Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Es ist wieder soweit: Die Wälder werden matschiger, die Räder dreckiger. Grund genug, euch erneut unseren Mountainbike-Reinigungs-Guide ans Herz zu legen, der euch beim nächsten Saubermachen hoffentlich etwas behilflich ist. In diesem Artikel möchten wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr euer Bike am besten reinigt und einer allzu schnellen Abnutzung vorsorgt. Und das ganze Prozedere dauert maximal 20 Minuten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
 
Ein paar Fragen in die Runde hierzu. Habe in einigen Videos, auch von machen Proridern gesehen, dass sie ihre bikes im Winter nach wirklich üblen Tagen draußen, mit einem Heissluftfön trocknen. Hat damit jemand Erfahrung von euch? Ist das das ein Problem bei Carbon bzw. was gibts hier zu beachten?
Hintergrund ist, dass mein Bike zwar trocken steht(ohne Heizung) und ich es auch gut abtrockne aber ich mir vorstellen kann dass es für die Lager etc. trotzdem nicht schlecht sein kann sowas zu machen. Oder ist das zu viel des guten?

danke vorab.
wegen der Pyrolyse und dem Spannungsarmglühen nimmt man einen Heissluftföhn ;)
 

Anzeige

Re: Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
jo - trocknen lassen, wenn trocken, groben Dreck bei Gelegenheit abklopfen, fegen.
Ich glaub ich les einfach keinen Kommentar, aber das schnelle Durchscrollen verspricht eigentlich fun, aber ...

Bikepflege:
  • Groben Dreck der nicht von alleine Abfällt entfernen
  • Alles was stinkt entfernen (Kuhkacke und so)
  • Kette sauber ziehen und minimal Öl dran
Warum sollte man mehr tun. Das ganze supertolle reinigen killt doch eh nur die Lager.
Hier da ist mal was wahres dran. Normalerweise lasse ich den Dreck dran bis er von alleine abfällt. Ausnahme - Kuhkacke und dieser finstere gesalzene Schneematsch . Das ist beides wirklich brutal. Da sollte man tatsächlich am besten eher länger als kürzer den Gartenschlauch draufhalten..
 
Schlammpackung ade? Nix leichter als das!

Wie entsteht Schlamm? Richtig - Erde und Wasser. Schlamm ist also wasserlöslich.
... nur Gott weiß, warum in wissenschaftlich erwiesenen, ausschließlich am Konsument.. ähh Nutzer interessierten Artikeln Produkte empfohlen werden, um ein Fahrrad zu waschen. Naja, egal, Anke macht's auch so und die ist eine von uns!
 
Schlammpackung ade? Nix leichter als das!

Wie entsteht Schlamm? Richtig - Erde und Wasser. Schlamm ist also wasserlöslich.
... nur Gott weiß, warum in wissenschaftlich erwiesenen,
Warum ist Schlamm eigentlich nicht erdlöslich. Wäre für mich praktischer.
 
Der Artikel ist wirklich ein toller Marketingwitz.

Um Erde von einem Fahrrad zu bekommen braucht man Wasser und ein altes Stück Stoff. Diese chemischen Helferchen oder Tücher sind doch komplett unnötig. Es sei denn man arbeitet in den Ölsanden Kanadas, da braucht man sowas vll hin und wieder. In Deutschland im Wald aber sicher nicht. Und das ganze dann am besten noch auf dem Parkplatz im Wald reinigen und die halbgiftige Blörre versickert dann direkt vor Ort.

Meint ihr das ernst?????
Bitte Nicht,
du bist nicht Up to Date, lebst noch in der Vergangenheit........:aetsch::bier:
Im hier und jetzt brauchst du natürlich den Hipster Kärcher ,die Hipster Tücher, das Hipster Waschmittel......., Nur Wasser und Tuch,,,,damit kannst dich doch nirgends mehr blicken lassen .........:lol:
 
Alles Humbug,
Fahrrad trocken und wenn möglich warm abstellen, Kette durch einen Lappen ziehen und bei Bedarf neu ölen, fäddich!
Falls zuviel Modder im Antrieb hängt, einfach mit dem kleinen Schraubendreher Ritzel vom Schmutz befreien, wärend man an der Kurbel dreht!
Wenn es denn sein muss, mit Gießkanne und Pinsel reinigen, mehr nicht.
Viel Reinigung, viel Schwund.
Mehr fahren ist besser als viel reinigen!
Sollen sich doch die Aquarianer Schwämmchen schnitzen, ohne mich!
 
Ich fahre im Winter mein Canyon dude aus Plastik. In 5 Monaten bei 4 x in die Woche fahren bei Schnee und matsch (ich lebe in die ost Alpen) wird es vielleicht 3 x gereinigt und 6x die Kette geschmiert, trotz Salz oder what ever. Das einzige was ich 3 x wechseln muss sind di Bremsklötzen aufgrund der viele höhen meter die ich fahre (zirka 80.000 im Winter). Diese werden gewechselt ohne die Scheiben oder Bremse zu reinigen……..
ich kann keine von Euer Tips bestätigen…….ich fahre bereits seit 19 Jahren so….
Reinigen wird überbewertet.
 
Eine weitverbreitete Art, Ignorant zu sein, wie auch die Jäger, die mit ihren Tonnen SUVs durch den Wald heizen und Tiere erschießen und dann Leute, die mit dem MTB auf den Wegen radeln beschuldigen, sie würden Tiere erschrecken.
Anderen Menschen Ignoranz unterstellen, aber selbst ignorant zu sein ist irgendwie ein bisschen widersprüchlich meiner Meinung nach. ;)
 
Pro-Tipp: Drehe niemals das Bike nach dem Waschen auf den Kopf.

Beim Waschen kommt gerne mal Wasser in den Rahmen, etwa durch die Leitungseingänge. Wenn man das Bike dann auf den Kopf stellt und nicht sehr aufpasst, läuft das Wasser von innen in den Steuersatz. Der ist von innen nämlich nicht ordentlich gedichtet. Und dann ist er schnell hin.
 
Pro-Tipp: Drehe niemals das Bike nach dem Waschen auf den Kopf.

Beim Waschen kommt gerne mal Wasser in den Rahmen, etwa durch die Leitungseingänge. Wenn man das Bike dann auf den Kopf stellt und nicht sehr aufpasst, läuft das Wasser von innen in den Steuersatz. Der ist von innen nämlich nicht ordentlich gedichtet. Und dann ist er schnell hin.
Exakt...und das verrotten kriegste noch nicht einmal mit....
 
Aber wenn man das Steuerrohr mit Leberwurst füllt, dann soll man sogar Räder mit innen verlegten Zügen, am Kopf stehend, waschen können.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten