Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

Aber nur in Notfällen....
 

Anhänge

  • 20210317_134900.jpg
    20210317_134900.jpg
    670,8 KB · Aufrufe: 382
Was der Autofahrer dort macht gehört bestraft ABER.....diese Rennrad/Gravel Biker sind vielleicht nicht ganz unschuldig daran. Aus eigener Erfahrung ist diese Spezies ständig im Rennmodus am nebeneinanderfahren am rummeckern wenn man vor ihnen zu langsam verfährt. Sie sitzen total verbissen auf ihren Rädern und wollen immer erster sein. Die haben im MTB Forum nix zu suchen !!!
Auch wenn die RR Fahrer sich deiner Meinung nach falsch verhalten, gibt es dem Autofahrer nicht das Recht sich so zu verhalten. Wenn nicht genügend Abstand vorhanden ist, muss er da hinter bleiben. Ob er will oder nicht.
 
Natürlich nicht, der Autofahrer ist ja total irre. Ich meine einige Rennradler sind auch Banausen....
diese aussage in diesem zusammenhang ist im bestfalle irrelevant, im schlimmsten falle täter-opfer-umkehr. such's dir aus.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17760500" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Auch wenn die RR Fahrer sich deiner Meinung nach falsch verhalten, gibt es dem Autofahrer nicht das Recht sich so zu verhalten. Wenn nicht genügend Abstand vorhanden ist, muss er da hinter bleiben. Ob er will oder nicht.
Das ist doch klar.....
 
Selbst wenn sich ein Radfahrer daneben benimmt, wie es auch sehr oft vorkommt auch wenn es nur ohne Licht fahren ist, so gefährdet er in den meisten Fällen nur sich selber und selten andere.
Zwar können Fußgänger und andere Radfahrer verletzungen davontragen durch Idioten auf 2 Rädern aber das endet eigentlich nie in Todesfällen wie es bei KFZ/LKWs eigentlich oft vorkommt.
 
Aber nur in Notfällen....
Ich hoffe nicht, dass du ne Bauchlandung machst und das Ding dabei losgeht :D

Selbst wenn sich ein Radfahrer daneben benimmt, wie es auch sehr oft vorkommt auch wenn es nur ohne Licht fahren ist, so gefährdet er in den meisten Fällen nur sich selber und selten andere.
Zwar können Fußgänger und andere Radfahrer verletzungen davontragen durch Idioten auf 2 Rädern aber das endet eigentlich nie in Todesfällen wie es bei KFZ/LKWs eigentlich oft vorkommt.
Es ist aber mittelbar gefährlich, wenn darauf nicht richtig reagiert werden kann durch z.B. PKWs. Mal abgesehen davon, dass ich keinen Radler auf dem Gewissen haben möchte, selbst wenn er es offensichtlich in Kauf nimmt (was man so oft sieht v.a. in Städten).
 
Das der Autofahrer im VIdeo einen an der Klatsche hat , darüber muss man wirklich nicht reden, was ein Freak. Kenne leider auch so einen hasserfüllten Choleriker, das muss man als Radler nichtmal pers. nehmen, solche Leute sind dann in fast allen Lebensbereichen so.
Vor ein paar Jahren, da gab es noch den "ausreichenden Abstand" zu Radfahrern. Ich war in unserer Stadt mitz dem Auto auf einer Einbahnstraße unterwegs, rechts darf (und wurde) geparkt werden, die Straße ist nicht breit, auf 30 km/h begrenzt. Vor mir ein älterer Herr mit Rad, Überholen eher nicht möglich, auch nicht mit nur 1 Meter Abstand. Dauert also, der Herr fuhr eher 10 als 15 km/h.

Hinter mir ein BMW Cabrio, die eher jungen Fahrer gestikulierten und hupten mehrmals. Habe ich mir 2 Minuten angesehen, dann angehalten. Beifahrer stieg aus, kam vor und fragte, was ist, Fahr doch! Ich versuchte ihm zu erklären warum ich den Radfahrer nicht überholen kann und falls er nochmal hupt ich die Polizei rufe, es gab nur Handbewegungen und bla bla, aber danach auch kein Gehupe oder Gestikulieren mehr. Scheinbar haben sie es kapiert :streit:

Gruß
 
Leider - es liegt an jedem von uns selbst die Irren hinterm Lenkrad nicht zu provozieren.
Versucht das Fehlverhalten von Autofahrern voraus zu ahnen, zu reduzieren und ggf. still zu ertragen - schützt euch selbst!
In krassen Fällen müssen wir auf die Justiz vertrauen - zeigt das Fehlverhalten von Autofahrern an. Gerade bei Gruppenfahrten, wo es genug Zeugen gibt.

Allzeit gute Fahrt!

LG
LC
 
Vor ein paar Jahren, da gab es noch den "ausreichenden Abstand" zu Radfahrern. Ich war in unserer Stadt mitz dem Auto auf einer Einbahnstraße unterwegs, rechts darf (und wurde) geparkt werden, die Straße ist nicht breit, auf 30 km/h begrenzt. Vor mir ein älterer Herr mit Rad, Überholen eher nicht möglich, auch nicht mit nur 1 Meter Abstand. Dauert also, der Herr fuhr eher 10 als 15 km/h.

Hinter mir ein BMW Cabrio, die eher jungen Fahrer gestikulierten und hupten mehrmals. Habe ich mir 2 Minuten angesehen, dann angehalten. Beifahrer stieg aus, kam vor und fragte, was ist, Fahr doch! Ich versuchte ihm zu erklären warum ich den Radfahrer nicht überholen kann und falls er nochmal hupt ich die Polizei rufe, es gab nur Handbewegungen und bla bla, aber danach auch kein Gehupe oder Gestikulieren mehr. Scheinbar haben sie es kapiert :streit:

Gruß
richtig, und jetzt versuche mal das gleiche bei einem Radfahrer wenn der sich nicht korrekt verhält, wie man auch hier im ganzen Thread lesen kann würde da jeder abhauen und nebenher am liebsten noch das Auto schrotten. EInsicht ist unter den Radfahrern leider kaum vorhanden, zumindest bei denen die sich eh an nichts halten.
Ich fahre wie schon erwähnt die gleichen Strecken mit Auto und Rad, als Autofahrer versuche ich andere nicht zu gefährden oder Radler nicht umzufahren die sich falsch verhalten, als Radler versuche ich solche Situationen gar nicht erst zu schaffen. Bisher hat das gut geklappt wenn auch 2 mal mit sehr großem Glück für die Radfahrer, ich hätte in dieser Situation nicht mal etwas machen können, war nicht möglich die vorher zu sehen Hätte auch mal gerne mit denen gesprochen, um Sie zu Fragen ob sie lebensmüde sind und evtl. mal ihren Fahrstil überdenken. Waren beides Situationen in denen mich Radler rechts zwischen Borstein und Auto überholt haben. ALs Fahrradfahrer sollte man auch versuchen den AUtofahrer nicht in eine Situation zu bringen das er unter 1,50m Abstand zu einem unterwegs ist. Finde ich genauso kacke wie Autofahrer die so knapp überholen.
 
Innerorts bin ich an manchen Tagen froh wenn es 1 Meter ist.

Im Berufsverkehr find ich wird der Abstand weniger eingehalten. Außerhalb vom Berufsverkehr habe ich den Eindruck das es sogar außerhalb mit den 2 Metern klappt.

In meiner Gegend sinds schon mal gefühlt 50% die komplett über die Fahrbahnmitte fahren...innerorts und außerhalb.
 
Mal ehrlich hat bei euch auf dem Rad schon mal ein Autofahrer die 2m außerhalb eingehalten.
Interessanterweise öfter bei einer Tour gestern. Man hat den Eindruck, dass der Vorfall und das mediale Interesse etwas bewirkt hat (Ich komme aus der Gegend). Mal sehen wie lange das andauert… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ähnliches auf einer Abschüssigen Waldstraße passiert.

Der Autofahrer hatte mir kurz zuvor die Vorfahrt genommen, ich hatte mich deshalb beschwert, was er mit Drohungen erwiederte.
Ich fuhr dann weiter, ca 50/60kmh die Waldstraße herunter als mich der irre Herr hupend schnitt und sich Quer vor mich stellte. Der Typ hatte nochn Kind im Auto.

In dem ganzen Wahn aus Angst und Adrenalin habe ich mir nicht mal das Nummernschild merken können und bin dann durchs Unterholz über einen anliegenden Trail geflüchtet.

Zu dem Zeitpunkt standen mindestens 3 Autos vor oder hinter dem Rowdy, doch NIEMAND stieg aus oder wollte helfen.
Daher: Abwehrspray inner Tasche, im Zweifel immer noch besser als verprügelt zu werden.

Als täglicher Pendler könnte ich langsam ein Buch darüber schreiben wie man täglich beinah umgebracht wird.
 
In krassen Fällen müssen wir auf die Justiz vertrauen - zeigt das Fehlverhalten von Autofahrern an. Gerade bei Gruppenfahrten, wo es genug Zeugen gibt.
Da habe ich leider am Samstag das Gegenteil erlebt. Es wurden von der Polizei verneint, dass Autofahrer Radfahrern auch die Vorfahrt gewähren sollen/müssen. Das Vertrauen ist nicht dahin aber stark angekratzt.
 
Da habe ich leider am Samstag das Gegenteil erlebt. Es wurden von der Polizei verneint, dass Autofahrer Radfahrern auch die Vorfahrt gewähren sollen/müssen. Das Vertrauen ist nicht dahin aber stark angekratzt.

Dein ernst? Da hätte ich mir aber mal die Dienstnummern (zur offenlegung sind die damen und herren verpfichtet, andernfalls das kz des einsatzwagens notieren) geben lassen und beschwerde eingelegt. Die vorfahrt gilt ja wohl für alle verkehrsteilnehmer.
 
Ich fuhr dann weiter, ca 50/60kmh die Waldstraße herunter als mich der irre Herr hupend schnitt und sich Quer vor mich stellte. Der Typ hatte nochn Kind im Auto.

Zu dem Zeitpunkt standen mindestens 3 Autos vor oder hinter dem Rowdy, doch NIEMAND stieg aus oder wollte helfen.
klingt seltsam die Story, zumindest so wie du es beschreibst. Wieso standen Autos vor und hinter dem Auto ? Zumindest die Autos vor Ihm mussten ja auch schon davor dort stehen ? Bist du mit 50-60km/h auf stehende Autos zu gefahren ?

Als täglicher Pendler könnte ich langsam ein Buch darüber schreiben wie man täglich beinah umgebracht wird.
Das klingt nach recht problematischem Fahrstil deinerseits. Evtl. mal etwas vorraussschauender Fahren, viele potenzielle Gefahrensituationen kann man vorab erkennen, ist auf Dauer stressfreier als tägliche Nahtod Erlebnisse. Als Radler ist man einfach einer der schwächsten Verkehrsteilnehmer und sollte sich zum Eigenschutz auch entsprechend verhalten. Sich einfach mal überlegen welche Chance ein Autofahrer hat einen zu sehen, die beste Möglichkeit dazu ist Geschwindigkeitsanpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten