Schottischer Federstahl

das ergebnis is doch echt ordentlich! ich glaube dirdass man die gläche so einer felge mal locker unterschätzt... am ende muss es aber nicht perfekt sein, nur glänzen. je kleiner das teil, desto besser wirds - aber guck dir die fotos von meinem bashguard mal genauer an ;)
Ja, das ist schon ganz in Ordnung. Wenn man aber ein verchromtes Bauteil als Vorbild hat, sieht man halt, dass es besser geht. Eine dicke Eloxalschicht von einer gestrahlter Oberfläche zu schrubben, ist fieser als gedacht. Mit der Hand und 100er Körnung ist das einfach hart. Soviel hingabe kann ich dafür nicht aufbringen. Mit der groben Vlies Fächerscheibe habe ich zu tiefe Kratzer hinterlassen.
Was wirklich sehr gut funktioniert, ist die Sisal Polierscheibe mit brauner Paste. Die nimmt gut was weg. Bei der 2. Felge habe ich mit 120er Papier und danach mit einem 180er Schleifschwamm die groben Kratzer entfernt. Die 3 Polierschritte gingen dann in einem Drittel der Zeit.
Meine Empfehlung ist, so würde ich es beim nächsten Werkstück machen, das Eloxal mit der Bohrmaschine und Lamellenschleifern zu entfernen. 120/240/360. Dann bekommt man sicher auch den Chromeffekt hin, da keine tiefen Kratzer im Alu sind.

Mein Setup....
So, wie die Drehbank, sah ich auch aus.
IMG_20211121_133958.jpg

IMG_20211121_133942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwächt das die Felge nicht? Ich denke, dass das (Verfestigungs-)Strahlen nicht wegen der Optik gemacht wurde sondern zum erhöhen der Druckeigenspannung?
Ich verfüge hierzu über kein Ingenieurswissen. Kann also nicht sagen, ob das die Stabilität der Felge herabsetzt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß eine Oberflächenbehandlung dieser Art einen nennenswerten Einfluss hat. Soweit ich weiss, wird das gemacht, um die Oberfläche kratzfester zu bekommen und um ein edleres Aussehen zu erhalten.
 
Verfestigungsstrahlen (shotpeening) wird im Flugzeug- und Fahrzeugbau eingesetzt. Damit kann man Bauteile durch die Verdichtung der Randschicht in der Festigkeit erhöhen, was sich positiv bei Ermüdungserscheinungen auswirkt. Somit können Bauteile u.A. im Gewicht leichter ausgelegt werden bei gleicher oder höherer Güte eines im Vergleich schwereren Bauteils. Ich hatte in meinem alten Job Arbeitsfolgen geplant und solche Anlagen beschafft.
Keine Ahnung, ob Newmen das aus optischen Gründen macht oder um die Festigkeit zu erhöhen.
 
Verfestigungsstrahlen (shotpeening) wird im Flugzeug- und Fahrzeugbau eingesetzt. Damit kann man Bauteile durch die Verdichtung der Randschicht in der Festigkeit erhöhen, was sich positiv bei Ermüdungserscheinungen auswirkt. Somit können Bauteile u.A. im Gewicht leichter ausgelegt werden bei gleicher oder höherer Güte eines im Vergleich schwereren Bauteils. Ich hatte in meinem alten Job Arbeitsfolgen geplant und solche Anlagen beschafft.
Keine Ahnung, ob Newmen das aus optischen Gründen macht oder um die Festigkeit zu erhöhen.
Danke für die Erklärung. Dieses shotpeening ist ja bei einigen Herstellern und Produkten im oberen Preissegment üblich. Spank, fratelli, DT, Newmen machen das, andere wie Race Face und Notubes nicht. Obwohl die wahrscheinlich alle 6069 verwenden. Warum die das letztendlich wirklich machen... keine Ahnung. Für ihr Marketing schlachtet es keiner groß aus.
 
Ich glaube nicht, dass die 13gr. einen großen Stabilitätsunterschied ausmachen und auch kein Shotpeening. Wenn sich hier etwas äußern sollte, hat man immer noch Zeit zum handeln.

Ich finde es schade, dass schwarze Naben (und Speichen?) genommen wurden. Hier wäre ich auf ganz silber gegangen.
 
Verfestigungsstrahlen (shotpeening) wird im Flugzeug- und Fahrzeugbau eingesetzt. Damit kann man Bauteile durch die Verdichtung der Randschicht in der Festigkeit erhöhen, was sich positiv bei Ermüdungserscheinungen auswirkt. Somit können Bauteile u.A. im Gewicht leichter ausgelegt werden bei gleicher oder höherer Güte eines im Vergleich schwereren Bauteils. Ich hatte in meinem alten Job Arbeitsfolgen geplant und solche Anlagen beschafft.
Keine Ahnung, ob Newmen das aus optischen Gründen macht oder um die Festigkeit zu erhöhen.
Im Fahrradbereich hat das shotpeening keine relevante Anwendung, da in der Tat ein viel zu aufwändiger und teurer Prozess. Trotzdem wird der Begriff hier ab und zu verwendet, jedoch wird maximal ein shotblasting angewendet.
Ich denke nicht, dass im Fahrradbereich außer den Superalloyfedern Komponenten gefertigt werden, bei denen die Oberflächenbearbeitung in der Auslegung der Lebensdauer (geht ja sogar mit Roloff/Matek) berücksichtigt wird.

Shotblasting ist ein weitaus geringer kontrollierter Prozess, der hier nur die Oberfläche egailsiert und Bearbeitungsspuren verschwinden lässt. Als kleiner Bonus kann noch eine leicht verringerte Korrosionsanfälligkeit zugerechnet werden, was bei Eloxierung aber eh nicht mehr ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die 13gr. einen großen Stabilitätsunterschied ausmachen und auch kein Shotpeening. Wenn sich hier etwas äußern sollte, hat man immer noch Zeit zum handeln.

Ich finde es schade, dass schwarze Naben (und Speichen?) genommen wurden. Hier wäre ich auf ganz silber gegangen.
No! Silberne Speichen gefallen mir gar nicht. Kontrastreich mit silbernen Naben, wäre OK gewesen. War aber nicht verfügbar. Ich finde, das passt so perfekt mit den tan wall Reifen.
 
Ich persönlich würde auch eine Silberne Nabe begrüßen, aber wie Du ja sagtest sind die Lieferzeiten nicht rosig für uns. Ich selber habe fast ein halbes Jahr auf Hope RS4 Naben warten müssen.
Kannst Du mal messen wie Breit der Onza 2,6 auf der Felge baut. Ist doch eine SL. A35 ?
 
No! Silberne Speichen gefallen mir gar nicht. Kontrastreich mit silbernen Naben, wäre OK gewesen. War aber nicht verfügbar. Ich finde, das passt so perfekt mit den tan wall Reifen.
also ich mag das ja silber in silber in silber :D

Aber zu deinem Projekt ist das Schwarz schon ok :)

 
Ich persönlich würde auch eine Silberne Nabe begrüßen, aber wie Du ja sagtest sind die Lieferzeiten nicht rosig für uns. Ich selber habe fast ein halbes Jahr auf Hope RS4 Naben warten müssen.
Kannst Du mal messen wie Breit der Onza 2,6 auf der Felge baut. Ist doch eine SL. A35 ?
Bei 1,2bar an den Stollen 65mm, an der Karkasse 64mm.
Ja, das ist eine SL35

@slowbeat Warum ist dein Beitrag #233 so schön grün?
 
Bei 1,2bar an den Stollen 65mm, an der Karkasse 64mm.
Ja, das ist eine SL35

@slowbeat Warum ist dein Beitrag #233 so schön grün?
Scheinbar wurde eine neue Forensoftware eigespielt bei der Beiträge die oft als Hilfreich markiert wurden Grün markiert und auf die erste Seite verlinkt werden.

Edit: in Bildern….

A9B29881-2BB0-46D5-AA71-74199D397FB0.png
 
Die Extralite Kralle passt nicht in ein anti Leichtbau Projekt, aber sie war halt schon da. 🙄
Gestern ist die Gabel gekommen. Ich freue mich wie Bolle, wenn das Ding endlich auf zwei Beinen steht. Wenn dann noch endlich das Kettenblatt kommt, kann ich am Wochenende mal Probe Rollen.
IMG_20211125_130624.jpg
 
Eben das erste Mal das Hinterrad mit dem Rahmen verheiratet. War schon etwas erstaunt, dass die Zange auf der 180er Scheibe keinen Adapter benötigt. Laut Hersteller geht 160mm direkt. Mhmm. Mir sind ja Lösungen ohne Adapter die Liebsten... freut mich. Auch schön, wenn man sich auf den Hersteller verlassen kann. 😎
IMG_20211125_194230.jpg
 
Heute sind die letzten Puzzle Teile gekommen. Die Tune Klemme ist ein Versuch, der hoffentlich gut geht und die Wolftooth Kombi eine Alternative zu dem nicht verfügbaren White Boost Kettenblatt. Stahl hat mich ja schon überzeugt, wenn ich mich aber auch frage, ob die bei 109€ für ein Kettenblatt noch alle Latten am Zaun haben. 🙄


IMG_20211126_135317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig und es fährt. Mehr Kellerbilder hat es aber wirklich nicht verdient. Ein paar Dinge stören noch. Der Zug für die Nivo geht etwas schwer nachdem ich die etwas zu kurz geratene Hülle getauscht habe und den PM Sockel hinten fräse ich nochmal nach. Die Zange ist leicht geneigt. Die ersten Meter waren maximal ungewohnt. Das Lenkverhalten mit dem flachen Winkel hat mich beim ersten Einlenken fast vom Rad gehauen. 😂
Hier nochmal was zum Montage Finale.


Für die Syntace Pedale natürlich nur Montagepaste mit Goldstaub.
IMG_20211126_182932.jpg


Ohne Worte
IMG_20211126_185132.jpg


Ich sterbe...

IMG_20211126_195141.jpg


Ich weiß.. etwas pathetisch. ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Von kupferpaste auf rohen Alu ist dringend abzuraten, das Alu könnte schnell anfangen zu oxidieren.
Wurde hier auch schonmal diskutiert.

https://www.mtb-news.de/forum/t/kupferpaste-in-verbindung-mit-alu-kritisch.352020/

Das Rad ist echt mega geworden 👍
Danke! Diese Diskussion kenne ich. Motorex schreibt aber ausdrücklich, daß es für alle Arten von Schraubverbindungen geeignet ist. Ich sehe solche Verallgemeinerungen nicht weniger kritisch. Werde Motorex mal anschreiben und die Antwort hier Kund tun.
Mein Gedanke ist, daß es die Reibung im Gewinde bei sensiblen Verbindungen nicht so stark herabsetzt wie Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten