Kurze Überhose

Registriert
31. Dezember 2004
Reaktionspunkte
3
Ich suche für die kalte Jahreszeit eine Kurze Überhose.
Ich fahre viel mit Beinlingen. Die Oberschnekel werden nur von der dünne Radhose bedeckt, die Beinlinge sind wärmer.
Ich habe eine kurze Regenhose, die ist schon angenehm von der Temperatur, aber der wasserdichte Stoff ist nicht optimal. Ist doch nah an Sauna und die Hose reibt sich schnell ab.
Gibt es kurze relativ enge Softshellhosen oder könnt ihr irgendwelche engen Baggies empfehlen? Ich kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.
 
Wie kann man denn unter einer kurzen Regenhose schwitzen??? :)

Ich hab ne Endura Superlite die hat ein verstärktes Gewebe am Arsch, zwei wasserdichte Taschen, ist relativ lang geschnitten (geht knapp übers Knie) und super angenehm zu tragen. Ich schwitze darin nicht mehr als in meiner normalen Bikebaggy und das Gewebe am Arsch hält auch nach langen Touren unter Dauerbeschuss dicht. Außerdem ist das Material sehr robust und zeigt nach einem guten Jahr im häufigen Einsatz keine Verschleißerscheinungen...

Kein Vergleich zu meiner "normalen" langen Regenhose... Mit der bin ich am Wochenende los, weil ich mir eingebildet habe ich brauch die langen Beine... Der Arsch war nach einer Stunde durch und ich bin umgedreht.

Ich würde im Winter keine Softshellhose als obere Schicht tragen. Wenn der Arsch erst mal nass ist (was schnell passiert im Moment), dann kühlt man aus und es wird ziemlich unangenehm.
 
Ich nehme für trockene,kühle Tage die Montane Terra Alpine Short als Überhose. Die ist warm, winddicht, sitzt recht körpernah, besteht aus elastischen Material und wärmt auch noch wenn sie nass ist.
 
:daumen:Ich hab die Idee!

Statt mit dünner Langhose, Beinlingen und weiter kurzer Überhose immer zu frieren: einfach ne lange anziehen!

Sieht nicht so "baggy" aus, nicht so cool und wichtig, und freeride und so, ok, aber: ist vernünftig und warm!

Tolle Sache; das! :cool:
 
Nö, ab ner 90er Trittfrequenz hemmen die meisten langen Hosen die ich kenn die Bewegung zu stark.

Aber wenn Du einen guten Tipp für eine lange Hose, die winddicht ist, wärmt, aerodynamisch vorteilhaft, extrem bewegungsfreundlich geschnitten ist, geringes Eigengewicht hat und auch in Rennradposition gut sitzt- immer her damit.

P.S. Ich mag weite lange Hosen in Kombination mit nässe gar nicht. Alles was nass und körperfern getragen wird, wärmt nass schlecht.
 
Ich krame das Thema mal heraus. War heute eine Runde XC fahren bei 4° und feuchter Umgebung. Die lange Molon Labe Stratum Thermo mit Polster war das einzige für untenherum. Diese Hose ist schon angeraut und etwas wärmer gefüttert. Sie war mir dann aber auf schnellen Passagen, gerade wenn etwas Nässe dazu kam im Schrittbereich zu kühl und winddurchlässig.

Jetzt suche ich schon eine Weile nach einer kurzen engen Überhose die nochmal eine weitere wärmende Schicht bildet. Vielleicht etwas wind und wasserabweisendes. Bin aber auf dem Gebiet Kleidung absolut nicht sachkundig da eher aus dem DH/Enduro Sektor kommend :) Habt ihr aus XC Bereich eine Idee oder Vorschlag? Ich kenne z.B. die Vaude Spray Pants, aber die wäre mir zu weit und flattrig für XC/Gravel.

Gruß
Andi
 
Auf jeden Fall sollte die kurze Hose aus einer atmungsaktiven Membran gemacht sein, wie z.B Goretex. Nur ne einfache Plastikhose wird übel schwitzig.
Ich trage so ne Überhose auch immer mit normalen Hosenträgern, damit das Ding nicht blöd wegrutscht, was zu höchst überflüssigen Stürzen beim Absteigen führen kann.
 
Ich suche für die kalte Jahreszeit eine Kurze Überhose.
Ich fahre viel mit Beinlingen. Die Oberschnekel werden nur von der dünne Radhose bedeckt, die Beinlinge sind wärmer.

Eine Option wäre vielleicht auch etwas drunter anzuziehen. Von Icebreaker gibt es Unterhosen die bis zu den Knien gehen, oder auch 3/4 bis zu den Waden:

https://www.icebreaker.com/de-at/mens-baselayers/merino-200-oasis-shorts/0A59KY.html
https://www.icebreaker.com/de-at/mens-baselayers/merino-200-oasis-3/4-leggings/104368.html
Hab die beide und trage sie je nach Temperatur unter Norrona Fjora Flex1 Shorts oder Norrona Fjora Flex1 Pants.
 
Zurück
Oben Unten