei https://www.swisscycles.com/reserve-fillmore-tubeless-valves-review/ geklaut.

kann da nicht mehr viel verkleben, bzw. die Verklebung löst sich wenn man den Kern runter drückt 👍. Ist fraglich, ob dann Klebereste beim wieder verschließen für Undichtigkeiten sorgen können, bzw. dann doch ins Ventilinnere gelangen 🤔
Sind mir aber ehrlicherweise viel zu teuer & daher bleibe ich wohl beim alten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bin skeptisch....
Der "Ventilkern" sieht deutlich fragiler aus als bei einem normalen Ventil. Schaut auch nicht so aus als ob man diesen einfach tauschen könnte.
Die Aussage man braucht keinen Kompressor mehr glaub ich irgendwie auch nicht. Auch ohne Ventilkern brauche ich oft nen Tire Booster zur Montage... und da dürfte der Querschnitt immer noch größer sein.

Schade weil die normalen Ventile sind echt Murks.
 
Hmm also ich pumpe immer erst ohne Ventileinsatz und ohne Milch, so geht er Reifen recht zackig in das Felgenbett. Anschliessend füll ich die Milch durch die öffnung rein. Ventileinsatz rein und normal aufpumpen.
Da hatt ich bisher keine Probleme mit. Peatys Ventile finde ich cool, da der eine Ventildeckel gleich ein Speichenschlüssel ist und der andere ein Ventilschlüssel.
 
Sollte tatsächlich mal ein Presta-Ventil verkleben, ist es kein Problem bei der althergebrachten Version kurz den Ventilkern rauszuschrauben und mit nem Pfeifenputzer zu reinigen.
Ob das bei dem neuen Fillmore Ventil dann auch so einfach geht, wage Ich mal zu bezweifeln.

Wie das Presta 2.0 Ventil aber einen 3x höheren Luftstrom zulässt würde mich wirklich mal interessieren.
Dank dem durchgängigen Stift, der das Ventil bedient, ist doch der Durchlaß deutlich geringer.
Beim normalen SV-Ventil schraube Ich den Ventileinsatz raus und dann geht wirklich auch was rein.

Aus meiner Sicht wird das neue Fillmore-Ventil genauso verkleben und eine Reinigung wird sich etwas schwerer gestalten.
 
Gut, kostet auf den ersten Blick ziemlich viel..wird sicher seine Käufer finden.

Ich hab einfach von der Joe Blow Pumpe den überflüssigen Ventilkopf abgeschnitten und stecke den Schlauch direkt auf das Ventil. Ohne Einsatz bekommt man damit jeden Tubeless-Reifen drauf, Dann schlauch weg, Daumen drauf, Ventileinsatz rein und nochmal pumpen. Furtzt prima
 
Wie das Presta 2.0 Ventil aber einen 3x höheren Luftstrom zulässt würde mich wirklich mal interessieren.
Dank dem durchgängigen Stift, der das Ventil bedient, ist doch der Durchlaß deutlich geringer.
Beim normalen SV-Ventil schraube Ich den Ventileinsatz raus und dann geht wirklich auch was rein.

Denke mal der 3 mal höhere Luftstrom ist gegenüber Presta mit Ventielkern, ohne Ventielkern wird wohl das Presta vorne liegen.
 
Da der Rohrdurchmesser gleich ist kann der hier doch im Vergleich zum Presta Ventil ohne Ventilkern gar nicht größer sein sondern ist zwangsweise kleiner. Warum es für manche zu viel verlangt ist mal kurz den Kern raus zu schrauben ist mir Schleierhaft. Schließlich ist das keine Unterhose wo man täglich wechselt sondern ein Ventil, wo man den Ventilkern eh nur raus schraubt wenn man den Reifen wechselt. An sonsten bleibt das doch immer drin. Wegen Verstopfung hab ich da noch fast nie gewechselt. Höchstens weil die Gewindestange irgend wie krumm geworden ist. Bei der länge hier dürfte die ja noch viel anfälliger werden. Und mit so Ventilkappen mit Ventilkernausdreher dran die es für ein Paar Euro auch aus China gibt ist das Ausdrehen eh kein Problem.
Würde jetzt auch einfach behaupten das wenn der Kern hier raus ist dann muss man den ja auch irgend wie wieder rein pfrimeln. Ergo muss man ja dann immer auf den Mantel drücken damit das Gewinde am Ende wieder raus guckt. Dichtmilch wird schließlich auch hier ihren weg finden sich irgend wo abzusetzen.
 
Wow , ich bin schon ganz aufgeregt! Wenn jetzt schon dämliche Ventile so viel kosten, werd ich besser mal bald meinen Minigolfschläger reaktivieren...... Ich fahre jetzt über 10jahre tubeless, und hatte nie Stress mit denen bisher angebotenen Modellen
 
Was macht man wenn man auf dem trail noch Dichtmittel nachfüllen muss? Ich hab da immer so ein 60ml Fläschchen dabei, aber das muss man in den Presta Ventilkörper einstecken. Das würde hier nicht passen.
 
Sinnvolle Weiterentwicklung, nur der Preis.... Da kann ich noch ein Weilchen weiter putzen. :)
 
Ich antworte mir mal selbst. Auf der Reserve Webseite steht:

7. How do I put sealant in?

- You can add sealant directly through the valve simply by removing all pressure in the tire and using either a syringe style injector with tube or cutting the top of the sealant bottle to size.

Da hat man dann nur noch das Problem wie man das gestutzte Fläschchen wieder zubekommen soll. Vielleicht einfacher einen kurzen Schlauch mitzunehmen und dann draufzustecken.
 
Stark, ne Lösung für ein Problem das es nicht gibt :D
Ach davon gibts doch einige Produkte in der Bikeindustrie. 😂 Marketing is King egal ob das Produkt sinnvoll ist oder nicht je sinnloser desto besser das Marketing

Ich bin aber enttäuscht vom Preis so eine Innovation muss teurer sein!!! Außerdem hätte ich extra kompatible Pumpen angeboten um den Kunden noch mehr zu melken. Ich hoffe wenn man eine Ventilkappe verliert, das diese pro Stück mindestens 19,99 Euro kostet ach was rede ich ja keine Ersatzteile anbieten sondern gleich einen neuen Ventilsatz!!!
 
Zurück
Oben Unten