danimaniac
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Du bist nicht ganz auf dem letzten Stand:Ich habe zwar noch ein gehamstertes Schaltwerk rumliegen (5 Monate Wartezeit!),
Röllchen kannst du wechseln, die Lager darin aber auch.würde aber auch erstmal das Röllchen wechseln. Geht das? Vorschläge?
Und wird ausgeliefert: meins kam ja vor 2 Wochen nach 3-4 Tagen.Ist lagernd und aktuell gibt es sogar noch 15% Rabatt!
Bei 7-,8- und 9-fach Shimano-Schaltwerken ist es normal, dass die Führungsrolle etwas Seitenspiel hat. Das nagelneue GX, das ich hier noch im Karton liegen habe, hat allerdings gar kein Spiel.Leider habe ich beim Wechseln gemerkt , dass das Lager vom oberen Schaltröllchen total ausgeschlagen ist. Das Eiern hat erstaunlicherweise relativ wenig Einfluss auf die Schaltperformance.
Die originalen Röllchen sind bei BMO lieferbar:würde aber auch erstmal das Röllchen wechseln. Geht das? Vorschläge?
Mist, ich habe vor 2-3 Wochen noch 20€ mehr bezahlt. Die Code RSC ist leider nicht lieferbar, das würde sich lohnen...Ist lagernd und aktuell gibt es sogar noch 15% Rabatt!
Kleines Feedback. Kette gewechselt, Thema erledigt. War erschreckend lang. Man darf bei Verwendung der Kettenlehre nicht tolerant sein. Minimales Reinrutschen bedeutet schon relevante Längung. Leider habe ich beim Wechseln gemerkt , dass das Lager vom oberen Schaltröllchen total ausgeschlagen ist. Das Eiern hat erstaunlicherweise relativ wenig Einfluss auf die Schaltperformance. Ich habe zwar noch ein gehamstertes Schaltwerk rumliegen (5 Monate Wartezeit!), würde aber auch erstmal das Röllchen wechseln. Geht das? Vorschläge?
Bei 7-,8- und 9-fach Shimano-Schaltwerken ist es normal, dass die Führungsrolle etwas Seitenspiel hat. Das nagelneue GX, das ich hier noch im Karton liegen habe, hat allerdings gar kein Spiel.
Die originalen Röllchen sind bei BMO lieferbar:
https://www.bike-mailorder.de/sram-schaltrollen-set-gx-eagle-12-fach
Mist, ich habe vor 2-3 Wochen noch 20€ mehr bezahlt. Die Code RSC ist leider nicht lieferbar, das würde sich lohnen...
Ich würde immer die GX-Rollen nehmen, da sind nur andere Kugellager drin. Wenn die dann kaputt sind, kaufst du dir ein paar hochwertige 626 von FAG oder SKS und presst die ein.Nimm nicht nicht GX, sondern gönn dir den Aufpreis auf X01/XX1 Röllchen - die halten bei mir VIEL besser! Die original GX sind bei mir sehr schnell vergammelt und festgefressen gewesen. Hatte hier auch schonmal n paar Bilder hochgeladen
Schön, dass die Liefersituation jetzt wieder besser ist. Im Mai/Juni waren weder GX noch X0 zu bekommen. Habe große Bögen um aggressive Hinkelsteine gemacht. Ansonsten sieht man dem Schaltwerk die diversen Kontakte schon gut an.Du bist nicht ganz auf dem letzten Stand:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Modell-2020-p78154/Ist lagernd und aktuell gibt es sogar noch 15% Rabatt!
Röllchen kannst du wechseln, die Lager darin aber auch.
Welche Nabe ist es denn?Beim Bike des Juniors ist eine Sram SX Eagle Schaltung verbaut. Der Freilauf war noch nie besonders laut, aber derzeit ist er komplett ruhig und gibt nicht dieses typische „Surren“ von sich. Was kann man machen, damit dieser etwas lauter wird? Die Kiddis finden sowas ja ganz cool.
Laut Webseite: Shimano FH-TX505Welche Nabe ist es denn?
Mit Shimano kenne ich mich nicht gut aus, aber so wie es aussieht, lässt sich der Freilauf dieser Nabe nicht einmal kpl. zerlegen. Seltsam ist, dass der Freilauf im Betrieb leiser geworden ist. Normalerweise ist es eher umgekehrt. Das es sicher ein Klinkensystem ist, gehe ich nicht davon aus, dass man es grundsätzlich "lauter" machen kann. Ich wüsste zumindest nicht wie.Laut Webseite: Shimano FH-TX505
Diese Kerben sind bei Shimano HG-Freilaufkörpern aus Aluminium eigentlich unvermeidlich.Ich habe heute bei meinem Bike das Ritzelpaket demontiert, alles sauber gemacht, Freilauf geschmiert und eine neue Kette aufgezogen.
Ich hab das mit dem Ritzelpaket das erste Mal gemacht. Ist, denke ich, normal, dass im Freilauf solche Kerben von dem Ritzeln sind oder?
Ich hoffe das Knacken, was ich in den kleineren Gängen (1-5) habe, ist nun weg. Ansonsten weiß ich wirklich erstmal nicht mehr weiter, wo das immer herkommt.
Die GX-Kettenbläter sind kaltverformt (cold forged), also in Form gepresst, die XX1/X01 Blätter hingegen aus dem Vollen gefräst und etwas leichter und haltbarer. Funktional gibt es eher keine Untersdchiede.Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem GX und dem X01/XX1 Kettenblatt ist und ob sich der Aufpreis zu letzterem lohnt?
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-GX-Eagle-Direct-Mount-Kettenblatt-12-fach-3-mm-Offset-BOOSThttps://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-X...Kettenblatt-12-fach-3-mm-Offset-BOOST-schwarz
Andere Frage in dem Zusammenhang: Bekommt man die SRAM Carbon-Kurbeln (z.B. Truvativ Descendant, GX oder X01) irgendwo auch mit 30T KB?
Danke für die schnelle Antwort! Hast du Erfahrungswerte wie viel haltbarer das XX1/X01 KB ist? Bei den Ketten und auch bei der Kassette lohnt sich der Aufpreis zu den X01 Komponenten, weil die fast doppelt so lange halten wir die GX Komponenten. Ist das hier auch so?Die GX-Kettenbläter sind kaltverformt (cold forged), also in Form gepresst, die XX1/X01 Blätter hingegen aus dem Vollen gefräst und etwas leichter und haltbarer. Funktional gibt es eher keine Untersdchiede.
Mein GX Kettenblatt und auch die GX-Kassette (52 Zähne) haben bei mir in 1 1/2 Jahren 10.070 km runter.Danke für die schnelle Antwort! Hast du Erfahrungswerte wie viel haltbarer das XX1/X01 KB ist? Bei den Ketten und auch bei der Kassette lohnt sich der Aufpreis zu den X01 Komponenten, weil die fast doppelt so lange halten wir die GX Komponenten. Ist das hier auch so?
Das habe ich gerade drauf und ich wollte etwas Gewicht einsparen. 70g für 30€ beim GX KB sind eine gute Quote Lohnt sich aber nur, wenn es halbwegs haltbar ist.Willst du Haltbarkeit, dann nimm das nx stahlkettenblatt.
Das klingt ja in der Tat brauchbar.Mein GX Kettenblatt und auch die GX-Kassette (52 Zähne) haben bei mir in 1 1/2 Jahren 10.070 km runter.
Wechsel jetzt im April einmal alles durch. Beim Kettenblatt bleibe ich bei GX nur bei Kette und Kassette gehe ich auf XX1, da günstig bekommen.
Lass mich raten: Ein Cube-Bike?Schaltwerk ist ein GX, Schalthebel ein SX.
Geschmacksache. Der größte technische Unterschied ist, dass du beim X01-Trigger die Position des Hebels verstellen kannst. Das habe ich bisher nicht vermisst. Außerdem sind beim X01 die Material noch etwas hochwertiger (Titanschrauben statt Stahl, Alu-Deckel statt Plastik). Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.Nun die Frage, einen GX Schalthebel kaufen, oder direkt einen X01?
Lohnt sich der (imho immense) Aufpreis?
Nein, ein gebrauchtes Transition Smuggler.Ein Cube-Bike?