Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hat jemand noch eine Clay Wippe rumliegen oder seht Ihr das weniger kritisch den RS Super Deluxe 210x55 zu traveln (Spacer entfernen?) und weniger als 160 mm hinten mit 27,5" am Coal V2 zu fahren?
Was sind die Grenzen am Coal/Clay Federwegsmäßig mit einem Super Deluxe und Pike gewesen? 150/140?

Ja, ich habe hier eine liegen. Kannst dich gerne melden wenn du Interesse hast.
 
Heute mal den neuen Kettenstrebenschutz verklebt und die AXS dran geschraubt. Hätte nie gedacht, dass ich es so geil finden werde. Gefühlt ist die Präziser und schneller als die GX. Am Wochenende wird das ganze mal im Gelände rangenommen :hüpf:

IMG_20211130_114754.jpg
 
Heute mal den neuen Kettenstrebenschutz verklebt und die AXS dran geschraubt. Hätte nie gedacht, dass ich es so geil finden werde. Gefühlt ist die Präziser und schneller als die GX. Am Wochenende wird das ganze mal im Gelände rangenommen :hüpf:

Anhang anzeigen 1380248

Ist das schon der Hinterbau mit der neuen Führung für die Leitung? Ich würde gern den neuen Kettenstrebenschutz auf dem alten anbringen bin mir aber unsicher wie gut das mit der alten Zugaufnahme nahe des Tretlagers klappt.
 
Ist das schon der Hinterbau mit der neuen Führung für die Leitung? Ich würde gern den neuen Kettenstrebenschutz auf dem alten anbringen bin mir aber unsicher wie gut das mit der alten Zugaufnahme nahe des Tretlagers klappt.
Ich weiß leider nicht was das "alte" ist. Das Rad ist nen Coal V3. Also alle Züge gehen durch den Hinterbau.
 
@Cicatrix dann hab ich den neuen Hinterbau. ICh glaube bei dem alten könnte es mit der klebefläche etwas eng werden. Die klebt hauptsächlich von oben.
Könntest du Mal nachmessen wieviel Platz in der Breite es braucht?

So sieht das ganze ohne den Kunststoffüberzug aus.

LAST-Coal-29-LAST-Glen-review-test-mtb-20204-1140x760.jpg


Hatte es glaub schon mal erwähnt, aber hier gibt es doch bereits eine schöne Lösung.
Sollte mit dem Last Schutz quasi identisch gehen…

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-17734808

Ist mir bekannt, der von LAST hat im Vergleich mit dem RAAW vorn aber eine größere Lippe.
 
Könntest du Mal nachmessen wieviel Platz in der Breite es braucht?

So sieht das ganze ohne den Kunststoffüberzug aus.

Anhang anzeigen 1380276



Ist mir bekannt, der von LAST hat im Vergleich mit dem RAAW vorn aber eine größere Lippe.

ok jetzt, habe den neuen Schutz auch hier liegen – im vorderen Bereich müsstest du den Last Schutz ziemlich sicher anpassen…
 
Hatte es glaub schon mal erwähnt, aber hier gibt es doch bereits eine schöne Lösung.
Sollte mit dem Last Schutz quasi identisch gehen…

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-17734808

ok jetzt, habe den neuen Schutz auch hier liegen – im vorderen Bereich müsstest du den Last Schutz ziemlich sicher anpassen…
Dann bleibt es erstmal bei der oldschool Variante. Danke für die Info.

Wobei das ohne Leitung vermutlich gehen könnte bzw. weniger Anpassung Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe mal ein wenig rumprobiert. Reset hat "nur" 2x 2.5 Spacer dabei.

Sobald ich beide reinsetze (also 5 mm) und die Kurbel anziehe klemmt es mir die Lager.

Reset (und ich denke auch bei den Original SRAM GPX Lagern) macht die Positionspassung von innen am linken Lager (da ist ein Kragen auf der Kurbelwelle, zumindest an meiner XX1 Kurbel der 1. Generation). D.h. wenn du rechts zu viel drunter machst, verklemmt es das Lager, denn nach links geht es einfach nur bis zu dem Kragen.

Hab ich was übersehen?

Habe vielleicht nicht alles richtig gelesen, aber hast du nicht eine Kettenführung? Dann gilt doch zumindest für DUB bei der Kombination BSA 73, MTB, Chainguide laut SRAM Tabelle, dass rechts ein 2mm Spacer zu verwenden ist.
 
Habe vielleicht nicht alles richtig gelesen, aber hast du nicht eine Kettenführung? Dann gilt doch zumindest für DUB bei der Kombination BSA 73, MTB, Chainguide laut SRAM Tabelle, dass rechts ein 2mm Spacer zu verwenden ist.

Das gilt nur für Kettenführungen die auf das BSA Lager geschoben werden und zwischen Innenlager und Rahmen geklemmt werden.
z.B.: https://r2-bike.com/77DESIGNZ-Kettenfuehrung-Oval-Guide-BB-38-BSA

Nicht für KeFüs mit ISCG Befestigung. Auch nicht für den Last Rahmen mit ISCG Adapter.
 
Apropo Kettenführung. Welche habt ihr so montiert?
Passt die Kettenführung von 77designz?
Habe mir die 77desingz ISCG05 BSA gerade frisch montiert. Die Montage war nicht so einfach, wie erwartet! Musste da mit Spacern nachbessern um sie korrekt in Position zu bekommen.
Jetzt sitzt sie richtig, es geht aber sehr knapp zu. Da ist nicht viel Platz zum Hinterbau.
Beim Einfedern stößt zwar nichts an, bin aber mal gespannt, ob das im Fahrbetrieb auch der Fall ist...

IMG_20211130_160401.jpg
IMG_20211130_160411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die 77desingz ICSG05 BSA gerade frisch montiert.
Die Montage war nicht so einfach, wie erwartet!
Musste da mit Spacern nachbessern um sie korrekt in Position zu bekommen.
Jetzt sitzt sie richtig, es geht aber sehr knapp zu. Da ist nicht viel Platz zum Hinterbau.
Beim Einfedern stößt zwar nichts an, bin aber mal gespannt, ob das im Fahrbetrieb auch der Fall ist.
Sieht knapp aus. Ist das die normale ISCG-05 Kettenführung? wollte die jetzt eig auch montieren.
 
Habe vielleicht nicht alles richtig gelesen, aber hast du nicht eine Kettenführung? Dann gilt doch zumindest für DUB bei der Kombination BSA 73, MTB, Chainguide laut SRAM Tabelle, dass rechts ein 2mm Spacer zu verwenden ist.
DAB != meine XX1 erster Generation. Die Position auf der Achse wird ausschließlich durch einen Anschlag innen(!) am linken(!) Lager bestimmt. D.h. das Einzige was ich könnte wäre die Achse nach links zu verschieben indem man links Spacer drunter macht. Das hilft mir nix, falsche Richtung.
Wenn ich rechts Spacer rein mache verklemmt es nur beim Kurbelanziehen die Lager.

Nächste Kurbel wird definitiv wieder ne Shimano, da hat man keinen fixen Anschlag sondern kann spacern "wie man mag".

PS: Kettenführung: Noch nie gebraucht seit 11 fach. Hab 11 fach ca. seit 1/2 Jahr nachdem es zu kaufen war. Noch NIE ne Kette verloren.
 
PS: Kettenführung: Noch nie gebraucht seit 11 fach. Hab 11 fach ca. seit 1/2 Jahr nachdem es zu kaufen war. Noch NIE ne Kette verloren.
Für mich ist das auch mehr so ein besser haben, als brauchen Ding ;) Da nehme ich 16g Mehrgewicht gerne in Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier vielleicht jemand noch einen 77desingz Crash Plate V1 ISCG05 Taco
in 34 rund/32 Oval gebrauchen? Wenn ja, schreibt mich einfach kurz an, sonst kommt das Teil in den Bikemarkt.

IMG_20211130_175117.jpg

Edit: Ist verkauft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten