Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Möchte diesen Winter den Gabelservice mal selbst in die Hand nehmen. Nun stehen 2 Öle in der Liste für die LYRIC RC2. Zum einen 3 WT und zum andern 0W 30. Wird beides benötigt? Welche Teile oder Schmiermittel werden denn noch benötigt?

Von den Ölen reicht das 0W30. Außerdem brauchst du noch Dynamic Seal Grease von RS, um die Dichtungen am Lower Leg nach dem Reinigen neu zu schmieren. Den Luftschaft kannst du damit auch ganz leicht schmieren, damit es schön flutscht. Ab 2020 verwendet Rock Shox nur noch Dynamic Seal Grease für die Gabeln. Davor SRAM Butter. Falls du die hast, kannst du die aber auch nehmen. Falls du nix hast, besorg dir Dynamic Seal Grease. Außer den passenden Werkzeugen brauchst du sonst nix für einen kleinen Service.


Welche Version vom Ständer ist das? Der Light oder der Pro?

Ist der Pro Elite - steht unten am Ständer und er hat die geile Klemmung, die nur der Pro hat - hammer Teil 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt, pro.
Macht bisher nen geilen Eindruck.
Bike is nun frisch geputzt,
Öle, Fette, Entlüftungsset, Werkzeuge bereit.
Plan is das Ding einmal komplett zu zerlegen; ich bin gespannt 😁
P.S. Bin noch jungfräulich darin
 
Ich nutze als Schmieröl in den Castings für alle Gabeln das Fox Gold Zeug. Damit habe ich mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht und man hat auch nur noch eine Ölflasche für alle Gabeln. :daumen:

Weiß jemand, wo es diese Control Freak Endstopfen für den Rahmen einzeln gibt? Ich möchte den oben Auf dem Unterrohr, der aus dem die beiden Leitungen kommen, bearbeiten. So, dass die Kabel weiter oben aus der Öffnung kommen und meinem neuen Monsterausgleichsbehälter vom DVO Jade nicht mehr im Weg sind. Mit der Bearbeitung und eventuellen Zerstörung würde ich aber gern erst starten, wenn ich weiß, wo es Ersatz gibt. Oder hat noch jemand eine andere Idee? Gibt es deutlich flexiblere Schaltzughüllen?
 
Wie bekommt man denn das Tretlager raus? Brauchts da so nen Kurbelabzieher wie man in Videos sieht? Falls Ja, welchen?
Oder gibt's ne Improvisationsmöglichkeit für Ungeduldige?
 
Kein Plan, dieses "DUB" hat mich irritiert. Aber wenn ich mir
anschaue is das ja kein Hexenwerk.

Knarzt nix, aber wollte jetzt nunmal ALLE Schrauben in der Hand haben 🙃
 
Die große Inbusschraube mit ca. 60 Nm (ich nutze Inbusschlüssel + Gardinenstange als Hebel) mit einem lauten Knack lösen und rausschrauben. Dabei zieht es automatisch die Kurbel ab. Die andere Seite kannste dann rausziehen inkl. Welle. Beim Wiederverbau fette die dicke Schraube und das Gewinde und überhaupt alles an der Welle gut ein! Das Innenlager an sich ist Press Fit und nicht für ein und Ausbau gedacht. Das musst du ausschlagen, wenn es durch ist.
 
60NM klingt heavy.
Sowas hab ich nicht...
Beim wieder aufschrauben also quasi so fest es halt eben geht?!

Warum is das in dem Video mehr so 6NM like?

60... Alter, ich Koch erstmal was, brauchst ja Kraftfutter vorm Schrauben
 
Bei mir waren es gefühlt 60 oder mehr beim ersten Öffnen! Ich dachte, mein Wera Inbus bricht ab! Ohne nen Meter Verlängerung geht nix. War bei zwei anderen DUB Kurbeln bei Freunden auch so. Dummes System. Anknallen dann einfach mit Verstand?! 54 Nm oder sowas in der Art sind es aber wirklich laut Manual! Ich wollte dich nur drauf vorbereiten. Ich dachte nämlich damals, dass das nicht sein kann. Ist aber so! Die Kurbel auf dem Video wurde vllt schon vorher gelockert und nur leicht angeschraubt?! 🤔
 
Ähm HELP
Mach vorne gleich den 50h Service mit.
Standrohr raus, alles sauber bla...
So, Standrohr wieder drauf... und nun?
Wie viel Öl muss da nun wieder rein?
Das 3WT passt? Aber von Menge find ich nirgends was... nur was von entlüften... das hatte Youtube so nicht gezeigt.

Wie geh ich hier vor?
 
Ach komm!
Bei Sram gibts die Anleitung dazu! 😉
TrailHead App runter laden, Nummer eingeben die auf der Gabel steht, und schon hast du alles was du brauchst.
Aber ich mein 10ml müssen es pro Seite sein.
Könnte auch auf der silbernen Schraube drauf stehen.
 
Das 3WT ist Dämpfungsöl. Du brauchst da unten Schmieröl. Dämpfungsöl schmiert nicht so gut wie Schmieröl. Entweder das komische Rock Shox 0w30 Zeug oder Motoröl, oder Fox Gold.
 
20211123_172330.jpg
Wir reden schon hiervon?
 
ALTER! LAD DIR DAS SERVICE PDF VON SRAM RUNTER!!eineinself!!!1111 :D
Ja man, da gehört in jedes Loch, links sowie rechts, 10ml 0w30 Schlunze rein! Und vergiss nicht die Abstreifer vor dem Zusammenbau von Stand- und Tauchrohren ordentlich zu fetten.
 
ALTER! LAD DIR DAS SERVICE PDF VON SRAM RUNTER!!eineinself!!!1111 :D
Ja man, da gehört in jedes Loch, links sowie rechts, 10ml 0w30 Schlunze rein! Und vergiss nicht die Abstreifer vor dem Zusammenbau von Stand- und Tauchrohren ordentlich zu fetten.
Jaaaaaa,
Das 3WT hatte mich irritiert.

Ich DANKE VIELMALS.
Hab auf die schnelle Öl geholt und hoffe das alles gut geht.

Immerhin kann ich es jetzt das nächste Mal, nach dem Winter dann, korrekt? 😁😁
Und schön die Schaumringe in Öl einlegen vor dem Einbau, aber das solltest du auf Yt schon gesehen haben 😂
Richtig 🤣
 
Zurück
Oben Unten