Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

mal davon abgesehen, dass mir bestimmt die hälfte der hier beschriebenen fails in der Werkstatt schon passiert sind hab ich noch was, das hier noch nicht vorkam.

Ein Freund (gross, schwer, etwas grobmotorisch) hat an seiner Lyrik die Maxle Stealth kaputt gemacht.
Wie kaputt?
Statt einem 6er Innensechskant war da nur noch ein rundes Loch. Vermutlich in die falsche Richtung gedreht und das eben mit ein bisschen Schmackes. Oder einen Zöllischen Innensechskant benutzt. Keine Ahnung. Er sagt jedenfalls, dass er keinen Fehler gemacht hätte...
So kaputt.
Er ruft mich also an und fragt, was wir da machen können. Ich bin total zuversichtlich und sage: "Ich hab noch nen satz linksausdreher. Bring die Gabel vorbei und wir haben die Achse innerhalb von Minuten ausgebaut und du kannst deine andere Achse einbauen und fahren gehen"
Von Wegen... Der Linksausdreher hat sich zwar gut in die Achse geschraubt aber das Alu war so weich dass es durch den Ausdreher gespreizt worden ist. An der Achse ging also gar nichts mehr - bombenfest im Casting verklemmt. Letztendlich mussten wir sie dann beim Schlosser ausbohren lassen 😆.
 
Ich möchte behaupten ich bin unschuldig -.- Ein hoch auf rotes Loctite und das obwohl ich den scheiß so heiß gemacht hab, dass ich mir die Finger verbrannt habe...
Wenn das ein DHX2 mir der alten selbstsichernde mutter war trägst du tatsächlich keine Schuld. Die verheiratet sich gerne mal mit dem Schaft Gewinde.

Kannste dann noch so heiß machen :-D
 
Wenn das ein DHX2 mir der alten selbstsichernde mutter war trägst du tatsächlich keine Schuld. Die verheiratet sich gerne mal mit dem Schaft Gewinde.

Kannste dann noch so heiß machen :-D
Immerhin, naja, fürs nächste Mal:
oli4ay6cyup61.jpg
 
Hab ein bischen an meinem Rennrad rumgeschraubt, kurze Probefahrt, hm irgendwas knackt da auf einmal im Tretrhythmus, naja es ist eher so ein leises Ticken. Seltsam, was kann das sein!?

Innenlager, irgendwas an der Kurbel, Kettenblätter lose, Pedale? Alles nachgeguckt, zwischendurch immer mal ne Probefahrt, aber das Ticken ging nicht weg.

Nach Stunden, der Verzweiflung nahe, hab ich dann bemerkt, daß das Endteil eines Schnürsenkels meines Schuhs bei jeder Kurbelumdrehung gegen den Kurbelarm gekommen ist. :wut:

Edit: gerade hier im Faden gefunden:



Hätte vermutet, so ein Schwachsinn passiert nur mir :lol:
Toll, lustiges Geräusche raten.

Ein leises "Tick Tick Tick" während der Fahrt.
Pro 1/2 Kurbelumdrehung ein mal "Tick", immer beim reintreten.

Mal sehen, ob jemand drauf kommt.
Nein, Schnürsenkel kenn ich auch, das meine ich nicht.
 
Pedale iss ja och son Klassiker. War an meinem ersten Bike wo ichs Schrauben angefangen hab.

Neue Pedale gekauft, Warnhinweise und ToDo gekonnt ignoriert bezüglich Links gewinde! 🤭

15 Schlüssel angesetzt und gedacht, "alta die sind aba zu" .... 2 Kumpels (alle um die 7 Jahre junge Stebcken) gerufen, die damals genauso helle warn wie ich.

Einer das Rad gehalten, einer die Bremse gedrückt und Rad gehalten, meine Wenigkeit wien Idiot aufn Schraubenschlüssel eingetreten.....

Runterbekommen hab ich se dann, aba niemehr auf diese Kurbel! 🤣
Das ist schlimm. Sehr sehr schlimm. Wenn man das rechte Pedal zur Umformung des Gewindes am linken Kurbelarm wählt.
Die Schlimmheit relativiert sich aber wenn ein Mitarbeiter der im Servicebereich für Flurfördermittel tätig ist es schafft das linke Pedal in den rechten Kurbelarm einzuschrauben. Wenn mich nicht alles täuscht sogar ein stählerner.

Du hast doch hoffentlich das rechte Pedal links montiert?
 
Zurück
Oben Unten