AWOL "zu lang" - Rahmen kleiner oder kürzer?

Registriert
24. Juni 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich brauch mal n paar Meinungen: Mein AWOL ist mir (glaube ich) zu lang - ich sitze einfach zu gestreckt. Ständig rutscht der Po nach vorne, die Schultern gehen hoch und/oder die Finger schlafen ein. Hab eigentlich schon so ziemlich alles an Einstellungen versucht, aber es kommt immer aufs gleiche raus. Und kürzer, als der eh schon kurze, 70mm Vorbau will ich eigentlich nicht 🙈
Ich bin aktuell nicht besonders sportlich und meine Schulter ist nach einem Unfall auch nur so 95% ok - ich glaube aber nicht, dass es nur mangelnde Gewöhnung/Fitness ist (und selbst wenn). Ich bin gerade in den letzten Wochen nochmal vermehrt gefahren und schon nach ~20min gehen die o.g. Probleme los.

Mein AWOL hab ich damals bei Specialized in L gekauft (nachdem der mir ein XL andrehen wollte) und ich bin 185cm bei 83cm SL. Mit den Maßen sagt Specialized beim Diverge (sehr aehnliche Geo zum AWOL) 58cm ist richtig (anhand KL), Rose beim Backroad sagt aber ich soll den 55er Rahmen nehmen (anhand SL). Wenn ich dann die Geos von BAckroad und Diverge vergleiche, ist 55er bei Rose eher das 56er beim Diverge und selbst da ist das Diverge noch länger (aber auch höher)… also was jetzt? 🤷‍♂️

Ich versuche jetzt zu verstehen, ob mir das AWOL/Diverge eher liegen wuerde, wenn ich einen kleineren Rahmen haette, oder ob ich lieber Richtung 55/57er Backroad schauen sollte. Klar ist das auch Geschmacksache (und ich mags eigentlich eher lang/sportlich - daher ja auch das AWOL), aber ich scheine ja schon einmal daneben gegriffen zu haben. Und ich hab sorge, dass mir das 55er Backroad dann echt zu kurz wird…

Ich habe einen Termin bei ROSE und mag das Backroad gerade auch visuell durchaus gerne, aber irgendwie reizt mich das Diverge so rein vom Papier eigentlich mehr 😅

Also, was meint ihr, worauf sollte ich beim probefahren achten? Gibts da was allgemeines, was in die eine oder andere Richtung deutet bzw wo ich drauf achten sollte? Ich weiß nicht genau, wie das bei ROSE ablaeuft, aber meistens hat man da ja nur mal 5min im Hof oder so…

Also, freue mich über Input und danke schonmal.
psy-

P.S. Backroad und Diverge sind beides als Beispiel zu sehen hier. Ich habe mehr Bikes in der engeren Auswahl und bei der aktuellen Situation ists ja sowieso Glücksache sein Lieblingsbike dann zu bekommen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vorne rutschen auf dem Sattel hat erst mal nichts mit der Länge des Rahmens zu tun.
  • Passt das Knie zur Pedalachse?
  • Passt die Sitzhöhe?
  • Passt der Sattel?
  • Ist der Sattel waagerecht montiert?
Als erstes solltest du die Schrittlänge messen.

Danach die Sitzhöhe einstellen. Hierzu hast du 3 Möglichkeiten:
  • Schrittlänge *0,885
  • Ferse auf das Pedal, Bein durchgedrückt ohne mit der Hüfte zur jeweiligen Seite abzukippen
  • 109% Methode: Schrittlänge + 9%=Sitzhöhe. Dies wird gemessen von der Pedalachse entlang der Kurbel, Sattelstütze bis Oberkannte Sattel
Dann nimm mal bei waagerechtem Pedal das Knielot. Eventuell sitzt du zu weit hinten und rutschst daher nach vorne.

Da du im Moment sowieso nichts kaufen kannst, würde ich versuchen das Rad erst mal sauber einzustellen.
 
Das hab ich alles schon hinter mir, aus dem gleichen Gedanken heraus… :(

Meine Schrittlänge ist ja 83cm (habs x-mal nachgemessen, weil die tools der Hersteller ab 82cm bei meiner Körpergröße behaupten, dass das nicht sein kann :D)


Angefangen habe ich mit etwa dem was du beschrieben hast, danach dann erstmal den Sattel verstellt (ich bin sogar nach ganz vorne und ganz hinten, um den Unterschied herauszufühlen). Danach hab ich noch versucht an Lenkerwinkel und Hoods rumzuspielen. Sogar die Cleats habe ich mal versucht zu verschieben. Nach jeder Änderung bin ich die gleiche runde (~10km, ~30min) gefahren, meistens waren ein paar Tage zwischen den Änderungen.

Herausgekommen ist eine minimal tiefere Position, als es sein sollte. ich weiß gerade das genaue maß nicht, aber meine Sattelstütze ist ca 5mm unter dem "berechneten" Wert, das Knielot (also die Sattelposition) ist minimal zu weit hinten (~2mm - fast schon Messtoleranz). Mein Becken ist so "rock solid" und es fühlt bspw ohne Hände am Lenker oder wenn ich am geraden Teil anfasse so auch am besten an - jede veraenderung machts von hier gefuehlt eher schlechter.

Versuche ich den Sattel bspw weiter nach vorne zu stellen, dann fühlt es sich (jetzt übertrieben) irgendwann so an, als würde ich auf so nem TRON Bike sitzen 🙈
Stelle ich Ihn hoch merke ich, wie ich nicht mehr stabil im Sattel sitze.
Weiter runter und es fühlt sich in den Knien eigenartig an - es bringt minimal was für den Reach, aber nicht signifikant.

Ich habe auch am Winkel rumgespielt (vllt ±5grad), aber nicht wirklich einen erheblichen Unterschied feststellen können. Aktuell ist er waagerecht (gemessen mit einem breiten Holzbrett auf dem Sattel, also die jeweils höchsten punkte hinten und vorne sind waagerecht). klar wirkt eine hohe Nase dem nach vorne rutschen entgegen, aber das soll man ja so nicht machen…

Sättel habe ich 3 probiert: Den Standardsattel, einen Fizik Aliante und einen Selle royal rr sattel (Name müsste ich nachschauen). Meine Sitzknochen sind gemessen gut 11cm auseinander (~114mm center-center) und die Sättel sind alle so ca 13cm breit - je nach form dann halt minimal variabel. ich merke leichte Unterschiede (der Fizik ist mein "Standardsattel"), aber die sind (v.A. auf so kurzen Touren) marginal. Richtig Probleme habe ich in dem Bereich auch wenig bis keine.

Nachdem ich der Meinung war beim Sattel die richtige position zu haben, habe ich noch versucht am Lenker rumzuspielen… Die Hoods hochzudrehen verkürzt natürlich den Reach, aber es fühlt sich grausam an. Ich habe dann auch versucht die Hoods am Lenker selber höher zu ziehen und das hat auch minimal was gebracht, aber viel weiter hoch gehts da auch nicht mehr. Aktuell steht der Lenker wie auf dem Marketingmaterial zum AWOL zu sehen.

Bei alle dem habe ich letztendlich dann immer die gleiche Erfahrung gemacht:
  • Wenn ich vorne an den Hoods anfasse, fühlt es sich zu lang an, fasse ich ~5-10cm weiter hinten an, dann ist es ok. Dann kann ich auch einfach die Schultern unten lassen und die Ellenbogen (auch deutlich) knicken.
  • Das gleiche in den Drops: am Lenkerende is fein, gehe ich "vorne rein" fühlt es sich (zu) lang an.
  • Lenkermitte ist auch ok, allerdings habe ich leichten druck auf den händen (Lt. "Internet" sollte es da kein Druck geben)


Viel Text, sorry :D Ich bin eigentlich der Meinung da schon sehr Gründlich rangegangen zu sein und zumindest bin ich mir jetzt keinem groben Schnitzer bewusst - aber ich bin da auch definitiv Laie und habe nur versucht mir Infos aus dem Internet zusammenzusuchen 🤷‍♂️ Will es also auch nicht ausschließen.Ich will auch nicht ausschließen, dass ich aktuell schlicht zu unsportlich für ein "Rennradstyle"-Fahrrad bin :D Genau das will ich ja gerade ändern…
 
Ohne dich gesehen zu haben: Größe M passt mit Sicherheit nicht weil der Lenker zu tief sein wird. Bei den Beschwerden die du beschreibst würde ich sagen dass häufigeres Umgreifen hilft (mal Oberlenker, mal auf den Hoods,...). Ansonsten gibt es ja im Gravel Bereich Lenker die etwas höher bauen oder mehr Backsweep haben, die sind mit Sicherheit für dich komfortabler.
 
@ritzel007 Danke für die Einschätzung, allerdings baut das 57er Backroad ja sogar noch tiefer, als das 56er Diverge. Heisst das implizit das Backroad passt nicht? Ich kann auch Fargo/ISO/Beyond in den Raum werfen… :D

Also willst du damit sagen, dass es eher generell ein Fitnessproblem ist und ich nach etwas suchen sollte, dass aufrechter ist? Ist jedenfalls ein Gedanke, den ich bereits hatte…
Also, oder halt fitter werden :D
 
Hallo zusammen,

ich brauch mal n paar Meinungen: Mein AWOL ist mir (glaube ich) zu lang - ich sitze einfach zu gestreckt. Ständig rutscht der Po nach vorne, die Schultern gehen hoch und/oder die Finger schlafen ein.
Du hast ja schon ein paar Denkanstöße bekommen. Von mir auch noch ein paar Gedanken:

Schultern die hoch gehen deuten eigentlich eher auf einen zu kurzen Reach hin. Deshalb glaube ich, dass es da noch Themen gibt, die nichts mit dem Rahmen zu tun haben:

Such dir eine leichte Steigung und fahr die mit Druck auf dem Pedal (100% FTP) hoch. Dicker Gang. Hände locker lassen. Dann Hände weg vom Lenker. Weiter Druck beibehalten oder ruhig richtig Gas geben. Wenn du dabei im Sattel rutschst, dann stimmt die Satteleinstellung nicht. Da du die Hände nicht am Lenker hast kann es in diesem Fall nicht am Rahmen liegen.

Wie breit ist der Lenker? Wenn der zu schmal ist, gehen die Schultern hoch (damit du noch richtig atmen kannst) und verkrampfen.

Du kommst vom MTB und nicht vom RR? RR fahren heisst mit Style fahren.
Mental: Du sitzt nicht auf einem RR sondern am Klavier. Finger locker, Arme locker, Schultern locker. Immer*. Auch bergauf. Wenn du merkst die Schultern krampfen, dann wird es Zeit für eine Klavierstunde: Finger klimpern irgendwas auf dem Lenker, Arme lockern, Schultern kreisen, Druck auf dem Pedal beibehalten.
Physisch: Core-Training. Der Core hält dich im Wesentlichen. Die Finger sind ja mit Klavierspielen beschäftigt 8-). Und Beweglichkeit Rumpf und Hüfte.

Ob dein Setup zu lang ist? Da hilft nur nachmessen. Und mit den Tabellen vergleichen. (Es gibt da noch die Faustregel: Wenn du im Unterlenker ganz vorne greifst, sollte zu deinen Knien etwa 2cm Platz sein. D.h du kannst Gas geben, ohne dass dein Knie gegen den Ellbogen schlägt.)

*Na gut, fast immer.
 
Ok, jetzt bin ich verwirrt.

Die letzte Faustregel kannte ich noch nicht und wenn ich das probiere, gibts da locker 5cm overlap. Damit hättest du mit dem zu kurzen Reach recht. Das würde bedeuten meine Probleme kommen von einer zu aufrechten und nicht von einer zu aggressiven Sitzposition, richtig?

Zum Sattelrutschen: Wenn ich das probiere rutsche ich minimalst. sobald ich aufrechter werde, ist dann aber schon nach wenigen cm alles gut. -> Sattel ggf. doch zu breit? 🤔 (soweit ich weiss muss/soll der ja mit flacherem Sitzwinkel auch schmaler werden).

Ich stelle auch gerade verwundert fest, das meine Sättel 14cm breit sind… Ich hab das alles 2015 gekauft und hatte das jetzt nicht nochmal nachgemessen. 🤦‍♂️ Ich hatte damals eigtl. auch extra alles gemessen, ist mein Gesäß schmaler geworden? Geht sowas? Sind ja Knochen 🤷‍♂️

Lenkerbreite kenne ich nicht ausm Stand, lt. Specialized datenblatt ist es zumindest am aktuellen Elite in L ein 44er. Der fühlt sich aber eigentlich nicht zu schmal an. meine Arme gehen leicht nach außen.

Re Klavier: Ja, ich komm vom MTB - das ist aber lange her, also eher komme ich von gar keinem Fahhrad 🙈 😅
Und ja, ich wusste schon, dass auf den Händen kein Druck sein soll. Das ist mir aber nach wie vor ein Rätsel, wie das gehen soll…ich versuche schon auf die Sitzposition zu achten, aber da eben irgendwas fundamentales die ganze zeit nicht zu stimmen scheint, fiel mir das sehr schwer.


Also ist das ding jetzt zu kurz? Oder der Sattel zu breit? Oder beides? Ich bin verwirrt… 🤷‍♂️
Was waere ein guter nächster Schritt? Längerer Vorbau, schmalerer Sattel, nochmal was umbauen?
 
Ok, jetzt bin ich verwirrt.

Die letzte Faustregel kannte ich noch nicht und wenn ich das probiere, gibts da locker 5cm overlap. Damit hättest du mit dem zu kurzen Reach recht. Das würde bedeuten meine Probleme kommen von einer zu aufrechten und nicht von einer zu aggressiven Sitzposition, richtig?

Zum Sattelrutschen: Wenn ich das probiere rutsche ich minimalst. sobald ich aufrechter werde, ist dann aber schon nach wenigen cm alles gut. -> Sattel ggf. doch zu breit? 🤔 (soweit ich weiss muss/soll der ja mit flacherem Sitzwinkel auch schmaler werden).

Ich stelle auch gerade verwundert fest, das meine Sättel 14cm breit sind… Ich hab das alles 2015 gekauft und hatte das jetzt nicht nochmal nachgemessen. 🤦‍♂️ Ich hatte damals eigtl. auch extra alles gemessen, ist mein Gesäß schmaler geworden? Geht sowas? Sind ja Knochen 🤷‍♂️

Lenkerbreite kenne ich nicht ausm Stand, lt. Specialized datenblatt ist es zumindest am aktuellen Elite in L ein 44er. Der fühlt sich aber eigentlich nicht zu schmal an. meine Arme gehen leicht nach außen.

Re Klavier: Ja, ich komm vom MTB - das ist aber lange her, also eher komme ich von gar keinem Fahhrad 🙈 😅
Und ja, ich wusste schon, dass auf den Händen kein Druck sein soll. Das ist mir aber nach wie vor ein Rätsel, wie das gehen soll…ich versuche schon auf die Sitzposition zu achten, aber da eben irgendwas fundamentales die ganze zeit nicht zu stimmen scheint, fiel mir das sehr schwer.


Also ist das ding jetzt zu kurz? Oder der Sattel zu breit? Oder beides? Ich bin verwirrt… 🤷‍♂️
Was waere ein guter nächster Schritt? Längerer Vorbau, schmalerer Sattel, nochmal was umbauen?


Sattelbreite: Ein Stück Karton auf eine Treppenstufe oder kleinen Hocker legen und nackt draufsetzen. Eine normale Sitzposition wie auf einem Stuhl einnehmen. Dann siehst Du 2 Eindrücke. Diese 2 Kreise mit einem Stift nachmalen. Dann den Abstand vom Mittelpunkt der beiden Kreise messen. Das ist der Sitzknochenabstand. Abhängig von der Sitzposition auf dem Sattel, kommen da dann 2-5cm hinzu. Je aufrechter, desto breiter. (siehe Tabelle SQLAB -> google)

Ich komme mit einem RR Lenker auch nicht zurecht. Finger kribbeln, an den Hoods zu lang, usw. so wie bei Dir. Schon 1001 Sachen probiert. Als Konsequenz bin ich wieder auf eine Lenkstange (MTB Lenker) umgestiegen. Nichts auf dieser Welt ist so geil, daß man sich zu etwas zwingen muß, nur weil es Mainstream ist. Wenn es nicht klappt, dann muß man eben auch mal andere Wege gehen. Davon geht die Welt auch nicht unter. Und wenn der Körper etwas anderes möchte wie der Kopf, hat der Körper immer Recht.
 
Und wenn der Körper etwas anderes möchte wie der Kopf, hat der Körper immer Recht.
Haha, Amen. :D

Ich schiel da auch immernoch richtung Fargo… Ich finde die besenstiele naemlich auch nicht mehr so bequem. also entweder wirds was richtung jones/mukluk oder eben cowchipper/woodchipper. Bevor ich da weiterlaufe, wollte ich aber die aktuellen Probleme erstmal wirklich verstanden haben.

Ja, Ich hab mit der Methode 114mm (center-center) gemessen und bin dann nach der SQ-Lab Methode offensichtlich auf 14cm gekommen… ich frage mich gerade selber, warum nicht 13cm 🤔
 
Die letzte Faustregel kannte ich noch nicht und wenn ich das probiere, gibts da locker 5cm overlap. Damit hättest du mit dem zu kurzen Reach recht. Das würde bedeuten meine Probleme kommen von einer zu aufrechten und nicht von einer zu aggressiven Sitzposition, richtig?
Nimm mal ein Maßband. (Voraussetzung: Der Sattel stimmt, der Lenker ist ein "normaler" Rennbügel) Dann: Von Sattelspitze zu Lenker (bis zur der Mitte des Lenkers gemessen) sollten es bei Dir etwa 54-55 cm sein (wenn du jetzt nicht besonders lange/kurze Arme hast). Der Sattel sollte ca. 6 cm höher als der Lenker sein. (Wenn der Lenker weiter rauf soll, dann sollte die Sitzlänge tendenziell eher länger werden). Dann hättest du einen Anhaltspunkt, ob deine aktuelle Sitzlänge eher zu lang oder zu kurz ist.

Die Lenkerbreite sollte eigentlich passen, wenn du nicht ein besonders breites Kreuz hast. (Der sollte so breit sein, wie der Abstand zwischen deinen Schultergelenken).
Es ist auch möglich, dass der Sattel nicht optimal ist, der sollte aber nicht solche Probleme verursachen.

Ich tippe eher auf Probleme im Rücken, aber miss erst mal nach.
 
Nimm mal ein Maßband. (Voraussetzung: Der Sattel stimmt, der Lenker ist ein "normaler" Rennbügel) Dann: Von Sattelspitze zu Lenker (bis zur der Mitte des Lenkers gemessen) sollten es bei Dir etwa 54-55 cm sein (wenn du jetzt nicht besonders lange/kurze Arme hast). ...
Wie kommst du auf diese "Vorgabe"/Maß (hier 54/55cm)?
Gibt es da irgendeine "Regel", nach der man sich ungefähr richten kann?
 
Wie kommst du auf diese "Vorgabe"/Maß (hier 54/55cm)?
Gibt es da irgendeine "Regel", nach der man sich ungefähr richten kann?
Dahinter steckt das Dreieck aus Arm und Rumpf:
Sitzlänge = (Armlänge+Rumpflänge)/2-x

x ist eine Korrektur, die typischerweise zwischen 5cm (Sport) und 10cm (Endurance/Langstrecke) liegt (der reach 7,5 cm vom Lenker steckt da nicht drin, deshalb sieht x so komisch aus). Pros sitzen wahrscheinlich noch länger. Ich habe jetzt einfach eine typische Rumpf- und Armlänge bei 185cm genommen und ein mittleres x. Das ist ja jetzt eh nur eine Hausnummer, um zu sehen ob der Rahmen passen könnte, weil man da sehr viel individuellen Spielraum hat. Ich vermute, dass @psycho_dmr eher kurz bis sehr kurz (, d.h x = 10cm) sitzen will (also eher Sitzlänge = 53cm) , es aber evtl. übertrieben hat. Vielleicht klemmt es auch im Rücken?
 
51cm... Und Sattel und Lenker sind eher auf einer Höhe...

Wie genau berechnest du die Armlänge und Rumpflänge?

Armlänge "nach Stiftmethode" wäre bei mir 64cm (das ist "kurz" gemessen, da ich nicht ganz sicher war, bis wo .. koennten auch easy 66cm sein...)
Rumpflänge als (Körperlänge - Schrittlänge) wäre 65cm.

Das in deine Formel gepackt, komme ich auf Sitzlänge = 54,5cm (x=10) bzw. 59,5cm (x=5)

Heisst das jetzt meine Kiste ist mir (mindestens) 4cm zu kurz? Wow!

Ich würde übrigens nicht sagen, dass ich kurz sitzen will - eher im Gegenteil, ich habe das AWOL damals ja gekauft, weil es lang ist. Der Verkäufer wollte mir auch erst ein XL verkaufen, da passte aber die Überstandshöhe nicht. Ich war auch sowieso schon der Meinung, dass ich eher kurze Beine habe, also auch da kommt mir ein langes Rad ja eher entgegen.

Daher ja auch mein Gedanke, dass mir das lange AWOL zu lang ist.. dass selbst das jetzt am Ende noch zu kurz ist, hätte ich nicht gedacht... Wenn das so also jetzt alles stimmt ist es erstaunlich, wie falsch ich das interpretiert habe.. Und wie unfit ich bin :D

Und was meintest du mit "es klemmt im Rücken"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AWOL ist Größe M bei 177 cm / 82 cm SL und ich fahre einen 110 mm Vorbau. Ich bezweifle das dir der kleinere Rahmen passen würde.

Vertraue nicht auf irgendwelche Formeln, die sind im besten Fall ein Anhaltspunkt. Ich empfehle dir ein Bikefitting machen zu lassen. Es ist gut angelegtes Geld und es kann auf deine individuellen Probleme eingegangen werden.
 
Dahinter steckt das Dreieck aus Arm und Rumpf:
Sitzlänge = (Armlänge+Rumpflänge)/2-x

x ist eine Korrektur, die typischerweise zwischen 5cm (Sport) und 10cm (Endurance/Langstrecke) liegt (der reach 7,5 cm vom Lenker steckt da nicht drin, deshalb sieht x so komisch aus). Pros sitzen wahrscheinlich noch länger. Ich habe jetzt einfach eine typische Rumpf- und Armlänge bei 185cm genommen und ein mittleres x. Das ist ja jetzt eh nur eine Hausnummer, um zu sehen ob der Rahmen passen könnte, weil man da sehr viel individuellen Spielraum hat. Ich vermute, dass @psycho_dmr eher kurz bis sehr kurz (, d.h x = 10cm) sitzen will (also eher Sitzlänge = 53cm) , es aber evtl. übertrieben hat. Vielleicht klemmt es auch im Rücken?
Danke für die Beschreibung, aber wie auch bei @psycho_dmr

51cm... Und Sattel und Lenker sind eher auf einer Höhe...

Wie genau berechnest du die Armlänge und Rumpflänge?

Armlänge "nach Stiftmethode" wäre bei mir 64cm (das ist "kurz" gemessen, da ich nicht ganz sicher war, bis wo .. koennten auch easy 66cm sein...)
Rumpflänge als (Körperlänge - Schrittlänge) wäre 65cm.

Das in deine Formel gepackt, komme ich auf Sitzlänge = 54,5cm (x=10) bzw. 59,5cm (x=5)

Heisst das jetzt meine Kiste ist mir (mindestens) 4cm zu kurz? Wow!

Ich würde übrigens nicht sagen, dass ich kurz sitzen will - eher im Gegenteil, ich habe das AWOL damals ja gekauft, weil es lang ist. Der Verkäufer wollte mir auch erst ein XL verkaufen, da passte aber die Überstandshöhe nicht. Ich war auch sowieso schon der Meinung, dass ich eher kurze Beine habe, also auch da kommt mir ein langes Rad ja eher entgegen.

Daher ja auch mein Gedanke, dass mir das lange AWOL zu lang ist.. dass selbst das jetzt am Ende noch zu kurz ist, hätte ich nicht gedacht... Wenn das so also jetzt alles stimmt ist es erstaunlich, wie falsch ich das interpretiert habe.. Und wie unfit ich bin :D

Und was meintest du mit "es klemmt im Rücken"?

habe ich die Formel auch bei mir mal ausprobiert.
Bei mir wäre das Ganze sogar 8cm zu kurz!

Kann es sein, dass da irgendetwas bei der Formel nicht stimmt?
(kommt so nicht annäherungsweise an meine Einstellungen ran....)
 
51cm... Und Sattel und Lenker sind eher auf einer Höhe...
...

Heisst das jetzt meine Kiste ist mir (mindestens) 4cm zu kurz? Wow!
Wahrscheinlich ist es nicht so krass. Du willst ja eher aufrecht sitzen? Das AWOL geht ja schon Richtung Trekking. Aber du weisst auch, dass dein Reach aktuell für ein RR eher kurz ist und ein noch kürzerer Rahmen eher keine gute Idee ist. Dass es dir die Schultern hochdrückt ist ja auch ein Zeichen, dass dir der Reach eher zu kurz ist.

Bevor du einen neuen Vorbau montierst: Hast du den Lenker inzwischen nachgemessen? (Ich hatte mal ein RRad, bei dem ein schmalerer Lenker als spezifiziert montiert war. Ich habe mich zwei Jahre gewundert, warum ich auf dem RR keine Langstreckenposition hinbekomme, bis mich ein Trainer auf das Thema aufmerksam gemacht hat. )

Du kannst auch ganz ohne messen noch Folgendes probieren: Mach zehn Liegestütz (für das Muskelgedächtnis). Dann freihändig fahren (wieder mit Druck auf dem Padal, leicht bergauf), die Hände etwa 1-2 cm über der Griffposition an den Schremshebeln. Jetzt achte mal darauf, was dein Rücken macht. Ist der Rücken "schön" durchgedrückt (S-Form wie beim Kreuzheben)? Das ist die Haltung mit der Deine Coremuskulatur den Rumpf halten kann oder musst du erst das Becken rotieren*, um in diese Position zu kommen? Dann achtest du darauf wie die Arme zu liegen kommen (immer noch Finger weg vom Lenker). Ist das die Position, in der du Liegestütz machen würdest? Wenn nicht, dann weisst du jetzt ungefähr, wo der Lenker hin muss/kann.

*das Thema Beckenrotation meine ich mit "Rücken". Eine ungenügende Beckenrotation kann viele Ursachen haben. Von der falschen/kurzen Sitzposition bis hin zu Blockaden in der LWS.

@Testdriver hat recht, wenn er sagt, dass die ganze Messerei nur ein erster Startpunkt ist. Das hilft dir jetzt erst mal festzustellen, ob du den richtigen Rahmen hast. Wenn dann individuelle Themen dazukommen wird es schwierig mit den Tabellen. Da kann Bikefitting bei einem guten Bikefitter helfen.


habe ich die Formel auch bei mir mal ausprobiert.
Bei mir wäre das Ganze sogar 8cm zu kurz!

Kann es sein, dass da irgendetwas bei der Formel nicht stimmt?
(kommt so nicht annäherungsweise an meine Einstellungen ran....)
Hast du richtig gemessen?
Rumpflänge: Du sitzt auf einem harten Stuhl und misst für die Rumpflänge Sitzfläche - Schlüsselbein (oben), für die Armlänge nimmst du einen Stift in die Faust und misst (lässt messen) Stift - Schulter (oberarmknochen)
Hinter meiner Näherungsformel steckt einfache Geometrie.

Eigentlich ist die Sitzweite bis zu dem Punkt an dem Du greifst:
Sqrt (Rückenlänge^2+Armlänge^2) = SitzlängeB. (Hier wird ein bisschen anders gemessen, von Mitte Sattel bis Mitte Lenker)
Das arithmetische Mittel in meiner Formel ist einfacher zu rechnen und passt aber auch ganz gut als Ersatz für das geometrische Mittel (eine kleine Korrektur steckt im x).
Die so bestimmte Länge ist jetzt nicht in Stein gemeisselt, je nach Vorlieben kann man davon abweichen (Solange man sich nicht den Lordosewinkel ruiniert = einen Katzenbuckel macht).
Das hier von Frau Neuss fasst das ganz gut zusammen.
https://docplayer.org/20994084-Ergonomie-des-fahrradfahrens.html(wobei ich da beim Thema Mittelfuß nicht ganz mitgehen würde.)
 
Wahrscheinlich ist es nicht so krass. Du willst ja eher aufrecht sitzen? Das AWOL geht ja schon Richtung Trekking. Aber du weisst auch, dass dein Reach aktuell für ein RR eher kurz ist und ein noch kürzerer Rahmen eher keine gute Idee ist. Dass es dir die Schultern hochdrückt ist ja auch ein Zeichen, dass dir der Reach eher zu kurz ist.

Bevor du einen neuen Vorbau montierst: Hast du den Lenker inzwischen nachgemessen? (Ich hatte mal ein RRad, bei dem ein schmalerer Lenker als spezifiziert montiert war. Ich habe mich zwei Jahre gewundert, warum ich auf dem RR keine Langstreckenposition hinbekomme, bis mich ein Trainer auf das Thema aufmerksam gemacht hat. )

Du kannst auch ganz ohne messen noch Folgendes probieren: Mach zehn Liegestütz (für das Muskelgedächtnis). Dann freihändig fahren (wieder mit Druck auf dem Padal, leicht bergauf), die Hände etwa 1-2 cm über der Griffposition an den Schremshebeln. Jetzt achte mal darauf, was dein Rücken macht. Ist der Rücken "schön" durchgedrückt (S-Form wie beim Kreuzheben)? Das ist die Haltung mit der Deine Coremuskulatur den Rumpf halten kann oder musst du erst das Becken rotieren*, um in diese Position zu kommen? Dann achtest du darauf wie die Arme zu liegen kommen (immer noch Finger weg vom Lenker). Ist das die Position, in der du Liegestütz machen würdest? Wenn nicht, dann weisst du jetzt ungefähr, wo der Lenker hin muss/kann.

*das Thema Beckenrotation meine ich mit "Rücken". Eine ungenügende Beckenrotation kann viele Ursachen haben. Von der falschen/kurzen Sitzposition bis hin zu Blockaden in der LWS.

@Testdriver hat recht, wenn er sagt, dass die ganze Messerei nur ein erster Startpunkt ist. Das hilft dir jetzt erst mal festzustellen, ob du den richtigen Rahmen hast. Wenn dann individuelle Themen dazukommen wird es schwierig mit den Tabellen. Da kann Bikefitting bei einem guten Bikefitter helfen.



Hast du richtig gemessen?
Rumpflänge: Du sitzt auf einem harten Stuhl und misst für die Rumpflänge Sitzfläche - Schlüsselbein (oben), für die Armlänge nimmst du einen Stift in die Faust und misst (lässt messen) Stift - Schulter (oberarmknochen)
Hinter meiner Näherungsformel steckt einfache Geometrie.

Eigentlich ist die Sitzweite bis zu dem Punkt an dem Du greifst:
Sqrt (Rückenlänge^2+Armlänge^2) = SitzlängeB. (Hier wird ein bisschen anders gemessen, von Mitte Sattel bis Mitte Lenker)
Das arithmetische Mittel in meiner Formel ist einfacher zu rechnen und passt aber auch ganz gut als Ersatz für das geometrische Mittel (eine kleine Korrektur steckt im x).
Die so bestimmte Länge ist jetzt nicht in Stein gemeisselt, je nach Vorlieben kann man davon abweichen (Solange man sich nicht den Lordosewinkel ruiniert = einen Katzenbuckel macht).
Das hier von Frau Neuss fasst das ganz gut zusammen.
https://docplayer.org/20994084-Ergonomie-des-fahrradfahrens.html(wobei ich da beim Thema Mittelfuß nicht ganz mitgehen würde.

Ja, meine Maße sollten richtig sein (waren vom bikefitter so gemessen/ AL 59,5 - RL 82,8).
Aber das mit deiner Formel will nicht annäherungsweise hinhauen. Abweichung 8-13cm, je nachdem, was ich für x einsetze (in dem Fall auch noch zu kurz! Fahre schon einen 100er Vorbau!).
zB mit x=10
(59,5+82,8)/2 - 10 = 71,15 - 10 = 61,15
-> am Rad von Sattelspitze bis Mitte Oberlenker (Vorbau 100) gemessen: 52,5cm!

Das Thema finde ich extrem wichtig und interessant, deshalb auch meine Nachfrage, du scheinst dich da ja gut auszukennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Lenker ist n 46er. Und ja, das AWOL geht Richtung Trekking.

Die Liegestützennummer habe ich jetzt noch nicht gemacht, aber ich glaube das Ergebnis schon zu kennen. Ungenügene Beckenrotation ist nicht mein Problem - sondern eher das Gegenteil.

Das war mir beim ersten "Hände weg" Test schon aufgefallen: wenn ich vorne anspanne ists besser - das halte ich aber aktuell nicht lange durch.

Ich denke ich habe hier erstmal die Infos, die ich brauchte - vielen Dank dafür! Ich werde mal versuchen, ob die Radläden hier in der Nähe mir kurz Vorbauten leihen. Es stimmt wohl, das ich für alles weitere dann mal zu nem Bikefitter muss bzw erstmal fitter werden sollte. Da bin ihc ja schon dran 😇
 
Ein Nachtrag habe ich noch, da ich gerade von ROSE komme und das Backroad probegefahren bin:

Ich bin 55 (AL), 57 (AL&Carbon) und 59 (AL) probegefahren und kann nur sagen, dass hier irgendwas gar nicht stimmt :D
  • Das 55er AL ist zu klein, keine Frage. Fühlt sich definitiv zu kurz/klein/"wackelig" an.
  • Das 57er Carbon, das ist wohl das spaßigste von allen :D sehr agil und "sportlich" - irgendwie vergleichbar zum 55er AL, aber "in gut".
  • Das 57er AL ist zum Carbon merklich entspannter - das würds wohl werden und dazu wurde mir auch geraten. Ich bin damit schon eine Größe größer, als von ROSE eigentlich empfohlen.
  • Das 59er AL wird dann langsam zu lang und zu hoch.
Alle hatten einen 100er Vorbau mit 42er Ritchey WCS Butano Lenker, das Carbon hatte (leider) deutlich dünnere Straßenreifen drauf.

So.. aufm AWOL sitze ich jetzt, aufs 57er bezogen, bei 4cm mehr stack deutlich aufrechter und 2cm reach auch noch gestreckter. Also alles in allem will ich Backroad und AWOL da fast nicht vergleichen.. das 59er (oder potentiell ein 61er) fühlt sich dann irgendwann vergleichbar zu meinem L AWOL an - wobei ich nicht genau sagen kann, wie viel da die 2cm Lenkerbreite ausmachen. Aber zumindest die GEO bestätigt das Gefühl ja: https://bikeinsights.com/compare?geometries=5fa21dd204298d00172df3fa,5b8578ff48f3a30004789d24,

Außerdem habe ich, glaube ich, einen Fehler bei der "Knie zu Ellenbogenabstand" Nummer gemacht. Ich ging davon aus, dass der Abstand auf einer Waagerechten Ebene sein sollte - es war aber wirklich der kürzeste Abstand gemeint, oder?

Ich bin damit aber wieder beim Urspungsthema: Der Lenker muss dichter ran und weiter runter. Oder anders, der Rahmen taugt mir nicht. 🤷‍♂️
 
So.. aufm AWOL sitze ich jetzt, aufs 57er bezogen, bei 4cm mehr stack deutlich aufrechter und 2cm reach auch noch gestreckter.
Das ist schon ok. Aufrechter sitzen wegen mehr stack bedeutet, dass du mehr reach brauchst um den Schulterwinkel bei 90° zu haben. (Am Ende rutscht der Körper immer in eine Art Liegestützstellung. Du hast ja normal so um die 10-20% des Gewichts auf den Armen.)

Also alles in allem will ich Backroad und AWOL da fast nicht vergleichen.. das 59er (oder potentiell ein 61er) fühlt sich dann irgendwann vergleichbar zu meinem L AWOL an - wobei ich nicht genau sagen kann, wie viel da die 2cm Lenkerbreite ausmachen. Aber zumindest die GEO bestätigt das Gefühl ja: https://bikeinsights.com/compare?geometries=5fa21dd204298d00172df3fa,5b8578ff48f3a30004789d24,
Ich denke auch, dass man das AWOL eher als Trekking/Reiserad sehen muss. Das Backroad ist schon deutlich näher am RR. Da ist ein direkter Vergleich schwierig
Außerdem habe ich, glaube ich, einen Fehler bei der "Knie zu Ellenbogenabstand" Nummer gemacht. Ich ging davon aus, dass der Abstand auf einer Waagerechten Ebene sein sollte - es war aber wirklich der kürzeste Abstand gemeint, oder?
jepp, ich meinte den kürzesten Abstand. Du willst ja keine blauen Knie.
Ich bin damit aber wieder beim Urspungsthema: Der Lenker muss dichter ran und weiter runter. Oder anders, der Rahmen taugt mir nicht. 🤷‍♂️
Genau: Lenker runter => reach wird länger, d.h. dann kannst du (ein wenig) zurück mit dem Lenker.

Bevor du dem Rahmen die Schuld gibst könntest du noch einen breiteren Lenker versuchen. Für ein RR wäre die Lenkerbreite bei deiner Körpergröße jetzt nicht besonders großzügig aber ok (du hast 46 Außenseite-Außenseite gemessen? Dann ist das ein 44er, wie in den Specs. Das wird normalerweise Mitte-Mitte gemessen. Vor dem Kauf trotzdem immer nachsehen, wie der Hersteller die Lenkergröße misst). Ich bin 172 cm und fahre auch einen 44er auf meinem Trekking-Gravel. Für Trekking/Radreisen würde ich mit 185cm wahrscheinlich einen breiteren Lenker nehmen.

Tja, jetzt ist es an Dir, weiter rumprobieren oder verkaufen?

Ja, meine Maße sollten richtig sein (waren vom bikefitter so gemessen/ AL 59,5 - RL 82,8).
Aber das mit deiner Formel will nicht annäherungsweise hinhauen. Abweichung 8-13cm, je nachdem, was ich für x einsetze (in dem Fall auch noch zu kurz! Fahre schon einen 100er Vorbau!).
zB mit x=10
(59,5+82,8)/2 - 10 = 71,15 - 10 = 61,15
-> am Rad von Sattelspitze bis Mitte Oberlenker (Vorbau 100) gemessen: 52,5cm!

Das Thema finde ich extrem wichtig und interessant, deshalb auch meine Nachfrage, du scheinst dich da ja gut auszukennen.

Hmm. meine Formeln sind auch von einem Bikefitter. Ist bei dir RL die Rumpf oder die Rückenlänge und wie hat der gemessen? Wie groß bist du? Ich bin 172 und mit meiner Arm und Rumpflänge komme ich berechnet auf 52 cm Sitzlänge (Sattelspitze bis Vorbauschlitz). Ich fahre mit 51 cm (man hat ja Spielraum). Ein bisschen reach habe ich mir noch über einen breiteren Lenker geholt. (muss nochmal nachmessen, die Zahlen sind jetzt aus dem Kopf).
 
Ich probier natürlich weiter rum :D Bei den Lieferzeiten gerade...

Lenker hatte ich Mitte-Mitte gemessen, ist also ein 46er. Ich liebäugle aber sowieso immernoch mit dem Woodchipper :D

Das mit der Sitzlänge verstehe ich noch nicht. Also ich verstehe schon, was du sagst und meinst, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.. Ich hab den Spacerturm (3cm) rausgenommen - und damit ja die Sitzlänge eigtl. verlängert - und es fühlt sich (zumindest bei der 5min testfahrt gerade) besser an. Es könnte noch weiter runter..

So ist jetzt Abstand Ellenbogen-Knie auch bei den gewünschten 1-2cm.

Also war der Lenkerabstand (ich meine nicht Reach, wie heißt das dann? Sitzlänge?) durch die Aufrechte Sitzposition doch zu klein..? Dann verstehe ich nicht, wie das mit den Ergebnissen der Backroads zusammenpasst... die waren doch alle kürzer? Macht die Sattelüberhöhung da so viel aus?

Morgen nochmal die Testrunde fahren... :D
 
@psycho_dmr die Sattelhöhe macht bezüglich der Sitzlänge nicht so wesentlich viel aus, handelt sich um paar mm (bei +/- 1cm unterschiedl. Sattelhöhe).
Wesentlicher ist tatsächlich der Lenkwinkel, die Höhe des oberen Steuersatzes (die Stackangaben der Herstellers beziehen sich nur auf die Oberkante Steuerrohr) und Anzahl/ Höhe der Spacer.

Vergleich doch mal die zur Auswahl stehenden Räder/ Größen mit bikegeocalc - ist etwas mühsam die ganzen Daten einzugeben, aber dann kannst du schön die verschiedenen Rahmen vergleichen und siehst auch, wie sich ein unterschiedlicher Stack, aber auch Spacerhöhe auf die Sitzlänge auswirkt (auch wie die Maße horizontal gemessen/ schräg gemessen, von Sattelspitze/Sattelmitte gemessen, aussehen).

UND: eine kurze Testrunde nützt nichts. Kann wirklich nur als ganz grober Anhaltspunkt genommen werden - ob es mit dem Stack und effektiven (!) Reach tatsächlich hinkommt, wirst du erst nach mehreren km bzw Höhenmetern (!) feststellen können. Am besten wäre natürlich, wenn du dir mal für eine Zeit ein Rennrad/Crossser/Grvl von jemand leihen könntest, damit du bischen ein Gefühl für die notwendige Größe bekommst.

@Trittmeinsohn Hintergrund ist ja ein Custom Gravelcrosser, den ich mir habe bauen lassen und nun an einem neuen "reinen" Gravelrahmen bin.
Ich war beim Radlabor (würde ich übrigens nicht empfehlen, aber das ist ein anderes Thema), welche nicht das Maß für die Rückenlänge (meinst du damit, dass sie gleich groß ist, wie die Rumpflänge?) und auch nicht die Rumpflänge gesondert messen, sondern nur die Brustbeinhöhe.
In meinem Fall liegt diese bei 142,3cm -> ergibt sich eine Rumpflänge von:
142,3 - 85,9 (Innenbeinlänge) von 56,4cm (sollte damit ja die Rumpflänge ergeben)
Armlänge ist 59,5
Meine Größe 177

Ich hatte oben falsch gerechnet (hatte versehentlich die Armlänge von der Brustbeinhöhe abgerechnet, um auf die Rumpflänge zu kommen), bei korrekter "Berechnung" ergibt sich bei:
Sitzlänge = (Armlänge+Rumpflänge)/2-x
-> (59,5+ (142,3-85,9)) / 2 - x
mit x=5 (sportlich gestreckte Position) ergibt sich:
57,95 - 5 = 52.95
gemessen habe ich mit 100er Vorbau an meinem Rad 52cm. Kommt so also grob mit 1cm Abweichung hin.

Wie berechnest du die Rückenlänge?
Bei einer gestreckten Sitzposition kann es doch zu einer stärkeren Beanspruchung des oberen Rückens, gerade im Bereich der Schulterblätter kommen?
Wie siehst du es mit der Gewichtsverteilung insbesondere Belastung der Hände? Ich habe feststellen müssen, dass gerade bei einer größeren Überhöhung mehr Gewicht auf den Handgelenken liegt, was auf Dauer zu Schmerzen führen kann.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr sehe ich, wie schwer alles einigermassen verlässlich "einzuschätzen" ist. Wobei die "Höhe" nicht so sehr das Problem ist (die Sattelhöhe ist ja mehr oder weniger fest und diese Höhe ist noch am verlässlichsten und einfachsten zu bestimmen) - schwieriger wirds vielmehr, mit welcher "(Über)streckung" man fahren möchte bzw kann!
Der Abstand zum Lenker ist der wesentliche Punkt, der von so vielem, wie zB auch von dem eigenen Fitnesszustand, abhängig ist.
 
Wie berechnest du die Rückenlänge?
Bei einer gestreckten Sitzposition kann es doch zu einer stärkeren Beanspruchung des oberen Rückens, gerade im Bereich der Schulterblätter kommen?
Wie siehst du es mit der Gewichtsverteilung insbesondere Belastung der Hände? Ich habe feststellen müssen, dass gerade bei einer größeren Überhöhung mehr Gewicht auf den Handgelenken liegt, was auf Dauer zu Schmerzen führen kann.
Ich rechne eigentlich nicht viel. Ich nehme die Distanz Stuhl - Brustbein als Körperlänge.

Das Thema Hände versuche ich über die Liegestütznummer in den Griff zu bekommen. Wenn ich dann mit gewinkelten Ellbogen auf dem Rad sitze komme ich ganz gut auf die 80° Schulterwinkel. Schulter-Hand sind dann 90°. (Das Rad ist im Kickr eingespannt, daneben liegt die Yogamatte, das sieht also nicht mal albern aus)

Wobei - bei mir ist die "Problemzone" genaugenommen der Ellenbogen - aber die Handhaltung bestimmt ja auch, wo und wie das Ellbogengelenk liegt. Da habe ich eine alte Verletzung, die nie wirklich zu 100% auskuriert werden konnte. Die Sehne ist immer noch empfindlich.
Letztlich ist es bei mir ist es genauso wie du schreibst. Beim Lenkerabstand sind das ganz grob 3cm hin oder her (Wenn man die Pros und die Ü70 berücksichtigt vielleicht noch mehr). Wo man den Lenker dann hinsetzt ist einfach individuell. Ich denke, dass einem hier das Bikefitting höchstens einen Hinweis geben kann, ob man total daneben liegt und in welche Richtung man denken muss. Problemzonen wie empfindliche Ellbogen, Karpaltunnelsyndrom oder LWS-Blockade kann ein Fitter vielleicht gar nicht nachfühlen und tut sich dann entsprechend schwer. Das andere Problem ist ja, dass man für eine gute Langstreckenposition eigentlich vorermüdet beim Fitter aufschlagen müsste. Nach ca. 3h sitzt man einfach anders drauf bzw. die Schwächen in der Haltemuskulatur treten deutlicher zu Tage und man spürt, was zu lang ist.
 
.... Nach ca. 3h sitzt man einfach anders drauf bzw. die Schwächen in der Haltemuskulatur treten deutlicher zu Tage und man spürt, was zu lang ist.
Da stimme ich dir vollkommen zu! Eine schnelle Testrunde ist nicht ausreichend - und selbst ein bike-fit Rad kann einem auf die Kürze keinen wirklichen Aufschluß geben.

Ich war zB beim bikefitter (Radlabor...) und sollte mich kurz auf das bike-fit Rad, eingestellt auf meine ursprüngliche Sitz/Halteposition, setzen, nach paar Minuten auf eines, welches auf meine Werte optimal korrigiert war.
Also der Unterschied war marginal - ein Vergleich ist/ war vor Ort kaum festzustellen, obwohl Änderungen vorgenommen worden sind.
Man muss erst ne ganze Weile (und eben auch bergauf) fahren, um zu sehen, was wie tatsächlich passt.

Nochmals zur Rückenproblematik:
bekommt man eigentlich im oberen Rückenbereich (Bereich Schulterblätter und dazwischen) Probleme, wenn man zu gestreckt, oder mit einer zu großen Überhöhung fährt, oder an was mag das liegen?
 
So, lange hats gedauert, aber ich bin auch (mit dem AWOL) nicht wirklich weitergekommen 🤷‍♂️

Nachdem ich im November bei ROSE war hats über den Winter erstmal keine weiteren Fortschritt gegeben. Ich habe zwar hier und da an meinem AWOL etwas rumgedocktort, bin aber nicht so richtig schlauer geworden.

Gestern haben wir dann bei CANYON (bzw. bei Rad Race in Hamburg Altona) zwei GRIZL geliehen und sind begeistert! Das GRIZL fühlt sich viel besser (kürzer) an, als das AWOL. Wir sind jetzt 2x 1h gefahren und ich hatte nix - keine Schulter, kein Po, kein Rutschen und keine eingeschlafenen Finger.

Jetzt schau ich mir die Geos der beiden an und denk mir "jo klar, ist ja auch kürzer", aber am ende ist ja nicht nur Stack/Reach wichtig, sondern auch das Dreieck Sattel-Hoods-Pedale... und siehe da: die "Länge" ist fast identisch - das sind Millimeter Unterschied. Mir ist klar, dass ich das mit Zollstock nicht 100% akkurat messen kann, aber nach dem Vergleich und auch Gefühl hätte der Unterschied im hohen einstelligen Zentimeterbereich sein müssen.

Bleibt also als Rahmenmaß eigtl. nur noch der Stack.. den hab ich bisher zugegebenermaßen etwas vernachlässigt. Wobei Ich denk Lenker am AWOL ja auch schon ganz unten habe, während der am GRIZL noch aufm Spacerturm sitzt. Wären beide aufm Spacerturm, dann wäre das AWOL noch höher.

Oder, davon ausgegangen, dass der Rahmen selber nicht das Problem ist, fällt mir jetzt nur noch ein:
  1. Sattelhöhe. Das AWOL ist eigtl. penibel auf mich eingestellt, das GRIZL nur Pi mal Daumen beim Händler - trotzdem scheint das GRIZL sich besser anzufuehlen
  2. Der Sattel selber. Mal sehen ob die Durchmesser passen, dann tausch ich vllt mal. Außerdem ist der am AWOL minimal nach hinten gekippt und am GRIZL leicht nach vorne.. Am AWOL wollte ich damit das nach vorne rutschen verhindern - beim GRIZL habe ich das Problem nicht.
  3. Lenker(breite). Das AWOL hat 45cm (und wir vermuteten der ist zu schmal!) - das GRIZL hat 40cm... Klar machen die 5cm unterm strich ~1cm reach aus, aber wie oben schon gesagt fühlte sich der unterschied viel mehr an.
Ansonten ist mein Gefühl fürs GRIZL auch konsistent mit dem 57er ROSE und es macht auch Sinn, dass mir da das "kleinere" (M) Grizl besser passt, als das "groessere" (57er) Rose, weil ich relativ kurze Beine und einen langen Oberkörper habe. Ich versteh nur das AWOL einfach nicht...

Ich werde wohl das GRIZL in M kaufen - jedenfalls, wenn das nochmal irgendwann lieferbar wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-16 at 15.02.36.png
    Screenshot 2022-03-16 at 15.02.36.png
    2,5 MB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten