geschrottete Biketeile

Die Bruchfläche des Niets sieht aus, als wenn sie schon lange den Umwelteinflüssen ausgesetzt war.
Ja , zum Teil - bis zur roten Linie. Das ist der Riß, der sich langsam vorgearbeitet hat und der Zeit
hatte zu rosten. Irgendwann reicht der verbleibende Querschnitt nicht mehr und es kommt zum
Gewaltbruch der restlichen Fläche. Typisch für einen Dauerbruch/Ermüdungsbruch.
 

Anhänge

  • IMG_002505-o.jpg
    IMG_002505-o.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 355
Das könnte auch ein Fehler der Härtung zB der Außenlaschen sein. Oder bei der Vernietung ist etwas aus dem Ruder gelaufen.
Nichtsdestotrotz erzeugt Rost wunderbare Kerben, von denen dann Risse ausgehen können.

Viele Grüße,
Georg
 
moin,
muss mal mit einer blöden Frage antworten :)

Ist das nur bei vieljährigem Einsatz bzw. Standspannung eine Materialermüdung
oder ist sowas auch in "neuerer" Aluzusammensetzung immernoch ein KING-& Konkurrenz-Restrisiko?
 
Aber echt mal, so eine Steuersatz Locknut, da ist doch gar keine nennenswerte Belastung drauf. Wenn überhaupt, dann wirken die Kräfte doch auf die Gewindegänge. Wieso sprengt es so ein teil auseinander? Klärt mich mal auf
 
Zugegeben, war ein wildes AMERICANisches Rodeo mit Holz im Getriebe,
Dabei war es nichtmal das alte noch zerbrechlichere firmeneigene 80s Ur-Sollbruch-SA.

edit
Aber auch das American 2nd Generation hats hier zerlegt...
20210625_095113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag eingespeicht mit neuen Spaim Laser Speichen und DT Alu Nippeln.
Nach 10 Minuten im Wald und Schlamm Schrott.
Mavic 217 Ceramic,natürlich gebraucht.







Sieht garnicht so wild aus,hat erst nur extrem vibriert und gequitscht wie Sau,danach nur noch heftiges Schlagen der Felge dacht ich.
Hatten sich aber die Schrauben der Bremsarme gelöst und die Bremse hatte keine Vorspannung mehr.
 
Das Schadensbild:
Den inneren Teil des Parallelogramms hat es ebenso zerrissen wie die Feder
IMG_20211121_165744.jpg


Den äußeren Teil des Parallelogramms hat es verbogen
IMG_20211121_165806.jpg


Und der Käfig ist abgerissen und erscheint in einer Weise gespreizt, wie es nicht original sein sollte
IMG_20211121_165830.jpg


Die Hersteller der CNC-RDs rühmten sich damals damit, dass im Falle eines Defekts alle Teile austauschbar wären. Selbst wenn es noch Ersatzteile geben sollte, würde ich mutmaßen, dass dieses Schaltwerk ein prächtiger Totalschaden ist. Das Teil ist den Weg alles Irdischen gegangen... :rolleyes:
 
Das haben Deine Speichen aber gut hin bekommen... Junge! Solange Du keinen Abflug gemacht hast...
Totalschaden.
 
Das haben Deine Speichen aber gut hin bekommen... Junge! Solange Du keinen Abflug gemacht hast...
Totalschaden.
Nein, das habe ich nicht. Das Schaltwerk ist derart filigran konstruiert, dass es offensichtlich sofort nachgibt. Der Rahmen hat nichts abgekommen, das Schaltauge ist noch pfeilgerade. Ich denke, mit nem Shimano-RD wäre das anders ausgegangen. Da hätte es mir mindestens das Schaltauge nach hinten gerissen.
Einzig die Speichen muss ich noch checken. Die Kette wurde zwischen Ritzelpaket und Speichen abgelegt. Schlimmstenfalls muss ich (neben dem Schaltwerk) noch die Rückenspeichen austauschen. Das sollte es dann schon gewesen sein. ...
Aber: schade ist es schon, war ein geiles Schaltwerk; sah gut aus und hat super funktioniert 🥰
 
wobei mir gerade die Phantasie fehlt wie das Schaltwerk überhaupt vorher ausgesehen hat, war das ein Proshift?
Ja, ganz genau: Precision Billet Proshift. Das war es mal. Das Angebot für 500€ habe ich auch gesehen. Das wäre mir aber ein wenig viel. Ich werde, denke ich, vorübergehend ein XTR oder 600er RD montieren und nach einem gebrauchten Proshift Ausschau halten. 😊

Bis vor zwei Jahren gab es bei Toronto Cycles noch Ersatzteile. Wegen Corona haben die aber leider den Verkauf eingestellt: http://www.torontocycles.com/
Ob die jemals wieder kommen?
Ich habe Torontocycles gestern noch angeschrieben, habe aber wenig Hoffnung, eine Antwort zu bekommen. Und wenn doch: Ich befürchte, ich bräuchte ALLES. :lol: Abgesehen von den Röllchen ist nichts heil geblieben.
 
Wenn Helden Seitenständer zu fest montieren...

Gestern ein fast nicht gefahrenes MTB mitgenommen.
IMG_20211129_224606.jpg


Das Material reisst eh gerne, soweit ich gelesen habe
IMG_20211129_224619.jpg


Seitenständer war wie so oft ohne Schutz und mit Schmackes drangebaut

IMG_20211129_224629.jpg


Lauter tiefe Risse im eingedrückten Material
IMG_20211129_224702.jpg


Hatte den eh nur wg. XT 737 Schaltung und Kurbel gekauft. Trotzdem schade um den Rahmen.

RIP
 
leider leider sagt der Schneider,..
 

Anhänge

  • P1010194.JPG
    P1010194.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 103
  • P1010196.JPG
    P1010196.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten