Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher

Merkt man nur wenn man es weiss und wenn man es merken will. Aber es gibt auch Klettertrainer die einem einreden, dass man in zu großen Schuhe nicht 8a klettern kann. Auf das was eineige "Experten" so von sich geben, gebe ich sehr wenig. Ich weiss wie "anspruchsvoll" der Werdegang zum Trainer ist und sehe auch regelmäßig die Leute die nur mit Plastikbeuteln in die Schuhe rein kommen um danach mit schmerzverzerrten Gesicht 7a´s zu klettern. Wie gesagt, ist wie beim MTB. Manche Mythen halten sich ewig.
Mit den zu kleinen Kletterschuhen hast du allerdings recht. Als ich auf einem kleinen Tritt vor lauter Schmerzen nicht mehr stehen konnte (die Schuhe waren zwei Nummern zu klein), hatte ich danach die Kletterschuhe in "Normalgröße" gekauft und siehe da ich war damit nicht schlechter und auf dem kleinen Tritt konnte ich auch stehen (ohne Schmerzen)
 

Anzeige

Re: Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher
Mal losgelöst von Kletterschuhen: Das Problem der Größenschwankung hat Adidas auch heute noch, im Laden Freerider in grün Größe 44 perfekt, in Primeblue 44 deutlich zu groß.
 
Jeder der meint, dass das Sohlengummi kriegsentscheidend ist beim klettern, empfehle ich im Sommer nach Bleau zu fahren. Schon schön, wenn eine ü60 70kg Dame daher kommt, ihren Teppich vor den Block wirft und ne garstige Platte hinauftänzelt an denen zuvor ein halbes Dutzend Jung-Erpel stundenlang probiert haben und ihr Unvermögen auf die Temperaturen geschoben haben. Da wurden auch alle Schuhe durchprobiert und auf das Gummi geschimpft welches ja total schmierig sei.
Ich hatte auch stets 3 Paar Schuhe dabei. Aber nicht wg des Gummis, sondern der Härte des Schuhs.
Mochte weiche Schuhe. Als der Speedster kam, war das eine Offenbarung für mich. In Bleau eine Macht, im Kalk ein Krampf.
Aber das Gummi ist wirklich sekundär. Ob Vibram XS oder Edge, ob Stealth C4 oder Onyx, alles Kopfsache.
 
Mal losgelöst von Kletterschuhen: Das Problem der Größenschwankung hat Adidas auch heute noch, im Laden Freerider in grün Größe 44 perfekt, in Primeblue 44 deutlich zu groß.
Heute sind meine Freerider EPS gekommen. Die gleiche Größe wie die Freerider Contact und die Freerider Pro nach der Übernahme von Adi. Aber der Schuh scheint vorne wieder etwas breiter zu sein.
Das Problem mit den schwankenden Größen kannte ich bisher nur extrem von Fox Bekleidung.

Optisch sind die EPS Mid naja. Erinnert mich etwas an die Zeit im Tarnfleck. OK bei schwarz fällt vielleicht der Dreck nicht so auf, aber sind optisch eher auf der dezent langweiligen Seite.
 
Heute sind meine Freerider EPS gekommen. Die gleiche Größe wie die Freerider Contact und die Freerider Pro nach der Übernahme von Adi. Aber der Schuh scheint vorne wieder etwas breiter zu sein.
Das Problem mit den schwankenden Größen kannte ich bisher nur extrem von Fox Bekleidung.

Optisch sind die EPS Mid naja. Erinnert mich etwas an die Zeit im Tarnfleck. OK bei schwarz fällt vielleicht der Dreck nicht so auf, aber sind optisch eher auf der dezent langweiligen Seite.
Die Dame bei Rose war auch verwundert, war aber eindeutig. Der Pro war meiner Meinung nach enger als der normale Freerider
 
Ich habe die normalen Freerider sowie die Trailcross LT und seit kurzem die Trailcross GTX.
Bei den Freeridern brauche ich 44 2/3, bei den Trailcross reicht 44.

Von der Griffigkeit der Sohle sind die Trailcross GTX gleichauf mit den Freerider, die sind auf den OneUp Pedalen sehr griffig. Umpositionieren während der Fahrt ist nicht leicht.
Die Trailcross LT haben gefühlt etwas weniger Grip, was vielleicht auch daher kommt, dass ich die auch gerne in der Freizeit trage.
Die anderen beiden sind reine Fahrradschuhe.
 
Ich hab trailcross lt von heuer -- grip super
Freerider pro primeblue - katastrophaler grip

Noch gerade impact bestellt. Alle in 44. Innensohle überall gleich groß, aber der Impact ist deutlich schmäler vorne.

Mal schauen wie 44,7 passt
 
Impact Pro ... bester Schuh für DH und Enduro. Grip ohne Ende, leicht, robust, guter Zehenschutz, trocknet schnell.

Ich fahre nichts anderes mehr. Fahre seit 15 Jahren Five Ten und will die alten Schaumstoff-Schwamm-Impacts nicht mehr haben bei denen die Sohle nach einer Saison zerfallen ist.
 
Impact Pro ... bester Schuh für DH und Enduro. Grip ohne Ende, leicht, robust, guter Zehenschutz, trocknet schnell.

Ich fahre nichts anderes mehr. Fahre seit 15 Jahren Five Ten und will die alten Schaumstoff-Schwamm-Impacts nicht mehr haben bei denen die Sohle nach einer Saison zerfallen ist.
Ist der auch für den Winter geeignet?
 
Hat 510 überhaupt noch einen Schuh für den Winter
Weiß ich nicht. Fahre seit 2 Jahren auf allen Bikes nur noch Klicks. Der Impact Pro war mein letzter Flat Schuh. Top Schuh, aber nix für kalt. Den alten Impact hab es ja sogar in einer hohen Version. Die waren schon mächtig gepolstert und warm. Aktuell hab ich da 0 Überblick.
 
Hab heute erstmalig den EPS mid probiert.

Los bei 7-8°C, zurück bei 2-3°C, zwischendurch im Wald und am Fluss schön frisch.
Wind pfeift auf jeden Fall nicht rein, aber mit etwas wärmeren Socken ist es schon frisch auf Dauer. Also wärmere Socken beim nächsten mal.
Ich neige gerne zum Schwitzen, deswegen immer Funktionswäsche, der EPS hab auf jeden Fall kein schwitziges Klima. Bei dem Sleuth hab innerhalb von Minuten bei 7-8°C geschwitzte wegen dem komischen Innenfutter am Knöchel.

Grip brauchbar, beim Trail-HT immer eine Frage ob man gut steht oder dumm steht.
Ich hatte mehr mit dem mangelnden Feedback von den Pedalen zu kämpfen. Die Sohle war gerade anfänglich wie ein Brett, wusste nie genau wo ich auf dem Pedal stehe. Vermutlich Gewohnheitssache, wurde später besser.

Obwohl der mid ja etwas höher ist, trotzdem Zeug aus dem Schuh später rausgepurzelt beim Ausziehen.

Mal sehen wie er sich weiter schlägt. Da ich 5.10 kenne, bleibe ich mal dabei bevor ich jetzt wild Teste im Winter.
 
🙋‍♂️ hi zusammen,

weiß jemand, ab wann die S1-Sohle beim Freerider Pro nun anders ist?

Betrifft es die ganze Modellreihe ab 2017 oder erst dieses Jahr? Übernahme durch Adidas war ja schon 2011, bei Bike24 sind aber die sehr schlechten Bewertungen alle erst Mitte 2021 aufgetaucht, wobei in anderen Shops mit älteren Bewertungen noch eifrig der Grip gelobt wird ..

Fahre aus Urzeiten noch die DannyMcAskill -Version, die 2mm Restsohle mit Löchern klebt perfekt ..

Feinen 4ten Advent
 
Hat jemand schon den neuen Freerider Pro Mid und kann was zur Griffigkeit und allgemein zur Tauglichkeit sagen? Finde das Konzept ganz interessant. Scheint aber eher für Frühjahr bis Herbst geeignet zu sein.

adidas-five-ten-freerider-pro-mid-vcs-moutain-bike-shoes-men-core-black-solar-red-grey-three-1.jpg
 
🙋‍♂️ hi zusammen,

weiß jemand, ab wann die S1-Sohle beim Freerider Pro nun anders ist?

Betrifft es die ganze Modellreihe ab 2017 oder erst dieses Jahr? Übernahme durch Adidas war ja schon 2011, bei Bike24 sind aber die sehr schlechten Bewertungen alle erst Mitte 2021 aufgetaucht, wobei in anderen Shops mit älteren Bewertungen noch eifrig der Grip gelobt wird ..

Fahre aus Urzeiten noch die DannyMcAskill -Version, die 2mm Restsohle mit Löchern klebt perfekt ..

Feinen 4ten Advent
Wenn dir der ausgedampfte 8 Jahre alte Gummi klebrig vorkommt dann wird der neue auch passen.
Ich hab auch ein paar Danny MacAskill und nach 8 Jahren haben die nichtmal mehr auf trockenem Fliesenboden Grip.
Man sieht dem Gummi an das er verglast ist.
 
Wenn dir der ausgedampfte 8 Jahre alte Gummi klebrig vorkommt dann wird der neue auch passen.
Ich hab auch ein paar Danny MacAskill und nach 8 Jahren haben die nichtmal mehr auf trockenem Fliesenboden Grip.
Man sieht dem Gummi an das er verglast ist.
Sohle in Lenor stellen, wird wieder weich.

Das was ich von den Adidas Freerider Pro gelesen und gesehen habe, hat mich so abgeschreckt, dass ich mir gut erhaltene 5.10 Freerider XVI wieder besorgt habe. Da ist nichts verglast, kleben wie verrückt, und die Sohle hält recht lange nach meiner Erfahrung - meine alten XVI haben weder Löcher noch lose Stellen.

Wer billig und haltbar mit Gamaschen sucht, Shimano GR7 bzw GR701!! Grip ist aber eher so mittel. Sehr leicht!
 
Sorry, wenn ich das Thema nochmal reaktiviere, aber: Habe mir die LT zugelegt und bin doch etwas irritiert, wie groß die ausfallen. 42 und (meine üblichen) 42 2/3 bestellt, die 42 passen zwar super und sind sehr fest am Fuß, dafür aber zu lang?! Meine Zehen enden dort, wo diese Anstoßkappe beginnt - Fuß auf Einlegesohle aber noch knapper Daumen Platz?! Oder muss das so?! Ich verstehs nicht, wie Adidas mit den Größen so daneben liegen kann.
 
Sorry, wenn ich das Thema nochmal reaktiviere, aber: Habe mir die LT zugelegt und bin doch etwas irritiert, wie groß die ausfallen. 42 und (meine üblichen) 42 2/3 bestellt, die 42 passen zwar super und sind sehr fest am Fuß, dafür aber zu lang?! Meine Zehen enden dort, wo diese Anstoßkappe beginnt - Fuß auf Einlegesohle aber noch knapper Daumen Platz?! Oder muss das so?! Ich verstehs nicht, wie Adidas mit den Größen so daneben liegen kann.
Zumindest die Freerider Pro sind wie beschrieben, eher sogar (0,5-2/3) Tick kleiner.
Hab sonst 42, bei den Pro 42 2/3. Die Schuhe fallen aber schmaler aus. Versuch mal mit der Bindung zu spielen. Hab hier auch zw 42 und 42 2/3 überlegt und blind quer gewechselt.

Irgendwann hatte ich 42 (weit geschnürt) und 42 2/3 (eng) an... ;-)
 
Die Schuhe fallen aber schmaler aus. Versuch mal mit der Bindung zu spielen.

Danke für den Hinweis, das hilft schonmal weiter!

Problem ist halt nur: Die 42er passen am Fuß einwandfrei, also wirklich 1a - und sind gefühlt halt doch etwas zu lang, zumindest bezogen auf diese „Gummikappe“, die die Zehen bei mir nicht überdeckt. Besagter knapper 3/4 Daumen Abstand, wenn ich auf der Einlegesohle stehe. Oder ist das normal bei den 5.10 nach vorne zur Spitze hin und ich mach mir nur nen unnötigen Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die so ausfallen heißt nur, deine Füße passen nicht da rein.

Ich hatte mir mal EPS ne Nummer größer geholt, in der Hoffnung die schmal geschnittene Normalgröße fiele dann geräumiger aus - Pustekuchen, die waren nur 10mm länger aber genauso eng.
Hab ich zwar so benutzt, aber ich hatte immer Sorge beim Laufen zu stolpern. Blöd!

(EPS sind eh Mist. Grip schlechter, nicht wasserdicht ab 5cm, nicht warm)
 
Zurück
Oben Unten