Silca Titan-Cleats für Crankbrothers, Time & Shimano: Leichter, haltbarer und aus dem 3D-Drucker

Silca Titan-Cleats für Crankbrothers, Time & Shimano: Leichter, haltbarer und aus dem 3D-Drucker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9TSUxDQS1DbGVhdC1Db2xsZWN0aW9uM18xODAweDE4MDAuanBn.jpg
Die Amerikaner von Silca bieten ab sofort Nachrüst-Cleats aus Titan für die gängigsten Systeme von Shimano, Crankbrothers und Time zum Kauf an. Die Titan-Cleats sollen durch eine erhöhte Haltbarkeit und ein geringeres Gewicht überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Silca Titan-Cleats für Crankbrothers, Time & Shimano: Leichter, haltbarer und aus dem 3D-Drucker

Wie steht ihr zu den neuen Silca Cleats aus Titan?
 
Die CB-Cleats liegen bei ca. 20,-€, da relativiert sich das fast.
Ansonsten ist die Bikewelt ja voll von "nice to have"..
27,- € UVP bitte. Ich bin ja kein Ingenieur oder so aber meines Erachtens sehen die nicht viel anders als die SPD Pendants aus. Haben die vielleicht anderes Material oder so oder müssen die am Ende in Sachen Funktion mehr können, um diesen krassen Pricegap zu rechtfertigen? 🧐
 
27,- € UVP bitte. Ich bin ja kein Ingenieur oder so aber meines Erachtens sehen die nicht viel anders als die SPD Pendants aus. Haben die vielleicht anderes Material oder so oder müssen die am Ende in Sachen Funktion mehr können, um diesen krassen Pricegap zu rechtfertigen? 🧐
Messing ist schon teurer als einfacher Baustahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unter den Bikern einige, die für Nice to have bereit sind richtig Geld auf den Tisch zu legen.
Es gibt unter den Firmen im Markt für Bikes einige, die bereit sind dieses Bedürfnis zu befriedigen.
Natürlich ganz uneigennützig :D
Ich gehe mal davon aus, dass Shimano die Balance für die Härte des Cleat und des Halteblech sauber ausbalanciert hat. Nun kommt jemand, der behauptet, die Lebensdauer des Cleat deutlich zu verlängern, was wahrscheinlich nur auf Kosten der Haltbarkeit des Pedals geht.
Titanlegierungen sind ca. etwas mehr als ein Drittel leichte als Stahllegierungen.
Cleats von Shimano wiegen ca. 50 g etwas mehr als ein Drittel wären ca. 20g.
Wer nice to have möchte, dem reichen im Regelfall die Argumente aus der Werbung.
Ich glaube ich bleibe bei meinen Cleats, die mir als Verschleißteil nicht wirklich auffallen, da ich 5 Paar Schuhe habe, diese im Wechsel einsetze und bei ca. 10 tkm/a fällt mir ein Ersatzteilbedarf nicht wirklich auf.

P.S. Und niemand sieht, was ich Edles unter dem Schuh habe 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahl ist nicht gleich Stahl.
Aber in den meisten Fällen ist Stahl härter und Widerstandsfähiger als Titan. Das ist nämlich entgegen seinem Ruf ziemlich Weich. Zumindest wenn man es mit einem vernünftigen Werkzeugstahl vergleicht.
Nur zur Info: wie bei Stahl, so gibt es auch bei Titan unzählige Legierungen.
Also wenn, dann muss man hochlegierte Stähle mit ebensolchen Titanlegierungen vergleichen.
Ich habe aber keine Ahnung, welches Pulver in den Druckern für die Cleats verwendet wird.
 
Für Time oder Crankbrother kann es sinnvoll sein. Bei mir sind immer ein Satz Cleats nach vier Wochen Alpen völlig durch und funktionieren schon längere Zeit schlechter. Wenn die ein Schuhleben halten würden, fänd ich es gar nicht so teuer. Habe wenig Bedenken wegen der Abnutzung der Pedale, so oft wie ich hängen bleibe..... Gibt es schon einen Anbieter in Deutschland? Hab noch nichts gefunden.
 
Nur zur Info: wie bei Stahl, so gibt es auch bei Titan unzählige Legierungen.
Also wenn, dann muss man hochlegierte Stähle mit ebensolchen Titanlegierungen vergleichen.
Ich habe aber keine Ahnung, welches Pulver in den Druckern für die Cleats verwendet wird.
Laut Artikel ist es 6V/4AL. Auf die schnelle finde ich dazu kein Datenblatt und es wird immer zu TI-6AL-4V verbessert. Also anders herum. Ob sich da nun ein Dreher in den Artikel eingeschlichen hat, oder es wirklich eine andere Legierung ist, zu der ich keine Infos finde, kann und will ich nicht beurteilen.

Sollte es aber wirklich TI-6AL-4V sein ist es mit typischen 36HRC (laut diesem Datenblatt https://www.smithshp.com/de/pdf/ti-6al-4v-grade-5-titan.pdf ) ein gutes Stück weicher als ein Werkzeugstahl. Die befinden sich meistens im Bereich um die ~50-60HRC.
(Härter als Messing ist TI-6A-4V aber allemal.)
 
Für Time oder Crankbrother kann es sinnvoll sein. Bei mir sind immer ein Satz Cleats nach vier Wochen Alpen völlig durch und funktionieren schon längere Zeit schlechter. Wenn die ein Schuhleben halten würden, fänd ich es gar nicht so teuer. Habe wenig Bedenken wegen der Abnutzung der Pedale, so oft wie ich hängen bleibe..... Gibt es schon einen Anbieter in Deutschland? Hab noch nichts gefunden.
Ich hoffe auf R2... Die haben auf jeden Fall Werkzeug von Silca...
 
Ihr mit eurem Materialgeschwurbel... hallo, 30g Gewichtsersparnis!11!! Das ist die Differenz zwischen fettleibigem Amateur und Weltcupfahrer. Also bitte - die Teile unter den Klumpfuß geschraubt, und direkt im Windschatten von Nino ballern. Läuft! :ka:
 
Für mich zählt das Gewichtsargument zur Vorweihnachtszeit: Für meine Botten kommt eine solche Gewichtsersparnis gerade recht, dann gibt's für mich noch ein hübsches Weihnachtsgeschenk (zu wissen es ist Titan - sieht ja keiner) und, dass ich den Winter schlemmen kann, was das Zeug hält - her damit :winken:.
 
Ich habe Shimano Pedale die 15 Jahre alt sind und ich bin durchaus sowas wie ein Vielfahrer, inkl. Winter.

Wenn die Pedale dann 1 Jahr weniger lang halten ist mir das genau egal. Denn wenn die Dinger nach 15 Jahren arbeiten wie am ersten Tag geh ich davon aus dass sie dies auch in 3 Jahre noch machen. Und ob ich sie dann nach 17 oder nach 18 Jahren entsorge ist mir das genau egal.

Aber, und das find ich gut, grad weil ich im Winter viel unterwegs bin. Die Titanplatten werden wohl kaum rosten....

Nicht alles was man selbst als unnötig einstuft ist deswegen auch zwangsläufig unnötig.
 
Super, passt perfekt zu meinem Gravel Bike. :lol: An mein Gravel Bike kommt nur Carbon und Titan :lol:

OK, Gold ginge auch :lol: Fehlt nur noch die Kassette aus Titan...

Absoluter Wahnsinn, Cleats - ein Verschleißprodukt - zu dem Preis :wut: Aber, es muss dafür einen Markt geben, ansonsten würden sie es nicht entwickeln.
 
Laut Artikel ist es 6V/4AL. Auf die schnelle finde ich dazu kein Datenblatt und es wird immer zu TI-6AL-4V verbessert.
Bei Lieferanten für 3D Druckmaterialien und bei Druckdienstleistern kann ich auch nur TI-6AL-4V finden.
Ich gehe deswegen davon aus das es das sein wird.
Zudem ist das die häufig in der Luftfahrt verwendete Variante, ein Hauptanwendungsgebiet von 3D Druckteilen aus Titan.
 
Ich habe Shimano Pedale die 15 Jahre alt sind und ich bin durchaus sowas wie ein Vielfahrer, inkl. Winter.

Wenn die Pedale dann 1 Jahr weniger lang halten ist mir das genau egal. Denn wenn die Dinger nach 15 Jahren arbeiten wie am ersten Tag geh ich davon aus dass sie dies auch in 3 Jahre noch machen. Und ob ich sie dann nach 17 oder nach 18 Jahren entsorge ist mir das genau egal.

Aber, und das find ich gut, grad weil ich im Winter viel unterwegs bin. Die Titanplatten werden wohl kaum rosten....

Nicht alles was man selbst als unnötig einstuft ist deswegen auch zwangsläufig unnötig.
Nicht rosten - war auch mein erster Gedanke.

Was mich jedoch skeptisch macht ist, dass Shimano überall wo höhere Lasten zu erwarten sind kein Titan verwendet.
Diese Titan-Cleats werden bestimmt länger halten als Messing-Cleats von den anderen Herstellern.
Bezweifle jedoch sehr das die nicht so lange halten werden wie Stahl-Cleats.
 
Was habt ihr gegen Rost? Bevor ein Cleat durch Rost zerfressen ist, klickt es nicht mehr ins Pedal aufgrund von Verschleiß. Das kann schon ein paar Jahre dauern.

Meine Shimano-Stahlcleats am Winterschuh haben auch oberflächlich einen Belag, ich würde es Flugrost nennen. Vom E-Modul würde ich Stahl Titan immer vorziehen. Wenn Shimano es drauf anlegt könnten sie einen hochvergüteten Stahlcleat anbieten, welcher haltbar und stark korrosionsbeständig wäre - aber wozu? Der Cleat ist ein Verschleißteil und soll bei Fehlfunktion ausgewechselt werden. Das Argument Nachhaltigkeit macht mMn nur Sinn, wenn die Herstellkosten gleich sind - sonst ist ein Vergleich zum bestehenden Modell nicht stimmig. Nur weil eine komplexe Hochtechnologie verfügbar ist, heißt es nicht das sie auch Massenkompatibel ist.
 
Schönes Thema: kann mir jemand sagen wie man Cleats an Schuhe wechseln kann wenn die Verschraubung wegen zu Zement gewordenen Dreck in und um die Schrauben sich nicht mehr lösen lassen? Mit einem Bohrer/Nadel aufpopeln hat nicht geholfen. Ich habe deshalb schon mal Schuhe weggeworfen. #nachhaltig
 
Schönes Thema: kann mir jemand sagen wie man Cleats an Schuhe wechseln kann wenn die Verschraubung wegen zu Zement gewordenen Dreck in und um die Schrauben sich nicht mehr lösen lassen? Mit einem Bohrer/Nadel aufpopeln hat nicht geholfen. Ich habe deshalb schon mal Schuhe weggeworfen. #nachhaltig
Aufbohren, wie bei jeder anderen runden Schraube auch.
 
Schönes Thema: kann mir jemand sagen wie man Cleats an Schuhe wechseln kann wenn die Verschraubung wegen zu Zement gewordenen Dreck in und um die Schrauben sich nicht mehr lösen lassen? Mit einem Bohrer/Nadel aufpopeln hat nicht geholfen. Ich habe deshalb schon mal Schuhe weggeworfen. #nachhaltig

Wie schon beschrieben mit einweichen und Anreisnadel oder ähnlichen den Dreck rauspulen, dann mit einem Handschlagschrauber die schrauben lösen.
https://www.amazon.de/GEDORE-Schrau...38&hvtargid=pla-481318728367&psc=1&th=1&psc=1Hat bis jetzt immer geklappt, so ein Handschlagschrauber sollte in jeder Wekkzeugkiste vorhanden sein.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten