Worldcup Themenbike

Registriert
5. April 2019
Reaktionspunkte
1.679
Hallo Classic Gemeinde,

Die Idee hatte ich schon länger und obwohl einige Räder noch nicht fertig sind wollte ich euch davon mal in Kenntnis setzen. Hintergrund : Jeder von uns verbindet ja nicht nur mit bestimmten "Kult" - Teilen bestimmte Situationen oder Ereignisse aus seinem früheren Leben sondern hat auch eine Verbindung zu Top Fahrern aus dem Grundig MTB Worldcup. Denn letztenendes waren sie ja für den Bekanntheitsgrad der jeweiligen Teile verantwortlich. Meine Idee ist so ein komplettes Bike aufzubauen, wo durch die verbauten Teile ein Bezug hergestellt werden kann. Grundlage würde hier ein Focus "Raven" bilden. Namensgeber der Marke Focus sollte ja bekannt sein... Mike Kluge.
Dieser extrem hochwertige und handgefertigte Rahmen bei Müsing aus Tange Premier Aluminium wäre die Basis. Jeder von euch ist eingeladen Tips, Anregungen und Infos zu geben. Gerne auch seltene, eventuell dann im Aufbau gesuchte Teile beizusteuern. Ziel wäre es bis nächstes Jahr im Sommer das Bike fertig zu bekommen und nach Holland zu bringen.
IMG_20211124_203350.jpg
IMG_20211124_203429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber... Mike Kluge ist nach Wheeler (bzw. noch während des Sponsering) auf die Idee gekommen, dass er selber Chef sein will, auch weil ihm damals einiges nicht schmecken wollte, wie es gemacht wurde... daraufhin gründete er Focus. Ich habe im Gründungsjahr von Fokus Mike Kluge bei diversen Wettkämpfen getroffen und damals war das witzigste Bike immer seines, da alle Label von den Herstellern(also alle zu diesem Zeitpunkt) abgeklebt waren, er bekam ja kein Geld von den Herstellern.
Einige Jahre später reichte ihm die Güte der Taiwanrahmen nicht und er nahm Kontakt zu der Braunschweiger Manufaktur Müsing Kontakt auf für ein exklusiven Rahmen.
 
Einige Jahre später reichte ihm die Güte der Taiwanrahmen nicht und er nahm Kontakt zu der Braunschweiger Manufaktur Müsing Kontakt auf für ein exklusiven Rahmen.
Verstehe ich irgendwie nicht. Einige Jahre später als 1993 gab es Müsing gar nicht mehr. Jedenfalls nicht in Braunschweig (ich habe da im Werksverkauf einen Rahmen gekauft, als die Produktion dort eingestellt wurde, das war IMHO 1992). Und: selbst 1995 hat Müsing (damals schon bei Derby Cycles) noch AL 7020 Rahmen gebaut. Die Tange Premier kamen also noch später?
 
Mein Rahmen ist ein 98er und war ein ehemaliger Team Rahmen/mit der ersten SID Gabel ausgestattet. Vielleicht deshalb etwas zu "neu" für dieses Forum.... Wer weiß. Aber der Rahmen ist schon in einer Mountain Bike Ausgabe von 1996 getestet worden(Müsing inkl. damaliger neuen 950er Gruppe). Kann aber den Scan noch hochladen wenn gewünscht. Rahmen ist mega leicht.... Wird noch gewogen, sollte aber laut Vorbesitzer um die 1500g sein.
 
Namensgeber der Marke Focus sollte ja bekannt sein... Mike Kluge.
Hi, die Geschichte um Focus und Mike Kluge erscheint mir persönlich nicht ganz so klar und einfach zu sein...

Dem Artikel zu folge hat Derby 1994 ziemlich zeitgleich zu Mike Kluge auch ne Marke Focus auf dem Markt geschmissenbracht
Focus aus Bike 1994.jpg


Hat man sich danach erst mit Mike Kluge geeinigt? Mike hatte doch auch zuerst noch einen Hersteller im Schwarzwald? Ich glaube Burger in Waldkirch.

Focus war ja dann in Cloppenburg, wir war genau die Zusammenarbeit mit Müsing in Braunschweig?
War Gerrit Gaastra erst für Müsing angestellt, oder bei Focus?
Focus Gaastra aus Bike 1997.jpg


Hier übrigens ein ganz interessantes Interview von Mike von 1997
https://larsbobach.de/vom-weltmeister-zum-unternehmer-interview-mit-mike-kluge-podcast-132/?Da erklärt er die Ford Legende und den Namen selber, und das er 1998/9 alles an Derby verkauft hat.
Zuvor war anscheinend Derby nur ein Art Lizenznehmer?
Müsing oder Gerrit Gaastra wird aber nicht erwähnt.

War der erwähnte anfängliche Partner beim Start der Marke im Schwarzwald eigentlich der Bike-shop Besitzer Eddy Hoeser, der dann auch "Hoeser Burger" Bikes als Marke verkauft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich habe ich auch noch was über die schwarze Variante des Ravens, hier die Kurzvorstellung Oct. 1997
1638183430409.jpeg

Das ist auch im BikeMarkt 1998.

Das silberne wurde 1999 gelistet.
20211129_121220.jpg

Vielleicht ist Dein Rahmen gar erst Saison 1999?
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus war ja dann in Cloppenburg, wir war genau die Zusammenarbeit mit Müsing in Braunschweig?
IMHO gab es die Zusammenarbeit nicht. Der Kaufvertrag, den ich da weiter oben teilweise eingestellt habe, ist aus 12/'91. Da wurde in Braunschweig die Produktion abgewickelt und man konnte im Werk alles kaufen was noch an Rahmen oder Komplettbikes vorhanden war. Die Produktion wurde IMHO dann zunächst nach Zerbst verlegt, vermutlich dachte man dort günstiger zu produzieren, ggfs flossen auch Subventionen. Man munkelte aber über massive Qualitätsprobleme. Bernd Müsing und sein Partner haben dann die Namensrechte und das HowTo (sieht man den ersten Müsings von Derby Cycle noch an) an Derby Cycles verkauft. Warum Derby Cycles dann (später) Focus als Marke gegründet hat: keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO gab es die Zusammenarbeit nicht. Bernd Müsing und sein Partner haben die Namensrechte und das HowTo (sieht man den ersten Müsings von Derby Cycle noch an) an Derby Cycles verkauft. Warum Derby Cycles dann (später) Focus als Marke gegründet hat: keine Ahnung.

der Teil mit Derby Focus gegründet ist halt unklar (wie der ganze Artikel aus der Bike von 1994)
Laut Mike Kluge Interview ist Focus ja seine Marke gewesen und Derby hatte nur Lizenzrechte, und erst 1998/9 die Marke komplett gekauft.

Ich denke Derby hat sich nur gute Chancen ausgerechnet mit der Marke Focus und dann halt mit Zugpferd Mike Kluge Marktanteile am Fahrradmarkt zu sichern. Später ist ja noch mehr Zeugs zusammengekauft worden wie Univega und Winora, wahrscheinlich auch nur wegen den eingeführten und bekannten Marken.

Dann ist auch der Aufdruck "Handbuild in Germany by Müsing" eher verwirrend, weil das überhaupt nichts mit der ehemaligen Marke von Bernd Müsing zu tun hatte, sondern eben nur die Produktionsstätte in Braunschweig? oder halt die Markenrechte von Müsing bei Derby waren und man dachte, dass es gut ist zu betonen dass zumindest die bessern Focus-Modelle nicht aus Taiwan kommen.

Genauso Marketingquatsch wie "inspired and tested in Canada" nur weil Gerit Gaastra da mal gelebt hatte.

Wie dann die Zusammenarbeit, oder wie man das auch immer nennen kann, genau ausgesehen hat ist unklar. Ich glaube, dass es mehr war als Lizenzfertigung, Gerit Gaastra war ja schon MItte der 90ziger, also weit vor dem Kauf der Marke Focus durch Derby Produktmanager für Focus aber auch für Müsing.
Scheinbar war bald nach Beginn der Fertigung über Derby auch schon das Management der Marke beim Derby Konzern angelangt. Mike Kluge hat sich schließlich erst nach dem Ford deal dann auch auch von Derby für Focus komplett auszahlen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten