MAXXIS MTB-Reifen

Ich reihe mich mal wieder in die alljährliche Winterfragerei ein. Im Sommer bin ich jetzt gefahren und war zufrieden (Touren und Trails von Asphalt bis rot bzw. ca. S1/S2):

VR: Maxxis Assegai 29x2,5WT MT Exo
HR: Maxxis Dissector 29x2,4WT MT Exo

Jetzt wird gesucht: Alternative für niedrige Temperaturen. MT ist auf Asphalt schon sehr befremdlich im Winter. Ich werde die jetzigen jetzt einfach mal noch etwas weiterfahren und gucken, wie weit ich mit den Temperaturen komme.
Als alter Autist will ich natürlich vorne und hinten den gleichen Hersteller fahren :D

Wäre das bei Specialized z.B. Butcher T7 und Eliminator T7 jeweils als Trailausführung? Blicke da nicht so ganz durch und finde deren Website auch wenig hilfreich.
Was ich von Schwalbe halten soll, weiß ich nicht so recht. Bis auf abgerissene Stollen bekomme ich davon nichts mit.

Den Conti Baron hatte ich letzten Winter vorne drauf, aber den musste ich fast von der Felge schneiden, da habe ich keine Lust mehr drauf. War ansonsten ziemlich gut, aber vom Rollwiderstand auch fordernd. Wenn's den mal ohne ProTection geben würde, wären hier viele lahme Trailfahrer wie ich wahrscheinlich glücklich. Aber dann würde immer noch ein Hinterreifen fehlen, also was solls. Die Hoffnung ist schon lange gestorben:aufreg:
Assi und Diss rollen auch als MT erstaunlich gut. Habe diverse Watttests gemach (25 min bei ca 300w) und da liegt die Kombi überraschender Weise vor Butcher T9 / Eli T7 (30 Sek!) und sogar vor Butcher T9 / Purg control (10 Sek). Baron / Eli war 1:30 weg ... Boden ist Rumpelasphalt, natürlich kein wissenschaftlicher Anspruch und die Watte schwanken zwischen 303 und 310 bei sehr ähnlicher TF und Klamotten. Deckt sich aber mit dem "Gefühl", dass das besser rollt als gedacht. Dafür rutscht der Assi auch mehr als gedacht aktuell... (vgl. zu Kaiser Apex, T9, Vee) so wird halt ein Schuh draus.
Nimm nen Wolfpack Trail 2,4 / Cross 2,4 oder so. Das ist dann ein merklicher Unterschied. Aber ich würde im Herbst eher "eins hoch" gehen da dann die Radelerei bergab viel spaßiger ist und auf Überführungsstücken und Waldautobahn kühlt Mann nicht aus, da Mann immer mittreten muss (bei der Gummibärklasse)
 
viel spaßiger ist und auf Überführungsstücken und Waldautobahn kühlt Mann nicht aus, da Mann immer mittreten muss (bei der Gummibärklasse)
Jetzt verstehe ich endlich das "gefühlte" Maxxis-Problem: wenns kalt wird, rollen die so rumpelig auf Asphalt, dass es einen schüttelt, wie wenn man frösteln würde. 🧐 :lol:
 
Assi und Diss rollen auch als MT erstaunlich gut. Habe diverse Watttests gemach (25 min bei ca 300w) und da liegt die Kombi überraschender Weise vor Butcher T9 / Eli T7 (30 Sek!) und sogar vor Butcher T9 / Purg control (10 Sek). Baron / Eli war 1:30 weg ... Boden ist Rumpelasphalt, natürlich kein wissenschaftlicher Anspruch und die Watte schwanken zwischen 303 und 310 bei sehr ähnlicher TF und Klamotten. Deckt sich aber mit dem "Gefühl", dass das besser rollt als gedacht. Dafür rutscht der Assi auch mehr als gedacht aktuell... (vgl. zu Kaiser Apex, T9, Vee) so wird halt ein Schuh draus.
Nimm nen Wolfpack Trail 2,4 / Cross 2,4 oder so. Das ist dann ein merklicher Unterschied. Aber ich würde im Herbst eher "eins hoch" gehen da dann die Radelerei bergab viel spaßiger ist und auf Überführungsstücken und Waldautobahn kühlt Mann nicht aus, da Mann immer mittreten muss (bei der Gummibärklasse)
Also wäre Butcher T9 gesetzt? Ich hätte jetzt gedacht, das entspricht MaxxGrip, was mir eher zu viel des guten wäre. Ich weiß, ich bin im Maxxis-Thread, aber hier weiß man u.U. am besten, wie es sich mit den Gummimischungen im Vergleich zu Specialized verhält. Einen Specialized Reifen-Thread gibt es nicht, oder habe ich etwas übersehen?
 
Ich reihe mich mal wieder in die alljährliche Winterfragerei ein. Im Sommer bin ich jetzt gefahren und war zufrieden (Touren und Trails von Asphalt bis rot bzw. ca. S1/S2):

VR: Maxxis Assegai 29x2,5WT MT Exo
HR: Maxxis Dissector 29x2,4WT MT Exo

Jetzt wird gesucht: Alternative für niedrige Temperaturen. MT ist auf Asphalt schon sehr befremdlich im Winter. Ich werde die jetzigen jetzt einfach mal noch etwas weiterfahren und gucken, wie weit ich mit den Temperaturen komme.
Als alter Autist will ich natürlich vorne und hinten den gleichen Hersteller fahren :D

Wäre das bei Specialized z.B. Butcher T7 und Eliminator T7 jeweils als Trailausführung? Blicke da nicht so ganz durch und finde deren Website auch wenig hilfreich.
Was ich von Schwalbe halten soll, weiß ich nicht so recht. Bis auf abgerissene Stollen bekomme ich davon nichts mit.

Den Conti Baron hatte ich letzten Winter vorne drauf, aber den musste ich fast von der Felge schneiden, da habe ich keine Lust mehr drauf. War ansonsten ziemlich gut, aber vom Rollwiderstand auch fordernd. Wenn's den mal ohne ProTection geben würde, wären hier viele lahme Trailfahrer wie ich wahrscheinlich glücklich. Aber dann würde immer noch ein Hinterreifen fehlen, also was solls. Die Hoffnung ist schon lange gestorben:aufreg:
Spannend! Rollt der Baron wirklich so spürbar schlechter vorne als der Assegai? Habe gerade vorne DHF gegen den Baron gewechselt und bin gespannt! Warte leider noch auf meinen Dämpfer bevor das Bike wieder fahrbereit ist und ich das verifizieren kann.
 
Spannend! Rollt der Baron wirklich so spürbar schlechter vorne als der Assegai? Habe gerade vorne DHF gegen den Baron gewechselt und bin gespannt! Warte leider noch auf meinen Dämpfer bevor das Bike wieder fahrbereit ist und ich das verifizieren kann.
Ich bin von assagai Mt exo 29 und Dissector dual auf baron 2,4 PA und Kaiser 2,4 PA gewechselt und hatte das Gefühl das die Conti Kombi besser läuft, auch die Durchschnitt Geschwindigkeit bei strava bei gleicher Strecke war höher...
 
Spannend! Rollt der Baron wirklich so spürbar schlechter vorne als der Assegai? Habe gerade vorne DHF gegen den Baron gewechselt und bin gespannt! Warte leider noch auf meinen Dämpfer bevor das Bike wieder fahrbereit ist und ich das verifizieren kann.
Ja. Spürbar, messbar. Zum Dissector hinten über ne Minute bei nem 25 min Stück
 
War gerade mit Shorty /Dissector MT ordentlich unterwegs. Bei 0,8°C am Heimweg auf der Straße. Ja da nagelt der Shorty auf (nassem) Asphalt, gerutscht bin ich deshalb aber nicht. Und vorher im Wald und im Matsch war ich nach wie vor zufrieden.
Ich versteh das Gejammer hier nicht wirklich. Ein Reifen mit fetten Stollen und Riesen Lücken dazwischen, wie soll der denn der auf Teer im Winter wohl rollen?
Dafür isser halt nicht wirklich gemacht.;-)
Wen das stört, vielleicht lieber so was montieren:
https://maxxistires.de/produkt/rekon-race/?rollt bestimmt klasse und summt auf der Straße schön dezent, aber bitte dann nicht rumheulen das der
dann im Matsch nix taugt...
;-)
 
Ein Reifen mit fetten Stollen und Riesen Lücken dazwischen, wie soll der denn der auf Teer im Winter wohl rollen?
Im Sommer fühlt er sich auch nicht wohler 😜
Aber ich bin dieses Jahr sowohl vom Dissector (selbst im Nassen mit Matsch ganz gut) als auch vom Shorty (breiteres Anwendungsspektrum als gedacht) überrascht worden.
Aber jetzt ist’s echt kalt; da wird den Rädern mal wieder eine Runde Baron spendiert. Dann muss ich bis April nicht mehr über Reifen nachdenken.
 
Vorab: Ich wollte jetzt keine 500 Seiten durchforsten und die Suche ergab nix, daher hier mein Post:

Update bei EXO+ Karkassen!!!

Kurz zur Vorgeschichte:
Im Sommer habe ich einen 29er DHR II als MaxxTerra Variante mit EXO+ Karkasse gekauft.
Da viel mir auf, dass gegenüber meinem quasi gleichen Assegai die Angaben "120 TPI" fehlt, was ja prinzipiell bei Maxxis für 60 TPI spricht.
Nachdem der DHR ja in gefühlt 1000 Varianten existiert habe ich das einfach mal stehen lassen...

Jetzt habe ich einen neuen Assegai gekauft (als MaxxGrip) und auch hier fehlt das "120TPI".
Dazu habe ich auch den Eindruck gehabt, dass die Seitenwand stabiler ist, hatte ja hier den direkten Vergleich.
Beide neue Reifen sind auch ca. 100 g über der Herstellerangabe (die ja auch mehr oder weniger schwankt).

Das Internet kennt dazu nur Bilder mit der 120er Karkasse, also gleich mal bei Maxxis Dtl. angerufen.
Der zweite Mitarbeiter hatte dazu schon einmal vor 2 Wochen eine Anfrage und konnte deshalb prompt die Antwort geben:

Die Reifen von mir sind aus der neuesten Maxxis Produktion. Alle EXO+ Reifen bekommen jetzt eine 60 TPI Karkasse, was die Steifigkeit und Dämpfung erhöht, daher auch das höhere Gewicht.
Viele Im DH ziehen ja die DH Variante der DD Variante wegen genau dieser Eigenschaft vor.
Das ist auch das Ziel der Umstellung bei EXO+, somit ist der EXO+ jetzt eine Ecke näher am DD, was ja bisher oft in der Presse bemängelt wurde.

Interessant finde ich nur, dass weder die .de noch .com Adresse von Maxxis dazu eine Info hat bzw. die Reifen nur mit 120TPI listet.

Da ich zwischen EXO+ und DD geschwankt habe, trifft die Umstellung für mich genau uns schwarze.
Ob ich den Unterschied beim fahren wirklich merken werde halte ich für unwahrscheinlich (vor allem jetzt vorne mit der anderen Mischung).

Dachte mir nur ich teile hier mein neu gewonnenes Wissen um den Kundensupport bei Maxxis zu entlasten, wenn mehr Reifen davon im Umlauf sind.
 
Frage ist seit wann das der Fall ist?
Muss nachher mal auf meinen Dissexctor schauen ob da 120 tpi steht, glaub im Frühjahr gekauft.
 
Mein Assegai MaxxGrip vom Juli hat noch die 120 tpi. Funktioniert übrigens perfekt - mein bester Vorderreifen den ich je hatte (ausser beim hochtreten).
 
Schön und gut, aber ich will trotzdem nen Diss MT in DD ... den Exo+ (120er) hab ich trotz Insert mehrfach mit nem Durchschlag am Felgenrand durchgestanzt: 50€ für die Tonne. :aufreg:
 
Vorab: Ich wollte jetzt keine 500 Seiten durchforsten und die Suche ergab nix, daher hier mein Post:

Update bei EXO+ Karkassen!!!

Kurz zur Vorgeschichte:
Im Sommer habe ich einen 29er DHR II als MaxxTerra Variante mit EXO+ Karkasse gekauft.
Da viel mir auf, dass gegenüber meinem quasi gleichen Assegai die Angaben "120 TPI" fehlt, was ja prinzipiell bei Maxxis für 60 TPI spricht.
Nachdem der DHR ja in gefühlt 1000 Varianten existiert habe ich das einfach mal stehen lassen...

Jetzt habe ich einen neuen Assegai gekauft (als MaxxGrip) und auch hier fehlt das "120TPI".
Dazu habe ich auch den Eindruck gehabt, dass die Seitenwand stabiler ist, hatte ja hier den direkten Vergleich.
Beide neue Reifen sind auch ca. 100 g über der Herstellerangabe (die ja auch mehr oder weniger schwankt).

Das Internet kennt dazu nur Bilder mit der 120er Karkasse, also gleich mal bei Maxxis Dtl. angerufen.
Der zweite Mitarbeiter hatte dazu schon einmal vor 2 Wochen eine Anfrage und konnte deshalb prompt die Antwort geben:

Die Reifen von mir sind aus der neuesten Maxxis Produktion. Alle EXO+ Reifen bekommen jetzt eine 60 TPI Karkasse, was die Steifigkeit und Dämpfung erhöht, daher auch das höhere Gewicht.
Viele Im DH ziehen ja die DH Variante der DD Variante wegen genau dieser Eigenschaft vor.
Das ist auch das Ziel der Umstellung bei EXO+, somit ist der EXO+ jetzt eine Ecke näher am DD, was ja bisher oft in der Presse bemängelt wurde.

Interessant finde ich nur, dass weder die .de noch .com Adresse von Maxxis dazu eine Info hat bzw. die Reifen nur mit 120TPI listet.

Da ich zwischen EXO+ und DD geschwankt habe, trifft die Umstellung für mich genau uns schwarze.
Ob ich den Unterschied beim fahren wirklich merken werde halte ich für unwahrscheinlich (vor allem jetzt vorne mit der anderen Mischung).

Dachte mir nur ich teile hier mein neu gewonnenes Wissen um den Kundensupport bei Maxxis zu entlasten, wenn mehr Reifen davon im Umlauf sind.
Habe auch kürzlich DHR 2 29 EXO+ gekauft und war etwas überrascht, dass er knapp 1100g auf die Waage bringt. Weder auf meinem neuen DHR2 Exo+ noch auf dem neuen Dissector Exo+ steht irgendwas von 120TPI.
Das Mehrgewicht finde ich jetzt nicht schlimm, lieber etwas mehr Durchschlagschutz und Dämpfung...deswegen entscheidet man sich ja für EXO+.
 
Moin,
habe mal wieder Reifen übrigen, die ich gerne günstig und schnell weitergebe, bevor diese in der Tonne landen.

1) Maxxis Assegai Maxxterra Exo 29x2,5 - ca. 250 m benutzt, hat Dichtmilch gesehen
2) Kenda Hellkat Pro AEC 29x2,4 - ca. 100 km genutzt, hat Dichtmilch gesehen

Wer Interesse hat, kann sich wie immer gerne melden :)
 
Moin zusammen ist die Maxxis Ardent für diese Zeit/wetterbedingungen einen gute wahl der Untergrund besteht hauptsächlich aus Sand also kein Lehm, normaler Wald/heide boden einsatzbereich ist XC.

Hatte schon eine Specialized Ground Control im Einsatz, jetzt die neue GC T7, aber das ist etwas overkill, abgesehen davon dass es bei diesen nassen Wetterbedingungen nicht so gut ist, weil er etwas zu einfach rutscht oder etwas zu stark beißt. Wie auch immer, ist der Maxxis Ardent ein guter Reifen für diese untergrund und wetterBedingungen?


Einen Forekaster ist denke ich ein bessere wahl aber die gibt es leider nicht in skinwalls deswegen denke ich an einen Ardent als 2.25 kombi oder ein 2.4 VR 2.25 HR, vielleicht ist die 2.25 kombi besser da ein etwas schmalere reifen jetzt besser ist weil dieses mehr durch die schlammigen Bedingungen schneit dann "treibt" wie vielleicht der 2.4 ?
 
Wie tritt sich denn im Vergleich der Assegai DD MG gegen den DHR II DD MG am VR ?
Merkt man da nochmal einen großen Unterschied ?
Habe momentan den DHR II drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten