Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Halli hallo. Bin mal wieder über das Wochenende zu Gast in eurer schönen Ecke und würde gern paar Stündchen für den Winterpokal die Gegend unsicher machen. Hat jemand einen gpx Track für so 50-60km ab und um Würzburg? steinbachtal trails, M Weg, die Sachen um Waldbüttelbrunn und Erlabrunn kenne ich schon, kann auch gern woanders langgehen.

falls jemand etwas auf den Portalen Komoot oder so empfehlen kann würde ich mich sehr freuen :) danke und ein schönes Wochenende!
 
Noch was ganz anderes: ich bin gerade an einer Sammelaktion für Flüchtlinge beteiligt. Konkret werden bis 8.4. Kinderfahrräder gesammelt, die wir von der DIMB und Würzburg Riders dann technisch checken und in Zusammenarbeit mit Hermine e.V. verteilen.


image0.jpeg


Wer Räder loswerden möchte kann diese von Di-Fr. 12:00-18:00 im Fahrradladen @VELOPROTZ-STORE (Sanderstr. 14) abgegeben.

Aktuell wird z.b. ein 24" Kinderrad für ein ukrainisches Kind gesucht, das am Dienstag Geburtstag hat. Wäre schön, wenn wir den Geburtstagswunsch erfüllen könnten.
 
Wobei derzeit zumindest im Steinbachtal auch noch viel Holzarbeiten sind.
Vielleicht sollte man die erst mal machen lassen…
Fahre nämlich gerade ne Runde dort und bin etwas schockiert bzgl. der Trails 😢
 
Hab jetzt ein paar Seiten von hinten durchgescrollt, aber nix derartiges gefunden.

Gibt es evtl. eine Art GPX Tracksammlung für Wü und Umgebung, bzw. hätte jemand Lust, seine Schätze zu teilen?
Wäre sehr dankbar!
 
Koomot hat einiges
https://www.komoot.de/discover/Würzburg/@49.7927942,9.9391653/tours?sport=mtb&distance=30
Morgen 18Uhr ist Würzburg Riders Ev Ausfahrt
Motto entspannt hoch, mit Spaß runter
Da ist schon einiges dabei, danke! Flowtrail Eibelstadt ist quasi mein Heim-Spielplatz.

In der Wü Riders Strava Gruppe war ich auch, aber als (damals reiner) Roadie fehl am Platz.

Nun erkunde ich zunehmend die Trails in Wü und Umgebung und stoße immer wieder auf coole Sachen (Höchberg, Steinbachtal, etc.), nur lange Runden die einiges verbinden, ohne dass es zwischendurch zu langweilig wird habe ich noch nicht wirklich.
Ich bin aber immer wieder überrascht, dass es doch eine recht große Anzahl an Trails hier gibt.

Vom Fahrer-/Skilltyp bin ich eher so schnell hoch, verkrampft runter :D

Morgen ist nicht optimal, aber evtl. schaffe ich es zum Treff. Wo trefft ihr euch?

Strava Heatmap ist natürlich eine Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen.
 
Moin,

finden sich hier noch Leute aus wabü und Umgebung (West. Wü)?
Bin der absolute Anfänger, ohne Facebook/insta wird es echt schwer Leute zu finden.

Vllt findet sich hier wer für die Haus- und Hofrunde. Die Jumplines "umfahre" ich, die sind mir als Anfänger zu hart.

Kurz zu mir:
Ich heiße Martin, bin Baujahr 83 und mein bike ist für meinen Skill definitiv überdimensioniert 😂

Wer mal bock hat ne runde zu fahren darf sich gerne melden.

Grüße
Martin
 
Moin,

finden sich hier noch Leute aus wabü und Umgebung (West. Wü)?
Bin der absolute Anfänger, ohne Facebook/insta wird es echt schwer Leute zu finden.

Vllt findet sich hier wer für die Haus- und Hofrunde. Die Jumplines "umfahre" ich, die sind mir als Anfänger zu hart.

Kurz zu mir:
Ich heiße Martin, bin Baujahr 83 und mein bike ist für meinen Skill definitiv überdimensioniert 😂

Wer mal bock hat ne runde zu fahren darf sich gerne melden.

Grüße
Martin
Servus Martin
Es gibt zwei feste Ausfahren
Dienstag Veloprotz
Donnerstag Würzburg Riders (wir)
Dafür gibt's eine WhatsApp Gruppe mit ca 100 Leuten
Funktioniert als Treffpunkt Flohmarkt usw
Als Anfänger würd ich dir eh Mal einen Fahrtechnik Grundkurs empfehlen
Da haben wir zwei lokale Anbieter
Michi Veloprotz Shop
Lukas Trailside
Die sind auch in der Gruppe
Falls du da Interesse an der Gruppe hast schreib mir eine private Nachricht hier
Gruß Walter
 
Hi Walter,

vielen Dank für deine Info´s.
Die Riders hatte ich auch schon gefunden, leider keine Website vorhanden.
Paddy hatte mir davon auch schonmal erzählt.
Ich glaube um diese ganzen Datensammelapps komme ich nicht dran vorbei.
Da muss dann wohl doch WA auf das Diensthandy, wäre in diesem Punkt definitv hilfreich.

Veloprotz Fahrtechnikkurse hatte ich auch schon entdeckt, da die aber nicht unebdingt günstig sind (Preis ist mit Sicherheit gerechtfertig) wird das dieses Jahr nichts mehr. Leider zuviele andere Baustellen für dieses Jahr.

Grüße
Martin
 
Hi Walter,

vielen Dank für deine Info´s.
Die Riders hatte ich auch schon gefunden, leider keine Website vorhanden.
Paddy hatte mir davon auch schonmal erzählt.
Ich glaube um diese ganzen Datensammelapps komme ich nicht dran vorbei.
Da muss dann wohl doch WA auf das Diensthandy, wäre in diesem Punkt definitv hilfreich.

Veloprotz Fahrtechnikkurse hatte ich auch schon entdeckt, da die aber nicht unebdingt günstig sind (Preis ist mit Sicherheit gerechtfertig) wird das dieses Jahr nichts mehr. Leider zuviele andere Baustellen für dieses Jahr.

Grüße
Martin
Bei Instagram kannst du auch ohne Account jede Woche die Startpunkte und Zeit der Riders eingesehen. Es gibt auch noch eine Stravagruppe.
 
Auch an dich vielen Dank.
Strava hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist die App besser als Komoot? Komoot kann man in meinen Augen nur zur Planung nutzen, zur Routenführung absolut nicht geeignet. Links ist das Frauenrechts, Anweisungen kommen zu spät - an der Kreuzung vorbei.

Werde mal die 2 Monate Testzeitraum nutzen und mir das mal ansehen.
 
Sind denn die beiden Ausfahrten für Anfänger_innen geeignet? Bin am Wochenende mehr oder weniger das erste Mal auf einem MTB gesessen und würde demnächst wohl auch mal irgendwo mitfahren, um die Gegend besser kennenzulernen. Am Samstag bin ich irgendwo das Steinbachtal hoch (inkl. Wurzeltrail, Autobahntrail) und teilweise viel durch relativ stark zugewachsene Trails gefahren und vor Kist dann auf die Straße. Über Eisingen, Waldbüttelbrunn (inkl. Hexenbruch, AKW Downhill) dann zurück in die Stadt.

Ansonsten werde ich die nächsten Wochen wohl weiter das Umland kennenlernen und auf der Suche nach entspannten Trails sein, um Kilometer zu machen nicht unbedingt "Tiefenmeter". Dazu ist es wohl sinnvoll entlang des M-Trails den Main abwärts unterwegs nach Veitshöchheim etc. zu sein, oder?
 
Entspanntere Trail-Runde für Anfänger wären z.B. Kasernentrails & M-Weg von Veitshöchheim bis Zellingen (oder schon vorher bei Thüngersheim über die Staustufe) und dann die Leinacher Trails auf der anderen Mainseite zurück.
 
Sind denn die beiden Ausfahrten für Anfänger_innen geeignet? Bin am Wochenende mehr oder weniger das erste Mal auf einem MTB gesessen und würde demnächst wohl auch mal irgendwo mitfahren, um die Gegend besser kennenzulernen. Am Samstag bin ich irgendwo das Steinbachtal hoch (inkl. Wurzeltrail, Autobahntrail) und teilweise viel durch relativ stark zugewachsene Trails gefahren und vor Kist dann auf die Straße. Über Eisingen, Waldbüttelbrunn (inkl. Hexenbruch, AKW Downhill) dann zurück in die Stadt.

Ansonsten werde ich die nächsten Wochen wohl weiter das Umland kennenlernen und auf der Suche nach entspannten Trails sein, um Kilometer zu machen nicht unbedingt "Tiefenmeter". Dazu ist es wohl sinnvoll entlang des M-Trails den Main abwärts unterwegs nach Veitshöchheim etc. zu sein, oder?
Um entspannt Trails zufahren eignet sich auf jedenfall der M-Weg gut, entweder wie schon geschrieben wurde Richtung Retzbach oder in die andere Richtung nach Ochsenfurt.

Kommst du direkt aus Würzburg?
 
Um entspannt Trails zufahren eignet sich auf jedenfall der M-Weg gut, entweder wie schon geschrieben wurde Richtung Retzbach oder in die andere Richtung nach Ochsenfurt.

Kommst du direkt aus Würzburg?
Danke, dann werde ich mir den M-Weg wohl mal anschauen in den nächsten Tagen.

Genau, direkt aus Würzburg, weshalb ich sicherlich mal beim Veloprotz Ride vorbeikommen werde.
 
Zurück
Oben Unten