Übersicht Remote Lockout Hebel

Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden..

Mein Ziel war es, den Standard-Lockout von FOX (FOX 2-Pos-Remote Fernbedienung für FIT4 Single Cable) gegen eine Variante zu tauschen, die zum einen dezenter (Optik) und zum anderen leichter (Gewicht) ist.

Gabel: FOX 32 Float Performance SC 100mm (2017er Modell)

Ich habe also den oben beschriebenen Lockout gegen einen Rockshox Remote Poploc Hebel getauscht.

Folgende Probleme ergaben sich dennoch:
  • unterschiedliche Zuglänge bei Betätigung des Hebels (FOX = 15mm, RS = 18mm) allerdings kompensiert die Vorspannungsfeder dieses "Problem". Ein Wechsel von RS zu FOX wäre eventuell eher ein Problem, was ich aber bezweifle.
  • Kabelführung am Hebel ist bei RS 90 Grad nach unten, beim FOX Lockout wird direkt Richtung "Gabelinterface" geführt. Dadurch ist die Kabelführung nicht optimal aber vertretbar.
Um das Cockpit noch cleaner zu bekommen, würde ich gern noch den Lockout mit via Matchmaker mit meinem Bremshebel verbinden. Aber das wird auch nochmal ne Bastellösung und mit Sicherheit nicht ganz leicht.

Warum schreib ich das hier - ich war ewig auf der Suche nach einer Lösung und habe nirgendwo etwas dazu gefunden. Vielleicht hilft mein Text jemandem, der sich ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative befindet. ;-)
 

Anhänge

  • tempImage4bZRrk.png
    tempImage4bZRrk.png
    2,5 MB · Aufrufe: 200
  • tempImage04aSG8.png
    tempImage04aSG8.png
    2,9 MB · Aufrufe: 193

Anzeige

Re: Übersicht Remote Lockout Hebel
Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden..

Mein Ziel war es, den Standard-Lockout von FOX (FOX 2-Pos-Remote Fernbedienung für FIT4 Single Cable) gegen eine Variante zu tauschen, die zum einen dezenter (Optik) und zum anderen leichter (Gewicht) ist.

Gabel: FOX 32 Float Performance SC 100mm (2017er Modell)

Ich habe also den oben beschriebenen Lockout gegen einen Rockshox Remote Poploc Hebel getauscht.

Folgende Probleme ergaben sich dennoch:
  • unterschiedliche Zuglänge bei Betätigung des Hebels (FOX = 15mm, RS = 18mm) allerdings kompensiert die Vorspannungsfeder dieses "Problem". Ein Wechsel von RS zu FOX wäre eventuell eher ein Problem, was ich aber bezweifle.
  • Kabelführung am Hebel ist bei RS 90 Grad nach unten, beim FOX Lockout wird direkt Richtung "Gabelinterface" geführt. Dadurch ist die Kabelführung nicht optimal aber vertretbar.
Um das Cockpit noch cleaner zu bekommen, würde ich gern noch den Lockout mit via Matchmaker mit meinem Bremshebel verbinden. Aber das wird auch nochmal ne Bastellösung und mit Sicherheit nicht ganz leicht.

Warum schreib ich das hier - ich war ewig auf der Suche nach einer Lösung und habe nirgendwo etwas dazu gefunden. Vielleicht hilft mein Text jemandem, der sich ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative befindet. ;-)
Ich kann auch nicht verstehen, warum keine MM-Hebel angeboten werden. Zumindest RS könnte doch Sram-kompatible MM-Hebel anbieten, ist eine "Familie".
 
Hi
Ich überlege meine Fox 32 fit 4 mit 3 pos auf Lockout Hebel umzurüsten, allerdings finde ich nicht's was mir vom Gewicht und Optik zusagt.
Gefallen würde mir der 12 Gramm Hebel von DT, dieser dürfte aber nicht passen.
Gibt es da noch alternativen ausser diese klobigen Hebel von Fox?

Gruß Sebastian
 
Hi
Ich überlege meine Fox 32 fit 4 mit 3 pos auf Lockout Hebel umzurüsten, allerdings finde ich nicht's was mir vom Gewicht und Optik zusagt.
Gefallen würde mir der 12 Gramm Hebel von DT, dieser dürfte aber nicht passen.
Gibt es da noch alternativen ausser diese klobigen Hebel von Fox?

Gruß Sebastian
Ich fahre an meiner Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 den DT Lock Out Single Stage. Funktioniert recht gut, die Optik finde ich nicht so gut weil er oben am Lenker sitzt. Aber er hat eine Schelle die geöffnet werden kann und ich wechsle immer wieder auf eine Starrgabel.
 
Ich fahre an meiner Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 den DT Lock Out Single Stage. Funktioniert recht gut, die Optik finde ich nicht so gut weil er oben am Lenker sitzt. Aber er hat eine Schelle die geöffnet werden kann und ich wechsle immer wieder auf eine Starrgabel.

Ja gefällt mir optisch auch nicht, erinnerte mich so bisschen an einen alte Fahrradklingel.
Aber wenn er funktioniert dann sollte der DT Swiss Lightweight Single Stage Hebel ja auch funktionieren. Beide Hebel sind für die O.L Gabel.
 
ich versuchs ma nomma..

Hat jemand ne schöne, schlanke Lösung für nen Hebel mit DÄMPFER-Lockout (Fox P.T.U) und ner Sattelstütze (One Up V2)

also nur ein Federelement und Stütze.. die gezeigte Lösung mit dem Fox Hebel is schon ganz cool.. jedoch is der - da für 2 Leitungen - unnötig massiv iwie.
 
Hi
könntest du mal bitte messen was für eine zugeinholllänge der Dt swiss Lightweight Hebel hat?

Gruß Sebastian

Die liegt bei 5,5mm.

Hab im übrigen versucht einen DT Swiss lightwight Two Stage Hebel mit meiner Fox 3 Pos. Gabel zu verheiraten. An sich funktioniert das auch, da ist die Fox relativ kulant. Leider klemmt bei meiner Gabel aber der Lockout ein wenig und schafft es nicht den Habel wieder zurückzuziehen. Theoretisch könnte man die Federvorspannung an der Gabel erhöhen, da will ich aber lieber nicht ran.

Also wenn wer interesse an dem Habel hat, kann sich gerne melden. Wurde verbaut aber nie gefahren. Dazu hab ich mir noch einen 90° Winkelabgang mit Zugeinsteller besorgt, der sehr gut zu dem Teil passt.
 
Finds immernoch recht "sperrig" bzw. baut recht hoch.. aber schonmal ganz schick - das jetzt noch als L1 - also nur füe ein Federelement und bissle schlanker - die Anbringen des Sattelstützen-hebels is ja ganz gut so
 
bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen dass der ja für 2 Züge (Dämpfer + Gabel) ist.
Das macht ihn unnötig größer und schwerer.
Also geht die Suche weiter 😵‍💫
 
bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen dass der ja für 2 Züge (Dämpfer + Gabel) ist.
Das macht ihn unnötig größer und schwerer.
Also geht die Suche weiter 😵‍💫
genau das ist auch mein problem.. bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.. vor allem wenn man dann noch nen Sattelstützen remote dazu benötigt.
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Beim Kramen in der Schubladen habe ich folgenden "Hebel" wieder gefunden:
IMG_20220307_195635658_HDR.jpg

den habe ich abgebaut weil er oben rechts montiert war, und mir das gar nicht gefällt.

Dort ist er jetzt sicher nen Jahr gelegen.
Vorhin gefunden, montiert und für gut befunden:
Gabel offen
IMG_20220308_181905207.jpg


Gabel blockiert:
IMG_20220308_181931586.jpg
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Beim Kramen in der Schubladen habe ich folgenden "Hebel" wieder gefunden:
Anhang anzeigen 1433984
den habe ich abgebaut weil er oben rechts montiert war, und mir das gar nicht gefällt.

Dort ist er jetzt sicher nen Jahr gelegen.
Vorhin gefunden, montiert und für gut befunden:
Gabel offen
Anhang anzeigen 1433985

Gabel blockiert:
Anhang anzeigen 1433986
Das Ding hat doch noch nie richtig funktioniert.
Sram tauscht die Dinger sogar kostenlos gegen das neue Modell aus. Und das ohne großem Nachfragen...

MIt einer Sram Bremse kombiniert ist das optisch natürlcih top.
 
Das Ding hat doch noch nie richtig funktioniert.
Sram tauscht die Dinger sogar kostenlos gegen das neue Modell aus. Und das ohne großem Nachfragen...

MIt einer Sram Bremse kombiniert ist das optisch natürlcih top.
Mal davon abgesehen dass ich das Ding oben rechts pott-hässlich fand, war das auch ein Grund.
Hin und wieder hat er gehangen.
Die erste Probefahrt steht noch aus, aber seit dem ich das Ding zerlegt, gereinigt und geschmiert habe macht es nen besseren Eindruck.
Interessieren würde mich so ein Tausch natürlich trotzdem, auch wenn das wohl nix wird.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, und eine Rechnung zu dem Bike oder dem Teil habe ich leider nicht.
Mal davon abgesehen ist das Teil bei weitem älter als 2 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten