Neues von Propain

So Leute, ich hab gerade mit Propain telefoniert um zu erfragen, ob es das Rage als AL-Variante geben wird. Hatte eigentlich mit einem klaren "du, dat kann ich dir nicht sagen" gerechnet, es war aber ein ebenso klares "nope, wird es nicht geben". Dafür gibt es wohl das Spindrift AL, das ja auch eine Doppelbrücken-Freigabe hat. Tja, das ist schade...
 
So Leute, ich hab gerade mit Propain telefoniert um zu erfragen, ob es das Rage als AL-Variante geben wird. Hatte eigentlich mit einem klaren "du, dat kann ich dir nicht sagen" gerechnet, es war aber ein ebenso klares "nope, wird es nicht geben". Dafür gibt es wohl das Spindrift AL, das ja auch eine Doppelbrücken-Freigabe hat. Tja, das ist schade...
Danke für die Info. Finde ich auch schade und könnte man ja auch direkt kommunizieren.
Damit wird Commencal als nächstes DH Rad doch wieder interessanter ;)
 
Das Rage wurde ja auch nicht zum Testen verschickt und heftig beworben… es ist eben win klassisches race bike. Und ganz ehrlich, ich hatte das spindrift cf 2021 selbst, und kenne keinen der das an seine grenzen bringen könnte bzw keine parks in deutschland, die das bike überfordern würden. Dass man mit einem
Downhiller schneller sein kann, sei dahin gestellt. Aber das klassische downhill bike als park gerät hat echt ausgedient. Enduros sind so potent wie downhiller vor 4-5 jahren und die strecken werden immer einfacher gemacht um ein breiteres Publikum anzusprechen.
 
So Leute, ich hab gerade mit Propain telefoniert um zu erfragen, ob es das Rage als AL-Variante geben wird. Hatte eigentlich mit einem klaren "du, dat kann ich dir nicht sagen" gerechnet, es war aber ein ebenso klares "nope, wird es nicht geben". Dafür gibt es wohl das Spindrift AL, das ja auch eine Doppelbrücken-Freigabe hat. Tja, das ist schade...
um meine Kommentar noch mal zu ergänzen. Ich find es Okay, dass das Rage als reines Racebike konzipiert wird und sich nur an Racer richtet oder die, die es werden wollen. Wenn aber gesagt wird, das Spindrift sei jetzt das neue Rage AL (als Ersatz), fänd ich's ziemlich stabil, wenn man da dann wenigstens direkt ne Boxxer auswählen könnte, falls man unbedingt doppelbrücke fahren will. Sonst ist das mit nem neuen Laufrad, vorbau und co wieder verbunden... Gibts ja beim Rose Soul Fire auch oder beim alten Radown Swoop... da gabs dann die Bikeparkvarianten bzw. Downhill-Varianten.

Generell reicht mir und allen die ich kenne aber ein 180mm Spindrift für so ziemlich alles was mein können hergibt :D Allerdings bin ich ja auch nicht das Maß aller Dinge und kann den Wunsch nach der AL Variante nachvollziehen...
 
In das Spindrift würde dann die neue Formula Doppelbrücke perfekt rein passen.
Jau, Formula war ja vor 2 Jahren noch bei PP im Konfigurator, wenn da kein Böses Blut herrscht zwischen Produzent und Lieferant dann wär das ne geile Idee, da die Formula ja sowieso als Enduro-Doppelbrücke angepriesen wird. Hätte was, so ein schwarz-lila Spindrift CF oder AL - als Sonderedition wärs auch fett, wie letztes Jahr das Alutech als Formula Sonderedition!
https://www.mtb-news.de/news/alutech-cycles-fanes-sonderedition/
 
Hallo Gemeinde,

weiß jemand, ob und wie man an Bekleidung kommt von PP? Es wurde, glaub ich, von David mal gepostet auf Insta, dass die neue Kollektion jetzt da sein soll!
Auf der HP geht noch nix...
 
Oh gute Frage, hab gar nicht bekommen, dass eine neue Kollektion in den Startlöchern steht. Denke aber die Antwoet ist einfach warten bis es online geht.
 
Hallo Gemeinde,

weiß jemand ob es evtl. bei Propain ein XMas Special oder Blackfriday Irgendwas gibt?
Kanns mir zwar kaum vorstellen bei der aktuellen Lage, aber wer weiß......

Gruß
Gordon
 
Scheinbar nicht mehr. Gab aber auf jeden Fall mal ein Langarm-DH-Trikot im Pro-Design. Vermutlich aktuell auf unbestimmte Zeit vergriffen und deshalb nicht mehr im Shop zu sehen.
 
Moin.
Ich konnte es heute nicht fassen, für noch ausstehende Teile an ausgelieferten Bikes wurden heute anscheinend flächendeckend eine Mail an die Kunden versendet, aus der ich mal einen Abschnitt hier teile, der mich einfach nur sprachlos macht:

Zitat Propain
"Nach aktuellem Stand können wir dir deine Teile nicht zeitnah zusenden. Aktuelle Lieferungen sind eng bemessen und unsere Lieferanten können uns keine zusätzlichen Waren schicken.
Da wir dir damals Ersatzartikel verbaut haben, um dein Bike schnellstmöglich zu dir zu schicken, erstatten wir dir die offenen Positionen in Form eines Gutscheins für unseren Shop.

Wir bitten dich um Verständnis, dass wir keine Teilerstattungen oder andere Varianten bieten können. Daher bitten wir ebenfalls von weiteren Fragen abzusehen, da wir derzeit bedauerlicherweise keine weiteren Informationen haben und der Prozess so für dich und alle anderen Kunden nur weiter verlangsamt wird."

Zitat Ende

Hat Propain mittlerweile den Verstand komplett verloren und verlegt sich nun auf das einträgliche Geschäft der Wegelagerei und, nennen wir es beim Namen, Betrug? Und fordern uns dann auch noch auf, uns nicht zu beschweren, dass wir den bezahlten Mehrbetrag nicht zurückerstattet bekommen, und dafür irgendeinen zumindest für mich nutzlosen Krempel aus ihrem mehr als überschaubaren Online-Shop anbieten?

Wie sieht es bei Euch aus, haben hier auch noch weitere Leute diese dreiste Mail bekommen? Ich habe Propain entsprechend kontaktiert und werde ggf. juristische Schritte einleiten, sollte Propain nicht entsprechend einlenken. Gute Räder, aber langsam habe ich Schnauze voll mit den ganzen Problemen, die ich mit diesem "kundenorientierten" Hersteller bisher hatte. Ich bin bei Rad Nr.3, und bleibt dann auch wohl mein Letztes.
Bin gespannt auf andere Berichte.
 
Bin zwar Laie, aber ich glaube das ist einer der wenigen Fälle wo sich ein anwaltlicher Rat lohnen könnte. Das ist schon sehr frech, je nachdem wie hoch der Differenzbetrag ist. Für 150Euro kann man sich doch deren komplettes Online Shop Inventar einkaufen und hat immernoch Geld über?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ärgerlich. Zumindest hätte ich erwartet, dass man den Aufpreis zur jeweiligen Basiskomponente (also die, die man stattdessen bekommen hat) finanziell erstattet bekommt, und zwar in Cash. Also beim Lenker z.B. den Mehrpreis für Carbon, wenn man stattdessen Alu verbaut bekommen hat.

Denn dann hätte man zwar nicht das bekommen was man besteltt hatte, aber wenigstens für die erbrachte Leistung nicht zu viel bezahlt.
 
Ich habe die Mail heute auch bekommen. Bei mir sollte eigentlich der Sattel nachgeliefert werden.
Aufpreis war im Konfigurator 45€ - bekommen habe ich einen Gutschein über 50€.
Da ich das Rad über Jobrad bestellt hatte, habe ich im Endeffekt ca. 20€ "Gewinn" gemacht.

Ich hoffe, dass das nicht nur bei mir so ist, dass min. der Differenzbetrag als Gutschein ausgestellt wird.

Vor ca. 2 Monaten haben sie mir auf Nachfrage noch einen Gutschein über 20€ angeboten...

Mein Problem ist aber auch, dass der Shop (aktuell) so wenig Sinnvolles hergibt, dass ich fast dazu gezwungen bin, einfach auf Vorrat einen Satz Lager und ein Ausfallende zu bestellen.
Aber vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal wieder Klamotten im Shop.
 
Moin.
Ich konnte es heute nicht fassen, für noch ausstehende Teile an ausgelieferten Bikes wurden heute anscheinend flächendeckend eine Mail an die Kunden versendet, aus der ich mal einen Abschnitt hier teile, der mich einfach nur sprachlos macht:

Zitat Propain
"Nach aktuellem Stand können wir dir deine Teile nicht zeitnah zusenden. Aktuelle Lieferungen sind eng bemessen und unsere Lieferanten können uns keine zusätzlichen Waren schicken.
Da wir dir damals Ersatzartikel verbaut haben, um dein Bike schnellstmöglich zu dir zu schicken, erstatten wir dir die offenen Positionen in Form eines Gutscheins für unseren Shop.

Wir bitten dich um Verständnis, dass wir keine Teilerstattungen oder andere Varianten bieten können. Daher bitten wir ebenfalls von weiteren Fragen abzusehen, da wir derzeit bedauerlicherweise keine weiteren Informationen haben und der Prozess so für dich und alle anderen Kunden nur weiter verlangsamt wird."

Zitat Ende

Hat Propain mittlerweile den Verstand komplett verloren und verlegt sich nun auf das einträgliche Geschäft der Wegelagerei und, nennen wir es beim Namen, Betrug? Und fordern uns dann auch noch auf, uns nicht zu beschweren, dass wir den bezahlten Mehrbetrag nicht zurückerstattet bekommen, und dafür irgendeinen zumindest für mich nutzlosen Krempel aus ihrem mehr als überschaubaren Online-Shop anbieten?

Wie sieht es bei Euch aus, haben hier auch noch weitere Leute diese dreiste Mail bekommen? Ich habe Propain entsprechend kontaktiert und werde ggf. juristische Schritte einleiten, sollte Propain nicht entsprechend einlenken. Gute Räder, aber langsam habe ich Schnauze voll mit den ganzen Problemen, die ich mit diesem "kundenorientierten" Hersteller bisher hatte. Ich bin bei Rad Nr.3, und bleibt dann auch wohl mein Letztes.
Bin gespannt auf andere Berichte.
Denke da hilft dann nur eines, jemanden suchen der ein Propain Rad bestellen will und Gutschein verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Basissattel in anderer Farbe erhalten, dafür 25 Euro.

Anwaltlichen Rat würde ich mir maximal holen, wenn ich ne Rechtschutz hätte.

Kommt aber sicher auch darauf an, was man akzeptiert hat. Wenn man eine andere Stütze angeboten bekommt und einwilligt, dürfte es das gewesen sein. Gab es durch PP stille Änderungen, ist die Frage, was man dafür bekommen hat und ob eine Nachlieferung zugesichert wurde.
 
Denke da hilft dann nur eines, jemanden suchen der ein Propaine Rad bestellen will und Gutschein verkaufen
Sorry, aber das ist das völlig falsche Vorgehen was du vorschlägst. Propain will von einem Teil des Kaufvertrages zurücktreten, ok wenn es so sein muss. Aber natürlich müssen sie den kaufbetrag der nicht gelieferten Optionen erstatten.
Die email von Propaon habe ich auch heute bekommen und sie ist einfach nur unverschämt und super dreist, uns zu erklären, dass wir uns damit ohne zu beschweren abfinden sollen. So etwas freches habe ich selten gesehen.
Ich habe Ihnen direkt eine Email geschrieben mit diesem Inhalt und sie haben umgehend geantwortet dass sie den Differenzbetrag zurück zahlen werden.

Liebes Propain Team,

sorry, ich habe schon 4 bikes bei euch gekauft und es war fast immer alles in Ordnung - aber hier macht ihr euch ein wenig zu einfach...

Ich habe einen Aufpreis von 90Euro für den Carbonlenker bezahlt und ihr habt einen nicht-aufpreispflichtigen Lenker montiert.
Da ihr den Lenker nicht liefern könnt, wollt ihr anscheinend vom Kaufvertrag für diese Position zurücktreten.
Das ist in Ordnung für mich, aber nicht in Form eines Gutscheins und mit der einfachen Mitteilung, dass der Kunde kein Wahl hat. Sorry, das ist nicht fair und obendrein das nicht korrekte Vorgehen. (Und ihr solltet den Lenker vielleicht aus dem Konfigurator nehmen, sonst kommt man sich doch etwas verarscht vor. Ihr schreibt ja "in absehbarer Zeit")

Ich verlange die Rückerstattung des Aufpreises in Höhe von 90 Euro des Carbon Lenkers und akzeptiere keinen Gutschein.

Bitte überweist den Betrag in den kommenden 10 Tagen zurück auf die von mir benutzte Zahlmethode oder auf folgendes Konto:
Name
IBAN DExy

Enttäuschte Grüsse,
Uli

Einfach unfassbar dreist! Echt eine Enttäuschung dieses Verhalten und obendrein noch in einer Zeit in der die Bike Branche super stark gewachsen ist.
Individuelle Bestellung kann man aufnehmen, aber wenn man dann selber nicht liefern kann, sollen die Kunden flächendeckend einen häufig nutzlosen Gutschein akzeptieren und es wird obendrein fälschlicherweise und irreführenderweise behauptet, dass es keine anderen Optionen gibt...
Ganz miese Masche!

Schreibt eine Email! Dann habt ihr alles schriftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist das völlig falsche Vorgehen was du vorschlägst. Propain will von einem Teil des Kaufvertrages zurücktreten, ok wenn es so sein muss. Aber natürlich müssen sie den kaufbetrag der nicht gelieferten Optionen erstatten.
Die email von Propaon habe ich auch heute bekommen und sie ist einfach nur unverschämt und super dreist, uns zu erklären, dass wir uns damit ohne zu beschweren abfinden sollen. So etwas freches habe ich selten gesehen.
Ich habe Ihnen direkt eine Email geschrieben mit diesem Inhalt und sie haben umgehend geantwortet dass sie den Differenzbetrag zurück zahlen werden.

Liebes Propain Team,

sorry, ich habe schon 4 bikes bei euch gekauft und es war fast immer alles in Ordnung - aber hier macht ihr euch ein wenig zu einfach...

Ich habe einen Aufpreis von 90Euro für den Carbonlenker bezahlt und ihr habt einen nicht-aufpreispflichtigen Lenker montiert.
Da ihr den Lenker nicht liefern könnt, wollt ihr anscheinend vom Kaufvertrag für diese Position zurücktreten.
Das ist in Ordnung für mich, aber nicht in Form eines Gutscheins und mit der einfachen Mitteilung, dass der Kunde kein Wahl hat. Sorry, das ist nicht fair und obendrein das nicht korrekte Vorgehen. (Und ihr solltet den Lenker vielleicht aus dem Konfigurator nehmen, sonst kommt man sich doch etwas verarscht vor. Ihr schreibt ja "in absehbarer Zeit")

Ich verlange die Rückerstattung des Aufpreises in Höhe von 90 Euro des Carbon Lenkers und akzeptiere keinen Gutschein.

Bitte überweist den Betrag in den kommenden 10 Tagen zurück auf die von mir benutzte Zahlmethode oder auf folgendes Konto:
Name
IBAN DExy

Enttäuschte Grüsse,
Uli

Einfach unfassbar dreist! Echt eine Enttäuschung dieses Verhalten und obendrein noch in einer Zeit in der die Bike Branche super stark gewachsen ist.
Individuelle Bestellung kann man aufnehmen, aber wenn man dann selber nicht liefern kann, sollen die Kunden flächendeckend einen häufig nutzlosen Gutschein akzeptieren und es wird obendrein fälschlicherweise und irreführenderweise behauptet, dass es keine anderen Optionen gibt...
Ganz miese Masche!

Schreibt eine Email! Dann habt ihr alles schriftlich.
Bin da ja voll bei dir! Nur falls Propaine sich querstellt und jemand keinen Rechtsschutz hat wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben als das zu Schlucken und seine Bikes dann in Zukunft woanders zu kaufen!

Informiere doch bitte mal was du als Antwort bekommst.
 
Bin da ja voll bei dir! Nur falls Propaine sich querstellt und jemand keinen Rechtsschutz hat wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben als das zu Schlucken und seine Bikes dann in Zukunft woanders zu kaufen!

Informiere doch bitte mal was du als Antwort bekommst.
Habt keine Hemmungen, nur wenn ihr keine Rechtsschutz habt. Soweit kommt es nur super selten. Stellt klar und deutlich eure Forderungen, dass kann man auch ohne Rechtsschutz als Backup.

Hier die Antwort von Propain:

Hallo Ulrich,
vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe das ganze an unsere Finanz Abteilung gegeben.

Wir erstatten dir den Betrag in wenigen Tagen zurück.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Viele Grüße / Best regards / Cheers
 
Zurück
Oben Unten