Bosch Fontus-Reinigungsgerät im Test: Matsch-Fräse fürs Bike

Nachdem wir vor knapp einem Jahr bereits drei portable Reinigungsgeräte getestet haben, ist nun der in diesem Jahr vorgestellte, portable Hochdruckreiniger von Bosch an der Reihe. Das Modell hört auf den Namen Fontus und bietet nicht nur ganz schön viel Power, sondern ist dank Bosch System-Akku sogar noch mit vielen weiteren Geräten des Stuttgarter Großunternehmens kompatibel. Was kann das klassisch grüne Bosch-Gerät? Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „Bosch Fontus-Reinigungsgerät im Test: Matsch-Fräse fürs Bike“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Bosch Fontus-Reinigungsgerät im Test: Matsch-Fräse fürs Bike
Vielleicht. Aber ich hatte keine Lust noch lange nach Akku/Ladegerät zu Suchen.

Der kleine Kärcher ist auch nicht schlecht. Leistung reicht zum Bike Reinigen, mußt halt nur noch nen Kanister Wasser mitnehmen.

Ja bevor ich den Akku beim Kärcher lade ist der Tank 16 (!!!) mal durch :D

Aber die 4l haut er dir echt in gut 1min durch und jetzt bei dem Schlamm sind gut und gerne 2 Tankfüllungen drauf gegangen bis alles sauber war!
 
Ja bevor ich den Akku beim Kärcher lade ist der Tank 16 (!!!) mal durch :D

Aber die 4l haut er dir echt in gut 1min durch und jetzt bei dem Schlamm sind gut und gerne 2 Tankfüllungen drauf gegangen bis alles sauber war!
2 Minuten. Soweit ich mich erinnere ist der Durchfluß 2 Liter pro Minute.
Und der Akku soll 15 Minuten halten.

Ja. So 2 bis 3 Tankfüllungen habe ich auch immer gebraucht bis das Bike wieder gut aussah.

Das is mit den 15 Litern im Bosch natürlich was anderes.
 
Funktioniert :daumen: hatte zuletzt im Mai ( zur Zeit muss man leider kein Bike putzen ;) ) noch den Hydro Worx einfach mit einem 10L Eimer benutzt. Hatte einfach einen leeren Eimer mitgenommen da ich nin der nähe eines Flusses geparkt hatte. Einfach den Eimer reingeworfen und los gings. Super simpel !
Das einzigste was ich bisher verbessert habe ist am Schlauch ein kurzes Stück Edelstahlrohr drüber gestülpt damit der Schlauch unten im Eimer bleibt.

Das mit dem Soaker ist natürlich auch ne coole Idee, leider nur 1 Liter und das befüllen ist etwas fummeliger. Könnte man ja son Kanister mit Hahn mitnehmen und damit befüllen
 
Habe mir den Fontus geholt und bin sehr zufrieden.

Warum?

Mit Schlauch am Wasseranschluss war der Dreck nicht wegzubekommen. Mein Bike steht in der Wohnung mit Parkett - schlechte Idee, d.h. warten bis das Bike trocken ist oder abtrocknen..

Also musste eine mobile Lösung her. Der Kärcher fiel raus wg. dem fest verbauten Akku - aus meiner Sicht völlig daneben. Ist der Akku im Eimer, muss ich mir ein neues Gerät kaufen. Die Akkulaufzeit ist auch eher bescheiden. Bei 3 Bikes wird es damit schon eng und 4 bzw. 7l reichen da auch nicht.

Ja, gefüllt wiegt er einiges, aber 25kg ins Auto zu heben sollte jetzt auch kein Problem sein. Ich packe unsere Bikes aufs Dach, die wiegen 15 und 16 kg, da macht das auch nicht mehr viel aus.

Vor Ort abgesprüht und auf der Fahrt getrocknet. Besser gehts nicht.

Weiterer Pluspunkt - Balkon konnte ich damit auch reinigen, der Druck in Stufe 3 reicht vollkommen aus, die 15l Wasser passen auch und er ist sehr leise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einen DirektVergleich zum Gardena Aquaclean starten koennen?

Habe mir dummerweise den Aqua2Go angelacht - keine Ahnung wie man mit dem Plastehaufen ein verschlammtes MTB befreien soll und wie er so gute Reviews ernten könnte (...)
 
Hi,
Ich habe auch den Aqua2Go für kurze Zeit gehabt, ich hatte aber keine Probleme mit der Reinigung, insbesondere wenn man leicht warmes Wasser nimmt (bis 40°C ist erlaubt). Auch ansonsten praktikabel mit der abnehmbaren Pumpe und Akku.

Leider hatte ich aber Probleme mit dem Sprühlschlauch gehabt, bzw. den Adaptern, die man an die Pumpe klickt. Das wurde bei mir nicht Dicht. Auch das Ersatzadapter war nicht besser. Das ist die flimsige Version von Gardena und das funktionierte bei mir leider nicht.

Schade, ansonsten fand ich das Konzept super.

Gruß,
Frank
 
Da ich mich von meinem Kärcher und dem kleinen Wassertank (und einem kleinen Defekt der Zubehörbox) verbessern möchte, habe ich den Bosch Fontus ins Auge gefasst.

Auf Amazon habe ich gesehen, dass es einen Fontus 1. Generation gibt und auch einen Fonuts / neues Design gibt. Der neue ist knapp 30 Euro günstiger. Da Bosch auch nix verschenkt, wurde da zum Nachteil des Verbrauchers eingespart?

Ist der Unterschied hauptsächlich optischer Natur? Auf dem Bild sieht der Einfüllstutzen anders aus.
Im Amazon-Text wird ein bisschen Werbung gemacht:
  • Erhöhter Druck dank neuer und verbesserter Kolbenpumpe für eine kraftvolle Reinigung ohne Beschädigung Ihrer wertvollen Besitztümer
  • Neue Netzwassereinspeisung (<- die benötige ich nicht)

Wie ist euere Erfahrung nach ein paar Jahren mit dem Bosch? Könnt ihr ihn auch nach jahrelanger Benutzung noch empfehlen oder würdet ihr jetzt ein anderes Gerät kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ihn wieder kaufen, hat genug Kapazität, Akku hält recht lang, Druck ist genau richtig fürs Rad. Mehr würde dir in die Dichtungen gehen.
Da ich mich von meinem Kärcher und dem kleinen Wassertank (und einem kleinen Defekt der Zubehörbox) verbessern möchte, habe ich den Bosch Fontus ins Auge gefasst.

Auf Amazon habe ich gesehen, dass es einen Fontus 1. Generation gibt und auch einen Fonuts / neues Design gibt. Der neue ist knapp 30 Euro günstiger. Da Bosch auch nix verschenkt, wurde da zum Nachteil des Verbrauchers eingespart?

Ist der Unterschied hauptsächlich optischer Natur? Auf dem Bild sieht der Einfüllstutzen anders aus.
Im Amazon-Text wird ein bisschen Werbung gemacht:
  • Erhöhter Druck dank neuer und verbesserter Kolbenpumpe für eine kraftvolle Reinigung ohne Beschädigung Ihrer wertvollen Besitztümer
  • Neue Netzwassereinspeisung (<- die benötige ich nicht)

Wie ist euere Erfahrung nach ein paar Jahren mit dem Bosch? Könnt ihr ihn auch nach jahrelanger Benutzung noch empfehlen oder würdet ihr jetzt ein anderes Gerät kaufen?
 
Generation 1 oder 2?

hat da jemand einen Vergleich gemacht? Den Anschluss für feste Zuleitung bräuchte ich nicht unbedingt.

edit: Habe jetzt auch überall nur die Infos gefunden:
neue Pumpe - etwas mehr Druck
Fremdwassereinspeisung - direkt am Deckel anschließbar, hat keinen weiteren Einfluss auf generelle Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gerät (Gen II) seit heute da und bin sehr angetan. Handling und Verarbeitung passen echt gut. Gefüllt mit geschlossenem Deckel komplett dicht. Habe ihn über Kopf geschüttelt usw. Könnte man also wirklich einfach in den PKW legen.

Der Druck ist natürlich nicht wie bei einem richtigen Hochdruckreiniger. Aber für das Bike gerade in Verbindung mit dem Bürstenaufsatz ausreichend. Wasservolumen und Akku sollten locker für zwei ordentlich dreckige Bikes ausreichen.
 
Generation 1 oder 2?

hat da jemand einen Vergleich gemacht? Den Anschluss für feste Zuleitung bräuchte ich nicht unbedingt.

edit: Habe jetzt auch überall nur die Infos gefunden:
neue Pumpe - etwas mehr Druck
Fremdwassereinspeisung - direkt am Deckel anschließbar, hat keinen weiteren Einfluss auf generelle Funktion
Weitere Unterschied: beim Gen2 ist kein Schnell-Ladegerät dabei. Das Lädegerät hat nur 1A Ladestrom.
Also mein Fontus aus der Amazon Bestellung (für 175€) ist auch am WE gekommen. Konnte ich aber noch nicht testen ;)
 
Gibt es für den schlauchanschluss unten am tank zufällig sowas wie winkeladapter? Der Abgang vom Schlauch ist wenig platzsparend bei einem kleinen Keller :) zieht man den Schlauch ab läuft der Tank ja aus.
 
zieht man den Schlauch ab läuft der Tank ja aus.
Tut er das?
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, weil ich den Platz habe. Aber ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Anschluss abdichtet.
Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren.

(Wobei ich immer alles dran lassen wollte, weil ich das Plastik an den Anschlüssen, der Schlauch und am Gehäuse wenig wertig und vertrauenserweckend empfinde)
 
Dann hab ich möglicherweise nen anderes Problem. Er stand nach einmal benutzen, danach abgezogener Schlauch in einer Pfütze.

Ok, ich lass das Gerät nicht ewig nach dem Schlauchabziehen gefüllt stehen, aber so für 10 min ist es definitv dicht. Da einige den gefüllten Fontus & Co. mit im Auto transportieren, würde ich allerdings davon ausgehen, dass alles dicht bleiben sollte.

Vielleicht kam die Pfütze aus dem Schlauch?
 
Bei meinem Gen 1 ist die Tage beim Abdrehen des Schlauches gleich der komplette Anschluss abgebrochen. Keine Ahnung wie sowas passieren kann...
Weiß jemand ob man sowas direkt bei Bosch reklamieren kann, oder muss man über den Händler gehen?

Ich beantworte das mal selber: hab bei Bosch angerufen, das läuft direkt über die. Super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gen 1 ist die Tage beim Abdrehen des Schlauches gleich der komplette Anschluss abgebrochen. Keine Ahnung wie sowas passieren kann...
Weiß jemand ob man sowas direkt bei Bosch reklamieren kann, oder muss man über den Händler gehen?

Ich beantworte das mal selber: hab bei Bosch angerufen, das läuft direkt über die. Super Sache.
Wenn du jetzt noch genauer sagst wo du angerufen hast, dann wäre das von dir auch eine Supersache :p
 
Zurück
Oben Unten