Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Eine erfreuliche Nachricht hat mich heute erreicht, die, so hoffe ich doch, all meine Sorgen und Nöte sich endlich in Luft auflösen :love:
Die Ampel will endlich: Marihuana legalisieren!
Sollte dem so sein, werde ich wie in alten Zeiten, wenn es Probleme oder sonstige Unannehmlichkeiten gibt, mir einen Dübel drehen und die Welt von der anderen Seite betrachten und dann kann Corona mich mal :dope: :troll:
In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen noch ein schönes Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mit gesundem Menschenverstand versuchen.
Zumindest für den Nahbereich, das was vor Deiner Nase liegt. Analysiere für dich die Vor und Nachteile einer Impfung ohne Polemik,, schau dir dabei Deine Umgebung an, in meiner sind ein paar LongCovid, das braucht kein Mensch.

Für den Fernbereich ist Fatalismus (auf das Fremdwort hab ich lang gelernt, bedeutet eigentlich nur geht am A... vorbei) angesagt, alles ist vergänglich und letztendlich ist es der Mob der bestimmt bzw. gelenkt werden muss, klappt halt manchmal auch nicht, dann ist Umsturz.
Und wie jede Regierungsform klappt das eine Zeitlang mit Brot und spielen und dann funzt es halt nicht mehr.
Sprich, Du kannst als Regierung jeden Schwachsinn und jede Schweinerei überleben, wie es in fast direkter Folge Tiberius, Caligula und Nero vorgelebt haben so lange Brot und Spiele klappen.
War nur Claudius dazwischen und der war so clever zu hinken und zu stottern und gleichzeitig der Einzige der wohl was gescheites hingelegt hat.
Wahrscheinlich muss man in der Politik behindert erscheinen/sein, um das richtige zu tun.
Zurück zu Brot und Spielen, bei uns heißen die nicht Spiele (Gladiatoren, Wagenrennen etc.) und Brot(wie Brot), sondern Reality-TV und Harz 4, kommt aber ziemlich auf selbe raus.

Mit anderen Worten, eines Tages gehts dann doch schief (Fernsehanstalt kaputt, zuviele Harz Empfänger und zu wenig die das Geld heranschaffen, weil man sie weg verwaltet hat)und dann wird alles neu oder auch wieder fast gleich und heißt nur anders, und die Spieler werden ausgetauscht.
Ergo wozu über Unfähigkeit, Korruption und Missmanagement ärgern ist normal und der Lauf der Zeit und das nicht erst seit den Römern.
Also laufen lassen, ändern tut nur die Masse, und die ist träge, dafür aber, wenn mal am rollen nicht zu bremsen.

Alles wird gut oder zumindest so na ja, obwohl, eigentlich sind wir am Arsch seit wir gestartet sind, liegt in unserer Natur.
Möglicherweise sind wir erdgeschichtlich gesehen nicht die Krönung der Schöpfung, sondern doch eher deren Cornavirus der ausgebrütet und beseitigt werden muss.

In meinem nächsten Leben zieh ich auf den Andromeda gibt da bestimmt den ein oder anderen netten Planeten, schade nur das Paul da nicht sein wird, der mag den nicht :D

Genug Unsinn oder doch nicht, ich flick morgen meinen Platten, das ist was Handfestes und liegt vor meiner Nase8-)
 
Danke an diejenigen Geimpften von euch, die lieber mit einem getesteten Ungeimpften mit Maske und Abstand, als mit einem ungetesteten Geimpften ohne Maske und Abstand, sich treffen würde :daumen:
...dann bin ich da ja raus...

ich arbeite hier teilweise mit Ungetesteten Ungeimpften , mit Maske unter der Nase zusammen...

Folge: Unsere Gruppe hat, weil systemrelevant, 2G+ und FFP2 Vorschrift.

Das bedeutet, ich darf mir jeden Tag in der Nase popeln, und wie ein Karpfen seine Kiemen bläst, die FFP2 Maske bepumpen. Damit ich mich und meine anderen systemrelevanten 2G+FFP2-Kollegen nicht anstecke, und damit ich die ungeimpften ungeschützten MitarbeiterInnen nicht als "Wirt" infiziere. Von der "persönlichen Freiheit" die diese anderen MitarbeiterInnen sich heraus nehmen, bin ich ausgenommen.

In meiner Freizeit treffe ich mich auch durchaus mit maskenlosen Ungeimpften. Von mir geht keine Gefahr aus. Anders herum erwarte ich dann die Kostenübernahme für fünf Jahre Grabpflege, wenn es mich erwischt. Bisher hat da jeder Coronabeschwichtiger zugestimmt. :D
 
Sibirien ist nicht so dicht besiedelt und hat wohl reichlich schnee. Sogar tiger gibt es dort. Sollen das nervensystem beruhigen.
Warum denn in die Ferne schweifen?
Schweden ist doch so nah. Tiger gibts zwar keine, aber ne ganze Menge Bären. Und am gefährlichsten sind die Elche. Für Autofahrer und für Gourmets. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, daß Lidl wieder die Elchsalami mit Sanddorn anbietet.
 
Moin zusammen, desinformative Seiten zu verlinken, ist laut den Verhaltensregeln nicht erlaubt.

Ansonsten ist die aktuelle Diskussion bisher ja recht ruhig verlaufen, vielleicht wegen der Lebenserfahrung :)

Erfahrungsgemäß drehen sich Diskussionen über Geimpft/Ungeimpft irgendwann im Kreis, aber ihr könnt das ja vermeiden.
 
Ansonsten ist die aktuelle Diskussion bisher ja recht ruhig verlaufen, vielleicht wegen der Lebenserfahrung :)
Das sehen, glaub ich, die meisten hier genauso. Und wenns mal etwas kritischer wurde, haben wir bisher die Kurve immer selber sehr schnell gekriegt. Weil uns gegenseitige Wertschätzung wichtiger ist als unbedingt und immer Recht haben zu wollen. Schließlich kennen sich die meisten von uns ja auch persönlich vom gemeinsamen Biken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich gestern abend mit meinem jetzigen Impfstatus geoutet hab, habe ich nicht geahnt, was das unter euch auslöst. Ich bin echt entsetzt o_O solche Diskriminierungen und Anschuldigen gegenüber uns Ungeimpften habe ich bisher nicht mal annähernd erlebt in meiner Umgebung.
Politikversagen wird auf dem Rücken von Andersdenkenden ausgetragen :wut:

Danke an diejenigen Geimpften von euch, die lieber mit einem getesteten Ungeimpften mit Maske und Abstand, als mit einem ungetesteten Geimpften ohne Maske und Abstand, sich treffen würde :daumen:
Mausi, ich mag dich. Und mit Sicherheit hat die Politik in weiten Teilen versagt und das nicht erst aktuell.
Aber die Politik kann das Virus nicht aus der Welt schaffen oder seine Auswirkungen halbwegs unschädlich machen. Dafür braucht es die Wissenschafter, die diesbezüglich ja schon ziemlich weit sind (und leider von nicht wenigen Leuten, auch deswegen, angefeindet werden). Denen kann man ein Versagen nicht vorwerfen.
Und die Politik kann auch nicht (ad hoc) für mehr Intensivmediziner/innen, Intensivpfleger/innen und damit mehr Intensivbetten sorgen. Noch entscheidet man sich freiwillig für seinen Beruf. Und das soll auch so bleiben.
Die Politik kann lediglich bessere Rahmenbedingungen für alles was notwendig ist schaffen, entsprechende parlamentarische Mehrheit vorausgesetzt. Nur hat halt jeder eine eigene Vorstellung zum Politikversagen.

Ich bin im Mai durch einen tagesaktuell negativ Getesteten (und einmal geimpften) Kollegen infiziert worden. Am nächsten Tag war der Test des Kollegen dann bestätigt positiv. Zum Glück hatte ich da meine zweite Impfung schon ein paar Wochen hinter mir. 5 Tage nach dem Kontakt bekam ich leichte Symptome und nach 3 Tagen war alles vorbei. Die Impfung hat also das bewirkt, was sie sollte. Ohne Impfung hätte ich, aufgrund meiner Vorerkrankung, mindestens einen schweren Verlauf gehabt. Und auch der Kollege hatte einen relativ leichten Verlauf, nur etwas länger.

Mir gehen auch alle Leute auf den Keks, die meinen, einem überall und ohne Not auf die Pelle rücken zu müssen und nicht einmal einen Höflichkeitsabstand hinbekommen. Egal mit welchem Impf-/Teststatus. Aber im Dienst lässt sich Abstand nicht immer herstellen. Und gewollte Nähe hätte ich im Bezug auf einige Freunde schon gerne zurück, ist aber nicht.

Zu allem Überfluss zappeln wir uns hier im Dienst seit fast zwei Jahren wegen des Virus ab und sehen wegen Unvernunft und Verweigerungshaltung bestimmter Personen kein Land. Glaube mir, wir sind so was von durch und haben die Faxen entsprechend dick.

Aber wir können uns ja darauf einigen, dass, so oder so, das Leben für alle Lebewesen tödlich endet.
 
In winterpokalzeiten ist manches anders. Man fährt strecken, die nicht direkt von A nach B in den hauptwander- oder verkehrsgebieten verlaufen. Und somit muss man mit allem rechnen, z.b. der geradezu perversen kombination von einem rennradfahrer der mich als e-biker nett grüßt. Ich denke, die grüßen nicht einmal direktbiker (habe ich gerade erfunden).
Als nächstes begegne ich einem mountainbiker, der natürlich jedes bergüßungszeremoniell mit mir verweigert. Das e-bike nutze ich nur für ein bestimmtes streckenprofil, um die leistung relativ konstant zu halten. Die ganz langen strecken fahre ich im hardtail. Was bin ich nun?
Getarnter tretfaulpelz oder opferwilliger bikepurist? Ist der nächste e-biker erschüttert, wenn ich ihn grüße? Ich will ihn ja nicht veschrecken. Und der mtbler, der mich jedesmal total übersieht, wenn ich e-bike? Als bikechamäleon hat man seine eigenen probleme.

Gestern war ich mit dem e-bike auf dem technik trail (13 km > 450 Hm). Zunächst eine abfahrt in der mitte angefangen, um die form zu testen. Wenn ich einen tüddeligen tag habe, fahre ich besser nicht technisch weiter. Schon kommt eine oma mit enkel vom oberen teil herunter, während ich meine schoner anlege.
Ich lobe den kleinen, welch schwierigen, steilen weg er da runter gegangen ist. Seine augen leuchten. Er schaut zu seiner oma, die ihn auch ermunternt anstrahlt. Ich erwische sie dann erst wieder bei den letzen kehren, da ich oben doch erst noch einmal zurückschieben musste, bis mir einfiel, dass ich ja immer noch keinen neuen hinterradreifen habe und der alte abgefahrene grausam rutscht.
Dann aber lief es.
Zum ende der anspruchsvollste trail, vor dem ich immer wieder respekt habe, egal wie oft ich schon fast alles geschafft habe.
Am einstieg steht ein paar und diskutiert. Man muss sich entscheiden, links leicht, rechts schwer. Ich frage, ob sie voran fahren wollen. Der mann lehnt ab und schickt mich voran. Aso dann.

Die erste kehre will nicht. Ich schiebe zurück. Mann kommt von oben und stoppt. Ich komplementiere ihn nach vorn, doch er will nicht. Die frau ist nicht zu sehen.
Ich fahre die kehre, die in kombination sofort in eine verblockte gegenkehre geht. Es klappt ebenso wie die nächste steinverwurzelte kehre. Und dann kommt meine schicksalskehre die man versetzen muss. Überraschend bin ich rum, bevor ich realisiere, dass ich die doch das halbe jahr lang wiederholen musste.
Und dann kommt eine üble linkskehre mit wurzeln und steinen aller art. Zu weit innen angesetzt - geht dort bei trockenheit gut, jetzt nicht - und nicht eng genug gesteuert. Wieder hochschieben!
Oben kommt der mann angefahren. Ich sag, ich hätte die falsche linie probiert. Und will ihm raum geben und gehe ganz nach außen. Doch genau da will er fahren. OK, er fährt sehr sicher rum. Jetzt muss ich auch.
Kurve fixieren, der mann wartet in der position "schau zu mir!" Ich fahre los, nehme die linie, komme etwas weit nach außen, bin fast an der kante nach ganz unten. Fürs versetzen sind die beine falsch sortiert. Das bike kippt noch nicht, obwohl es ein haarbreit davor ist. Ich stehe also am letzten zentimerter vorm abwärts und warte, bis ich die sicher werdende position fühle.
Und dann fahre ich tatsächlich weiter und komme rum.
Der mann haut mir beim vorbeifahren von hinten auf die schulter und ruft, "Whow, doch geschafft!"
Den rest bin ich gefahren wie auf wolken.
Ein mtbler, der sich mit einem e-biker wohlwollend abgibt!
Er hat dann wohl wieder nach oben geschoben.
Hatte er mich retten wollen, mir helfen wollen, sich amüsieren wollen oder warum war er mir nachgefahren?
Hauptsache, er hat mir auf die schulter gehauen.
So einfach kann das e-bikerdasein gestrickt sein.

Und warum wurde mir dieses glückserlebnis zuteil?
Weil ich immer trackstand geübt habe, wenn mein hund schnuffeln oder pinkeln wollte, ich aber keine lust zum absteigen hatte. Trackstand ist die basis bei technischen trails.
😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keiner kann sagen ob er ohne Impfung einen schweren oder leichten Verlauf gehabt hätte.
Ich kenne jemanden der trotz Impfung einen schweren Verlauf hatte. Ein anderer Ü70 wiederum der schon Darmkrebs hatte und nur noch ein Niere besitzt hatte nur Schnupfen und etwas Halsschmerzen.
Das Problem ist einfach das Gesundheitswesen und das wird die letzten Jahre schon vernachlässigt.
Wenn man bedenkt wir haben jetzt die Pandemie schon fast 2Jahre und in diesem Zeitraum sind die Intensivbetten wieder deutlich reduziert worden, das kann doch nicht sein.
Hauptsache sie können ihren genmanipulierten mRna Impfstoff mal Weltweit testen.
Man muss auch bedenken das es eine Notfallzulassung ist und sie können auch jetzt schon sagen das es keine Langzeitfolgen gibt. :spinner:
 
Das eigentliche Problem ist, daß es in diesem Land schon lange kein 'Wir'-Gefühl mehr gibt. Unser Staat hatte von Anfang an ein gewaltiges nationales Identitätsproblem. Jedes Zusammenstehen wird sofort argwöhnisch als 'völkisch' angesehen, für das man bitte schön sofort die moralische Rechtfertigung zu liefern hätte.

Die deutsche Nation ist eigentlich, im Gegensatz zu z.B. Amerikanern, Engländern, Franzosen) nur so etwas wie eine in die Welt gesetzte Verkaufsmarke aus der Werbung. Weitgehend unpersönlich und mit massivem gegenseitigen Misstrauen gegen den Nachbarn durchsetzt.

So haben sich also mit der Zeit jede Menge Subkulturen gebildet, die irgendwie, aber unter strikter moralischer Abgrenzung voneinander, so nebeneinanderher leben.
In Zeiten des 'heilen Schlaraffenlands ohne echte Probleme' funktionierte das ja auch einigermassen gut.

Aber sobald es mal ein gesamtdeutsches Problem wie Corona gibt, daß doch alle gleichermassen im Land betrifft, werden die erheblichen Verständigungsprobleme der verschiedenen, sich voneinander deutlich abgrenzenden Subkulturen im Land aber mal so richtig offenbar.

Genau darum geht es doch eigentlich bei der Pandemiebekämpfung.
Und genauso wird das weitergehen, wenn es wg. der CO2-Einsparungen die ersten Einschränkungen im 'heilen Schlaraffenland' geben wird.
 
Man könnte meinen du willst die Wahrheit nicht sehen.
...man kann dem Beitrag #24590 von @Custom Waidler nicht wiedersprechen. Nicht, solange man es als das nimmt, was dort steht:

Mutmaßliche persönliche Erfahrung und Meinungsäußerung durch textliche "Einfärbung" zur Faktenlage.
Es ist in der Tat Wahrheit. Es ist ein kleiner Krumen Wahrheit, von einem großen Kuchen.


Und ja, auch ich kenne drei Paare; Eines durchgeimpft, eines früh und ungeimpft infiziert, als es noch ken Vakzin gab, und eines aus der Impfgegnerszene. Alle Paare erkrankten an Corona. Alle Krankheitsverläufe weisen zufällig Ähnlichkeiten auf. Die Männer hatten starke grippeähnliche Symptome und Geschmacksverlust, und die Frauen waren deutlich schlechter dran, doch sie sind noch am Krankenhaus vorbei geschrammt. Alle sechs Personen waren unter 45. Betrachte ich diese drei Paare isoliert, dann ist es für mich Wahrheit, dass es wurstegal ist, ob man sich impft oder nicht, denn es nutzt ja nix. Und Frauen erwischt es deutlich schlimmer als Männer.

Nun ziehe ich den Kreis weiter... ...in mein gesamtes Arbeitsumfeld. Da sind in mehreren Fällen die Söhne von Arbeitskolleginnen schwer erkrankt (unter 30) doch die Mütter waren nur infiziert und symptomlos. Ein Kollege war drei Monate zu Hause. Ein weiterer Kollege is mit long covid seit einem Jahr zuhause. Zwei Kollegen (unter 55) sind verstorben, während ihre Frauen nur leicht erkrankten.

Ich habe nun also hier bereits zwei weitere Kuchenkrümel, neben Dem von Custom Waidler und Chaotenkind. Alle vier Kuchenkrümel ergeben für sich ein eigenes Bild, und zusammen genommen, wieder etwas Anderes. Nun kennt von uns allen Anwesenden hier, vermutlich niemand den ganzen Kuchen persönlich. Das geht ja gar nicht. Doch es gibt Stellen (Statistiker) die sammeln von allen Kuchenkrümeln die Informationen, und erstellen daraus eine Statistik. Und kaum ist die Statistik erstellt, ist sie schon wieder "falsch", weil durch neue Covid Fälle weitere Krümel hinzu gekommen sind.

Die "Wahrheit" kann somit niemand erfassen, und wenn, dann theoretisch nur für einen Augenblick. Alles Andere ist Tendenz und Wahrscheinlichkeit.

So ist bsp. die Wahrscheinlichkeit von negativen Langzeitfolgen bei den aktuellen mRNA Impfstoffen nahe null, denn allein schon die eigentliche Wirkung verliert sich ja offensichtlich innerhalb eines Jahres. Auch die "Wahrheit" über mRNA Impfstoffe (und andere Impfstoffe, und Covid, und Klimakatastrophe, und Anzahl der Brötchen im Regal bei Aldi) ändert sich augenblicklich. Eine neue Covid Variante fordert eine Anpassung des Impfstoffes. Da wirkt er dann vielleicht länger oder aber schlechter. Die Wahrheit sollte Niemand für sich in Anspruch nehmen, und sich besser an Fakten halten, um daraus Schlüsse zu ziehen,die man für richtig im Sinne des kategorischen Imperatives hält.
 
Ist ja schon gut, wollte nur meine Meinung dazu sagen.

Man könnte meinen du willst die Wahrheit nicht sehen.

Man könnte meinen, die Wahrheit kennt einfach niemand - der eine wie der andere nicht!

Das aufeinander Rumhacken hilft auch niemanden wirklich und macht den einen auch nicht besser als den anderen - ganz im Gegenteil, man steht eigentlich auf der gleichen untersten Stufe, die einen vernünftigen Diskurs einfach von vornherein ausschließt.

Alle mal tiiiiief einatmen - wer sich wirklich aus reiner Überzeugung bezüglich der Wirksamkeit der Impfstoffe, aus Solidarität gegenüber den Risikogruppen, dem Mitgefühl gegenüber den gebeutelten systemrelevanten Berufsgruppen hat impfen lassen, der darf gern den ersten Stein werfen!
 
Darf ich noch eines erwähnen und zwar hatte man ja im Sommer gesehen das die 1. und 2. Impfung in Israel nicht richtig wirkte und die haben voll die 4.Welle abbekommen. Bei uns hat man vorher noch die Discos und ähnliches geöffnet um das Virus schön zu verbreiten um die Risikogruppen zu schützen :spinner:
Aber das waren ja auch Fake News aus Israel, genauso wie jetzt in Gibraltar wo 100% Impfquote ist und eine Inzidenz von über 1000.
 
Wenn man bedenkt wir haben jetzt die Pandemie schon fast 2Jahre und in diesem Zeitraum sind die Intensivbetten wieder deutlich reduziert worden, das kann doch nicht sein.
Doch.
Liegemöbel sind genug da. Die kann man aber nicht ohne lang und gut ausgebildetes Personal betreiben. Und wenn diese Leute weniger werden, warum wohl?, dann müssen auch die Betten reduziert werden. Wo wir wieder bei den politischen Rahmenbedingungen wären, die sich halt nicht schnell genug ändern. Und selbst wenn, auch dann macht es nicht "plopp" und das Personal ist (wieder) da.
Klatschen vom Balkon bringt die Leute nicht zurück.
 
Eigentlich wollt ich ja nix mehr dazu schreiben aus Angst vor @arno¹ , dem Machtvollen.
Nur eins: Ich hab die Zeit, sehr viel und über die gesamte Bandbreite der Meinungen lesen zu können (und zu wollen. Insgesamt werden die zu vielen Artikeln vorhandenen Kommentare langsam frustrierend und manche Kommentatoren machen mir echt Angst für die Zukunft). Ich bin auch nicht Medizinexperte genug, um die genauen Wirkweisen des Virus und der Impfmittel im Körper 100%ig beurteilen zu können. Ich hab höchstens ne qualifizierte Ahnung. Ich kenne aber die Zulassungsregularien für Impfmittel und Arzneimittel halbwegs aus früherer beruflicher Erfahrung, und ich kann auch englische oder schwedische Texte halbwegs lesen.
Was ich aber definitiv kann, ist, Texte von Fachleuten, Journalisten, Politikern, etc. danach zu beurteilen, ob da jemand sauber und begründet argumentiert und versucht, sachlich zu informieren, oder ob versucht wird, Meinung zu verbreiten, um ein bestimmtes Verhalten zu provozieren. Und wie man Statistiken interpretieren kann, hab ich auch mal gelernt. Zu guter Letzt habe ich durch die Erfahrung mit der KG-Praxis meiner Frau bzgl. Gesundheitssystem/Kassenabrechnungen/Ärzteverhalten, etc. und auch ihrer eigenen leidvollen Krankengeschichte jeden Respekt vor den Göttern in Weiß schon lange verloren. Heißt nicht, daß ich keinem Arzt mehr vertraue, heißt nur, daß ich alles, was von da kommt kritisch hinterfrage.
Auf der Basis, denke ich, kann ich die Situation doch recht gut (für mich) einschätzen, und da ist der Virus nur ein Teil des Gesamtdilemmas.
Ansonsten bin ich medizinisch ziemlich naiv und mach mir nicht so wahnsinnig viele Gedanken. Liegt vielleicht daran, daß ich zu viele Hypochonder kenne und unsichere, übervorsichtige Ärzte erlebt habe, die für ne Diagnostik die gesamte Krankenhaus- und Laborgerätschaft brauchen, wo ein Chinese ne saubere Erkenntnis durch Pulsfühlen bekommt. Daß wir 2018 ne Grippewelle mit um die 20-30.000 Toten gehabt haben, ist z.B. völlig an mir vorbeigegangen. Hab dementsprechend auch noch nie ne Grippeimpfung empfangen, obwohl mein supervorsichtiger Hausarzt und Schulmediziner mich ständig auf sowas aufmerksam macht.
Was Corona anbelangt, habe ich zum Glauben zurückgefunden. Ich glaube nämlich, daß ich aufgrund meines Lebenswandels ein gut funktionierendes Immunsystem haben müßte, dem ich vielleicht sogar ne Impfung mit nem klassischen Totimpfstoff zumuten werde, falls er denn mal vorliegen sollte. Werd ich aber erst entscheiden, wenns soweit ist. Und bis dahin verfolge ich das Geschehen und bereite mich (ich hab ja immer nen Plan B) darauf vor, nen langen Urlaub ohne Postnachsendeantrag anzutreten, falls mich mal jemand kontaktieren sollte, der mich auf ne gesetzliche Impfpflicht hinweist.
So, das isses jetzt aber auch mit dem Thema. Muß mich wieder auf die Rettung des Weltklimas konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten