Non Plus Components Naben / LRS

Oh Mann, ich hatte extra vorher nochmal nachgeschaut und die Felgen dann trotzdem verwechselt. Meinte natürlich die CrazyStar. Komme bei Duke immer total durcheinander. Tut mir leid. Ansonsten danke für dein Feedback. Natürlich kann auch Nonplus nicht zaubern, aber die erteilten Freigaben bei dem Gewicht sind definitiv eine Ansage. Erfahrungen fehlen halt noch. Dass die CrazyStar etwas weniger Fleisch hat als die Newmen ist mir natürlich bewusst. Trotzdem hätte man dann (wenn die Teile halten, was sie versprechen...) einen wirklich leichten Alu-LRS, der ordentlich was aushalten sollte.

Mir ging es dabei gar nicht mal so sehr um die Freigabe der Naben, sondern eben wirklich um die Felgen. Nicht dass hier einer wirklich noch die Kombi "LuckyStar + NonPlus Components" gedanklich mitnimmt und meint, damit nun einen ultraleichten AM/ED LRS gefunden zu haben, der ohne Carbon auskommt. Das wäre durchaus fatal. ;)

Die CrazyStar 6ters Felgen verbaue ich auch ganz gerne - nicht ganz so häufig, bisher, wie Newmen SL A30, aber es sind schon einige unterwegs und bis heute fehlt mir eine defekte Felge. Soll heißen entweder fahren diejenigen, die diese Felgen von mir durch den Wald rollen sehr sorgsam, oder sie entspricht wirklich ihrem Anforderungsprofil. Sie ist aus Alu und garantiert nicht unkaputtbar, aber als anfällige Felge kann ich sie bei bestem Willen nicht bezeichnen. Wer also eine vernünftige "Übergangsfelge" im Bereich AM/ED sucht, der könnte hier tatsächlich durchaus fündig werden.
VG
Hexe
 
0E2F4614-1C4E-467C-A84E-86670E602503.jpeg

Nonplus
Duke Fury Jack
CX-Ray
1514g
 
mein lrs mit den nonplus ist auch endlich fertig.
anfangs dacht ich - man is die nabe leise - dann kam der sound -
1111g komplett
 

Anhänge

  • IMG_20210923_162757.jpg
    IMG_20210923_162757.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210923_160937.jpg
    IMG_20210923_160937.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 153
Für alle die sich für die Naben interessieren.
Wer leise will ist hier definitiv falsch.
Anfangs sind die noch recht ruhig. Aber nach kurzer Zeit entfalten sie ihre Lautstärke.
Die sind echt laut.. Lauter als Tune Kong King zb. Oder syncros mx
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Hätte man ja von Anfang an so auf den Markt bringen können. Weiß jemand ob wie man die (ganzen?) Achsen nachrüsten kann?
 
Mich würde der "Klang" einer eingefahrenen Nonplus interessieren. Vor allen im Vergleich zu einer i9 Hydra.
Könnte hier ein Laufradbauer bei Gelegenheit mal einen Vergleich machen? :love::winken:
 
Also kurz nachdem die Nabe auf den Markt gekommen ist gibt es schon eine neue Generation? Vertrauen schafft das also bei mir nicht. Schade
was hat das eine mit dem anderen zutun?
Also ich kann es ein bisschen verstehen.
Erstens, wenn schon gleich eine zweite Generation nachgeschoben wird, fragt man sich, ob die erste doch noch nicht "ausgereift" war, sonst hätte man die doch erstmal ein Weilchen auf dem Markt lassen können.
Zweitens, wenn ich ein Käufer der (doch nicht ganz günstigen) Naben wäre, wäre ich ein wenig enttäuscht. Ich hätte so viel Geld bezahlt, um dann doch nicht (mehr) das beste Produkt zu besitzen ...
Das Bessere ist der Feind des Guten! 😉
Ein kleines Weilchen lang sollte man die Besitzer sich doch an ihrem Top-Modell erfreuen lassen, finde ich.

(mich nervt das in vielen Bereichen, dass die Hersteller so schnell neue Produkte nachschieben müssen und ehrlich gesagt hält mich das auch oft vom Kauf ab oder ich greife gleich zum günstigen Vor-Vorgänger-Schnäppchen 😀)
 
was hat das eine mit dem anderen zutun?
Wenn man kurz nach der Markeinführung der ersten Generation schon mit einer verbesserten zweiten Generation ankommt, dann sieht das für mich nicht einfach nach einer gewöhnlichen Verbesserung des Produkts aus, sondern eher nach einem eiligen Nachbessern. Zudem erscheint es mir, dass wenn man ein Produkt innerhalb so kurzer seit verbessern kann oder vielleicht sogar verbessern muss, dass das ursprüngliche Produkt nicht wirklich ausgereift war. Das schafft kein Vertrauen bei mir.
Hinzu kommt, dass es ja eigentlich bekannt sein dürfte, dass Naben mit einstellbarem Lagerspiel in der Praxis häufig zu Problemen führen, weil die Nutzer nicht in der Lage sind, das Spiel richtig einzustellen. Dass man jetzt bei der Gen2 das Lagerspiel nicht mehr einstellen muss, behebt dieses Problem und sieht für mich nach dem beheben eines "Anfängerfehlers" aus. Bei einem Unternehmen, welches angeblich sehr viel Wissen zum Thema Naben haben soll, finde ich das durchaus irritierend, dass man das nicht von anfang an hinbekommt. Entsprechend stelle ich mir dann auch die Frage, ob das mit dem Lagerspiel einstellen das einzige Problem ist, was man übersehen hat oder ob das Produkt auch in anderer Hinsicht nicht ausgereift ist.
 
wenn schon gleich eine zweite Generation nachgeschoben wird, fragt man sich, ob die erste doch noch nicht "ausgereift" war, sonst hätte man die doch erstmal ein Weilchen auf dem Markt lassen können.
Zweitens, wenn ich ein Käufer der (doch nicht ganz günstigen) Naben wäre, wäre ich ein wenig enttäuscht. Ich hätte so viel Geld bezahlt, um dann doch nicht (mehr) das beste Produkt zu besitzen ...
Ich sehe du verstehst mich. Genau das meine ich. Den Aspekt, dass man dann als Käufer enttäuscht ist hatte ich aber nicht beachtet. Halte ich aber für plausibel, vor allem wenn es so aussieht, als ob die teuren Naben doch nicht ganz ausgereift waren.
 
.. es hört sich so an, als wenn du nach Argumenten suchst, dass du sie nicht kaufen musst.
Bei großen Herstellern werden Änderung/ Weiterentwicklungen umgesetzt, wo es der Endverbraucher gar nicht mitbekommt. D.h. Ja nicht, dass die erste Generation schlecht ist und du die wegschmeißen musst.
 
D.h. Ja nicht, dass die erste Generation schlecht ist und du die wegschmeißen musst.
Das ist klar. 😀
Trotzdem bleibt das Gefühl, ein mit technischen Nachteilen behaftetes Produkt zu besitzen, was eher hätte ein Vorserienmodell sein sollen.
Klar kann man das unterschiedlich interpretieren.
Manchmal ist es auch genau ungekehrt, der Hersteller macht das Produkt schlechter, weil es für ihn leichter zu produzieren ist, wer weiß.
Aber die einstellfreien Lager werden zumindest als Vorteil angepriesen. (bei Newmen war es seinerzeit auch so, glaube ich).
 
Vielleicht hat aber ein Hersteller die Fähigkeiten und Willigkeit der richtigen Nabeneinstellung seiner Kunden schlicht überschätzt?
Eine einstellbare Nabe, richtig eingestellt, ist das beste, was einem Lager passieren kann.
Wenn es aber an der richtigen Einstellung hapert, wählt man kurzerhand die zweitbeste Lösung und elimiert so eine Fehlerquelle beim Nutzer.
So ist es bei Newmen passiert und nun auch bei NonPlus.

Gruss, Felix
 
Vielleicht hat aber ein Hersteller die Fähigkeiten und Willigkeit der richtigen Nabeneinstellung seiner Kunden schlicht überschätzt?
Eine einstellbare Nabe, richtig eingestellt, ist das beste, was einem Lager passieren kann.
Wenn es aber an der richtigen Einstellung hapert, wählt man kurzerhand die zweitbeste Lösung und elimiert so eine Fehlerquelle beim Nutzer.
So ist es bei Newmen passiert und nun auch bei NonPlus.

Gruss, Felix
Sie könnten zwei Varianten anbieten, sowohl Newmen als auch Non+... 😀
 
.. es hört sich so an, als wenn du nach Argumenten suchst, dass du sie nicht kaufen musst.
Du siehst es also als eine völlig normale Produktweiterentwicklung an, wenn ein Hersteller ein wenige Monate altes Produkt durch eine neue Generation ersetzt, die sich komplett von der alten Unterscheidet, was die Einstellung des Lagerspiels angeht? Und du findest es völlig abwegig, dass die Einführung einer zweiten Produkt-Generation, nur ganz kurz nach der Einführung der ersten, die Frage aufwirft, ob die erste Generation wirklich ganz ausgereift und durchdacht war?
Zumal es sich ja hier um einen Fehler handelt (falsches Einschätzen der Fähigkeit, dass die Nutzer das Lagerspiel richtig einstellen), den schon andere gemacht haben. Weshalb es mich etwas irritiert, wie ein Unternehmen, welches angeblich über sehr viel Fachwissen verfügt, das irgendwie nicht gewusst hat...
Bei großen Herstellern werden Änderung/ Weiterentwicklungen umgesetzt, wo es der Endverbraucher gar nicht mitbekommt.
Bei kleinen Änderungen mag das wohl stimmen, aber nicht bei wesentlichen Änderungen und der Einführung einer neuen Generation des Produkts. Das wird in der Regel sehr offen kommuniziert, weil dann die Möglichkeit besteht, dass die Bikemedien darüber berichten und das Produkt so Aufmerksamkeit erhält. Die Möglichkeit Aufmerksamkeit für ein Produkt zu erhalten lässt sich ein Unternehmen doch nur ungern freiwillig entgehen.
D.h. Ja nicht, dass die erste Generation schlecht ist und du die wegschmeißen musst.
Nein, dass heisst es nicht. Die erste Generation kann ja technisch sogar besser sein, weil das Lagerspiel präziser eingestellt werden kann, aber in der Praxis problematisch sein, wenn die Nutzer das nicht richtig machen.
Zu der Nabe gibt es aber nunmal keine Langzeiterfahrung und ich muss deshalb einfach vertrauen, dass die Nabe super ist, weil die Entwickler unglaublich viel Fachwissen und Erfahrung haben. Selbst nachprüfen kann ich das ja nicht, nicht einmal, ob die wirklich über viel Fachwissen verfügen. Entsprechend muss ich denen halt einfach vertrauen können und da spielt es für mich schon eine Rolle, ob sich das Unternehmen so verhält, als ob es von dem eigenen Produkt überzeugt ist oder eben nicht und eine neue bessere Version innerhalb weniger Monate nach der ersten Generation auf den Markt bringt.
 
Der Christian hat viel Fachwissen und auch viel Erfahrung. Er hat ja schon für Tune Naben entwickelt. Meine Nabe 1. Generation läuft super auch nach einer sehr feuten Saison. Der Vorteil der 1. Generation ist, dass man das Nabenspiel einstellen kann und daher das ganze perfekt machen kann. Die 2. Generation ist halt massentauglicher, da nicht jeder ein guter Schrauber ist, so wie oben schon angemerkt. Die Nabe wird ordentlich im Endurobereich rangenommen. S. Gegenheimer ist sogar Weltmeister mit non+ Laufrädern geworden. Im Team sind wir schon Prototypen gefahren, die waren auch schon sehr gut. Gehalten hat bisher alles. Ich kann sie sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten