Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Hallo erstmal miteinander,

nach diversen Aufenthalten im Bikepark Winterberg mit meinem Junior (9) soll es zu Weihnachten ein eigenes MTB Fully sein. Mit viel Müh und Not hab ich ein bezahlbares & lieferbares 26 Zoll Exemplar gefunden, das 3000 Euro Model 24" von Commencal, dass er bisher als Leihrad fuhr, kann sich der Weihnachtsmann nicht leisten.

Das 26er kann man zum 24er downgraden durch Wechsel der Räder und Kurbel (so besagt es leichtsinnig die Beschreibung), geliefert wird es mit 170mm Kurbeln. Ich hab den Beitrag schon aufmerksam studiert (...hallo Tom) und sehe die Probleme mit Lieferfähigkeit etc.

Da ich eher Alltagsfahrer statt Schrauber bin und ich im Thema Hardware noch nicht so tief drinstecke, stellt sich mir die Anfangsfrage, ob ich hier irgendeine Sonderkonstruktion benötige oder ob das montagemäßig eher nach 08/15 ausschaut:

1637272117630.png


Ich möchte gern auf 140 oder 145mm wechseln, mit 145ern ist Junior bisher gut zurechtgekommen. Die Infos welche die Beschreibung liefert, sind erwartungsgemäß eher spärlich:

Kurbelgarnitur Marin Forged Alloy, Integrated Steel 32T Narrow Wide Chainring, Boost Spacing, 170mm Length
Tretlager External Sealed Cartridge Bearings
Kette KMC X-11 Silver and Black
Kassette SunRace, 11-Speed, 11-51T, ED Black

Mag jemand einen blutigen Anfänger aufklären?

Gruß aus Hannover
Heiko
 
Hi,

Photoanalyse ist schwer und zu "Hausmarken" Parts findet sich generell wenig. Daher lässt sich nur Mutmaßen:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine Kurbel ähnlich einer preiswerten RF oder Shimano ist, oder von den genannten umgelabelt (Deore?!). Somit tendenziell aus Vollmaterial und zum kürzen bestens geeignet. Zu >90% sind außenliegende Lagerschalen verbaut, somit der Aufwand für die Demontage äußerst gering.

@kurbeltom kriegt das aber schon hin ;)

Der könnte dir die vorhandene sicherlich kürzen. Bei mir hat er beste Arbeit abgeliefert.

Viel Erfolg.
 
Ich würde für das Marin nach einer gebrauchten Kurbel mit 175 im Ht2 Standard suchen, und diese auf 152 mm kürzen lassen, bei 9Jahren hat er doch bestimmt schon die 1,40m geknackt?
optimal wären ja die Kaniabikes Kurbeln, aber anscheinend sind diese derzeit nicht verfügbar.
 
Die Kania Kurbel ist super, hab ich einmal an dem Rad meines Sohnes und einmal bei meiner Frau montiert. Habe die Tage erst aufgrund der Anzeige in den Kleinanzeigen angefragt. Sind aktuell nicht lieferbar. Evtl im Dez. aber wahrscheinlich im Jan. wieder.
 
Übergangsweise suche ich eine günstige 127er 4-kant Einfach-Kurbel 28-30Z. Kann auch gerne fest vernietet und mit Hosenschutzring sein. Alternativ auch ein HT Set mit Innenlager vom freundlichen Chinesen. Mitte Januar wird sie benötigt und über eure Empfehlungen würde ich mich freuen. Mir fehlt z.Zt. komplett der Überblick
 
Welcher Hersteller bietet den Serienkurbeln <170mm an

Konkret im Spektrum 150 - 165mm? Hat hierzu jemand eine Übersicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Kania-Kurbel sicherlich gut ist (habe die auch an einem Rad), ist der Preis mittlerweile jenseits von gut und böse. Zumal der Preis nur für die Kurbeln ist. Kettenblatt und Innenlager kommen noch extra dazu. Im September 2020 habe ich für die 140er Kurbel inkl. Kettenblatt und Innenlager noch 116€ bezahlt... Jetzt ist man bei insgesamt 222 € :confused:
 
Ja, ist schon richtig, dafür hat man den Aufwand für den Import der Kurbel nicht. Dauert ja mitunter recht lange hier bis man ein paar Leute zusammen hat um dann ne Sammelbestellung in China zu machen. Das ist das Spiel, die Arbeit nimmt einen der Händler ab, geht dabei in Vorleistung und am Ende macht er das ja auch ein wenig weil er sich von irgendwas was zu essen kaufen muss.
Dass das Zeugs alles Teurer wird hat ja diverse Gründe, der Händler schlägt da nicht nur einfach so was drauf.
 
Hi Leute, kann mir jemand sagen, ob die Kurbel kaniacrank-DM.3 (Kania) in 140mm (Achslänge 94 mm) in ein BB92 Pressfit Innenlager 41 x 92 mm für 24 mm Kurbeln passt? Oder sind die Achslängen zwischen den verschiedenen Systemen (BSA & Co) standardisiert, weshalb meine Frage irrelevant ist?
 
Ich habe genau die Kurbel genau wie von dir beschrieben montiert, das passt.
Was du noch prüfen musst, ist ob die Kurbel beim drehen nirgendwo am Hinterbau anstösst. In der Artikelbeschreibung steht irgendwo wieviel Paltz von Kurbelarm innen zu innen ist.
Ich meine das sind 122,5mm. Schau aber bitte selbst nochmal nach. Durch Spacer kann der Abstand aber aufgrund der Bauart ein wenig vergrößert werden. Wichtig ist, dass die Klemmlänge der Linken Kurbel auf der Achse nicht zu klein wird.
 
Zurück
Oben Unten