Neues von Propain

Und wenn Sie sich wirklich querstellen, dann gibt es noch den Verbraucherschutz, der ist kostenlos.
Ich erwarte eine klärende und entschuldigende Stellungnahme in ein paar Tagen von Propain wenn sie den Schaden begrenzen wollen.
 
Denke da hilft dann nur eines, jemanden suchen der ein Propaine Rad bestellen will und Gutschein verkaufen
Bin da ja voll bei dir! Nur falls Propaine sich querstellt und jemand keinen Rechtsschutz hat wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben als das zu Schlucken und seine Bikes dann in Zukunft woanders zu kaufen!

Informiere doch bitte mal was du als Antwort bekommst.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der Name ist: Propain, PROPAIN....ohne E am Ende. :D

Viel Erfolg bei der Gutschrift, an alle Beteiligten.
 
Update zu meiner Mail an Propain:

Entgegen der Aussage, dass Teilerstattungen nicht möglich sind (was sehr wahrscheinlich rechtlich nicht haltbar wäre, da der Vertrag nur teilerfüllt wurde), habe ich nun auch die Zusage bekommen, dass diese nun doch ausgeführt werden soll.
Ich kann also nur jedem in gleicher Situation empfehlen, Propain die Meinung zu geigen und den Gutschein, so denn nicht gewünscht, abzulehnen. Anscheinend haben die sich hier mächtig vergaloppiert und erst nachträglich begriffen, in was für eine bescheidene Lage sie sich damit gebracht haben.
Vom Imageschaden einmal abgesehen, falls das flächendeckend aufstoßen sollte.....

Immer noch echt ein Knaller im negativen Sinne, was die da dem Kunden aufzwingen wollten :-(
 
Ich hatte ja auch überlegt ein Propain zu kaufen und möchte generell zu solchen Dingen mal was sagen:
Wehrt euch, auch ohne Rechtschutz. Häufig kann und wird deutliches Aufzeigen des Fehlverhaltens seitens des Herstellers ohne viel wenn und aber akzeptiert - Nur muss man dafür aktiv werden. Ich denke, ohne hier Propain irgendwas unterstellen zu wollen, viele schlucken das einfach, zum Vorteil des Herstellers.
Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall mal bei einem Auto. Eine deutliche Mail an die Zentrale (in DE) hat einfach und schnell Abhilfe geschaffen. War dann auch alles super nett und unkompliziert, nur muss man eben den Hintern hoch bekommen ;)
Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Biken, auch und vor allem mit (wirklich guten) Bikes von Propain.
 
Aber leider ist es beim Autokauf zur Zeit genauso, daß bestellte Auto kommt nicht wie bestellt, weil Teile nicht geliefert werden können. Entweder man nimmt es eben so, und wartet auf Nachbesserung, oder man lässt es. Da kommt aber kein Gutschein oder ähnliches. Die Hersteller dürfen eben kein unfertiges Produkt ausliefern.
Achja, habe gestern Liefertermin für mein neuen VW erhalten. 12 Monate...... Bis alle Teile da sind. Unverbindlich natürlich. Da ist doch Propain noch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich neulich mit dem Gedanken gespielt hatte ein neues Tyee zu bestellen und weil ich dieses Vorhaben zum Glück kurzfristig verschoben hatte, lese ich die letzten Beiträge mit besonderem Interesse.

Wieso zum Glück? Nach dem ersten entrüsteten Aufbrausen über die Handlungsweise von Propain, stellt sich jetzt eine etwas beschwichtigender Sichtweise des Ganzen ein. Ich finde auch, dass man PP zugute halten KANN, dass sie ihre Handlungsweise neu überdenken (nur deshalb ein Like weiter oben).

Kann deshalb, weil halt doch ein ungutes Gefühl übrig bleibt, welches mit Worten nicht mehr gut zu machen ist. Da denke ich mittlerweile schwarz/weiss. Es heisst nicht umsonst, dass man sich einen guten Ruf blitzschnell ruinieren kann. Um das besser verstehen zu können, muss man sich in die Lage des Kunden versetzen, wie es mir unser Spitzenverkäufer erklärte, der in unserem Betrieb arbeite. Ich musste diese Lektion einst auch lernen. Einem Kunden, der sich für ein Produkt interessierte, wusste ich nichts besseres entgegen zu halten, dass dieses nicht gerade billig sei. Seine säuerliche Antwort war: "Denken Sie, dass ich es mir nicht leisten kann?" Ich fand seine Antwort übertrieben; nur damals einfach aus dem Grund, weil ich es aus meiner Warte sah.

Jahre später sah ich auf einer Urlaubsreise einen Laden, der unzählige Kräuterliköre in fantasievollen Fläschchen verkaufte. Ich ging rein um ein um ein Geschenk für meine Mama zu kaufen. Als ich auf eine Flasche zeigte, sagte der Verkäufer zu mir: "Die ist aber nicht billig". Ich sehe die Situation heute noch vor mir, wo ich mir im gleichen Moment dachte: "Was willst du A....loch damit sagen?!"

PP ist für mich nicht von der Liste. Ich habe bereits ein gebrauchtes Tyee und finde das Produkt nach wie vor gut. Aber das schale Gefühl bleibt; was denkt PP über mich? Einer von vielen, auf den es nicht ankommt? Und wenn ich es kaufe; kuckt mal, erst motzt er im Forum und dann kauft er doch von uns, der Depp.:lol:

Ich weiss nicht so recht...
 
Sespri, ich denke so ein Verhalten dem Kunden gegenüber, wie du es hier Propain unterstellst, kann sich kein Hersteller leisten.
Das zur Zeit eben nicht alles rund läuft ist doch Normal. Glaubst du andere Versender liefern zur Zeit sofort? Ok, wenn sie die Bikes vielleicht Fix und Fertig gebaut haben, und man keinerlei Wahlmöglichkeit der Ausstattung hat.
 
Es geht darum, wie man mit der Situation umgeht und welche Kundschaft man anspricht. Es mag in einem spezifischen Forum nicht auffallen, aber es gibt unzählige Menschen, die vom Stuhl fallen würden, wenn sie erfahren würden, was wir unter günstige Fahrräder verstehen.

Der 08/15 Kunde, der in ein Warenhaus ein Fahrrad für 3 x im Jahr 5 km zum Baggersee kauft, kann man mit einem Gutschein zufriedenstellen. Den löst er zu einem späteren Zeitpunkt in Lebensmittel, Kleidung o.ä. ein. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern der Fokus liegt bei diesem Käufer nicht auf eine individuelle Ausstattung des Fahrzeuges. Der nimmt auch das Grüne, wenn das Rote nicht lieferbar ist - er will zum Baggersee - mehr nicht und das ist auch ok so.

Eine ambitionierte Käuferschicht, die sich einen speziellen Carbonlenker aussucht, mit einem Gutschein abzuspeisen und somit krampfhaft an den Hersteller zu binden, ist der falsche Weg. Alu statt Carbon und Geld zurück, ist der einzige Weg. Der Insider weiss um die Problematik der Teilelieferung und wird dafür Verständnis aufbringen.
 
Es geht darum, wie man mit der Situation umgeht und welche Kundschaft man anspricht. Es mag in einem spezifischen Forum nicht auffallen, aber es gibt unzählige Menschen, die vom Stuhl fallen würden, wenn sie erfahren würden, was wir unter günstige Fahrräder verstehen.

Der 08/15 Kunde, der in ein Warenhaus ein Fahrrad für 3 x im Jahr 5 km zum Baggersee kauft, kann man mit einem Gutschein zufriedenstellen. Den löst er zu einem späteren Zeitpunkt in Lebensmittel, Kleidung o.ä. ein. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern der Fokus liegt bei diesem Käufer nicht auf eine individuelle Ausstattung des Fahrzeuges. Der nimmt auch das Grüne, wenn das Rote nicht lieferbar ist - er will zum Baggersee - mehr nicht und das ist auch ok so.

Eine ambitionierte Käuferschicht, die sich einen speziellen Carbonlenker aussucht, mit einem Gutschein abzuspeisen und somit krampfhaft an den Hersteller zu binden, ist der falsche Weg. Alu statt Carbon und Geld zurück, ist der einzige Weg. Der Insider weiss um die Problematik der Teilelieferung und wird dafür Verständnis aufbringen.
Das größte Problem an der Sache ist das Propain sich einst auf die Fahne schrieb man wolle ein besonderes Verhältniss zu seinen Kunden bzw. auch über die Friends Aktionen mit einem besonderem Verhältniss zum Kunden wirbt. Und dann so eine E-Mail? Mir war das Unternehmen genau deswegen Sympatisch und habe mir daher ein Hugene bestellt und mich gegen ein Specialized Stumpjumper Evo entschieden. Wie ich mich jetzt entscheiden würde nach diesem respektlosen Mail, ich glaube ich würde 2000 Euro mehr hinlegen und mir ein Stumpi holen.
 
Mensch, ich wollte nur ggf ein Spindrift bestellen ;-)

Also der Verkäufer (v.a. als Unternehmer) kann nicht einfach so einseitig den Vertrag ändern bzw. Teilrücktritt aufgrund seines Verschuldens erklären.
Habe mir die AGB nicht angesehen, aber ich denke auch eine solche Klausel wird nichtig sein, da nicht einzeln vereinbart.

Haben die keinen Inhouse Juristen? Der müsste da schon vorher einlenken, das geht so nicht.

Und die Option, dass man einfach auf seine Teile wartet, war keine Option seitens Propain?
 
In meinen Augen steht und fällt die ganze Aktion mit dem Betrag. Bis 50 Euro wäre das mit dem Gutschein für mich ok. Darüber nicht. Und das Thema Beträge und Angebot im Shop klang bei den Betroffenen ja auch bereits durch. Also, so ein Drama ist es nun auch nicht. Wenn jetzt jeder wegen 20 Euro da nachfragt und herumhandelt, dann steht der Betrieb ja irgendwann komplett.
 
Auch wenns ätzend ist, weil aufwändig; man hätte vorher die Kunden kontaktieren sollen. Teil XY ist auf längere Sicht nicht lieferbar. Was machen? Anderes Teil, dafür Rückerstattung/Gutschein/Aufpreis? Wäre ja auch gut denkbar, daß jemand, wenn das Bike nicht so wie konfiguriert lieferbar ist, komplett vom Kauf zurücktritt.

Alles in allem halt eine für Propain unglückliche Entscheidung. Bmc46 hat das korrekt beschrieben, mit deren bisherigen Aussagen zum Verhältnis zu den Kunden.
 
Das größte Problem an der Sache ist das Propain sich einst auf die Fahne schrieb man wolle ein besonderes Verhältniss zu seinen Kunden bzw. auch über die Friends Aktionen mit einem besonderem Verhältniss zum Kunden wirbt. Und dann so eine E-Mail? Mir war das Unternehmen genau deswegen Sympatisch und habe mir daher ein Hugene bestellt und mich gegen ein Specialized Stumpjumper Evo entschieden. Wie ich mich jetzt entscheiden würde nach diesem respektlosen Mail, ich glaube ich würde 2000 Euro mehr hinlegen und mir ein Stumpi holen.
Hast du dein Hugene schon erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns ätzend ist, weil aufwändig; man hätte vorher die Kunden kontaktieren sollen. Teil XY ist auf längere Sicht nicht lieferbar. Was machen? Anderes Teil, dafür Rückerstattung/Gutschein/Aufpreis? Wäre ja auch gut denkbar, daß jemand, wenn das Bike nicht so wie konfiguriert lieferbar ist, komplett vom Kauf zurücktritt.

Alles in allem halt eine für Propain unglückliche Entscheidung. Bmc46 hat das korrekt beschrieben, mit deren bisherigen Aussagen zum Verhältnis zu den Kunden.
Es ging doch seinerzeit darum, das Bike zu erhalten? Und sei es auch mit anderen Teilen. Gelber Sattel, grüner Lenker, was auch immer. Wer weiß, mit wievielen die das so machen mussten und die sich seinerzeit freuten, endlich beliefert zu werden. Es ist nun mal ein Konfigurator! Warum haben die Leute PP gewählt? Die Lieferungen verzögerten sich schon letztes Jahr. Da wusste jeder Bescheid. Wie gesagt, steht und fällt mit dem Betrag! Ab einem Betrag x sollte man schon einen Anruf erwarten können. Übrigens, ich habe vor einem Jahr einen Anruf erhalten. Dennis, wir kriegen deine Feder nicht bei. Können nur 450lbs liefern. Kein Problem, besorge ich selbst. Raus mit dem Rad. 25 Euro. Kein Gutschein, keine Erstattung und keine Diskussion.
 
Vor zig Jahren war der Propain Konfigurator ein Alleinstellungsmerkmal. Sogar die Farbe des Rahmens konnte man (sicherlich für Propain aufwendig) bestellen.👍

In Zeiten wie diesen, mit all ihren Materialengpässen und Verknappungen, halte ich den Konfigurator eher für eine Wunschoption.
Wenn ich als Käufer den Konfigurator nutze, möchte ich aber mein Bike eben genauso wie ausgewählt, nicht nur so ungefähr. Sonst ist es eine Vortäuschung falscher, nicht haltbarer Möglichkeiten. Das muss ehrlich kommuniziert werden.
Die angezeigte, wenn auch nur wieder geschätzte, Lieferzeit nehme ich bei einer Bestellung bewusst in Kauf. Wenn nach Ablauf von vielen Monaten dann leider z.B. der Dämpfer, die Gabel, die Feder, etc. etc. weiterhin nicht lieferbar sind, ärgert mich das schon. Ich möchte, nur dass ich ein Bike vor mir habe nach so langer Zeit, jedenfalls keine Teileabweichungen.
Wie ist das eigentlich bei anderen Allerweltsbikes (wie, keine unnötige Abwertigung) z.B. Cube? Wenn ich beim Händler ein Bike nach Wunsch bestelle, erhalte ich doch noch Wochen, Monaten, genau dieses. Ohne das x-beliebige aktuell verfügbare Teile verbaut sind.
Oder ist es ein Privileg der ganz großen Player, die von den Komponentenhersteller aufgrund ihres Umsatzes mit der Teilelieferung extrem bevorzugt werden, während kleine Händler "verhungern"?
 
Bei Cube gibt es aber nur fertige Bikes, das ist für den Hersteller einfacher zu händeln. Wenn du bei dem Cube Bike aber Ausstattungsänderungen willst, muss das dein Händler dann vor Ort ändern. Die Bikes kommen wie im Katalog abgebildert und ausgestattet.....
 
Oder ist es ein Privileg der ganz großen Player, die von den Komponentenhersteller aufgrund ihres Umsatzes mit der Teilelieferung extrem bevorzugt werden, während kleine Händler "verhungern"?
Das ist es. Nicht einmal die ganz großen werden noch zuverlässig beliefert. Sogar dort gibt es änderungen weil etwas nicht lieferbar ist. Nur steht da bei jedem Bike „Komponenten können von der hier gezeigten Variante abweichen“ und den 0815 Fahrradkäufer juckt das nicht bzw. würde es nich mal merken. Wer ohne Bezug zum MTB merkt schon ob statt der RS Revelation eine RS 35 verbaut wird?
 
Vor zig Jahren war der Propain Konfigurator ein Alleinstellungsmerkmal. Sogar die Farbe des Rahmens konnte man (sicherlich für Propain aufwendig) bestellen.👍

In Zeiten wie diesen, mit all ihren Materialengpässen und Verknappungen, halte ich den Konfigurator eher für eine Wunschoption.
Wenn ich als Käufer den Konfigurator nutze, möchte ich aber mein Bike eben genauso wie ausgewählt, nicht nur so ungefähr. Sonst ist es eine Vortäuschung falscher, nicht haltbarer Möglichkeiten. Das muss ehrlich kommuniziert werden.
Die angezeigte, wenn auch nur wieder geschätzte, Lieferzeit nehme ich bei einer Bestellung bewusst in Kauf. Wenn nach Ablauf von vielen Monaten dann leider z.B. der Dämpfer, die Gabel, die Feder, etc. etc. weiterhin nicht lieferbar sind, ärgert mich das schon. Ich möchte, nur dass ich ein Bike vor mir habe nach so langer Zeit, jedenfalls keine Teileabweichungen.
Wie ist das eigentlich bei anderen Allerweltsbikes (wie, keine unnötige Abwertigung) z.B. Cube? Wenn ich beim Händler ein Bike nach Wunsch bestelle, erhalte ich doch noch Wochen, Monaten, genau dieses. Ohne das x-beliebige aktuell verfügbare Teile verbaut sind.
Oder ist es ein Privileg der ganz großen Player, die von den Komponentenhersteller aufgrund ihres Umsatzes mit der Teilelieferung extrem bevorzugt werden, während kleine Händler "verhungern"?
Soweit ich mich erinnere, wurde ja seinerzeit das Ausliefern mit anderen Teilen abgesprochen. Man hat nicht einfach irgendwas geschickt bekommen.
 
Darum gehts doch im Grunde gar nicht.
Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist den Konfigurator seriös zu betreiben, dann muss Propain (den "Friends" gegenüber) ehrlich genug sein und dies so kommunizieren.

Ein Konfigurator-Scheinbetrieb ist mit Sicherheit nicht im Sinne der Besteller und schadet letztlich Propain selber.

Aktuell, der Lage entsprechend, müsste die Bestellerei so geändert werden:
Ich ordere allgemein ein TYEE. Welche Komponenten in Monaten vorhanden sein werden, wird sich zeigen. Aber dies wird den Bestellern ja mitgeteilt. So argumentierst Du ja.
Aus meiner Sicht unmöglich.
 
Also ich finde es gut, dass ich mir meine Teile nach gusto zusammenstellen konnte. Auch, wenn ich mich dann um die Feder selbst kümmern musste. Allerdings bin ich auch eigentlich custom Aufbauer und weiß ziemlich genau, was ich will. So konnte ich die einen Sachen hochwertig nehmen und Standard, was sowieso rausfliegt. Und so war das vermutlich auch mal gedacht. Es hindert einen ja keiner ein Canyon zu bestellen, die übrigens auch ein sehr geiles Programm seit dem letzten launch haben.
 
Zurück
Oben Unten