Alternative zu POC Tectal gesucht (Helmform)

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Uvex Quatro Helm.
Passform und Funktion ist super, nur soll es nun ein wenig "cooler" aussehen.

Ich habe nun verschiedene Helme probiert:
POC Tectal
Uvex Quatro Integrale
Giro Fixture
Fox Speedframe
Giro Source (kommt morgen)

Der Integrale und Fox machen aus meinem Kopf einen Riesenpilz. Geht gar nicht.

Der Fixture ist da besser, jedoch auch nichts das mich vom Hocker haut. Bin gespannt auf den Source, da er ja schon ein wenig anders geschnitten ist.

Der POC sieht mega aus. Mir gefällt vor allem, dass er relativ gerade an den Seiten hoch geht und nicht wie ein aufgeblasener Ballon auf dem Kopf sitzt (Pilzkopfeffekt).
Leider drückt der POC mir schon nach kurzer Zeit auf die Stirn was unangenehm ist.

Kennt jemand eine Alternative, die eine ähnliche Helmform (von aussen) hat wie der POC Tectal?
Von der Passform innen sind Uvex und Giro bisher gut gewesen. Fox und POC leider nicht.

Ganz am Anfang meiner MTB Karriere hatte ich auch folgende Modell probiert, die waren aber alle nichts:
Bell Super 3
IXS Trail RS Evo
ich glaube noch einen, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruss kally
 
Wenn Du auf MIPS verzichten kannst, wäre vielleicht ein Cratoni-Modell passend, Allset oder der neue Allrace. Sind beide sehr bequem.

p.s. Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der mit den POC-Helmen ein Problem hat... :D
 
Leider drückt der POC mir schon nach kurzer Zeit auf die Stirn was unangenehm ist.
Ich fahre einen POC Kortal und das Problem hatte ich auch. Nach 3 Fahrten war das verschwunden. Scheint so, dass sich die Helme erst etwas "setzen" müssen. Stand auch so im MTB-News Test, deswegen bin ich das Risiko eingegangen, ihn weiter zu fahren.
Ansonsten fand ich den Leatt den ich vorher hatte recht bequem (Enduro/AM 3.0), der war allerdings auch noch etwas weniger klobig als die neue 4.0 Version.
 
Fand den POC auch nicht so passend für mich. Außerdem fand ich das Einstellrädchen schlecht zu drehen.

Habe dann den Giro Source MIPS anprobiert und bestellt und bin damit super zufrieden.
Finde ich sehr angenehm bei meiner Kopfform und ist einfach anzupassen(fest zu drehen).
 
Fand den POC auch nicht so passend für mich. Außerdem fand ich das Einstellrädchen schlecht zu drehen.

Habe dann den Giro Source MIPS anprobiert und bestellt und bin damit super zufrieden.
Finde ich sehr angenehm bei meiner Kopfform und ist einfach anzupassen(fest zu drehen).
Habe den auch probiert. Sieht echt gut aus, nur ist bei mir ein sehr grosser Abstand von Ohren zu Helm, unabhängig von der Höheneinstellung...
Giro Montaro war ähnlich, nur war der viel kleiner als der Source. Hätte dort den grösseren nehmen müssen.

Probiere jetzt noch
Bell 4forty/Sixer
Alpina Rootage
 
Hallo Leute,
der Bell 4forty ist da und ich finde ihn echt gut.
Nun bin ich kein Helmfittingexperte und wollte euch fragen, ob der Abstand von Ohr zu Helm zu gross ist?
Im Vergleich zu meinem jetzigen Uvex Quatro Helm ist der Abstand überall so gross, bei manchen sogar noch mehr. Einzig der Abstand vom POC war nicht so gross.
Bin den grossen Abstand nicht gewohnt, deswegen die Frage.
Die Höhenverstellung hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • bell 4forty.png
    bell 4forty.png
    922,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun der Bell Sixer geworden.
Der 4forty hat hinten an der Auflage wo das Verstellsystem liegt gedrückt.
Der Sixer hat dort aber noch eine weiche Polsterung und man kann die Auflage sogar noch horizontal (also nicht nur vertikal wie bei vielen anderen Helmen) verstellen, damit nichts drückt.
Die integrierte Lichthalterung ist da noch die Kirsche obendrauf! Nun brauche ich kein Band mehr um meinen Helm wickeln :D
Bin zufrieden. Danke euch!
 
Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin! Auch ich habe Probleme mit dem POC Tectal, auch nach über einem Jahr drückt der Helm auf der Stirn. Nach der Tour habe ich noch 3-4 Stunden einen sichtbaren Abdruck auf der Stirn, trotz buff oder Mütze. Da setzt sich nichts und lässt auch nichts nach. Werde mir die Helme alle mal anschauen und dann mal meine Auswahl treffen, daher Danke @ all für die Vorauswahl an Helmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand den POC auch nicht so passend für mich. Außerdem fand ich das Einstellrädchen schlecht zu drehen.

Habe dann den Giro Source MIPS anprobiert und bestellt und bin damit super zufrieden.
Finde ich sehr angenehm bei meiner Kopfform und ist einfach anzupassen(fest zu drehen).

Hi. Wie fällt der Helm aus? Hab leider genau 55cm Umfang was theoretisch genau im Übergang zwischen S und M ist. Bist du zufrieden?
 
Habe den auch probiert. Sieht echt gut aus, nur ist bei mir ein sehr grosser Abstand von Ohren zu Helm, unabhängig von der Höheneinstellung...
Giro Montaro war ähnlich, nur war der viel kleiner als der Source. Hätte dort den grösseren nehmen müssen.

Probiere jetzt noch
Bell 4forty/Sixer
Alpina Rootage

Also zwischen zwei Größen war der Montaro kleiner als der Source? Versteh ich das so richtig?
 
Nur das IAS, also das Verstellsystem mit dem Rädchen hinten kann man bei manchen Helmen verstellen, die Helmschale kommt dadurch nicht tiefer.

1638345672651.png
 
Meinst du vielleicht das hier...?
Unterhalb des Aufklebers J00... ist eine Verstellmöglichkeit zu sehen...

Ja genau. Ich hab mich jetzt für Größe S entschieden, da ich den M noch komplett zudrehen kann. Etwas weiter und schon verrutscht er wenn ich den Kopf etwas fester bewege. Einziges Manko: es geht nur noch ein dünner Buff drunter in Gr. S
 
Da wird dir vermutlich die Verstellmöglichkeit nicht viel bringen! Viel Erfolg!
Blöd, wenn man genau zwischen 2 Größen liegt, vielleicht solltest du dich nochmal nach einem anderen Helm umschauen…

Inwiefern meinst du? Vom Tragekomfort ist der Helm in Größe S nahezu perfekt. Ein dicker Buff wird nur eben eng. Ich fahre aber auch so gut wie nie mit Mütze oder Buff.
Helm in M funktioniert nicht gescheit, weil er einfach zum Rutschen neigt.

Ein Helm muss letzten Endes fest sitzen ohne zu drücken.
 
Ggf. würde ich nachher noch mal den Montaro zum Vergleich ordern. Laut Stimmen hier im Forum scheint der kleiner auszufallen wodurch M passen könnte und mehr Luft für Mütze oder Buff verschaffen könnte
 
Wenn du zufrieden bist, ist doch schön! Für mich wäre im Winter das Fahren ohne Mütze nix, daher ist das für mich Grundvoraussetzung eine Mütze unter dem Helm tragen zu können.
Einziges Manko: es geht nur noch ein dünner Buff drunter in Gr. S
Daher habe ich das da auch herausgelesen...

Ggf. würde ich nachher noch mal den Montaro zum Vergleich ordern.
Ein Versuch wäre es wert.
Bei mir war es ähnlich mit den Größen, ich bin dann zu einem Händler der eine große Auswahl hat und hab mich mal beraten lassen, der Giro Source MIPS ist es geworden.
Mich hat die ganze Hin- und zurückschickerei irgendwann genervt.
 
Wenn du zufrieden bist, ist doch schön! Für mich wäre im Winter das Fahren ohne Mütze nix, daher ist das für mich Grundvoraussetzung eine Mütze unter dem Helm tragen zu können.

Daher habe ich das da auch herausgelesen...


Ein Versuch wäre es wert.
Bei mir war es ähnlich mit den Größen, ich bin dann zu einem Händler der eine große Auswahl hat und hab mich mal beraten lassen, der Giro Source MIPS ist es geworden.
Mich hat die ganze Hin- und zurückschickerei irgendwann genervt.

Das nervt mich jetzt schon und habe erst 1x bestellt :-D

Welche Größe bei welchem Kopfumfang fährst du?
 
Zurück
Oben Unten