Radnaben Deore LX 1990: schwarz vs silber

Registriert
10. November 2021
Reaktionspunkte
1.268
Wenn ich mich nicht irre hat Shimano im Jahr 1990 sowohl schwarze wie auch silberne LX Radnaben auf den Markt gebracht. Wer weiß denn wie die qualitativ zueinander stehen?
 
Die 550iger waren silbern, danach die 560iger schwarz. Beides qualitativ nicht der Brüller. Im Prinzip laufen die neu schon nicht besonders, dazu schlecht gedichtet.
 
Die 550iger waren silbern, danach die 560iger schwarz. Beides qualitativ nicht der Brüller. Im Prinzip laufen die neu schon nicht besonders, dazu schlecht gedichtet.
Da bin ich wohl nicht so sensibel denn ich spüre keinen Unterschied auf dem Radl und könnte nicht sagen ob STX, LX oder XT. Wenn ich dich richtig verstanden habe waren diese 2 LX nicht gleichzeitig im selben Jahr gebaut worden und es gab auch qualitativ keinen nennenswerten Unterschied womit du meine Frage beantworten konntest 👍
 
Beim Fahren spürt man das auch nicht gleich. Dreht man eine neue LX oder DX Nabe mal im Vergleich zu einer XT, mit ihren fein geschliffenen Konen und Bahnen, durch merkt man es sofort. Nach einigen Fahrten im Regen oder gar Schlamm merkt man den Unterschied dann schnell deutlicher.
Sprich alles unterhalb der XT ist im Prinzip nicht dauerhaft gut haltbar. Für ein wenig genutztes Rad natürlich trotzdem völlig ok.
 
Fahre sogar Exage Naben und find die auch okay nur hardcore bin ich halt auch nicht unterwegs. Versuche meistens die Räder wieder in den Zustand zu bringen wie sie mal verkauft wurden dann ist es halt mal LX oder sonstiges.
 
Die schlanken schwarzen 560er Deore LX Naben kamen erst zum Modelljahr 1993 auf den Markt.
Vorher gab es die 730/732er XT und die Deore DX in schwarz (letztere aber wohl sehr sehr selten - noch seltener als die schwarze Deore DX Kurbel).
LG
 
Die Werksstoffe der LX Lagerbauteile (Konen,Kugeln,Lagerschale) sind einfach minderwertiger als bei DX/XT, zudem auch schlechter verarbeitet und bei der 550er Gruppe um Prinzip garnicht gedichtet (sondern nur abgedeckt), ab 560 halbwegs gedichtet und ab Parallax (563) geht's dann auch in den Dreck ohne gleich nach der ersten Ausfahrt einen Lagerschaden zu riskieren.
Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber wer sein MTB Bestimmungsgemäß bewegt, wird kurzfristig alles unter bzw vor 563 schrotten... damals haben viele Kumpel Lehrgeld gezahlt.
 
Zurück
Oben Unten