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Nein, ist schlampige Wartung. Irgendwann muss das eingetrocknete und verschmutzte Fett mal durch frisches ersetzt werden.Scheint also eher konstruktionsbedingt zu sein, dass es zu diesen Problemen kommt.
Die von dir vorgeschlagene simple Wartung hat aber nicht funktioniert.Nein, ist schlampige Wartung. Irgendwann muss das eingetrocknete und verschmutzte Fett mal durch frisches ersetzt werden.
Die simple Variante ist dünnflüssiges Öl rein spritzen
Weiß nicht wie viel Staub da schon eingedrungen ist und wie trocken das Fett ist.Die von dir vorgeschlagene simple Wartung hat aber nicht funktioniert.
Glaube ich auch. Die 9-fach Teile sind eigentlich sehr zuverlässig. Nach vielen Jahren und wenig bis keiner Wartung ist überall das gleiche Problem: Mechanik schwergängig weil Fett verharzt.
Ich hatte hier ein Bike zur Reparatur aus den 90ern mit 7-fach. Schalter komplett zerlegt, alles sauber gemacht und es funktionierte hervorragend. Der Besitzer konnte es nicht glauben. Er wollte die Teile eigentlich neu kaufen und durch mich anbauen lassen.
Kann man die aus einer Feder von einer Kugelschreiber-Mine nachbauen? Spart Wartezeit und ist qualitativ vielleicht besser.Ich hatte einen Defekt, bei dem die kleine Schenkelfeder, welche die Klinke für das Raufschalten (Richtung kleineres Ritzel) im Rastwerk hält, gebrochen war.
Wenn das praktikabel sein sollte, dann.....Spart Wartezeit und ist qualitativ vielleicht besser.
Ich vermute, dass an dem Werkzeug wo die Feder entsteht eine Kante an der Knickstelle für den Schenkel war und dadurch die Feder dort gebrochen ist.Heute sind aber noch mehr Kleinteile im Shifter, da würde ich ohne Explosionszeichnung nichts zerlegen. Die alten konnte man noch intuitiv zusammenbauen.
Mit Fett ist Shimano sparsamer geworden. Gerade im Innenleben.
Kann man die aus einer Feder von einer Kugelschreiber-Mine nachbauen? Spart Wartezeit und ist qualitativ vielleicht besser.
Nicht unbedingt. Es gibt wohl zwei Fehlerbilder:Nein, ist schlampige Wartung. Irgendwann muss das eingetrocknete und verschmutzte Fett mal durch frisches ersetzt werden.
Die simple Variante ist dünnflüssiges Öl rein spritzen
Aber nicht gleichzeitig auf beiden SeitenNach 12 Monaten ging es nicht mehr hoch in die großen Gänge. Der Schalthebel hatte keinen Widerstand mehr. Runter ging ganz normal es mit dem gewohnten Wiederstand.
Das war bei mir und auch nicht gleichzeitig. Zuerst hat sich der linke Shifter verabschiedet, irgendwann später auch der rechte.Aber nicht gleichzeitig auf beiden Seiten
Das Problem der kollabierenden Kurbeln ist dort auch bekannt, aber interessiert es jemanden?
steht alles hier im threadHast Du mal einen link bitte, oder eine kurze Erklärung ? Meinst Du bei der XTR Kurbel den Ring bzgl. axialem Spiel der sich von alleine festzieht ?
steht alles hier im thread
Schaust du hier: https://instagram.com/thanksshimano?utm_medium=copy_linkHast Du mal einen link bitte, oder eine kurze Erklärung ? Meinst Du bei der XTR Kurbel den Ring bzgl. axialem Spiel der sich von alleine festzieht ?
Es sind aber auch schon MTB-Kurbeln kollabiert, und ja, das hat eigentlich nichts mit einem Shifter gemeinsam, außer dass sie kaputt sind.Wir reden hier von XTR und jetzt kommt man auf Ultegra, sehr geil