Ripmo AF Thread

Danke - machen 5mm weniger Kurbellänge tatsächlich so einen großen Unterschied? Ich habe natürlich 175mm, sorry, steht sogar drauf @cosmos - Dämpfer und Gabel habe ich jetzt eigentlich passend eingestellt und aufgesetzt habe ich eigentlich immer beim eher langsamen „Klettern“ über Wurzeln und ähnlich Hindernisse
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Was meinst Du mit "der kürzere Hebel hat nicht nur Vorteile" @hülemüll ? Fahre eher nicht sehr viel Abfahrten aktuell, eher eben mit mehr kleineren Anstiegen immer wieder mal - dann würde ich wenn nichts dagegen spricht mal nach 165 Kurbeln schauen, oder?den Nachteil
165er Kurbel
Vorteil: technische Passagen gehen besser, weniger Aufsetzer. Bergab auch alles gut.
Nachteil: die kürzere Kurbel braucht etwas mehr Kraft im Uphill.
 
Danke - machen 5mm weniger Kurbellänge tatsächlich so einen großen Unterschied? Ich habe natürlich 175mm, sorry, steht sogar drauf @cosmos - Dämpfer und Gabel habe ich jetzt eigentlich passend eingestellt und aufgesetzt habe ich eigentlich immer beim eher langsamen „Klettern“ über Wurzeln und ähnlich Hindernisse
Ja, da ist es auch am Meisten hinderlich. Ist da nur nicht gefährlich, weil man dann i.d.R. doch langsamer unterwegs ist. Wenn dein Dämpfer korrekt eingestellt ist, bleibt eigentlich nur noch die Kurbellänge. Da das Ripmo AF nur bis 160mm freigegeben ist, fällt Gabel traveln leider auch aus.
 
So, nachdem ich gleich mal beide Pedale falsch (mit Inbus & „Gewalt“ eingedreht habe und somit beide Kurbelgewinde im Eimer waren) montiert habe, sind jetzt direkt 170mm Race Face Kurbeln vom Fachmann montiert - gespannt auf den Unterschied, vielleicht wird es heute ja noch was mit einem Testride 😎 Danke Euch nochmal für die vielen Tipps und Erklärungen
 
bei einigen Herstellern unterscheidet die Kurbelarmlänge tatsächlich nur in der Länge von Bohrung zu Bohrung und die Gesamtlänge ist die selbe, egal ob 160, 165, 170 oder 175mm.
Wie ist es bei den Race Face?
 
bei einigen Herstellern unterscheidet die Kurbelarmlänge tatsächlich nur in der Länge von Bohrung zu Bohrung und die Gesamtlänge ist die selbe, egal ob 160, 165, 170 oder 175mm.
Wie ist es bei den Race Face?
Da fehlt mir leider der Vergleich, auf dem MTB meiner Frau sind auch 170er Race Face & da sind halt von Bohrung zu Bohrung 170mm aber gleiche Kurbelarmlänge
 
Hallo, bin seit kurzem auch Ripmo AF Besitzer ☺️
Habe den Rahmen von GoCycle mit einem Fox X2 Dämpfer (Traction Tune). Den Dämpfer habe ich erstmal nach Anleitung von Ibis eingestellt. Für die Gabel (Habe eine Fox 36, 160mm, Grip, 2019 verbaut) gibt es ja auch eine Empfehlung. Da die Gabel aber kein Traction Tune hat wollte ich mal fragen ob ich dann eher die Einstellungen von Fox nehmen sollte.
Ibis empfiehlt bei der Gabel 28 - 32% Sag, Fox 15-20%....
 
Hier noch ein Bild!

20211112_145229 - Kopie.jpg
 
[...] Da die Gabel aber kein Traction Tune hat wollte ich mal fragen ob ich dann eher die Einstellungen von Fox nehmen sollte.
Ibis empfiehlt bei der Gabel 28 - 32% Sag, Fox 15-20%....
Ich würde mich bei der Gabel zunächst an den Empfehlungen von Ibis orientieren und dann während der ersten Ausfahrten schauen, wie gut sie auf mein Fahrverhalten anspricht. Ich war damals wegen meines Ripley (Fox 36, 140 mm) mit Chuck Ibis (Scot Nicol) in Kontakt. Er empfahl mir, einen SAG zwischen 20 und 25 % und war der Meinung, dass an Ripmo und Ripley eher mehr SAG gefahren werden sollte...

... wobei er an einer anderen Stelle folgendes emfahl:
What I personally like to do is to stand next to the bike with hands on the grips and the front brake on, then push as hard as you can with all your weight. I like to get about 90% of the travel that way. That's what works for me, your results might be different.
 
Hi,
weiß jemand, welche Buchsen man für das Ripmo AF benötigt? Aktuell hab ich einen DVO Topaz verbaut. Spiele jedoch mit dem Gedanken entweder einen Manitou Mara Pro oder den Jade X auszuprobieren.

Brauche ich da irgendwelches Spezial-Ibis Zeug oder einfache Buchsen? Hat jemand zufällig die Maße?
 
ok ... danke für den Hinweis. Da schau ich mich mal um. Bis jetzt hab ich nur die orignal IBIS Lager gefunden
Sind denn da auch die Unterlegscheiben für das Clevis und auch diese Spacer für die Unterrohraufnahme mit dabei? weißt du das zufällig?
 
Buchsen bestellt und eingebaut.passt alles perfekt.
Jetzt muss ich nur noch das Winterfahrwerk abstimmen
Anhang anzeigen 1386676

Wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem cascade link? Gab schon lange kein Update mehr.

Also ich bin mit dem cascade link bis jetzt sehr zufrieden. Fahre den Topaz. Vorher mit 3 Spacern in der Positivkammer und war schon am überlegen nen vierten einzubauen. Mit cascade bin ich jetzt wieder bei zwei. Beim Bergauffahren konnte ich keine Verschlechterungen gegenüber dem original Link feststellen. Da ich mit dem Rad auch ab und an mal in den Bikepark fahre, kommt mir die erhöhte Progression sehr entgegen. Das einzige, wo meiner Meinung nach, das originale Link besser war als das cascade, ist in Wurzelfeldern oder ähnliches. Das war einfach noch etwas plüschiger.
Hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick.
 
das Rad liegt satter mit dem Cascade link. Ich finde es auch bei Wurzelfeldern bergab satter. Bergauf stelle ich keinen Unterschied fest. Bin zuerst auf 2 Spacer zurück gegangen, mache aber wieder einen 3ten rein, da ich an meinem "Testsprung" immer mal wieder einen harschen Durschlag habe.
Alles in allem profitiert das "Trailfeeling" von dem link, aber es sind natürlich auch keine Welten in Vergleich zum original. Ich würde in wieder kaufen.
 
Danke @Mr.A und @koRnetto für das Feedback. Momentan bin ich vom Mara Pro recht angetan. Konnte den Dämpfer jetzt zwar leider nur bei Nässe testen aber irgendwie sagt er mir noch mehr zu als der Topaz. Mal sehen wie es ist, wenn ich wieder zurückbaue :D
Evtl gibt es dann im neuen Jahr den Link. Mal sehen...
 
Danke @Mr.A und @koRnetto für das Feedback. Momentan bin ich vom Mara Pro recht angetan. Konnte den Dämpfer jetzt zwar leider nur bei Nässe testen aber irgendwie sagt er mir noch mehr zu als der Topaz. Mal sehen wie es ist, wenn ich wieder zurückbaue :D
Evtl gibt es dann im neuen Jahr den Link. Mal sehen...
Wenn du ihn etwas getestet hast, darfst du gerne mal was zum mara im Ripmo schreiben. Finde den Dämpfer auch sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten