Schottischer Federstahl

Ich nutze Fett in erster Linie für Lager, Wellen, Sattelstützen solange kein Carbon im Spiel ist. Bei Carbon entsprechend Montagepaste. Für Gewinde Schraubensicherung, wenn nötig, oder Keramikspray wenn ich der Meinung bin dass trocken montieren ungünstig ist.
Hab Keramikspray auch immer an den Radnaben meiner Winterräder benutzt. Die sind jedes Frühjahr praktisch von alleine von der Nabe gefallen, und das ohne das Geschmiere von Kupferpaste. Die hab ich entsprechend irgendwann ausgemustert.
Keramik hat halt den Vorteil gegenüber Kupfer dass sie garantiert mit nichts reagiert.
 
in diesem forum wurde auch morgan blue aquaproof für sowas empfohlen. wasserabweisend, aber kein "schmierstoff". möglicherweise war es @Frostfalke bin mir aber nicht sicher.
verwende ich mittlerweile gerne an pedalgewinden usw.
bei der sattelstütze (alu in stahlrahmen) hatte ich aber irgendwie probleme diese wieder zu entfernen. war wie "angesaugt". da bleibe ich wohl bei dünn fett.
 
Hab Keramikspray auch immer an den Radnaben meiner Winterräder benutzt. Die sind jedes Frühjahr praktisch von alleine von der Nabe gefallen, und das ohne das Geschmiere von Kupferpaste. Die hab ich entsprechend irgendwann ausgemustert.
Wo meinst du genau mit Naben? Kassette auf LR?
Ich hatte da schon Probleme mit zu viel von dem Motorex Zeug. Da wollte mir die Kassette nicht mehr sauber drauf.
 
Nein Radnaben am Auto (dachte Winterreifen wären ein ausreichender Hinweis), die prädestinierte Stelle für Kupferpaste/Keramikspray weil die Kombination aus Alufelge, Stahlbremsscheibe und noch Salz innerhalb eines Halben Jahres eine sehr feste Verbindung erzeugen kann.
Kassette auf Freilauf bekommt bei mir auch nur dünn Fett und passendes Drehmoment.
 
So....
IMG_20211127_152711.jpg
IMG_20211127_152812.jpg
IMG_20211127_152855.jpg
 
Kupferpaste wird beim Auto bei den Bremsen verwendet und soll quietschen verhindern. Hat auch mal ein Fahrradmechaniker vor Jahren an der Magura Louise meiner Frau verwendet, hat nichts genützt. Die VR Bremse hat trotzdem noch “geschrien“.
 
sehr schön geworden! wenns meins wäre, würde ich hinten noch einen kleinen farbtupfer grün unterbringen: sattelklemme, kurbelschraube oder steckachse. aber das is schon echt pingelig.
 
sehr schön geworden! wenns meins wäre, würde ich hinten noch einen kleinen farbtupfer grün unterbringen: sattelklemme, kurbelschraube oder steckachse. aber das is schon echt pingelig.
Dankeschön!
Mit einer grünen Klemme habe ich geliebäugelt. Aber das Tune grün passt gar nicht zum "lime" Farbton des Vorbaus.
Und ey... Für die pinken Kurbelschrauben habe ich ein kleines Vermögen hingeblättert😂
 
lime green sattelklemmen gibts u. a. von reverse oder sixpack (da heißt's electric green) #greenpartsambassador
 
Optisch ein (feuchter) Traum... Gratuliere

Auch wenn Nebensache... Wie ist die erste ErFAHRung?
Bin nur ne Runde durch den Schwanheimer Wald. Das Teil kommt mir irgendwie eeewig lang vor, was ich aber nicht weiter bemerkt habe beim rumgondeln. Grundsätzlich scheint aber erstmal alles zu passen. Mit der Geo komme ich zurecht. Das Lenkverhalten ist ziemlich ungewohnt. Fahre bisher fast nur Rennrad oder mit dem Gravel. Morgen geht es mal in den Taunus.
Die Stütze rutscht bei 4.5Nm. Da muss ich gleich mal nach gucken.
 
die geo macht immer mehr sinn, je schneller und fieser der trail is. auf meinen eher moderaten hometraiös wird das moxie allerhöchstens "schnell genug" aber im bikepark kann man sich damit richtig schön fürchten :D
 
Ist wirklich sehr schick geworden! Freue mich über nen Fahrbericht nach ausgiebiger Testerei, wie der Gerät rockt.
Und du bekommst nen Preis für deine Leidensfähigkeit bei deiner Polieraktion 👍
 
Ist wirklich sehr schick geworden! Freue mich über nen Fahrbericht nach ausgiebiger Testerei, wie der Gerät rockt.
Und du bekommst nen Preis für deine Leidensfähigkeit bei deiner Polieraktion 👍
Dankeschön. Polieren ist immer hart. Deswegen ja auch so teuer, wenn man es machen lässt. Ich bin mir aber sicher, daß sich die ganzen blutigen Nasen beim nächsten mal sehr leidenssenkend auswirken würden.
 
Zurück
Oben Unten