Shimano XTR SL-M9100 12-Fach Schalthebel defekt?

Ein identisches Problem habe ich aktuell an der Trekking-Stadtschlampe mit einer ach so zuverlässigen 3x9 Gruppe von Shimano. Die Deore-Shifter zeigen beide ein ähnliches Verhalten insbesondere wenn es kalt ist. Scheint also eher konstruktionsbedingt zu sein, dass es zu diesen Problemen kommt.
 
Glaube ich auch. Die 9-fach Teile sind eigentlich sehr zuverlässig. Nach vielen Jahren und wenig bis keiner Wartung ist überall das gleiche Problem: Mechanik schwergängig weil Fett verharzt.
Ich hatte hier ein Bike zur Reparatur aus den 90ern mit 7-fach. Schalter komplett zerlegt, alles sauber gemacht und es funktionierte hervorragend. Der Besitzer konnte es nicht glauben. Er wollte die Teile eigentlich neu kaufen und durch mich anbauen lassen.
Bei den aktuellen XTR ist das Problem wohl eher ein konstruktives. Zuerst dachte ich auch die haben jetzt vielleicht zu dickes Fett verwendet. Oder die Fertigung ist nicht mehr so genau wie vorher.
 
Die von dir vorgeschlagene simple Wartung hat aber nicht funktioniert.
Weiß nicht wie viel Staub da schon eingedrungen ist und wie trocken das Fett ist.
Dann hilft tatsächlich nur noch:
Glaube ich auch. Die 9-fach Teile sind eigentlich sehr zuverlässig. Nach vielen Jahren und wenig bis keiner Wartung ist überall das gleiche Problem: Mechanik schwergängig weil Fett verharzt.
Ich hatte hier ein Bike zur Reparatur aus den 90ern mit 7-fach. Schalter komplett zerlegt, alles sauber gemacht und es funktionierte hervorragend. Der Besitzer konnte es nicht glauben. Er wollte die Teile eigentlich neu kaufen und durch mich anbauen lassen.
 
Mein XT Shifter hat auch seit dem 1. Vorfall keine Fehlfunktion mehr gehabt. Ich hab aber noch einige Freunde die den gleichen Shifter fahren. Sollte da was passieren, werde ich das mal genauer dokumentieren.
 
Heute sind aber noch mehr Kleinteile im Shifter, da würde ich ohne Explosionszeichnung nichts zerlegen. Die alten konnte man noch intuitiv zusammenbauen.
Mit Fett ist Shimano sparsamer geworden. Gerade im Innenleben.
Ich hatte einen Defekt, bei dem die kleine Schenkelfeder, welche die Klinke für das Raufschalten (Richtung kleineres Ritzel) im Rastwerk hält, gebrochen war.
Kann man die aus einer Feder von einer Kugelschreiber-Mine nachbauen? Spart Wartezeit und ist qualitativ vielleicht besser.
 
Heute sind aber noch mehr Kleinteile im Shifter, da würde ich ohne Explosionszeichnung nichts zerlegen. Die alten konnte man noch intuitiv zusammenbauen.
Mit Fett ist Shimano sparsamer geworden. Gerade im Innenleben.

Kann man die aus einer Feder von einer Kugelschreiber-Mine nachbauen? Spart Wartezeit und ist qualitativ vielleicht besser.
Ich vermute, dass an dem Werkzeug wo die Feder entsteht eine Kante an der Knickstelle für den Schenkel war und dadurch die Feder dort gebrochen ist.
Eine Kugelschreiberfeder, ohne definierten Biegeradius gebaut, wird bei der häufigen Betätigung auch nicht lange leben aber wäre bei der heutigen Liefersituation eventuell eine Notlösung.
Bei mir ging die Feder an meinem neuen Merida nach 6 Wochen kaputt und Rose hatte einen passenden Trigger auf Lager. Der Umtausch bei Lange hat 6 Monate gedauert :aufreg:
Nun habe ich einen 12fach Trigger in Reserve.
 
Wenn's funktioniert, why not? Kann auch eine andere kleine Feder sein, muss nicht aus Kugelschreiber sein.
Shimano schickt dir den gleichen Shifter wieder, nach der Garantiezeit musst Du ihn selbst bezahlen.
Von einem Mitarbeiter einer Autowerkstatt habe ich erzählt bekommen dass er auch eine Feder zweckentfremdet hatte. Das Original im Auto war aus Kunststoff, er hatte es aus Metall. Danach gab's keine Probleme mehr.
Manches Plastik-Spritzguss-billig-Teil habe ich auch aus Metall oder Kohlefaser nachgebaut. Hält heute noch.
 
Nein, ist schlampige Wartung. Irgendwann muss das eingetrocknete und verschmutzte Fett mal durch frisches ersetzt werden.
Die simple Variante ist dünnflüssiges Öl rein spritzen
Nicht unbedingt. Es gibt wohl zwei Fehlerbilder:

  • verharzen, verdrecken etc. Lässt sich in den meisten Fällen durch Reinigen, "Fluten" mit WD40 und/oder neu fetten beben
  • mechanisches Versagen aufgrund gebrochener Feder/Mechanik

Bei mir war es das zweite. Nach 12 Monaten ging es nicht mehr hoch in die großen Gänge. Der Schalthebel hatte keinen Widerstand mehr. Runter ging ganz normal es mit dem gewohnten Wiederstand.
 
Das hatte ich mir schon fast gedacht. Die Kurbeln sind aus mehreren Teilen und wurden zusammengeklebt. Wenn man genau hinschaut, sieht man eine dünne graue Linie. Das ist der Kleber. Bei Dura Ace 9100 ist es genauso. Der Sinn ist weitere Gewichtsersparnis gegenüber Hohlschmieden.
Nix für Leute mit zuviel Kraft. Oder ggf. öfter tauschen. :D Es gab auch schon gebrochene Hohlwellen, sogar mitten im Profirennen.
 
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