Fox DHX, welche Feder?

Registriert
27. Mai 2020
Reaktionspunkte
3
Servus,

FOX DHX…
Da der coil Ausbau bei meinem neuen bike durch die Buchsen schwierig sein soll (Buchsen breiter als die Feder, sodass man die Buchse auspressen muss), fragt der Händler nun welche Feder ich bei Auslieferung drin haben will. Es ist mein erster Coil Dämpfer und nun meine Frage… eher härter oder eher weicher? Nach der Rechnung/Formel benötige ich knapp 480lbs. Zur Verfügung steht 450 oder 500.

Zu welchem coil sollte ich erstmal tendieren?

Besten Dank schon mal!
 
Rad? Kennlinie Hinterbau? Vorlieben? Fahrstil?
Canyon spectral, 150mm Federweg, 60mm hub. Viel Touren, aber auch bikepark mit moderaten Anforderungen. Also keine meterhohe Sprünge.

Bin etwas verloren mit coil setups. Mir wurde nur gesagt, dass der sag 30% sein sollte. Den ich aber vorab nicht messen kann
 
Canyon spectral, 150mm Federweg, 60mm hub. Viel Touren, aber auch bikepark mit moderaten Anforderungen. Also keine meterhohe Sprünge.

Bin etwas verloren mit coil setups. Mir wurde nur gesagt, dass der sag 30% sein sollte. Den ich aber vorab nicht messen kann
Schöne kennlinie für coil!
https://linkagedesign.blogspot.com/2021/05/canyon-spectral-29-2021.html?m=0
Canyon%2BSpectral%2B29%2527%2527%2B2021%2BLP_LevRatio.gif


Spiele doch mal mit verschiedenen Rechnern

https://www.tftuned.com/spring-calculator
Sprindex wäre evtl was?
https://sprindex.com/
Aber besorge dir eine Werkzeug zum pressen. Kostet ja nur ein paar €
 
Canyon spectral, 150mm Federweg, 60mm hub. Viel Touren, aber auch bikepark mit moderaten Anforderungen. Also kei
Egal. Probiers einfach aus. Wahrscheinlich landest du ganz woanders. Bei meinem aktuellen Dämpfer habe ich ganze vier Versuche gebraucht bis ich zufrieden war.
Auf welche Parameter achtet man den so bzw. Sollte ich schauen? Ich weiß nur sag ca. 30% und hab parallel die Fox Formel zur Hand.
 
Schöne kennlinie für coil!
https://linkagedesign.blogspot.com/2021/05/canyon-spectral-29-2021.html?m=0
Canyon%2BSpectral%2B29%2527%2527%2B2021%2BLP_LevRatio.gif


Spiele doch mal mit verschiedenen Rechnern

https://www.tftuned.com/spring-calculator
Sprindex wäre evtl was?
https://sprindex.com/
Aber besorge dir eine Werkzeug zum pressen. Kostet ja nur ein paar €
Der Von TFTuned passt eigentlich ganz gut. Erst selber wieder genutzt und der Sag passt perfekt.

Edit:

und fürs "Auspressen" Der Fox buchsen brauchs kein werkzeug. da tuts ne nuss die bissl kleiner is und n tisch...
 
Der Von TFTuned passt eigentlich ganz gut. Erst selber wieder genutzt und der Sag passt perfekt.

Edit:

und fürs "Auspressen" Der Fox buchsen brauchs kein werkzeug. da tuts ne nuss die bissl kleiner is und n tisch...
Was bedeuten die beiden Werte. Evtl Single privot = direkter Hinterbau (wie beim spectral) und 4 bar über Gelenke? Sag hab ich mal 28% gewählt für freeride.
 

Anhänge

  • BE4E8507-B996-43A3-A0C4-6011C71FD55F.jpeg
    BE4E8507-B996-43A3-A0C4-6011C71FD55F.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 39
Single Pivot = Eingelenker
4 Bar = Viergelenker (Horst-Link)

Es gibt auch abgestützte Eingelenker. Sehen für den Laien aus wie Viergelenker. Dein Spectral ist ein Viergelenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

FOX DHX…
Da der coil Ausbau bei meinem neuen bike durch die Buchsen schwierig sein soll (Buchsen breiter als die Feder, sodass man die Buchse auspressen muss), fragt der Händler nun welche Feder ich bei Auslieferung drin haben will. Es ist mein erster Coil Dämpfer und nun meine Frage… eher härter oder eher weicher? Nach der Rechnung/Formel benötige ich knapp 480lbs. Zur Verfügung steht 450 oder 500.

Zu welchem coil sollte ich erstmal tendieren?

Besten Dank schon mal!
Ich hatte an meinem Spectral auch Coil. Der Spring Calculator von TFtuned hat bei mir die richtige Federhärte ausgespuckt was genau 30% Sag ergeben hat. Wenn du zwischen zwei Werten bist nimm lieber die härtere, der Rahmen ist nicht besonders progressiv und dann kannst du weniger Compression Dämpfung reingeben.

https://www.tftuned.com/spring-calculator
 
Hi Community da ich mir spontan einen Fox DHX Coil Dämpfer gekauft und schon immer einmal Coil probieren wollte, brauche ich als Newbie Eure Hilfe zu dem Thema.
das Bike ist ein Cube Stereo 150, Einbaumass ist 185 x 55mm, ich wiege 99kg plus Rücksack/Kleidung, SAG sollte plüschig 30% sein, mit meinem Bio fahre ich hauptsächlich meine Hometrails Max. S1, keine großen Spünge, eher flowig. Der Fox Spring Calculator spuckt eine 600er Feder aus

Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit dem Artikel richtig bin: https://www.foxracingshox.de/19618/fox-stahlfeder-122mm-tlg-35mm-id-600-x-2.350?c=0

Den tftuned calculator konnte ich nicht bedienen, da ich mit dem Begriff wheel travel nichts anfangen konnte. Ist damit der Radumfang gemeint?

danke für jeden Tipp.
 
Wheel travel wird doch dort beschrieben, ist der Federweg.

Da in dem Link deine Einbaumaße angegeben werden, dürfte die Feder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Wenn ich das so lese, muss ich mich darauf einstellen mehrere Federstärken zu probieren. In welcher Range sollte ich mich orientieren 500-650?
 
Zurück
Oben Unten