Aufbau: Bora Bora oder Bling Bling? (Arbeitstitel)

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.746
Was macht man wenn man mit aktuellen Bike-Aufbauten (ehrlich gesagt hängt ein halbes Duzend unfertiger Bikes im Keller) nicht mehr so richtig weiterkommt, oder keinen Drive mehr hat weil als nächstes endlich mal das Aufpolieren eines recht verlebten Alurahmens anstehen würde?
Genau, man fängt einen neuen Aufbau an... 😉

Hier im Folgenden gehts so ein bisschen um meine Bike-Vergangenheit, unerfüllte Jugendträume, einen seltenen Rahmen und auch meinen mittlerweile zu vollen Keller, mit meiner Meinung nach schicken Teilen für die ich lange die passende Gelegenheit bzw. die passende Basis / den Rahmen dazu gesucht habe (gerade gibts ja auch einen Aufbau von jemand anderen hier, mit dem prima Titel „das Zeugs muss irgendwo verbaut werden“).

Ich brauche auch etwas Unterstützung bzw. Beratung beim Aufbau des Bikes, ich habe so ne Tendenz das ich in so Bikes und Projekte zu viel reinpacken will 😟

Deshalb würde ich mich über Feedback freuen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikingDevil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, ich habs schon mal hier erwähnt. Mein erstes richtiges MTB war ein Univega 5.5 von 1995.

„Richtig“, weil zuvor habe ich mir ein gebrauchtes 1989 Rockhopper aufschwatzen lassen, das komplett fertig war (auseinanderfallende 7speed STIs, verbogenes Schaltauge, knierschendes Pedallager, HR komplett schon getauscht aber unrund, ordenlich Lackabplatzer usw.). Ich wollte damals ja nur fahren, und deshalb hat mir das Rockhopper eher nur Frust bereitet...

Über eine Bekannte, deren Vater so ne Art Aussteiger war und auf Teneriffa ne Bike-Station gestartet hatte, konnte man neue Univega Bikes aus dem 1995er Katalog zu einem sehr guten Preis bestellen, quasi dem Händlerbezugspreis.
Ich habe das Prospekt heute noch, mein Budget war als Auszubildender bzw. Student damals alles andere als üppig, deshalb habe ich mich nach etwas hin- und her für ein Alpina 5.5 in leuchtend blau entschieden. Dafür habe ich statt UVP 1499DM soweit ich mich erinnere nur etwa 800DM bezahlt.

Geliebäugelt hatte ich damals noch mit dem Carbolite 6.3 (das der Nachbarsohn der Bekannten bekommen hatte, beim meiner Probefahrt aber mit Knirschgeräuschen genervt hat) oder das Alpina 606-S, mit ner Mag21 und auch blau, leider hat die Kohle dafür nicht gereicht.

Nicht mehr bestellbar, aber eins meiner Traumbikes, also „haben wollen“, aber komplett außerhalb der Möglichkeiten, war das Boralyn vom Jahr zuvor. Ich habe das nie live gesehen, aber die Anzeige in einem Bike Magazin damals angehimmelt 😍.

Wie auch immer, das 5.5 war ein tolles Bike, ein nett gemachter, nicht zu schwerer, halbwegs komfortabler Stahlrahmen, mit max-mud-room, d.h. gebogenen Kettenstreben für mehr Reifenfreigang, bi-ovalisierten Rohren und einem STX/LX/Grip-shift/Diacompe Komponentenmix. Ich hatte die Rahmengröße damals nach der Devise rausgesucht, den keinstmöglichen und damit wendigsten Rahmen zu wählen, der gerade noch den Sattelstützenauszug zulässt um von der Beinlänge her passend zu sitzen (auch das war eine Emfpehlung aus einem englischsprachigen Bike-Mag). Das war dann ein 17“ Rahmen, bei 178cm Körpergröße. Mittlerweile fahre ich doch lieber etwas größere Rahmen, weil z.B. bei der niedrigen EBH der Gabel und dem kurzen Steuerrohr des Univegas das natürich zu einer ordentlichen Sattelüberhöhung geführt hat. Egal, ich war ja jung und damals viel mit dem Bike unterwegs, auch längere Radreisen z.B. in die Toskana.
Hier ein Bild (meine damalige Frisur und die poppige Swatch brauch ja keiner sehen):
univega-toscana-jpg.1124620


Erst nach einigen Jahren und einigen tsd. Km mit dem Univega als einziges Bike habe ich das Ding verkauft, um was neueres zu finanzieren.

Die Univega Bikes der damaligen Zeit sind mir aber bis heute in sehr guter Erinnerung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikingDevil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Boralyn stand noch etwas länger auf der Wunschliste, mit dem Aufkommen von ebay um die Jahrtausendwende hatte ich auch international etwas gesucht, aber nie etwas gefunden.
Der Grund dafür war wahrscheinlich schlicht, dass nur sehr wenige als Kleinserie verkauft wurden und noch weniger noch einsatzfähig sind und auf den Gebrauchtmarkt auftauchen.

Aber hier erstmal etwas Hintergrundinformation dazu:
Boralyn ist laut Angaben von Univega eine Verbindung von Boron, Alumnium, Nickel und Titan und 40% leichter als Titan und 80% steifer als Stahl.
Univega 1994 boralyn.jpg


Man hat das als revolutionäre Entwicklung dargestellt und Gerüchte befeuert Boralyn sei eine Militärerfindung in Amerika und durfte zuvor nur in Rüstung und Luftfahrt verwendet werden.
Univega Boralyn Ad in BSN Katalog 1994.jpg

Wahrscheinlich eher gutes Marketing damals...

Das Boralyn Modell wurde Ende 1993 gelauncht und die Saison 1994 über gabs zwei Modelle im Portfolio von Univega das S 8.9 und das S8.7:
Univega 1994 Boralyn modelle.jpg


Spätestens Anfang 1995 war der Spaß dann aber wieder vorbei, weil die Modelle eingestellt wurden. Warum? Hier gibts auch wieder nur Gerüchte, diesmal nicht von Univega-Marketing sondern eher Bike-Industrie-Insidern, die Rahmen wären reihenweise gebrochen.

In der Tat, alles was man seid Jahren zu Boralyn oder den Univega-Modellen im Internet findet sind Berichte bzw. Gerüchte und ein paar Bilder von zerstörten Rahmen.
Univega Boralyn broken(1).jpg


Ganz selten mal ein Bild eines Bikes.
Univega Boralyn 14641906_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicksal oder nicht, user @Maliaton hat mich irgendwann letztes Jahr auf ein Ebay-Angebot eines Boralyn-Rahmens hingewiesen, der in D war, meine Größe, 19" und noch nicht mal teuer und noch ganz.

Da gab es dann kein langes Zögern und ein paar Tage später traf das Ding bei mir ein.
20210217_152805.jpg

Nix zu beanstanden, wenige Gebrauchsspuren, keine Univega decals auf dem UR aber ne recht robuste graue Beschichtung.
20210217_232326.jpg
20210217_231949.jpg
20210217_232216.jpg


Aufgrund der weißen Decals gehe ich davon aus das es ein 8.7 Modell war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun endlich der Start des Aufbaus dazu.

Ich habe sogar mal kurz über einen Katalog-Aufbau nachgedacht, vorallen weil hier in meiner Nähe ein zwar noch recht teueres aber augenscheinlich quasi unbenutztes Alpina 7.7 aufgetaucht ist, damit hätte ich den Rahmen wieder zu einem kompletten 8.7 aufbauen können inkl. Concept-gelablte AMP, Vetta Sattel usw.
In Verbindung mit neuen Decals wäre das Ding dann museumsreif, weil selten und im Originalzustand.
Univega Boarlyn 87 94.jpg


Nur habe ich kein Museum, und ein Bike mit LX/XT Kombination, mit Shimano Cantis, die langweiligsen aller Laufräder (schwarze LX Naben mit silbernen Felgen) usw., funktioniert, aber macht mich halt so überhaupt nicht an.

Hier mal ein Boralyn (gabs oder gibts sogar noch bei Ebay in Amerika, zu klein und ordentlich teuer), aber der Mid-n90s, schraub-mal-alles-hin-was-cool-ist Aufbau entspricht ehrlich gesagt meiner Idealvorstellung von einem Bike :anbet:
Univega Boralyn small ebay 3000USD5.jpg


Und dann bin ich über eine rote Tune Sattelklemme gestolpert, die ich mir mal so gekauft habe, einfach weil es gerade ein Angebot gab und ich nen LRS mit roten Tune Spannern dazu habe.
Die passte zufällig von der größe an den Boralyn Rahmen und farblich fand ich das sofort super.
20211127_215948.jpg


Kein Frage, der erwähnte LRS mit roten Bees Naben, Tune Spannern und Ceramic-Felgen musste dann auch gleich dem Boralyn zugeordnet werden.
20211127_215855.jpg


Wenn man dann schon mal dabei ist, schnell die Kiste mit den roten Elox-Schätzen rausgezogen, prima endlich ne Verwendung 😊
20211127_221632.jpg


Soweit für heute,
bald geht’s weiter, kein Angst, wird nicht so schlimm wie’s hier im letzten Post aussehen mag...

👉 Meinungen und Kommentare sind herzlich willkommen hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Johannes und Glückwunsch zum gefundenen Traumrahmen!
Eine graue Kiste mit schwarzen Parts bestückt, sieht in meinen Augen tatsächlich auch langweilig aus. Zu viel Rot ist allerdings auch schnell 'ne Kirmesbude. ;)
Was wiegt denn nun so ein nackter Rahmen aus dem Wunderwerkstoff? Den Schweißnähten nach ist das eine Alulegierung mit ein paar zusätzlichen Körnern aus Boron. Nickel und Titan sind ja fast in jeder Alulegierung. Von daher würde ich meinen, dass der Rahmen auch nicht weniger wie z.B. ein Klein wiegt. Eher mehr.
 
Das Gewicht das Rahmens würde mich auch interessieren.
Generell finde ich es gut wenn auch Bikes von Marken wie Univega (und auch Marin, Winora, Merida, Centurion...) aus dieser Zeit wertgeschätzt werden. Klar sind sie was anderes als ein Klein, Yeti oder Serotta. Aber anders heißt nicht, dass sie völlig uninteressant, schlecht oder überflüssig wären. Die Massen-Hersteller haben (und tun dies über den Gebraucht-Markt bis heute!) teilweise wirklich ganz gute Bikes für viele Leute zugänglich gemacht. Einige Rahmen sind bis heute einfach gut zu fahren und sehen auch noch schick aus. Dazu gab, bzw. gibt es auch von den Massenwaren-Hersteller ja einige Bikes die etwas besonderes und mitunter auch selten sind und das einfach zu relativ fairen Preisen. Das Boralyn Univega ist da sicher ein Beispiel (abgesehen natürlich von der vermutlich etwas fragwürdigen Stabilität, da würde ich mir aber erst mal keine Gedanken machen, sofern das Bike nicht überfordert wird).

Mit roten Eloxalteilen würde ich übrigens auch sparsam umgehen... Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Rot ist halt immer ziemlich undankbar. Die Rottöne passen selten zusammen und dann sieht es schnell komisch aus. Was M.E. gar nicht geht zu eloxierten Teilen ist rot lackiert. Auch der Syncros DH aus der Kiste fällt damit weg ...

Dazu kommt dann noch, dass rot eloxiert ziemlich schnell an fading leidet.
 
An das 'Einstellung des Verkaufs, weil Rahmen reihenweise gebrochen sind' glaube ich nicht. Dafür wurden zu wenig davon verkauft.

Ich glaube eher, dass der Materialpreis/Herstellungskosten einfach zu hoch waren.
 
Man Johannes. Geschichtsunterricht par excellence. Das hat richt Spaß gemacht zu lesen und genau dadurch ist man gleich voll im Thema.

Ich freue mich drauf und bin gespannt!
 
Sehr schön, dass es in einem Aufbaufaden mündet. Ich bin dabei und gebe eventuell auch meinen Senf dazu. Die Begeisterung für Univega teilen wir ja bekanntlich.
 
Hier mal ne Quelle, welche ich habe... fand die Rahmen auch cool damals.
Leider haben die idR wirklich nicht gehalten. Den (möglichen) Grund erfährt man im Text.

Boron Carbide and Silicon Carbide
Other materials that get thrown into the aluminum vat to make a metal matrix composite are boron carbide (B4C), which is what the Boralyn material has in it, and silicon carbide (Si4C). When you add these materials to aluminum, you get some excellent theoretical enhancements. But the processing these materials require has some pitfalls. Silicon carbide is quite reactive and can break down in the weld zone. When molten, some of the silicon carbide can react and form aluminum carbide. Aluminum carbide is weak in strength and reactive – so reactive, in fact, that it dissolves in water. (Not a good thing for a weld to do, the last time I checked.) This kind of reaction with silicon carbide occurs due to poor welding technique; but that can cause trouble with the aluminum oxide MMCs as well, though to a lesser degree. For obvious reasons, silicon carbide hasn’t seen much use in bicycle applications, though its mechanical properties make it look tempting.

Boron carbide is the material used in Boralyn, and other boron carbide-enhanced aluminum alloys are one their way; several are currently being tested by different manufacturers. You may not see them until 1995, but there’s a good chance that they’ll be out there. Pacific Metal Craft is producing an alloy they call B4C, and if that company’s claims are true, this is a promising alloy. By putting 15 percent boron carbide in a 6013 base alloy, PMC claims yield numbers of 52-56 KSI, ultimate in the 65-72 KSI range, with a modulus of 14-15 MSI (high for an aluminum material) and an elongation of 4.5-6 percent. The 6013 alloy is a high-strength alloy with good fracture toughness (for an aluminum). When you add ceramic (B4C), the fracture toughness diminishes.

One of this alloy’s benefits is that working with it is supposed to be easy. But keep in mind that all boron carbide is not created equal, nor are base alloys, so we haven’t heard the final word on this material.
 
...

Wenn man dann schon mal dabei ist, schnell die Kiste mit den roten Elox-Schätzen rausgezogen, prima endlich ne Verwendung 😊
Anhang anzeigen 1380868

Soweit für heute,
bald geht’s weiter, kein Angst, wird nicht so schlimm wie’s hier im letzten Post aussehen mag...

👉 Meinungen und Kommentare sind herzlich willkommen hier!
Das Lager nach Farben zu sortieren ist auch mal ein interessanter Ansatz :lol:👍
Dem Aufbau "lausche" ich mal. Danke für die Backgrounds
 
Hast Du schon eine Gabel im Visier? Ich bin ja ein Freund der Z2. Eventuell wird dadurch die Farbwahl beeinflusst.
Ich fische bei der Farbwahl und Akzenten selbsr oft im Trüben. Aber ja, wenn die Farbtöne zu unterschiedlich sind, kann es zu unruhig werden. Grundsätzlich tendiere ich bei den Komponenten mehr in Richtung schwarz statt silber.
 
Wenn man dann schon mal dabei ist, schnell die Kiste mit den roten Elox-Schätzen rausgezogen, prima endlich ne Verwendung 😊
20211127_221632.jpg


Soweit für heute,
bald geht’s weiter, kein Angst, wird nicht so schlimm wie’s hier im letzten Post aussehen mag...

Genau so ging es mir diesen Sommer mit diesem Ergebnis ... selbst die Rahmenfarbe passt. :daumen:

sunn-exact-ti-002-jpg.1312069
 
HI, wow, prima das ich nicht der einzige bin der sich für Univegas und exotische Rahmen interessiert.
Danke für das Feedback.

Ich versuche gleich mal ein paar Themen aufzugreifen:

Zu Boralyn, wie schon richtig beschrieben von Armin @ArSt und in dem Text von @BikingDevil , man kann das zwar durchaus zu den Metal Matrix Composite oder einfacher sogar Alumium Composite zuordnen, letztlich ist halt "nur" im Wesentlichen etwas Boron zugemixt worden.
Nur in Anführungszeichen, weil die Verarbeitung bestimmt nicht so einfach war.

Hergestellt wurde Boralyn damals bei Alyn Corp in USA, die haben das auch die schweißbare Rohre für Univega produziert.

Hier noch zwei ganz nette Infos aus einem Fachbuch von 1994:
Boralyn Industry, Trade, and Technology Review.png

https://books.google.de/books?id=-r...13#v=onepage&q=univega boralyn weight&f=false
und ner Master Thesis am MIT 1993:
A Case Study for Duralcan Metal Matrix Composites - Boralyn.png

https://dspace.mit.edu/bitstream/handle/1721.1/32141/31764077-MIT.pdf?


Warum nur wenige Boralyn und nur über einem kurzen Zeitraum verkauft wurden lässt sich wahrscheinlich nicht mehr prüfen.
Möglicherweise waren in der Tat die Kosten so hoch und Gewinn oder Marge ist für Univega zum Problem geworden.
Keine Ahnung ob die Nachfrage am Markt die Erwartungen erfüllt hat.
An dem Gerüchten das die Rahmenstabilität einfach zu kritisch war scheint aber auch was dran zu sein.

Hier berichtet ein user mit den Namen Giantpilot, der damals nach Angaben Rennen gefahren ist, dass sein Boralyn Bike zurückgerufen wurde.
https://forum.tour-magazin.de/showt...831ddacdd970d51813a9843&p=6254093#post6254093Ist halt aus dem Tour-Forum, so Rennradlern kann man ja immer nur eingeschränkt Glauben schenken (ähnlich dem Seemannsgarn bei Seefahrern) 😜


So, oh ja, habe ich ganz vergessen weiter oben zu erwähnen, der 19" Rahmen ist nach meiner Messung 1595g schwer. Das ist für 1994 doch in der Tat recht leicht, Danke auch für den Link mit den vergleichbaren Rahmen @BTech, aber auch kein Rekordgewicht.

Warum auch immer, hier im BSN Katalog war der Rahmen mit 1390g angegeben:
Univega Boralyn.jpg
 
Weiter geht's, gestern musste ich gleich mal ne Steckprobe machen um mir bzgl. des Aufbaus klarer zu werden.
20211201_104408.jpg

Naja, könnte man in Großen und Ganze so machen (in Echt, selbst im Kellerlicht kommt das nämlich deutlich besser rüber als auf den Fotos hier im Trüben Wetter)

20211201_104335.jpg

Bees LRS mit den schönen grauen Conti-Skinwalls ist toll, ebenso die Joes Cantis und Tune Klemme und Spanner.
Bei den Cantis lässt sich ja trefflich streiten welche Variante vorne bzw. hinten montiert werden soll.

20211201_104331.jpg

Die Syncros-Kurbel ist natürlich heftig aber in Verbindung mit den "naturfarbenen" AluKBs schon schick.
Ein 32T habe ich noch irgendwo. Die Kurbelschraube muss noch anders, ist halt Octalink V1, obs da auch nette Tuning-Schrauben gibt?

20211201_104341.jpg

Gefedert, ja sorry, ne Federgabel fürchte ich muss sein, wird bislang standesgemäß mit ner AMP. Ich hätte auch noch andere mit eben Metallfüßen, aber die Alu ist halt ordentlich leichter.

20211201_104523.jpg

Der Syncros DH Vorbau ist schön und auch toll steil und kurz 😉 (vielleicht sogar etwas zu steil).
Das Weinrot (oder Judy DH-rot) könnte auch bei dem Rad passen.
Trotzdem wahrscheinlich noch nicht das Optimum...
Der mal zum Test hingehalten Fred Salamon, würde auch passen, den hatte ich nämlich mal irgendwo auch in rot eloxiert gesehen.
Auch wenn mehr Rot sicher dann der Overkill wäre. Bei Lenker und Vorbau in Alu-poliert fehlt dann aber vorne etwas das optische Gleichgewicht.
Steuersatz ist auch noch nicht entschieden, bislang war ich da eher pragmatisch.

Geschaltet wird mit Microshift Thumbies (werde noch etwas die Beschriftung cleanen wenns klappt).
Bei den Bremshebeln bin ich mir auch noch nicht sicher.
Probiert bislang:
20211201_104417.jpg

Acor (Tektro) CNC in rot-silber

20211201_104414.jpg

Tech-Lite in poliert

20211201_104504.jpg

oder halt SS-5

Letzere sind mir zu viel schwarz.

Die Microshift Eiinstellschrauben sind M5 Standardgewinde, da überlege ich die Schrauben halt farblich entsprechend an die Einsteller der Bremshebel anzupassen.

Schaltwerk wird M900, Umwerfer habe ich mal wieder nur einen passenden mit unpassenden Durchmesser der Schelle 😕.

Die Stattelstütze die dabei war (ne leicht bräunlichegraue Concept) mit 26.6mm passt nur so leidlich, weil die sehr sehr streng zu bewegen ist, optisch und von der Machart auch nicht ganz prickelnd.
Also das ist auch noch ein kleines Problem. Ich kann das Sitzrohr etwas ausreiben, nur ne andere schöne Stütze zu finden in 26.6 ist nicht einfach, da gibts eigentlich fast nur billige Kalloy, oder so 80ziger-jahre Style aus dem Rennrad-Bereich.

Bei Sattel wirds wohl ein Flite werden. Meine schwarzen gefallen mir nicht, weil die Reifen ja überhaupt kein schwarz enthalten.
Ein grauer Flite und graue Onza Grips, die ich beide nicht habe, wäre gerade so meine Idealvorstellung.

Auch hier wieder, Eure Tipps und Anmerkungen sind gerne willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...würde den Vorbau u.Lenker in Silber wählen, das bringt etwas Ruhe rein.
Den Vorbau kann man auch gut polieren - er ist zwar relativ schwer aber mir gefällt er.16384400269847159601943597043042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Univega Boralyn war damals ein kleiner Jugendtraum von mir. Schaut ja immer noch cool aus, so schön minimalistisch und technisch. Brechen sollt er halt nicht.
 
An sich alles für sich allein genommen, nette Teile. Nur zusammen am Rad würden mich die unterschiedlichen Farbtöne (Cantis, Bremsen, SSP…) wahnsinnig machen.

Allein im Vergleich

  • rote Tektrohebel, Microshift Daumie
  • silberne Tech Lite Hebel, Microshift Daumie

wirkt letzteres doch deutlich edler bzw. weniger farbiges Eloxal ist doch mehr.
 
Der silberne Vorbau mag mit dem technoiden Look der AMP harmonieren, aber könnte arg klobig wirken am Bike.
Eloxfarben von verschiedenen Herstellern (manchmal sogar vom selben/andere Charge) sind oft schlecht kombinierbar. Muss man im Tageslicht mal genau besehen.
 
Zurück
Oben Unten