Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente

Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9WSVZJRC10aXRsZS5qcGc.jpg
Im Jahr 2013 starteten zwei Freunde und heutige Kona Ambassadors ihre erste gemeinsame Bikepacking-Tour. Damals noch mit 26"-Laufrädern und riesigen Rucksäcken, vollgestopft mit Campingutensilien. Dabei war das Ziel ein 2-tätiger Ausflug in die Berge, übernachten auf fast 2.000 m Höhe und dabei ein Abenteuer erleben. 2021 haben sie ihren ersten Trip zum Monte Sirente wiederholt. Film ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente

Wer würde sich auch gerne mal in den Abruzzen auf Bikepacking-Tour begeben?
 
Alter ist diese Schubladendiskussion hier nervig...
Jeder soll doch selbst entscheiden, wie er das Radfahren Leben will und in welcher Kategorie er sich damit sieht und wieviel Konsum für ihn dabei erforderlich sein um sich gut zu fühlen.
Und jetzt fasst ihr Nasen Euch mal an Eure Nase, ob ihr wirklich "echte" Enduristen, Trailfahrer oder gar Freerider seid oder vielleicht mit eurem Equipment nur sein wolltet!
 

Anzeige

Re: Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente
So viel zum Thema negativ ;)

Er hat nur seine Meinug zum "Artikel" geäußert und diese sogar noch mit Fakten untermauert. Diese Industrie besteht doch nur noch aus Preistreiberei und Buzzwords. Das kann man fast nicht oft genug anprangern.
Da muss man schon ein bisschen zustimmen. Es ist ja in jedem Bereich der gerade "hip", "mega", was auch immer ist, so - es wird vermarktet.

Jetzt sind die Firmen eben auf der Suche nach Bikepacking und Gravel oder E-Bike. Man merkt das auch bei der Sponsorensuche, normale Mountainbiker, XC-Fahrer, etc. haben es schwer. Hat man das Abenteuer, ein soziales oder grünes Projekt am Laufen, wird es einfacher (was ja was gutes ist).

Aber richtig: die Firmen wollen das gerade neue vermarkten, seien es nun Hipbags, doch wieder Rucksäcke, Hardtails, alles muss nach Island, Schottland, etc. oder ihr Engagement für die Umwelt. Dass man da schnell Content braucht und einige Fotos bzw. Videos gestellt (und nicht bei einem wirklichen Abenteuer) entstehen, habe ich ja auch schon öfter bemängelt. Aber ein Fotograf mit 20 Kilo Rucksack und Drohne wird auch nicht überall mitkommen ;-). Es ist halt auch für mich kein Abenteuer wenn ich einen Reiseartikel mit Fotos liefere, wo ich einfach hinter einem Guide herfahre...

Content Produktion ist harte Arbeit, viel zum Fahren kommt man da nicht. Finde das Video trotzdem gelungen.

Es gibt so viele "Abenteurer" die kein Business daraus machen und es einfach nicht dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:pEs gibt so viele "Abenteurer" die kein Business daraus machen und es einfach nicht dokumentieren.
Eben.
Hellmachine hat immerhin zwei gute Beispiele verlinkt.
Verstehe auch nicht, warum einige immer gleich den aufgestauten Forumshate rauslassen, nur weil man die Motivation der Selbstdarsteller leise kritisiert.
 
Wie gesagt, mir gings nur um das Video…
Wirklich? Es ging dir also nur darum die Art und Weise, wie zwei Personen, eine zweitägige Bikepacking-Tour filmisch dokumentieren?
Deine Kritik liest aber ganz anders. So bestreitest du, dass die Tour überhaupt so stattgefunden hat und behauptest, dass hier die Taschen nur zu Deko zwecken montiert wurden und nicht dem Transport des Gepäcks für die Tour dienen. Die zwei sind also bloss zwei Hochstapler oder wie?
Alles Geraffel am Bike wird nur zur Deko rumgeschleppt.
Es ist nur ungenutzes Zeug, was danach aussehen soll.
Damit kritisierst du nicht einfach nur die Machart des Videos, sondern du wirfst zwei langjährigen Autoren von bikepacking.com vor, dass sie sich eigentlich nur Taschen zur Abentuer-Dekoration ans Bike schnallen, gar keine wirklichen Bikepacker sind (offenbar gehören sie laut dir nicht zu der Gruppe von gleichgesinnten die wirklich Bikepacken betreiben)
aber da findet man ja auch Gleichgesinnte die wirklich Bikepacking betreiben und nicht nur Taschen zur Abenteuer-Dekoration am Bike haben
Du beschränkst dich aber nicht nur darauf, zwei langjährigen Autoren von bikepacking.com abzusprechen, dass es sich bei ihnen um "echte" Bikepacker handelt, sondern kritisierst Kona dafür, dass sie die zwei sponsern.
ist leider offensichtlich, das Kona sein Brand hier nur mit etwas abenteuerlichen Bikepacking Image aufladen will, aber da sollte dann schon glaubwürdig sein.
nur Kona als Bikehersteller sollte da schon authentischer sein
Was bitte macht den Kona hier falsch, wenn sie die zwei Personen - die u.a. durch das Planen, Abfahren und zur Verfügung stellen verschiedener Routen, einen wesentlichen Beiträg zu dem was bikepacking.com ist beigetragen haben - sponsert?
Solche Routen sind eine tolle Inspiration und bringen der Bikepacking Community dadurch einen echten Mehrwert. Eine tolle Inspiration ist zudem nicht nur ihre Iceland Divide Route, sondern auch die filmische Dokumentation ihrer Tour auf dieser Route.
Wen bitteschön soll denn Kona sponsern, um als Bikehersteller authentisch zu sein, als Montanus? Weil es für dich nicht reicht, dass man mit der Arbeit für bikepacking.com und dem Bereitstellen und Abfahren von Routen nicht nur Bikepacking betreibt, sondern der Bikepacking Community einen Mehrwert bietet, um als "echter" Bikepacker zu gelten?
Das sind alles keine Kritikpunkte die sich gegen das Video richten, sondern ausschliesslich Vorwürfe gegen die Macher und gegen Kona, dafür, dass sie die Macher finanziell unterstützen, weil die offenbar in deinen Augen kein Bikepacking betreiben.
Verstehe auch nicht, warum einige immer gleich den aufgestauten Forumshate rauslassen, nur weil man die Motivation der Selbstdarsteller leise kritisiert.
Er kritisiert weder leise noch primär die Motivation, sondern behauptet einfachmal, sehr laut, dass die Bikepackingtour nicht stattgefunden habe und die Taschen am Bike deshalb nur zur Deko da seien... Das ist ziemlich was anderes, als zu kritisieren, dass die zwei mit ihren Videos auch finanzielle Interessen verfolgen.
 
wer finanzielle interessen verfolgt, is doch grundsätzlich erstmal n schlechter mensch :ka: oder?
Klar, wir, also die guten, arbeiten ja alle ohne Bezahlung und dann gibt es halt noch so schlechte Menschen, die für ihre Arbeit Geld wollen... Hat mir jedenfalls mein Chef erklärt, als ich nach so etwas wie einem Einkommen gefragt habe 😂
 
Wirklich? Es ging dir also nur darum die Art und Weise, wie zwei Personen, eine zweitägige Bikepacking-Tour filmisch dokumentieren?
Deine Kritik liest aber ganz anders. So bestreitest du, dass die Tour überhaupt so stattgefunden hat und behauptest, dass hier die Taschen nur zu Deko zwecken montiert wurden und nicht dem Transport des Gepäcks für die Tour dienen. Die zwei sind also bloss zwei Hochstapler oder wie?


Damit kritisierst du nicht einfach nur die Machart des Videos, sondern du wirfst zwei langjährigen Autoren von bikepacking.com vor, dass sie sich eigentlich nur Taschen zur Abentuer-Dekoration ans Bike schnallen, gar keine wirklichen Bikepacker sind (offenbar gehören sie laut dir nicht zu der Gruppe von gleichgesinnten die wirklich Bikepacken betreiben)

Du beschränkst dich aber nicht nur darauf, zwei langjährigen Autoren von bikepacking.com abzusprechen, dass es sich bei ihnen um "echte" Bikepacker handelt, sondern kritisierst Kona dafür, dass sie die zwei sponsern.


Was bitte macht den Kona hier falsch, wenn sie die zwei Personen - die u.a. durch das Planen, Abfahren und zur Verfügung stellen verschiedener Routen, einen wesentlichen Beiträg zu dem was bikepacking.com ist beigetragen haben - sponsert?
Solche Routen sind eine tolle Inspiration und bringen der Bikepacking Community dadurch einen echten Mehrwert. Eine tolle Inspiration ist zudem nicht nur ihre Iceland Divide Route, sondern auch die filmische Dokumentation ihrer Tour auf dieser Route.
Wen bitteschön soll denn Kona sponsern, um als Bikehersteller authentisch zu sein, als Montanus? Weil es für dich nicht reicht, dass man mit der Arbeit für bikepacking.com und dem Bereitstellen und Abfahren von Routen nicht nur Bikepacking betreibt, sondern der Bikepacking Community einen Mehrwert bietet, um als "echter" Bikepacker zu gelten?
Das sind alles keine Kritikpunkte die sich gegen das Video richten, sondern ausschliesslich Vorwürfe gegen die Macher und gegen Kona, dafür, dass sie die Macher finanziell unterstützen, weil die offenbar in deinen Augen kein Bikepacking betreiben.

Er kritisiert weder leise noch primär die Motivation, sondern behauptet einfachmal, sehr laut, dass die Bikepackingtour nicht stattgefunden habe und die Taschen am Bike deshalb nur zur Deko da seien... Das ist ziemlich was anderes, als zu kritisieren, dass die zwei mit ihren Videos auch finanzielle Interessen verfolgen.
Bevor ich vielleicht diesen Monsterpost beantworte:
Ich verstehe nicht warum bei einer Sachkritik ich als Person angegriffen werde. Das ist eine Unkultur, leider auch hier im Forum.
Ich habe vielfältig erläutert, was ich meine, auf dieser Sachebene kann man gerne weiter diskutieren.

Aber wenn du ein Muster bei mir finden wirst, dann, das ich einfach Grassroots liebe, und durch Kommerzialisierung und Hype aus meiner Sicht oft die ursprünglichen Ideen bis zur Absurdität verzerrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich vielleicht diesen Monsterpost beantworte:
Ich verstehe nicht warum bei einer Sachkritik ich als Person angegriffen werde. Das ist eine Unkultur, leider auch hier im Forum.
Ich habe vielfältig erläutert, was ich meine, auf dieser Sachebene kann man gerne weiter diskutieren.
ich kann da keinen angriff auf deine person rauslesen - außer dem (mMn berechtigten) vorwurf, deine kritik wäre unsachgemäß 🤔

user 1: die blender waren doch niemals bikepacken, die fahren das doch nur fürs video spazieren und trinken 1 kaffee an der hütte im werbevideo für kona :mad:

user 2: äääh... die fahren seit jahren rum, machen videos, haben diverse routen durch z.b. island angelegt, und schreiben seit anfang für bikepacking.com..?

user 1: war ja klar, dass du gleich wieder persönlich werden musst :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann da keinen angriff auf deine person rauslesen - außer dem (mMn berechtigten) vorwurf, deine kritik wäre unsachgemäß 🤔

user 1: die blender waren doch niemals bikepacken, die fahren das doch nur fürs video spazieren und trinken 1 kaffee an der hütte im werbevideo für kona :mad:

user 2: äääh... die fahren seit jahren rum, machen videos, haben diverse routen durch z.b. island angelegt, und schreiben seit anfang für bikepacking.com..?

user 1: war ja klar, dass du gleich wieder persönlich werden musst :crash:
User 1 und 2 Zitate sind nicht von mir.

Hier gings schon los:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...e-und-der-monte-sirente.952352/#post-17792458
 
Ich verstehe nicht warum bei einer Sachkritik ich als Person angegriffen werde. Das ist eine Unkultur, leider auch hier im Forum.
Ich kritisiere hier die von dir gemachten Aussagen, da ich diese als eine ungerechtfertigte Kritik gegenüber den Machern des Videos verstehe und eben gerade nicht als eine Kritik gegen die Machart des Videos.
Ich kann leider nicht sehen, wo ich dich dabei als Person angreife und halte den Vorwurf, dass ich nicht auf Sachebene diskutieren würde und so irgendeinen Teil zu einer Unkultur der Diskussion beitragen würde, für ungerechtfertigt. Du darfst mich aber gerne darauf hinweisen, welche meiner Aussagen du als Angriff gegen deine Person und nicht als Sachkritik verstehst. Aber du musst da schon konkret sein, da ich beim besten Willen nicht sehen kann, was du meinst.
 
user 2: äääh... die fahren seit jahren rum, machen videos, haben diverse routen durch z.b. island angelegt, und schreiben seit anfang für bikepacking.com..?
Nicht ganz von Anfang an, sondern seit 2015 (bikepacking.com gibt es glaube ich seit 2012). Aber ansonsten finde ich die Zusammenfassung sehr gelungen.
 
Ich kritisiere hier die von dir gemachten Aussagen, da ich diese als eine ungerechtfertigte Kritik gegenüber den Machern des Videos verstehe und eben gerade nicht als eine Kritik gegen die Machart des Videos.
Ich kann leider nicht sehen, wo ich dich dabei als Person angreife und halte den Vorwurf, dass ich nicht auf Sachebene diskutieren würde und so irgendeinen Teil zu einer Unkultur der Diskussion beitragen würde, für ungerechtfertigt. Du darfst mich aber gerne darauf hinweisen, welche meiner Aussagen du als Angriff gegen deine Person und nicht als Sachkritik verstehst. Aber du musst da schon konkret sein, da ich beim besten Willen nicht sehen kann, was du meinst.
Noch mal zur deiner Erinnerung, völlig unnötiger diffamierender Beitrag zum Einstieg, muss echt nicht sein: https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...e-und-der-monte-sirente.952352/#post-17792458

Zeige du mir mal, wo ich die Filmemacher ungerechtfertigt kritisiert habe.
Ich habe mich aufs Video bezogen. Bis zu dem Punkt, wo ich genötigt wurde, mit alle Videos des Projektes anzuschauen, und ja, da wird offenbar nie gezeltet, bis auf eine Ausnahme.
 
Das hilft meiner Erinnerung leider gar nicht, da ich nicht die Person bin, die dir verletzte Gefühle unterstellt hat. Leider kann ich Angriffe anderer Nutzer nicht verhindern und finde es deshalb nicht nachvollziehbar, warum du mich für die Angriffe anderer Nutzer verantwortlich machst.
Edit: @null-2wo hat dich jetzt schon zweimal darauf hingewiesen, dass ich nicht der Nutzer bin, der dich persönlich Angegriffen hat.
Zeige du mir mal, wo ich die Filmemacher ungerechtfertigt kritisiert habe.
Nein, ich werde meinen Text nicht nochmal für dich neu formulieren. Ich habe deine Aussagen die ich kritisiere jeweils direkt unter meiner Kritik zitiert, damit ersichtlich ist, worauf ich mich beziehe. Den Aufwand wiederhole ich nicht mehr. Ich denke, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Ich habe mich aufs Video bezogen. Bis zu dem Punkt, eo ich genötigt wurde, mit alle Videos des Projektes anzuschauen, und ja, da wird offenbar nie gezeltet, bis auf eine Ausnahme.
Weil du da nur ein Foto mit Zelt gefunden hast, folgt es natürlich zwingend, dass die nur einmal gezeltet haben. Überzeugt mich. Eindeutig nur Influencer und keine echten Männer ääähh Bikepacker. Dann sind wir ja jetzt einer Meinung.
Übrigens, und zwar nicht auf Montanus bezogen, halte ich die Ansicht, dass Bikepacking zwingend eine Übernachtung im Zelt erforderlich macht, für eine viel zu enge Definition.
 
Weil du da nur ein Foto mit Zelt gefunden hast, folgt es natürlich zwingend, dass die nur einmal gezeltet haben. Überzeugt mich. Eindeutig nur Influencer und keine echten Männer ääähh Bikepacker. Dann sind wir ja jetzt einer Meinung.
Übrigens, und zwar nicht auf Montanus bezogen, halte ich die Ansicht, dass Bikepacking zwingend eine Übernachtung im Zelt erforderlich macht, für eine viel zu enge Definition.
Ich untermauere nur meine Sicht. Für mich ist das trivialisieren der Übernachtung und des Selfsupports auf Kaffeekochen in der Hütte eben nicht repräsentativ für Bikepacking.
Ich habe das umfänglich untermauert mit Referenzen in Wort und Bild.

Das sollte man einfach so stehen lassen können, neben anderen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bestreitest du, dass die Tour überhaupt so stattgefunden hat
Das wird nirgends bestritten
behauptest, dass hier die Taschen nur zu Deko zwecken montiert wurden und nicht dem Transport des Gepäcks für die Tour dienen. Die zwei sind also bloss zwei Hochstapler oder wie?
Habe ich so nicht gesagt. Fakt ist, das die Taschen und deren Inhalt im ganzen Video keine sichtbare Funktion haben, außer vielleicht Kaffeetransport.
Damit kritisierst du nicht einfach nur die Machart des Videos, sondern du wirfst zwei langjährigen Autoren von bikepacking.com vor, dass sie sich eigentlich nur Taschen zur Abentuer-Dekoration ans Bike schnallen, gar keine wirklichen Bikepacker sind (offenbar gehören sie laut dir nicht zu der Gruppe von gleichgesinnten die wirklich Bikepacken betreiben)
Wenn du es so auslegen willst, schön, ich habe nirgends über die Autoren gesprochen, bis ich dazu genötigt wurde.
Davon ab, bleib mal locker, wie oft willst du noch deren Siegelring küssen? Mache dir lieber mal ein eigenes Bild.
Du beschränkst dich aber nicht nur darauf, zwei langjährigen Autoren von bikepacking.com abzusprechen, dass es sich bei ihnen um "echte" Bikepacker handelt, sondern kritisierst Kona dafür, dass sie die zwei sponsern.
😂🤦 Wo habe ich das behauptet? Bleib mal bei der Wahrheit
Was bitte macht den Kona hier falsch, wenn sie die zwei Personen - die u.a. durch das Planen, Abfahren und zur Verfügung stellen verschiedener Routen, einen wesentlichen Beiträg zu dem was bikepacking.com ist beigetragen haben - sponsert?
Wo habe ich den Sponsorship in Frage gestellt?
Als Kona Imagefilm ums Thema Bikepacking ist mir da nur kaum Bikepacking drin.
Denke dir die Taschen weg, und der Film wäre einfach ein gefälliger, für meinen Geschmack überproduzierter MTB Spot.
Solche Routen sind eine tolle Inspiration und bringen der Bikepacking Community dadurch einen echten Mehrwert. Eine tolle Inspiration ist zudem nicht nur ihre Iceland Divide Route, sondern auch die filmische Dokumentation ihrer Tour auf dieser Route.
Das mag alles sein, aber ich habe nur über dieses vorgestellte Video gesprochen, und meine Kritikpunkte genannt. Erst als du es forciert hast, habe ich mal geguckt, wie die anderen Videos sind. Und mein Gott: Weißt du, wie viele Biker täglich Routen posten?
Wen bitteschön soll denn Kona sponsern, um als Bikehersteller authentisch zu sein, als Montanus? Weil es für dich nicht reicht, dass man mit der Arbeit für bikepacking.com und dem Bereitstellen und Abfahren von Routen nicht nur Bikepacking betreibt, sondern der Bikepacking Community einen Mehrwert bietet, um als "echter" Bikepacker zu gelten?
Wie oft denn noch? Eines würde mich allerdings interessieren:
Haben die beiden Auserkorenen eigentlich schon mal was bei Bikepacking.com gepostet?
Weil, sonst ist man kein echter Bikepacker 🤦

Das sind alles keine Kritikpunkte die sich gegen das Video richten, sondern ausschliesslich Vorwürfe gegen die Macher und gegen Kona, dafür, dass sie die Macher finanziell unterstützen, weil die offenbar in deinen Augen kein Bikepacking betreiben.
Ich habe initial nur das Video kritisiert. Das ist nun mal Fakt.
Und hat Kona deine Verteidigung nötig? Wegen einer Foristenmeinung?
Kommen als nächstes rechtliche Schritte? 🥳
Komm mal runter und bleibe bitte sachlich, das Thread-Thema bin nicht ich, sondern das Video.
 
Übrigens, und zwar nicht auf Montanus bezogen, halte ich die Ansicht, dass Bikepacking zwingend eine Übernachtung im Zelt erforderlich macht, für eine viel zu enge Definition.
Nun, die Taschen sind nun mal erfunden worden, um da was reinzutun 😉 Ein komplettes Set hat locker 30-50l+. Ohne Zelt, Schlafsack, Matratze, Proviant, Küche, Hygiene, Wechsel- und Schlafklamotten, Energie, was soll da rein? Ah ok, als Content Producer wohl Drohne, Stativ, DSLR, Objektive, Gimbal, Licht, Makeup, das wird schon eng 😎

Was in der Regel eingepackt wird, und dazu gehört klassischerweise alles, was ich oben genannt habe, kann man noch mal hier nachlesen:
https://bikepacking.com/plan/guide-to-bikepacking-bags/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten