Spiel und verzogenes SRAM Schaltwerk

Hilfreichster Beitrag geschrieben von flufo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flufo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@ArSt Ja stimmt. :)
So bekommt man das Spiel vom Schaltwerksbolzen einigermaßen weg. Es ist mitnichten perfekt, aber es sollte eine Weile funktionieren.
Puh.... Das sieht irgendwie nicht so richtig toll aus. War das schon immer so?

Den Schaltwerksbolzen habe ich mal demontieren können. Leider habe ich gerade kein Bild von, wie es dort aussieht. Von der Machart her war es so etwa Shimano Altus Niveau, bloß das bei Shimano eben kein Spiel dort ist.
Am besten versuchen zu reklamieren. Und auf ein neues Schaltwerk hoffen, das diesen Fehler nicht hat. ;)
 
Ich habe mir einen neuen Schaltwerksbolzen gedreht.
Der Original Bolzen hatte Wahnwitzige 9,92mm das Passloch 10,01.
Also das muss gewollt sein.
So erklären sie sich den Qualitätsunterschied zwischen XX1 zum GX.
Aber einen Bolzen genauer drehen geht heutzutage im +-0,01mm Bereich ohne Großen Aufwand sehr einfach.
Ich war verblüfft
 
kommt noch besser, der ganze Körper ist verzogen
 

Anhänge

  • IMG_20211125_211304.jpg
    IMG_20211125_211304.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 299
Das Wackeln ist leider normal bei der GX. Meins hatte das sogar noch etwas ausgeprägter.
Tatsächlich?
Das "Wackeln" im Sinne von hin und her schlackern macht das Schaltwerk unpräzise.
Besonders am Schaltwerksbolzen sollte möglichst kein Spiel sein, weil das beim Fahren für Ghostshifting sorgen kann, was auch durch den notwendigen Abstand vom oberen Schaltröllchen zum Ritzel bedingt ist.
kommt noch besser, der ganze Körper ist verzogen
Das sehe ich dort nicht so. ;)
 
Der Befestigungsbolzen müsste doch genau 90° versetzt zum Käfig sein. Ich dachte auch erst der Käfig wäre verbogen aber ich meine das gehört so, da fehlen vielleicht 1° aber das reicht nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 257
Wenn dann muss man sich an der inneren Platte vom Schaltwerkskäfig orientieren. Diese sollte diese 90° zum Schaltauge /Schaltwerksbolzen haben. Nach außen ist der Schaltwerkskäfig etwas leicht verrückt geformt.
 
Da schaltet gar nix, dass ist total schief (unabhängig vom B Bolt). Ich hab das Ding mit angeblich verbogenen Käfig gekauft und denke das der Body verzogen ist (siehe #12).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten