Nukeproof Mega

Hab aktuell den Dämpfer mit korrektem Tune eingebaut (vom Mega 21 meines Bruders) und bin ihn gefahren. Wahnsinn was das ausmachen kann..hätte ich nicht gedacht.

Ans Umshimmen hatte ich auch schon gedacht, aber das war mir verhältnismäßig zu teuer. Bekomme jetzt von Volker einen passenden X2, weil der Preis gepasst hat und ich auch mal was Neues ausprobieren wollte :) Kann gerne mal berichten wie der sich im Vergleich fährt.


Hatte auch mal bei wiggle/CRC nachgefragt wie es mit den Tunes des 20er und 21 Modells aussieht. Hier mal die Antworten, die ich bekommen habe:

"The ML380 refers to Meduim compression, Light rebound and 380 pounds of rebound force. The latter is the force it will take before operating the 'blow off' valve, to stop any damage to the internals of your shock. These tunings are chosen to best match the suspension leverage ratios of the chosen manufacturers suspension designs.
The Hotdog refers to the Rock Shox Higher Flow piston in the rear shock and the LNL1 refers to the linear rate of the suspension tuning. Please see both links for an explanation in to this. Again, the 320 refers to 320 pounds of lock out force.
I have asked for some advice from the Nukeproof team as to which Super Deluxe tuning would be best so I will be in touch once they have got back to me."


und

"Each year we spend a lot of time with SRAM to tune out shocks to the bikes. I appreciate that they are air shocks but for MY21 we settled on a LIN L1 HOTDOG S320 tune. This tune should still be applicable for the Coil and would be at least a great place to start"

Also eigentlich nichts wirklich Neues, aber für den ein oder anderen evtl. doch interessant.

also ich bin auch sehr begeistert von meinem Superdeluxe. Ist nicht so gut wie der Push 11.6 am Capra aber mit der Megneg nah dran.

Bin auf deine aussage gespannt wie der x2 im vergleich ist.
 
Danke für die Erfahrungen! Dann baue ich beim nächsten kleinen Service auch mal die Megneg ein. Dauert also noch etwas, der ist gerade erst frisch geschmiert...

Schade übrigens, dass ich nur einen M-Rahmen fahre. Wenn ich es richtig sehe ist die Dämpferaufnahme zu klein für die Fidlock Base :aufreg:Immerhin kann man ein dünnes Klettband durch die Aufnahme fädeln und einen Schlauch ziemlich verrutschsicher einbauen.
Vielleicht konstruiere/drucke ich mir bei Gelegenheit auch mal eine Box für Kleinkram oder eine offene Halterung für eine Pumpe und ein Flickset. Bin da aber noch etwas planlos, in welche Richtung es da am ehesten gehen würde - hat da jemand etwas Inspiration für mich?
 
Hab mir auch mal die Fidlock Unibase drangespaxt. Nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert erstaunlich gut :bier:
20211219_144243~2.jpg
 
Das ist wohl auch eher ein Rahmengrößen-Problem. Wenn ich das richtig sehe ist sein Rahmen XL (oder min. L), beim M hat der Platz kaum gereicht um eine normale 500ml-Flasche auch nur reinzuhalten... (Siehe letzter Post von mir.) Wir haben da wohl Pech :(
 
An der Unterseite des Unterrohrs will ich keine Flasche montieren, da zuviel Beschuss durch Matsch, Staub....
Werde somit wohl beim Evoc Hipbag bleiben, da ich keinen Rucksack während dem Biken tragen mag.
 
Hallo,

habe beim Aufräumen noch einen Aufklebersatz für das 2012er Mega gefunden. Es fehlen nur die zwei großen Aufkleber für rechts und links am Unterrohr. Ehe sie bei mir im Müll landen, wollte ich fragen, ob sie noch jemand brauchen kann. Abzugeben gegen Versandkostenübernahme.

20211220_112024.jpg
 
@BaerLee
Welches Modelljahr hast Du? Ich denke bei meinem MEGA RS 2020 - 27,5 in Gr. M,
passt die Fidlock (nebst Halterung) nicht an diese Position.
Ist ein XL Rahmen, müsste 2019 sein.

Bin lange mit der Pulle unterm Unterrohr unterwegs gewesen, das geht schon. Die neuen Fidlock Schnubbelkäppchen helfen, aber es kommt trotzdem noch relativ viel Dreck und Staub durch. Im Rahmen bleiben die Flaschen wesentlich sauberer. Mittlerweile gibt es die Fidlock Flaschen doch in vielen verschiedenen Größen und Formen. Würde einfach mal ausprobieren, ob nicht doch irgend eine rein passt.

Denke ich werde die Leitungen noch ein bisschen tapen, damit der Verschluss der Flasche nichts aufrubbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch sehr begeistert von meinem Superdeluxe. Ist nicht so gut wie der Push 11.6 am Capra aber mit der Megneg nah dran.

Bin auf deine aussage gespannt wie der x2 im vergleich ist.
Hatte zwar noch nicht übermäßig viele Fahrten mit dem X2 und muss auch am Setup schrauben, aber was ich jetzt schon sagen kann ich, dass mir der X2 vom 2021er Mega besser gefällt als der Super Deluxe Ultimate vom 2020er Mega.
Der X2 gibt den mittleren Federweg etwas williger frei und wirkt auf Steinfeldern etc. nicht so harsh.

Habe ja auch den Super Deluxe mit 2021er Tune getestet. Auf meiner Hausrunde merke ich keinen riesigen Unterschied, außer, dass der X2 gefühlt etwas besser leichte Schläge schluckt. Erstaunlicherweise empfinde ich den X2 ähnlich poppig, obwohl ob ich dachte, er wäre nciht so sprungwillig :D Aber das sind nun mal Dinge, die sich erst nach vielen Fahrten und verschiedenen Setups herauskristallisieren. Auf jeden Fall hätte ich mir den X2 deutlich "langweiliger" vorgestellt. Ich finds gut!

Was ich definitiv gemerkt habe, ist, dass der X2 bergauf mehr wippt als beide Super Deluxe. Insbesondere im geschlossenen Modus fühlten sich die Super Deluxe ne ganze Ecke effizienter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zwei auffällige stellen an meinem 2020 mega 290c Rahmen gefunden.
Was ist denn daraus geworden?

Möchte in 3 Wochen nach finale...
Ich hoffe doch sehr, dass das funktioniert hat? 😉

beim Mega gelandet und das war die beste Entscheidung!
Kannst du noch ein paar Sätze dazu schreiben.
Ich pendel für 22 auch noch zwischen dem neuen Torque, dem nicht lieferbaren Capra MKIII und einem Eigenaufbau C 290 Framekit.
 
Was ist denn daraus geworden?


Ich hoffe doch sehr, dass das funktioniert hat? 😉


Kannst du noch ein paar Sätze dazu schreiben.
Ich pendel für 22 auch noch zwischen dem neuen Torque, dem nicht lieferbaren Capra MKIII und einem Eigenaufbau C 290 Framekit.
Stimmt, hätte nochmal explizit darauf eingehen können. Aber wie man meinen Posts auf der letzten Seite entnehmen kann, habe ich auf Garantie gegen einen Aufpreis einen 2021er mega 290c Rahmen ohne Dämpfer bekommen. Ging auch problemlos innerhalb einer Woche, weshalb finale auch geklappt hat :D

Bin den 21er Rahmen auch in finale das erste mal gefahren.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass der 21er Rahmen poppiger und wendiger/direkter, aber in groben steinfeldern nicht ganz so ruhig ist wie das 20er mega. Bergauf und auf ruhigen trails dafür spaßiger.

Beide Rahmen gefallen mir allerdings extrem gut und auch besser als das 19/20er capra, welches ich vorher hatte. Kann es daher nur empfehlen 👍

Edit: Man muss aber dazu sagen, dass ich ddn Megarahmen noch zu den alten Preisen gekauft habe, nämlich für 2100 Euro. Aktuell liegt der Carbonrahmen ja 1000 Euro höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Man muss aber dazu sagen, dass ich ddn Megarahmen noch zu den alten Preisen gekauft habe, nämlich für 2100 Euro. Aktuell liegt der Carbonrahmen ja 1000 Euro höher...
2100€ als CF MJ20 mit Dämpfer?
Wäre ja ein krasser Preisanstieg zu MJ21.
Kannte nur die 3200€ aus MJ2021 und die 3000€ aus dem Modelljahr 2022, jeweils mit X2.

aber wie man meinen Posts auf der letzten Seite entnehmen kann, habe ich auf Garantie gegen einen Aufpreis einen 2021er mega 290c Rahmen ohne Dämpfer bekommen.
Alles klar. Hatte ich beim Querlesen irgendwie verpeilt. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
2100€ als CF MJ20 mit Dämpfer?
Wäre ja ein krasser Preisanstieg zu MJ21.
Kannte nur die 3200€ aus MJ2021 und die 3000€ aus dem Modelljahr 2022, jeweils mit X2.


Alles klar. Hatte ich beim Querlesen irgendwie verpeilt. 🙈
Jo, uvp für cf lag vor brexit und dem Bikeboom noch bei 2400... Echt krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch ein paar Sätze dazu schreiben.
Ich pendel für 22 auch noch zwischen dem neuen Torque, dem nicht lieferbaren Capra MKIII und einem Eigenaufbau C 290 Framekit.

Klaro.
Ich habe das Mega C290 2021 als Alu und "Pro" Version gekauft.
Gabel auf HC97 von Push und 180 mm umgebaut, dann den Dämpfer auf Ultimate + MegNeg umgerüstet.
Dazu kamen noch andere Laufräder + bisschen Carbon, was das Mega deutlich leichter macht wie das Capra. (15,5 vs 16,5 kg).

Wenn ich das Mega und Capra (2018) vergleiche, fällt als erstes natürlich der Sitzwinkel auf. Das Mega tritt sich deutlich einfacher als das Capra und effizienter. Vom Wippverhalten tun sie sich beide nicht viel - fahre kaum mit Climbswitch außer bei sehr sehr steilen Rampen. (Beim Capra hatte ich den Push 11.6 drin.)
Das Mega hat den Platz für einen große Trinkflasche in L - mein Capra hatte dafür kein Platz.

Mit dem "normalen" Superdeluxe ist das Mega härter und verspielter als das Capra mit 11.6. Mit dem Megneg ist das Mega gleichwertig, wenn nicht sogar noch besser.

Leider kann ich es nur noch anhand meiner Erfahrung vergleichen. Aber ich empfinde das Mega zum einen als ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten und saugt dich in den Bann immer schneller fahren zu wollen.
Das Capra hatte irgendwo eine "Wohlfühlgeschwindigkeit" und man wollte nicht sonderlich schneller fahren. Das Mega will immer weiter.
gleichzeitig bietet das Mega aber einen tollen Support um auch auf flacheren strecken noch spaß zu haben - hier fühlt es sich aber auch als etwas zu viel Rad an (wie das Capra auch).
Dazu ist das Mega um Welten leiser ;)

Auf dem Bunker Trail & in Leermoos fühlt sich das Mega absolut wohl. Und man sollte hier auch nicht zurückschrecken das Mega mit 2x Cushcore und DH Reifen zu fahren. Das braucht man schon ;-)


ich finde die Beschreibung von enuro-mtb sehr passend.
https://enduro-mtb.com/nukeproof-mega-290-ally-pro-2021-test/
Es ist unfassbar, wie einfach es ist, mit diesem Bike neue persönliche Bestzeiten aufzustellen und seine Kumpels abzuziehen. Der Grund dafür ist zu einem großen Teil das unfassbar gute Fahrwerk des Mega. Der Hinterbau filtert die Unebenheiten feinfühlig weg und schluckt gleichzeitig die größten Brocken souverän. Egal was man auch macht, das Mega vermittelt immer den Eindruck, noch etwas mehr wegstecken zu können. Das bringt eine unglaubliche Ruhe ins Bike, wodurch man sich als Fahrer voll auf das konzentrieren kann, was vor einem liegt. Den Input wiederum setzt das Bike direkt um und ist dabei sehr ausgewogen. Man steht einfach immer richtig und muss nur wenig unternehmen, um den Körperschwerpunkt optimal zu positionieren. Gleichzeitig ist das neue Nukeproof Mega in engen Sektionen agiler als sein Vorgänger und nimmt mehr Schwung mit. Kritikpunkte? Auf flachen Trails ist das Mega dann ganz schön viel Bike und wirkt etwas schwerfälliger als z. B. das Rocky Mountain oder das Specialized Stumpjumper Evo.

Wobei mein Rad durch die Tunings deutlich mehr Komfort bietet als das "Stock" Setup.

Alles in allem würde ich das Mega immer bevorzugen. Es bietet mir das bessere Gesamtpaket und lässt sich auch auf flachen Trail fahren und liebt das Grobe.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich hier schon mal jemand im 2019er einen Winkelsteuersatz verbaut und kann Erfahrungen teilen?

Eigentlich komme ich mit dem "für heutige Verhältnisse" steilen Lenkwinkel sehr gut klar, der ist auch durch die 170er-Gabel etwas abgeflacht. Das Megneg-Kit liegt bereit und der Steuersatz wäre noch die einzige sinnvolle Änderung die mir einfällt, mal von Gewichtstuning abgesehen.
(Und vielleicht dem Ausreiben des Sattelrohres um 5mm mehr oder einem flacheren Sattel, um etwas mehr Spielraum für die 185er-Bikeyoke zu kriegen...)
 
(Und vielleicht dem Ausreiben des Sattelrohres um 5mm mehr oder einem flacheren Sattel, um etwas mehr Spielraum für die 185er-Bikeyoke zu kriegen...)
Welche Größe fährst Du, bei welcher Körpergröße und SL? Hier Mal ein ein 2018er 275 L Rahmen bei 185 mit 88 SL, mit Oneup 210er Stütze. Die schaut noch ca. 3,5-4 cm raus. Lässt sich aber nicht ganz versenken. Komplett versenkt, stehen noch ca. 1,5-2 cm raus.

4577E43B-409B-4AE8-9EC9-EA8393996EF8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe fährst Du, bei welcher Körpergröße und SL?
M bei 176cm, SL müsste ich nachmessen. Das ist aber im Moment tatsächlich haarscharf kein Problem - mit den Stamp 2, nicht zu flachen Schuhen und dem SM Enduro haut es exakt hin, nur wenn ich zurück auf SPDs wechsle oder eine gepolsterte Hose trage könnten möglicherweise 5-10mm fehlen. Die einfachste und günstigste Variante wäre da natürlich die Hubreduktion, aber 185mm Verstellweg sind schon irgendwie cool...

Fragst du weil du Ideen hast oder weil in einer ähnlichen Situation bist?

Edit: ah, nach dem Edit hat sich die Rückfrage erledigt... Danke! Bei ca 5cm weniger SL (traue der Canyon-Messung gerade nur bedingt), kleinerem Rahmen und etwas höher bauender Stütze scheine ich da ja echt Glück gehabt zu haben. Eigentlich wollte ich auch die 180er Oneup nehmen, aber die gibt's gerade nirgendwo. Welches Sattelmodell ist das? Mir fehlt gerade der Überblick, ob der SM Enduro eher höher oder niedrig baut, deiner wäre zumindest optisch flacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
M bei 176cm, SL müsste ich nachmessen. Das ist aber im Moment tatsächlich haarscharf kein Problem - mit den Stamp 2, nicht zu flachen Schuhen und dem SM Enduro haut es exakt hin, nur wenn ich zurück auf SPDs wechsle oder eine gepolsterte Hose trage könnten möglicherweise 5-10mm fehlen. Die einfachste und günstigste Variante wäre da natürlich die Hubreduktion, aber 185mm Verstellweg sind schon irgendwie cool...

Fragst du weil du Ideen hast oder weil in einer ähnlichen Situation bist?

Edit: ah, nach dem Edit hat sich die Rückfrage erledigt... Danke! Bei ca 5cm weniger SL (traue der Canyon-Messung gerade nur bedingt), kleinerem Rahmen und etwas höher bauender Stütze scheine ich da ja echt Glück gehabt zu haben. Eigentlich wollte ich auch die 180er Oneup nehmen, aber die gibt's gerade nirgendwo. Welches Sattelmodell ist das? Mir fehlt gerade der Überblick, ob der SM Enduro eher höher oder niedrig baut, deiner wäre zumindest optisch flacher.
Das ist ein SQ Lab 611 Ergowave. Aktuell ist ein Ergon SM Pro verbaut. Sattelhöhe musste ich nicht ändern.

Meine Antwort sollte eher eine Hilfestellung bei Rahmengröße L sein.
 
Hier noch ein Hinweis für alle, die in einen Megarahmen (2018/2019) eine Flasche ins Rahmendreieck integrieren wollen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, eine größere Fidlockflasche als die 590ml zu verwenden und habe versuchsweise die YT-Thirstmaster 5000 (größerer Durchmesser als die original Fidlock aber nicht so lang wie die neue 800ml Flasche) bestellt.
Bei meinem Mega 290 AL 2019 in Größe L passt sie nicht auf die obere Dämpferaufnahme. Zumindest nicht, solange der Piggy vom Dämpfer oben ist. Vielleicht geht es bei Größe XL. Wird der Dämpfer gedreht, passt die Flasche, aber vermutlich auch jede andere.
Achso, die Flasche ist in etwa so flexibel, wie die neueren Varianten mit 590ml und damit "squeeze"-fähiger als die alten Versionen von Fidlock.

Ride on!
 
Hier muss man aber fairerweise noch erwähnen, dass im MJ2020 noch der günstigere RockShox Super Deluxe Ultimate RCT verbaut wurde und Ketten- sowie Sitzstrebe aus Alu waren.
Die aktuell 600-800€ Mehrpreis gehen also nicht komplett auf den Bikeboom zurück.
Ja, es ist nicht alles auf den Bikeboom zurückzuführen. Sicherlich bieten die Bikes auch mehr. Beim Alu Rahmen ist allerdings noch der SD verbaut und das Kit ist vom 20er auf 21er Modell auch ca. 20% teurer geworden.

Der letzte Preisanstieg kam ja auch erst nach der Vorstellung der 2021er Bikes (wie aktuell bei quasi allen Bikefirmen). Die Rahmenkits haben da nur ca. 10% zugelegt. Bei den Komplettbikes waren es ca. 20%

Alu Rahmen von 2100 auf 2300
Carbon Rahmen von 3000 auf 3200
Comp 2021 von 3150 auf heute 3800
Pro 2021 von 4000 auf 4700
RS 2021 von 6400 auf 7600

Aber im Endeffekt macht es aktuell ja jeder Hersteller. Propain hat vor Kurzem bspw. auch ne Schippe draufgelegt.

@rosti1809 Kannst du mir sagen wie lang die yt Flasche ist? Mich würde interessieren ob sie in den 21er Rahmen passt (müsste eigentlich). Ich denke nämlich, dass die Fidlock 800ml Standardflasche nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@rosti1809 Kannst du mir sagen wie lang die yt Flasche ist? Mich würde interessieren ob sie in den 21er Rahmen passt (müsste eigentlich). Ich denke nämlich, dass die Fidlock 800ml Standardflasche nicht passt.

Die Flasche ist noch eingeschwießt, deshalb kann ich nur die Länge über alles messen. Zum Glück kann ich @Simon Katsch aus dem Last Bikes-Thread zitieren und da die Länge sich nicht geändert hat, dürfte der Rest auch noch gleich sein.

Thirstmaster 5000 von YT ist heute gekommen evtl als Alternative für die „normalen“ fidlock

Hier mal Maße:


Gesamt 220
Von oben auf erster Magnet 120
Von unten auf Magnet 40

anbei Vergleiche zur 4000er
 
Moin zusammen, freut mich dass sich jemand an meinen Beitrag erinnert :D
spaß beiseite, es gibt ja auch „Adapter“ wo man die Flaschenhalter Schauben etwas nach oben oder unten „schieben“. Ich bin sogar der Meinung dass der Abstand der SchraubLöcher zum Magnet bei den Fidlockmagnetaufnahmen anders als bei YT ist. Zumindest ist es bei den alten Fidlockaufnhamen zu den aktuellen YT so. Somit könnte sowas interessant sein wenn es eng ist im rahmen, zb
https://www.mountainproducts.de/collections/storage/products/waterbottle-spacemaker
Die Teile gibts auch noch von anderen Herstellern

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten