Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente

Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9WSVZJRC10aXRsZS5qcGc.jpg
Im Jahr 2013 starteten zwei Freunde und heutige Kona Ambassadors ihre erste gemeinsame Bikepacking-Tour. Damals noch mit 26"-Laufrädern und riesigen Rucksäcken, vollgestopft mit Campingutensilien. Dabei war das Ziel ein 2-tätiger Ausflug in die Berge, übernachten auf fast 2.000 m Höhe und dabei ein Abenteuer erleben. 2021 haben sie ihren ersten Trip zum Monte Sirente wiederholt. Film ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente

Wer würde sich auch gerne mal in den Abruzzen auf Bikepacking-Tour begeben?
 

Anzeige

Re: Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente
Bikepacking? Alles Geraffel am Bike wird nur zur Deko rumgeschleppt. Für nen Hüttenkaffee reicht doch der Kocher und minimales Geschirr.
Klar, Kona will seine Karren inszenieren, aber gerade die müssten es besser können und wissen. Schade.
 
Bikepacking? Alles Geraffel am Bike wird nur zur Deko rumgeschleppt. Für nen Hüttenkaffee reicht doch der Kocher und minimales Geschirr.
Klar, Kona will seine Karren inszenieren, aber gerade die müssten es besser können und wissen. Schade.
warum so negativ?
 
Ach, das macht er doch in jedem Thread, in dem die Worte "Bikepacking" oder "Gravel" auch nur geflüstert werden. Bei dem Ausmaß an Negativität und herablassender Häme vermute ich, es ist was tief sitzendes. Verletzte Gefühle oder sowas.
 
Ach, das macht er doch in jedem Thread, in dem die Worte "Bikepacking" oder "Gravel" auch nur geflüstert werden. Bei dem Ausmaß an Negativität und herablassender Häme vermute ich, es ist was tief sitzendes. Verletzte Gefühle oder sowas.
Kennen wir uns?!
Dann kennst du ja meine Posts in den Bikepacking Threads, negativ ist da nichts, aber da findet man ja auch Gleichgesinnte die wirklich Bikepacking betreiben und nicht nur Taschen zur Abenteuer-Dekoration am Bike haben 🤦

Das Video ist gefällig gemacht, aber das kannst du alles ohne die in dem Fall sinnlosen Taschen machen, ist leider offensichtlich, das Kona sein Brand hier nur mit etwas abenteuerlichen Bikepacking Image aufladen will, aber da sollte dann schon glaubwürdig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum so negativ?
Sorry, falls du da neu in dem Thema bist. Dann ist die Antwort sicherlich sehr schroff.
Das Video als MTB Video gefällt, aber Bikepacking meint etwas anderes:

The community adopted the word after a year or so, clearly from ‘backpacking,’ which is multi-day hiking through the mountains. Bikepacking now simply means multi-day, off-road, off-pavement travel on a bike, with minimal gear.” ~Eric Parsons, Founder, Revelate Designs

https://www.revelatedesigns.com/site/bikepacking-from-the-beginning/
Daher sind die Taschen, wie sie sind.
Jeder darf damit natürlich machen, was er will, nur Kona als Bikehersteller sollte da schon authentischer sein, weil sie eigentlich schon lange mit dem Thema kokettieren.

Inspiration: https://bikepacking.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbares Filmchen!!!!
… und durchaus gut argumentierte Kritik am „Missbrauch“ dieser Begrifflichkeit (gern direkt mit Erläuterung, beim ersten Kritik-Post war mein Gedanke der Gleiche wie bei @null-2wo ) … wie ja so oft in dieser Zeit bei so vielen Worten, die mal mehr bedeuteten … aber eben nur so verkauft man an die Prenzlberger Hipster die 500€ Regenjacke etc. pp. … ^^ (Marketing is a Bitch :troll:)
 
Sorry, falls du da neu in dem Thema bist. Dann ist die Antwort sicherlich sehr schroff.
Das Video als MTB Video gefällt, aber Bikepacking meint etwas anderes:

The community adopted the word after a year or so, clearly from ‘backpacking,’ which is multi-day hiking through the mountains. Bikepacking now simply means multi-day, off-road, off-pavement travel on a bike, with minimal gear.” ~Eric Parsons, Founder, Revelate Designs

https://www.revelatedesigns.com/site/bikepacking-from-the-beginning/
Daher sind die Taschen, wie sie sind.
Jeder darf damit natürlich machen, was er will, nur Kona als Bikehersteller sollte da schon authentischer sein, weil sie eigentlich schon lange mit dem Thema kokettieren.

Inspiration: https://bikepacking.com/
Geht doch gar nicht um Gravel und trotzdem so grummelig? 😉

Im Ernst, lies mal über die beiden Typen. Das ist schon ziemlich cool. Die haben mit dem Filmen hobbymäßig begonnen und die Filme waren so gut, dass sie jetzt gesponsort werden. Es gibt andere Filme von Montanus, die mir deutlich besser gefallen. Die Zeichnungen auf deren Seite sind auch auch von ihnen. Es ist ein sehr cooles Projekt mit schönen Ergebnissen. Es lohnt sich mal auf der Seite zu schauen. Vielleicht ist auch was dabei, was Dich anspricht :daumen:

https://www.montanuswild.com/films-
 
Zwei Tägige Tour, also mit Übernachtung, ist selbstverständlich Bikepacking.
Alles Geraffel am Bike wird nur zur Deko rumgeschleppt.
Also mit dem Zeug was man für eine zweitägige Tour so mitnimmt und der Ausrüstung zum Filmen sieht ein Bike halt dann so vollgepackt aus. Woher willst du den bitte wissen, dass die nicht zwei Tage unterwegs waren?
Daher sind die Taschen, wie sie sind.
Nicht substantiierte Behauptungen würde ich meinen...
Jeder darf damit natürlich machen, was er will, nur Kona als Bikehersteller sollte da schon authentischer sein, weil sie eigentlich schon lange mit dem Thema kokettieren.
Dir ist schon bewusst, dass das nicht einfach ein Kona Werbevideo ist, sondern eine Montanus Filmprojekt ist, die schon zahlreiche Bikepackingfilme und Fotostories gemacht haben? Ja, die Macher werden u.a. von Kona gesponsert, aber es gibt zahlreiche Menschen die Bikepacking betreiben und gesponsert werden.
Du solltest die Seite mal selber besuchen, dann wüsstest du vielleicht mehr dieses Projekt (https://bikepacking.com/plog/vivid-by-montanus/) und andere ihrer Projekte (https://bikepacking.com/author/montanus/)
 
Zwei Tägige Tour, also mit Übernachtung, ist selbstverständlich Bikepacking.

Das ist es doch, von Übernachtung ist da nix zu sehen, logisch, Klassiker, macht für Bikehersteller halt keinen Sinn, Produkt-Placement für fremde Produkte wie Pads, Schlafsack, Kocher, Zelt etc. zu machen, ohne ist es eben kein Bikepacking, nur eine Hüttentour mit Hypewort.

Davon ab, bezieht der Redaktionstext sich nicht auf zwei Tage, die sie 2013 gemacht haben?
Also mit dem Zeug was man für eine zweitägige Tour so mitnimmt und der Ausrüstung zum Filmen sieht ein Bike halt dann so vollgepackt aus. Woher willst du den bitte wissen, dass die nicht zwei Tage unterwegs waren?

Ich will da gar nicht spekulieren, im Video sieht man von der ganzen Gear, die da dranhängt nix in Anwendung. Da wird Bikepacking trivialisiert auf Kaffe kochen, wo Bikepacker sonst akribisch Packlisten führen:
https://www.rei.com/learn/expert-advice/bikepacking-checklist.html
Nicht substantiierte Behauptungen würde ich meinen...

Ich lese von dir eigentlich nur Konjunktive…

Dir ist schon bewusst, dass das nicht einfach ein Kona Werbevideo ist, sondern eine Montanus Filmprojekt ist, die schon zahlreiche Bikepackingfilme und Fotostories gemacht haben? Ja, die Macher werden u.a. von Kona gesponsert, aber es gibt zahlreiche Menschen die Bikepacking betreiben und gesponsert werden.

Was meinst du, wie das finanziert wird? Das sind erst mal Influencer.
Nur kann man das glaubwürdig machen, oder eben nen Daytrip mit nem Hypewort vermarkten.

Du solltest die Seite mal selber besuchen, dann wüsstest du vielleicht mehr dieses Projekt (https://bikepacking.com/plog/vivid-by-montanus/) und andere ihrer Projekte (https://bikepacking.com/author/montanus/)

Ich bewundere deine Demut, es ändert aber doch nichts am präsentierten Video.
Und ja, das ist eine Kampagne, das Video findest du auf allen Bikepacking-affinen Plattformen, auch bei bikepacking.com

Zeig mir doch auf deren Projektseite ein Foto, wo die wirklich mal campen 😂
Spoiler: Eines habe ich gefunden, in sämtlichen Touren, ansonsten immer volle Taschen, aber keine Anwendungsfotos.

Das Video ist professionell, aber authentisch ist eben eher so ein kleines Dingen, in dem alles steckt, was Bikepacking ausmacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann man das eben glaubwürdig machen, oder eben nen Daytrip mit nem Hypewort vermarkten.
Du unterstellst also zwei Personen, die schon Jahre lange zum Autorenteam (oder wie auch immer man contributing editor übersetzen soll) von bikepacking.com gehören, dass sie doch eigentlich nichts mit Bikepacking am Hut haben?
 
Du unterstellst also zwei Personen, die schon Jahre lange zum Autorenteam (oder wie auch immer man contributing editor übersetzen soll) von bikepacking.com gehören, dass sie doch eigentlich nichts mit Bikepacking am Hut haben?
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, das Video hat eben nur kaum etwas mit dem zu tun, was sich Bikepacking nennt.
Ist ansonsten ein gefälliges MTB Video.
 
Das ist es doch, von Übernachtung ist da nix zu sehen, logisch, Klassiker, macht für Bikehersteller halt keinen Sinn, Produkt-Placement für fremde Produkte wie Pads, Schlafsack, Kocher, Zelt etc. zu machen, ohne ist es eben kein Bikepacking, nur eine Hüttentour mit Hypewort.
naja du wirst bei deinen Bikepacking Trips jetzt auch nicht deine Luftpolsterfolie ausbreiten und neben ner Schutzhütte nächtigen wenn solch eine vorhanden ist oder?
 
naja du wirst bei deinen Bikepacking Trips jetzt auch nicht deine Luftpolsterfolie ausbreiten und neben ner Schutzhütte nächtigen wenn solch eine vorhanden ist oder?
😂 nee, nur ist halt die Übernachtung völlig unterschlagen worden.
Und die Bags sehen so seltsam „gebügelt“ und unbenutzt aus…

Da macht der Alastair in diesem Oldie but Goldie auf ner Bothy-Tour alles richtig, und benutzt noch nicht mal das damals noch irrelevante Buzzword Bikepacking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montanus haben bei bikepacking.com einige sehr schöne Touren in Italien veröffentlicht,
Hatte ich schon früher gesehen und spontan auch das Gefühl: das ist nicht wirklich authentisch. So sieht Bikepacking aus, wenn sich selbst vermarktende Hipster in Szene setzen.
Professionell gemacht, keine Frage. Aber irgendwie "falsch".
Aber es erfüllt seinen Zweck, sie können scheinbar davon leben. Dann ist Kritik daran natürlich sofort Neid.
 
Zurück
Oben Unten