Peugeot Alpine Express (1987)

Registriert
9. Juli 2004
Reaktionspunkte
1.724
Moin allerseits,

hier mal ein ungeplanter Aufbaufred meiner letzten Schrauber Therapie Session. Leider hat die Kasse wieder nix zugezahlt, aber der finanzielle Aufwand hielt sich auch in Grenzen und gewirkt hat es trotzdem.

Schon länger liebäugle ich mit einem Rad, das BJ mäßig vor meinem üblichen Beuteschema ´88-´91 angesiedelt ist, am liebsten US made und fillet brazed von einem Herrn mit Schnurrbart. Teile für so ein zukünftiges Projekt hatte ich so gut wie keine und fertige Räder zu kaufen hat mir mein Therapeut verboten.

Da traf es sich gut, dass unsere forumseigenen Kleinanzeigen- Metacrawler ein Peugeot zu einem günstigen Preis gefunden hatten, das mit ein paar Deerhead Komponenten garniert war.

p$_57.jpg

(Foto: eBay KA)

Nach ein bisschen Hin und Her mit dem VK (ich war natürlich nicht der erste Interessent), konnte ich es dann am Abend doch abholen.

IMG_3734.JPG


Daheim dann erstmal Bestandsaufnahme der 15kg Schlachtplatte.

_DSC0611_s.jpg


_DSC0612_s.jpg


_DSC0613_s.jpg


_DSC0614_s.jpg


Ergebnis: Knusprig, aber noch nicht verbrannt.
 

Anzeige

Re: Peugeot Alpine Express (1987)
Also was machen? Auf Auseinanderrupfen, Teile Verstauen und Rest Verhökern hatte ich irgendwie doch keine Lust. Dann lieber die begehrten Teile erstmal „am Rad“ lagern und bei Gelegenheit ein paar weitere passende Komponenten besorgen. Auch wenn es eigentlich ein Teileträger sein soll, kann aber auch ein Blick in diverse Peugeot Kataloge nicht schaden. Fündig wurde ich im Modelljahr 1987:

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 00.20.54.jpg
(Katalog D 1987, Foto: https://www.velopedia.online/Document/Show/1530)


Peugeot 1988 France Brochure VTT4L, VTTHB.jpg

(Katalog F, angeblich 1988 und auch sonst einige Fehler, Foto: https://www.bikeboompeugeot.com)


1987_18.jpg

1987_22_23.jpg

(Katalog NL 1987, Fotos: http://www.peugeotshow.com/1987nl.html)

Ich muss zugeben, dass ich durch die Komponenten und das Erscheinungsbild auf ein früheres BJ als 1987 getippt hätte. Peugeot hat offenbar noch ein paar Reste verbaut, denn 1987 gab es ja schon die 730er XT.

Jedenfalls stellt sich somit heraus, dass der LRS mit den Maillard Diabolo Naben original ist, wenn auch mit Shimano 6 fach Freilauf statt 5fach Maillard Helicomatic. Und statt der XT U Brake war eine Rollercam verbaut. Dann noch Sattel/stütze, Reifen tauschen und es sollte ganz gut dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Motivation hab ich dann erstmal den Klimbim entfernt. Das sieht schon gleich viel weniger nach Bahnhofsrad aus.

_DSC0621_s.jpg


Dann ging´s los mit den Komponenten. Zunächst die leckeren Deerhead Schalthebel. Hier gibt´s jetzt einen Haufen Handyfotos, die ich hauptsächlich zur Doku gemacht habe, damit ich die Sachen auch wieder zusammenbekomme. Evtl hilft es mal jemandem, auch wenn die Hebel recht einfach (rechts und links identisch) aufgebaut sind.

Deckel ab
IMG_3762.JPG


Plastikring/obere "Gehäusedichtung"
IMG_3764.JPG


Distanzscheibe
IMG_3765.JPG


Darunter C Clip (kriegt man mit bisschen Hebelbewegung/Gerüttel auch ohne Gewalt ab)
IMG_3766.JPG


Feder (Arretierung findet oben über das Zusammenschrauben mit dem Deckel statt, Hebel muss dazu nach "oben" gestellt sein)
IMG_3767.JPG


Hebel ab
IMG_3768.JPG


Feder zur Rasterung nicht verlieren! Die Sachen habe ich später ein wenig bearbeitet, damit es wieder schön klickt.
IMG_3769.JPG


Kunststoffscheibe/Wegbegrenzung entfernt
IMG_3770.JPG


Nach Polieren und Fetten erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Artsy fartsy Shot machen ist optional, gibt aber Bonuspunkte beim Bartwachs Fotowettbewerb.
_DSF0016_s.jpg
 
LRS war als nächstes dran. Zum polieren der Felgen/Naben wollte ich den eh auseinander nehmen. Irgendjemand hatte die Rigida Felgen mit Dura Ace Stickern gepimpt, die blieben natürlich dran.
_DSF0308.gif


Dabei festgestellt, dass die Speichen 2,2 (?)mm und außerdem lackiert waren. Passiert nicht so oft, dass 2mm Union, die ich noch rumfliegen hatte, ein Upgrade darstellen (180g gespart, wen´s interessiert).
IMG_3813.JPG


Leider war die Hinterachse ziemlich krumm. Hatte dann zunächst eine neue (gebrauchte) Achse bei Thomas@Re- Bicycle in FfM besorgen können (126mm Klemmung), aber die Konen und Lagersitze waren wohl schon unrund gelaufen und ich hatte 1/2 Umdrehung Spiel, 1/2 Umdrehung Pfeffermühle. Zufällig war aber ein Satz Naben in den eBay KA und auch noch der Nähe!
IMG_3824.JPG


Kosmetisch waren sie auch besser, also schnell flott gemacht. Blöderweise durfte ich das VR dann wieder ausspeichen, aber ich war froh, das schnell und günstig lösen zu können.
IMG_3827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen hatte ich noch einen Satz Farmer John´s Nephews rumliegen, waren aber schon etwas verfärbt. Irgendwer hatte hier im Forum neulich dann von Behandlung mit Backofenreiniger geschrieben, einen Versuch war´s wert:
IMG_3797_s.jpg


Bremsen und Steuersatz mussten nur gereinigt werden. Bei der Gelegenheit auch den originalen, aber häßlichen Gegenhalter am Steuersatz eliminiert
_DSF0242_s.jpg


Griffe hatte ich noch welche vom gleichen Hersteller "Plastiche Cassano" da, zum Glück werf´ ich nix weg🤪
_DSF0251_s.jpg


Und dann konnte ich auch schon mal was zusammenstecken.
_DSF0256_s.jpg
 
Kurbel ließ sich gut reinigen, das mittlere KB ist aber schon arg runter.
_DSF0017_s.jpg


Das war dann auch der Grund zu versuchen, die alte Sedis Kette zu retten. Nach meiner Erfahrung springen neue Ketten bei so abgenutzten Blättern gerne über und die Kette war zwar gelängt, aber noch nicht soo schlimm. Also Grobreinigung, 2 Tage in Essigessenz eingelegt, mit WD40 gespült und dann reichlich Öl. Mal sehen, ob das funktioniert.

Als nächstes kamen wieder über die KA ein passender Turbo aus ´86 und eine SR Laprade Stütze (die "lange" mit 270mm) zu mir. Durchmesser übrigens 27,0.
Steckprobe:
_DSF0322_s.jpg
 
Letzte Baustelle war die hintere Bremse. Die vorher verbaute XT U Brake konnte ich für ein anderes Projekt gut gebrauchen und wäre mMn auch unpassend. Eine Rollercam sollte es sein, aber so häufig sind die leider nicht. Auch hier Glück gehabt, dass sich eine wenn auch nicht ganz korrekte für 10€ in den KA fand. Die fehlenden Plastik Abdeckungen werde ich irgendwann mal drucken lassen, vorerst muss es auch so gehen.
_DSF0336_s.jpg


Noch bisschen den Deerhead aufgehübscht ...
_DSF0333_s.jpg


... und in ein paar Nachtschichten war es dann fertig, kleiner Teaser:
_DSF0340_s.jpg
 
Bevor es weitergeht hier ein kleiner Schnipsel, den ich im Netz gefunden habe (Achtung, schlecht Google übersetzt):

»Hallo,
für Informationen und um Ihr Dokument zu vervollständigen, wurden wir zu der Zeit (Anfang 1987) von Peugeot Cycles gesponsert, die darauf abzielten, über Sportraids zu kommunizieren.
Francis und ich haben daher 2 (für die damalige Zeit) hervorragende Peugeot Alpine Express mit einem Reynolds 531-Rahmen geerbt machte damals (August 1987) die Besteigung des Toubkal (4167m). Ich habe es dann jahrelang aufbewahrt, einige Bilder vom Fahrrad in Aktion. «

VTT4-_1600.jpg


File0002__1_1600.jpg


File0058_2_1600.jpg


File0063_1_1600.jpg


File0088_1600.jpg


(Quelle und Fotos: https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=35&t=10171&start=15)
 
Hammer guter Thread hier :daumen:
Sehr liebevolle und professionelle Aufbereitung des Bikes bzw. der Teile, schöne Doku und Story zur Historie des Rads und ne nette Basis... Macht Spaß mitzulesen und zuzusehen...

Ich dachte Anfangs, dass es sich um ein Bike handelt das ich meiner Einbildung nach vor nur ein paar Tagen im Großraum München oder bei Augsburg in den Kleinanzeigen gesehen habe, mir war das Angebot mit so um 300€ schon etwas zu sehr ein Sammlerpreis.
Allerdings als ich mehr und mehr Deinen bisherigen Aufbau gelesen habe, bei all der Arbeit und schon besorgten Teilen, musst Du Deines doch schon ein paar Tage mehr haben.
War aber sicher das identische Modell, leider irgendwie weg mittlerweile,
was ich auf die Schnelle finden konnte und mir noch gefallen würde waren diese beiden Angebote:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-peugeot-kinder-fahrrad/1942080893-217-1384?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-mountainbike-peugeot/1940516101-217-18172?Was dazu passendes für Deine Kinder brauchst Du nicht zufällig gerade 😁 ? So ein Familienradtour, alle mit den gleichen Streifen am Peugeot, kann ich mir schön vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke joglo, es hat mir, wie man vielleicht auch bemerkt, echt Spass gemacht daran rumzuschrauben und Infos zusammenzutragen. Über so ein Rad hätte ich zu damaligen Zeiten nur die Nase gerümpft, inzwischen finde ich sie aber sehr reizvoll. Auf den ersten Blick auch mit den billigeren Modellen zu verwechseln, hat der nackige Rahmen dank des Reynolds 501 Geröhrs respektable 2,3kg gewogen, die Gabel sogar nur 900g.

Von wegen Kinderrad: Keine Kids hier im Haus, aber dieses Rad ist auch schon wirklich klein. Viel größer als 1,75 sollte man selbst bei maximalem Auszug Sattelstütze nicht sein. Ich komme im Sattel fast mit beiden Fersen auf den Boden🙃
 
Nach der Spielfilmpause jetzt noch Bilder vom fertigen Rad. Mangels 4000er Berge musste leider der örtliche Park herhalten.

_DSF0366_1_s.jpg


_DSF0372_1_s.jpg


_DSF0370_s.jpg


_DSF0375_s.jpg


_DSF0378_s.jpg


_DSF0422_s.jpg


_DSF0400_s.jpg


Bleibt nur noch zu sagen, dass ich nach der Fotosession dann doch noch eine kleine Runde gedreht hab.

Überraschend war die sehr leicht und weich zu bedienende Schaltung. Dachte auch die fehlende Indexierung würde mich mehr stören, war aber absolut unproblematisch. Auch durchgerutscht ist trotz Provokation nichts. Die Bremsen dagegen - sagen wir mal ich bin froh, dass ich keine Abfahrt vom höchsten Berg Marokkos machen musste.

Ich habe außerdem ein Handling wie ein 40 Tonner erwartet, aber das war nicht der Fall. Da wird wahrscheinlich auch die Gewichtsersparnis geholfen haben (jetzt schlanke 13,3kg), aber trotz des langen Radstandes ist das Rad recht handlich und reagiert prompt auf Lenkkommandos. Ist vielleicht auch dem kleinen Rahmen geschuldet, aber ich kann wirklich nichts negatives sagen. Der breite Lenker und recht kurze Vorbau geben wirklich gut Kontrolle. Demnächst werde ich dann doch mal eine längere Stütze einbauen und meine übliche Runde (30km) drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schön geworden. Vielen Dank, dass man an dem Prozess teilnehmen durfte. Ich selbst interessiere mich zunhemend für diese erste Generation der Mountainbikes.
 
Ja gern Maliaton, freue mich, wenn auch andere mit dieser Art Bikes warm werden.
An diesem Peugeot (und auch anderen Europäern aus der Zeit wie zB Centurion) kann man denke ich ganz gut erkennen, dass wir hier drüben entwicklungsmäßig ein paar Jahre hinter damals aktuellen US Bikes waren. Man sehe sich nur an, was Specialized 1987 im Programm hatte. Das sieht schon deutlich moderner aus.
 
Ja gern Maliaton, freue mich, wenn auch andere mit dieser Art Bikes warm werden.
An diesem Peugeot (und auch anderen Europäern aus der Zeit wie zB Centurion) kann man denke ich ganz gut erkennen, dass wir hier drüben entwicklungsmäßig ein paar Jahre hinter damals aktuellen US Bikes waren. Man sehe sich nur an, was Specialized 1987 im Programm hatte. Das sieht schon deutlich moderner aus.
Ich liebe ja auch solche Räder wie Peugeot oder Muddy Fox. Bei Peugeot muss ich immer an meinen damaligen Helden im Grundig World Cup Tim Gould denken.
proxy-image.jpg

Damals war Peugeot eine richtige "Macht" im Rennzirkus und hat mit ihm sogar einige Titel gewonnen wie etwa im "Uphill World Cup 1989" glaube ich:rolleyes:.
Sehr cool, die Aufmerksamkeit einmal mehr auf eine Marke zu lenken, die nicht "Custom-hand-made-mundgeblasen-aus-USA" ist! :daumen: Danke!
 
Ich liebe ja auch solche Räder wie Peugeot oder Muddy Fox. Bei Peugeot muss ich immer an meinen damaligen Helden im Grundig World Cup Tim Gould denken.
Anhang anzeigen 1379161
Damals war Peugeot eine richtige "Macht" im Rennzirkus und hat mit ihm sogar einige Titel gewonnen wie etwa im "Uphill World Cup 1989" glaube ich:rolleyes:.
Sehr cool, die Aufmerksamkeit einmal mehr auf eine Marke zu lenken, die nicht "Custom-hand-made-mundgeblasen-aus-USA" ist! :daumen: Danke!
An den kann ich mich auch noch erinnern, aber sein Teambike war glaube ich ein umgelabeltes "Custom-hand-made-mundgeblasen-aus-USA UK" Chas Roberts🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie wirklich ein so richtig geiles Rennbike von Peugeot im Programm oder im freien Leben gesehen. Es gab auch mal ein "zweiblautöniges" Team- oder Promobike, als Campagnolo der Ausstatter des Rennteams würde. Und das mit Ritchey Rahmen in Silber-Schwarz, vermutlich von Toyo. Auf eines von diesen Dingern selbst als Replika wäre ich ja noch scharf.... :rolleyes:
 
Sehr schöner Aufbauthread , vielen Dank dafür !

Peugeot mach es einem ja nicht leicht mit den Verwirrungen in den Katalogen, zusammengewürfelte Ausstattungen, manch miesen Details wie verzinke Speichen etc.

Gruß von meinem Velo Toute Terrain VTT 2 "Crazy Horse" Baujahr 1985:
Hier hatte die damals aktuelle Dear-Head Gruppe wohl noch nicht ins Einkaufs-Budget der Franzosen gepasst :)
Man versuchte alles (bis auf die Bremsen von DC) ohne asiatische Teile zu realisieren.
Bull Moose, Maillard Heliomatic, Simplex Schaltung, clever gefertigtes größtes Ritzel mit integriertem Speichenschutz, miese Kunststoffpedale, Sattelstütze 24,0 ! : Kampfgewicht 14,7 kg

IMG_20210221_113503.jpg

IMG_20210202_165507.jpg
IMG_20210221_113518.jpg

PICT0009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klasse, das sieht doch auch toll aus! Da erkennt man einige Teile, die Peugeot auch ´87 noch eingesetzt hat. Der Schraubkranz an meinem zB war im Katalog auch der 5fach Helicomatic. Die Modellpflege fiel augenscheinlich in den 2 Jahren außer der (hochwertigeren?) Gruppe recht konservativ aus. Sieht irgendwie so aus, als ob man damals immernoch nicht davon ausging, dass das MTB/ATB/VTT eine feste Größe im Radhandel werden würde.

PS "Crazy Horse" spreche ich im Kopf automatisch mit stark französischem Akzent aus (Kresie ´orse)
 
Zurück
Oben Unten