Vielleicht kann man Müsli auch auf einer Rüttelplatte so lange rütteln und schütteln, bis es sich halbwegs stark selbst verdichtet. Ansonsten wäre mein Ansatz auch so ein Vakuumdinges gewesen.
Ansonsten ist mir beim Bild der Weinpresse aufgefallen, dass ich ja eine Thüringerin im Haushalt habe, ergo gibt es hier auch eine Presse für Kartoffeln (->Kloßteig).
 
Ich nehme einfach Mehrkornflocken, tue gehackte Nussmischung und Trockenfrüchte und bisschen Chia dazu und packe das zusammen mit Eiweißpulver (als Milchersatz) in Zippbeutel. Da kann man gut die Luft rausdrücken und man kann sie auch wiederverwenden. Wasser gieße ich direkt in die Beutel und lasse das einweichen. Kann man auch über Nacht machen. Ich esse direkt aus dem Beutel.
Da da eher wenig Fett dran ist nehme ich ein kleines Fläschchen geschmacksneutrales Öl mit.
 
Vielleicht kann man Müsli auch auf einer Rüttelplatte so lange rütteln und schütteln, bis es sich halbwegs stark selbst verdichtet. Ansonsten wäre mein Ansatz auch so ein Vakuumdinges gewesen.
Ansonsten ist mir beim Bild der Weinpresse aufgefallen, dass ich ja eine Thüringerin im Haushalt habe, ergo gibt es hier auch eine Presse für Kartoffeln (->Kloßteig).

Die Handpresse in L ist bei mir im Zulauf, war beim Hersteller selbst nur 30 €

Ich denke aber mal, dass sich das trockene Müslimaterial nicht so besonders gut verdichten lässt. Mal schauen.
 
Wo es gerade um Müsli geht: meine erste UL-Müslischüssel, damals bei den ersten Mehrtagestouren mit MTB in den 1990ern, war eine Plastetüte im Helm. Hat brauchbar funktioniert. Das Müsli und die Milch haben wir vor Ort gekauft und sofort verzehrt, zu dritt oder viert. Funktioniert an Sonntagen natürlich nicht.
 
Bevor ichs vergesse, das funzt net mit der Müsliverdichtung.

Müsste etwas feuchter sein das Material, sonst fällt es auseinander, beim Rausholen aus der Presse. Siehe Bilder. Wird tatsächlich auf ein Viertel reduziert, aber bröselt hinterher auseinander und hat dann ähnliches Packmaß wie vorher.

Zeitaufwand Pressung für eine Morgensportion wären theoretisch 20 Minuten, bei einer Tour von 5 Tagen wäre das noch vertretbar. Und man müsste das noch einvakumieren

Unter dem Strich ist die Methode, Müsli locker im Beutel irgendwo noch reinzwirbeln besser, praxisgerechter.

Man müsste mal ne Mail mit der Idee an paar Anbieter wie travelllunch schicken oder ne 12t Industriepresse mit einer Form zur Müsli-Kekspressung bestücken.

Aber das ist bei mir etwas weiter weg vom Zeitkontingent für spontane Ideen :)

20211118_121149.jpg

20211118_121923.jpg
 
Habe mich auch in letzter Zeit mal nach ner leichten Kochmöglichkeit für Mehrtagestouren in der Region umgesehen. Der Winter ist ja immer gut zum Testen.

War bisher immer auf Hotel mit Abendessen fixiert - dann fallen aber viele kleine und oft nette Pensionen raus, wenn es in dem Dorf keine Gastronomie gibt. Und durch Corona hat man - wenn Gastronomie vorhanden - oft die Wahl zwischen Pleite, geschlossene Gesellschaft oder überfüllt.

Geworden ist es ein X-Boil

Nur 50 g, guter Windschutz. Hab nen 550 ml Toaks Titantopf dazu. Kaffee, Suppe < 5 Minuten. Hab mal Gemüsereis in 15 min damit gekocht, ging gut. Man kann sogar trotz Titan gut Zwiebeln oder Gemüse in Öl anbraten ohne dass es festbrennt - wahrscheinlich weil die Leistung eben nicht so hoch ist.

Toll ist der Sicherheitsbrenner mit diesem Carbonfilz drin. Man kann ihn brennend durch die Gegend werfen ohne dass der Spiritus rausläuft und man einen Brandsatz hat. Kann man auch einfach auspusten.

Schönes Teil.

Für richtig Kochen mit Holz habe ich noch den hier:
Solostove lite

Brennt wunderbar, dank Rauchgasnachverbrennung raucht und stinkt er nicht und man fällt nicht auf.
 
Habe mich auch in letzter Zeit mal nach ner leichten Kochmöglichkeit für Mehrtagestouren in der Region umgesehen. Der Winter ist ja immer gut zum Testen.

War bisher immer auf Hotel mit Abendessen fixiert - dann fallen aber viele kleine und oft nette Pensionen raus, wenn es in dem Dorf keine Gastronomie gibt. Und durch Corona hat man - wenn Gastronomie vorhanden - oft die Wahl zwischen Pleite, geschlossene Gesellschaft oder überfüllt.

Geworden ist es ein X-Boil

Nur 50 g, guter Windschutz. Hab nen 550 ml Toaks Titantopf dazu. Kaffee, Suppe < 5 Minuten. Hab mal Gemüsereis in 15 min damit gekocht, ging gut. Man kann sogar trotz Titan gut Zwiebeln oder Gemüse in Öl anbraten ohne dass es festbrennt - wahrscheinlich weil die Leistung eben nicht so hoch ist.

Toll ist der Sicherheitsbrenner mit diesem Carbonfilz drin. Man kann ihn brennend durch die Gegend werfen ohne dass der Spiritus rausläuft und man einen Brandsatz hat. Kann man auch einfach auspusten.

Schönes Teil.

Für richtig Kochen mit Holz habe ich noch den hier:
Solostove lite

Brennt wunderbar, dank Rauchgasnachverbrennung raucht und stinkt er nicht und man fällt nicht auf.
XBoil is top:daumen:
IMG_8799.jpeg

besonders das Packmass
IMG_8808.jpeg

Der kleine ist ganz gut für Kaffee oder Porredge. Bei längere Touren nutze ich aber den eine Nr. grösseren.
 
Also Haferflocken sind recht platzeffizient. Dazu Rosinen o.Ä. und ggfs etwas Konfitüre und (heisses) Wasser.
Und die Abendessen Variante: Haferflocken mit Gemüsebrühe und Paprika, Tomate oder Zucchini. Damit reichen fünf Minuten Kochzeit locker aus. Pappt einen so richtig schön satt zu.
 
Der X Boil schaut interessant aus, aktuell benutze ich MSR Rocket Pocket / Gaskartusche. Kann ich damit Volumen sparen? Bin mir da nicht so ganz sicher
Statt der Gas Kartusche hast du schonmal nur die wirklich Benötigte Spiritus Menge(du könntest auch das Döschen sogar mit Brennpaste füllen dann fällt ein 2. Behältnis weg), das Brennerdöschen sollte am Boden von Tasse/Becher/Topf auch weniger Platz benötigen als der Gasbrenner , wenn du das restliche Volumen im Becher noch füllen kannst wüsste ich nicht welches System in der Hinsicht effizienter wäre.
 
Hat jemand ne Idee, ob es Müsli in gepresster Form gibt? Das Gewicht ist ja "Leichte Küche", und nur noch Wasser hintufügen, aber das Packmaß halt nicht so gut.

Also, ich meine nicht Riegel mit Zuckergrundlage zusammengeklebt oder Flapjacks.

Eher so: Müsli mit gefriergetrockneten Früchten in einer Presse verdichtet.
Nimm doch einfach Weetabix und wirf ein paar Trockenfrüchte mit rein.

Edit: steht oben schon, hatte ich übersehen
 
Wollte ich auch schon posten, dachte aber das kennen eh schon alle.
Ich probiere da an seinen Rezepten schon "ein paar Tage" rum und glaube, wenn ich die Brühe weglasse...paßt es für mich.
Wie gesagt, ich bin davon begeistert...bischen blöd ist, dass Einkaufen irgendwie grad wie zu "Ostzeiten" ist -> 'ne Menge Lücken in den Regalen. :oops:
 
Mal eine ganz andere Frage:
Wo und wie packt ihr Kocher, Topf und Kartusche ein? Oder lasst ihr das einfach zu Hause? Gerade für Touren mit anderen Leuten lohnt es sich natürlich nur einen (oder für Gourmets zwei) Kocher mitzunehmen und einen entsprechend großen Topf. Nur haben große Töpfe ein ganz ungünstiges Packmaß, wenn man Backpacking Taschen nutzt.
 
Zurück
Oben Unten