Würde mich wirklich interessieren, wie du diese Kombi dann in der Praxis findest. Schreib´ das bitte mal, wenn du die ersten Touren hinter dir hast.
Ich hatte vor einigen Wochen auch mit den 2.6 Enduros v+h auf Wintermodus umgestellt. Erklärtes Ziel: hohe Selbstreinigung, Grip im Nassen/Feuchten & Pannensicherheit. Der Rest (namentlich Rollwiderstand) sekundär. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen (long story short), dass der 2.6 Enduro als Hinterreifen eigentlich nicht geeignet ist. Warum?
Short story long: Eigentlich ist mir der Rollwiderstand generell eher egal. Ich hatte bisher Schwalbes
Magic Mary &
Hans Dampf (noch die alte Snakeskin-Generation; 2.35; soft) und
Maxxis DHF,
Highroller II (2.5 WT; Exo; 3C; MT) und Aggressor (wie vorherige, nur als Dual) als
Reifen. Mit den Schwalbes bin ich ohne Murren den (asphaltierten) Saaleradweg 170 km stromabwärts und am nächsten Tag wieder stromaufwärts gefahren. Mit den
Maxxis bin ich den Miriquidi-Stoneman gefahren. Ging alles, wo andere schon Rollwiderstand/Reifengewicht-Schnappatmung kriegen würden. Die
Maxxis hab´ ich gebraucht übernommen, weil sie wie ein "Sack Nüsse rollen". Ich hab´ auf den Trails davon nichts gemerkt.
Aber der 2.6 Enduro, der ist tatsächlich wie ein Sack Kokosnüsse. Das ganze Fahrrad (Trail-HT) war (v.a. auf Asphalt) eine einzige Vibration. Das nagte sogar an mir, aber s.o. Rollwiderstand Klappe! Leider hat es mir schon bei der 3. oder 4. Tour bei einer Abfahrt den HR zerschossen. Ja, da war ein kleiner 20 cm-Wurzelsprung und ja, der Weg ist gespickt mit spitzen Steinen. Da kann sowas passieren. Ist es allerdings nie mit den vorherigen
Reifen und diese Stelle hab´ ich schon >100 mal passiert. Die
Dichtmilch hat den ~3mm-Cut nicht dicht bekommen und mit den Stans Dart-Dingens bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Ich hatte die Faxen digge und habe mir kurz entschlossen im Fachhandel vor Ort ´ne 2.4
Magic Mary Supertrail Soft als Ersatz geholt (für viele ja undenkbar).
Diese rollt bedeutend besser als der Enduro, bei Abstrichen was Selbstreinigung und Grip bei Nässe betrifft. ABER: Wenn ich sehe, wie der ausgemusterte Enduro -von seinem Eigengewicht zusammengesackt- bei mir im Keller hängt, während die
Maxxis gleichzeitig ihre originale Karkassenform voller Stolz präsentieren, komm´ ich nicht umhin zu denken, dass Stabilität und Pannenschutz bei allen anderen genannten Vorteilen des Enduros (zumindestens als HR) nicht ausreichend sind. Nutzer, die den Rollwiderstand Grip & Co unterordnen, wollen in der Regel auch Stabilität, da es bei denen manchmal härter zur Sache geht. Ich hatte mal kurzzeitig mit dem neuen 2.6 Trail als HR geliebäugelt, um die Vibrationen loszukriegen, aber dieser hat auch nur den 2.6 Enduro-Pannenschutz ...
Wiege fahrfertig übrigens <75 kg, d.h. wir sprechen hier nicht von Grenzfällen. Puh, was´ ne Geschichte ...