Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ok, hier macht mich etwas stutzig. Wie man auf meinem Bild oben sieht, ist der Expander in einem geliefert worden, also mit der Top Cap bereits eingesetzt und verschraubt. Muss ich die Abschrauben, bevor ich den Expander einsetze? Oder ist es schon richtig, dass ich das alles in einem einsetze?

Die Kappe muss runter, da unter der Kappe eine zweite, größere, innen hohle Schraube ist die du zuerst anziehen musst, damit sich der Expander beim festziehen der Topkappe nicht mehr bewegt. danach sollte alles fest sein.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ok, hier macht mich etwas stutzig. Wie man auf meinem Bild oben sieht, ist der Expander in einem geliefert worden, also mit der Top Cap bereits eingesetzt und verschraubt. Muss ich die Abschrauben, bevor ich den Expander einsetze?
Ähm. Wenn du die top cap nicht abnimmst kannst du den Expander nicht festziehen?? :D
Ich würde sagen Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kappe muss runter, da unter der Kappe eine zweite, größere, innen hohle Schraube ist die du zuerst anziehen musst, damit sich der Expander beim festziehen der Topkappe nicht mehr bewegt. danach sollte alles fest sein.
Ähm. Wenn du die top cap nicht abnimmst kannst du den Expander nicht festziehen?? :D
Jaja, der erste Aufbau :) Wenn ihr wüsstet was für noch viel dümmere Nummern ich mir hier schon geliefert hab :D
 
Jaja, der erste Aufbau :) Wenn ihr wüsstet was für noch viel dümmere Nummern ich mir hier schon geliefert hab :D
Auf die Idee, das sind Expander nicht ohne Kappe zunächst in der Gabel verschraubt hast, wäre ich nie gekommen!:wut:
Das sieht man mal wieder, man darf nicht zuviel voraussetzen. Aber das Prinzip ist jetzt klar oder? Also lass mich den unteren Teil vom Expander die Kabel stecken und mit dem angegebenen Drehmoment festziehen. Expander tut dann, was sein Name schon sagt, er expandiert! Danach die Gabel einsetzen und die Spacer und den Vorbau aufstecken. Die Oberkante des Expander sollte dann etwa 3mm unter der Oberkante des Vorbaus sein. Die Kappe aufschrauben und so festziehen, dass es kein Spiel mehr im Lager gibt.

Fertsch!

Es wird übrigens manchmal empfohlen, die Gabel über dem Vorbau enden zu lassen und über den Vorbau noch einen kleinen Spacer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee, das sind Expander nicht ohne Kappe zunächst in der Gabel verschraubt hast, wäre ich nie gekommen!:wut:
Das sieht man mal wieder, man darf nicht zuviel voraussetzen. Aber das Prinzip ist jetzt klar oder?
Das Prinzip war grundlegend schon vorher klar. Der Expander expandiert (zumindest außerhalb der Gabel) ja auch, wenn man die Top Cap festschraubt - deswegen war der Fehler (für mich) nicht so ganz offensichtlich. Aber hey, passiert mir vermutlich so schnell nicht nochmal :)
 
Das Prinzip war grundlegend schon vorher klar. Der Expander expandiert (zumindest außerhalb der Gabel) ja auch, wenn man die Top Cap festschraubt - deswegen war der Fehler (für mich) nicht so ganz offensichtlich. Aber hey, passiert mir vermutlich so schnell nicht nochmal :)
... dafür passieren dir bestimmt andere Sachen, verlass dich drauf! Irgendwelche Fehler macht man immer!:dope:
 
Ach 707 XXL ist schon verfügbar?
Ja. Nach der Feinjustierung ist die Größe wirklich in Ordnung. Der Aufbau mit GRX Teilen, Garbaruk Käfig und 105er Schalt/Bremshebel mit einer 11-50er Sunrace Kassette ist soweit auch sehr gut fahrbar. Ich war doch erstaunt wie gut die Kassette läuft und schaltet. Total unauffällig. Die größten drei Ritzel liefen zu Beginn etwas rauh. Konnte man aber nachstellen. Obere Begrenzung ist fast auf Anschlag und die Umschlingung grad noch gut machbar. Angeblich soll mit dem Käfig auf ein 52er Ritzel schaltbar sein, das wird dann wohl grenzwertig.
Würde gerne die Garbaruk 11-50 Kassette dranschmeissen aus optischen Gründen und Gewicht, bei der Schaltperformance aktuell kann ich mich nicht dazu durchringen :)
 
Warum verwendet man einen Expander,ist eine Kralle nicht viel einfacher zu handhaben?:confused:
Kann mir vorstellen das die Frage nicht ernst gemeint ist.

Beim einschlagen einer Kralle werden die Lagen des Carbons zerstört.
Wenn die Kralle eingeschlagen ist könnte der Carbonschaft abreißen/brechen, da permanent die Krallenverzahnung auf den Schaft drückt.
 
Kann mir vorstellen das die Frage nicht ernst gemeint ist.

Beim einschlagen einer Kralle werden die Lagen des Carbons zerstört.
Wenn die Kralle eingeschlagen ist könnte der Carbonschaft abreißen/brechen, da permanent die Krallenverzahnung auf den Schaft drückt.
Die Frage ist ernst gemeint!
Das mit dem Carbonschaft ist verständlich,aber warum verbaut man das auch bei Aluschaft.
Bei meinem Serious Gravel hab ich jetzt auch das erste mal einen Expander,darum frage ich.
 
Die Frage ist ernst gemeint!
Das mit dem Carbonschaft ist verständlich,aber warum verbaut man das auch bei Aluschaft.
Bei meinem Serious Gravel hab ich jetzt auch das erste mal einen Expander,darum frage ich.
Kann mir vorstellen das der Expander schonender den Aluschaft klemmt.
Die selbe Aufgabe halt besser erledigt als eine Kralle.
Ich würde nur in einem Stahlschaft oder einem sehr dicken Aluschaft eine Kralle verwenden.

Ansonsten mit Expander!
 
Naja somit wir alle Federgabeln haben einen Aluminiumschaft.
Insofern finde ich das eher unkritisch, also Kralle in Aluminiumschaft...

Bei Carbon natürlich ein No-Go...
 
Wenn die Kralle eingeschlagen ist könnte der Carbonschaft abreißen/brechen, da permanent die Krallenverzahnung auf den Schaft drückt.
Nö, der Hauptgrund ist das ein Expander den Schaft von innen her abstützt. Oder was glaubst du was sonst mit dem Carbonrohr passiert wenn du die Vorbauschrauben anziehst?
 
Die Frage ist ernst gemeint!
Das mit dem Carbonschaft ist verständlich,aber warum verbaut man das auch bei Aluschaft.
Bei meinem Serious Gravel hab ich jetzt auch das erste mal einen Expander,darum frage ich.
Wie oben schon steht, gibt der Expander dem Carbonrohr auch noch etwas an Stabilität, dass man es mit dem Vorbau nicht so einfach crushen kann.
Man kann auch Expander für Aluschäfte nehmen, hält bloß nicht so gut wie eine Kralle und ist schwerer. Eine Kralle beschädigt den Aluschaft auch ganz leicht von innen (Riefen). Sind aber beim Aluschaft unkrititisch. Mit der Kralle im Carbonschaft können diese Riefen Fasern durchtrennen/beschädigen und damit die Struktur schwächen. Die scharfen Räder der Kralle fressen sich regelrecht ins Carbon und haben eine Kerbwirkung.
Naja somit wir alle Federgabeln haben einen Aluminiumschaft.
Das ist nicht korrekt!
1638514143786.png
 
Wunderschönen guten Tag! Ich lese hier schon eine Weile mit. Nun habe ich eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten möchte.

Der CFR696 Rahmen hat ja unten am Tretlager eine Abdeckung. Wäre es wohl möglich, den Mahle X35 Akku dort einzuschieben ins Unterrohr?
Hat da jemand vielleicht ein Foto von, wie es unter dem Deckel aussieht?

Hintergrund:

Aufbau eines leichten E Gravels mit breiten Reifen für meine liebe Frau...

Vielen Dank!!

Beste Grüße,

Dominik
 
Ich suche nach einem N+1 "brauch nicht, will aber" Projekt und hätte Interesse, etwas steiferes und leichteres (und etws aggressiveres) Allroad-Bike zu finden als mein Rose DX Cross (waschechtes Cycloross-Rad aus 2014).

Nun hat mich ein Geometrie-Vergleich zu den Carbonda-Rahmen CFR696 und CFR707 aber, gelinde gesagt, verblüfft und ich frage mich, ob die Rahmen etwas für mich sind: https://www.bike-stats.de/geometrie..._CFR696_2021_540&Bike3=Carbonda_CFR707_2021_M

Ich fahre - gemäss Rose dazumals - mit 188 cm Körpergrösse und 88 cm Schrittlänge - einen Rahmen, der eher auf der "grossen" Seite unterwegs ist. Und bei dem ich mich persönlich irgendwie nicht entscheiden kann, ob ich nicht lieber weniger reach (Vorbau+Sattel/Stütze-Tuning) und einen Hauch weniger Stack (leider schon ausgereizt) hätte.

Die Carbonda-Rahmen sind aber in Grösse M (!!!) vergleichbar lang, halt mit weniger Stack. Sehe ich es richtig, dass die beiden Rahmen nicht wirklich Potential für eine Verbesserung meiner Lage liefern?

Gibt es in der Carbonda-Preisklasse alternative Rahmen, agil aggressiv aktiv + bis 40 mm effektive Reifenbreite + "Innenverlegung von allem"? Länger, slacker etc will ich nicht, sowas habe ich schon als XC-Racefully voller Begeisterung im Einsatz.


1638610127187.png
 
Die Geometrie hat sich zu 2014 halt auch verändert, du bist mit deiner Größe bei Carbonda eher auf nem 58er Unterwegs. Alles andere ist viel zu klein..
 
Wie groß ist der Akku?
Unter der Abdeckung ist direkt die Führung für die schaltzüge, dann kommt auch schon die Hülse für das Innenlager, da ist vielleicht 1cm Platz unter der Führung.
Hallo,
erstmal danke für das Aufgreifen meines Themas. Also der Akku wird vor Montage des Tretlagers und der Umlenkug gesteckt. Der Akku sitzt dann oberhalb vom Tretlager. Der Akku besteht aus 4x Zellen in Reihe übereinander. Maße kommen...
 
Ich suche nach einem N+1 "brauch nicht, will aber" Projekt und hätte Interesse, etwas steiferes und leichteres (und etws aggressiveres) Allroad-Bike zu finden als mein Rose DX Cross (waschechtes Cycloross-Rad aus 2014).

Nun hat mich ein Geometrie-Vergleich zu den Carbonda-Rahmen CFR696 und CFR707 aber, gelinde gesagt, verblüfft und ich frage mich, ob die Rahmen etwas für mich sind: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Rose_Pro Dx Cross_2014_60&Bike2=Carbonda_CFR696_2021_540&Bike3=Carbonda_CFR707_2021_M

Ich fahre - gemäss Rose dazumals - mit 188 cm Körpergrösse und 88 cm Schrittlänge - einen Rahmen, der eher auf der "grossen" Seite unterwegs ist. Und bei dem ich mich persönlich irgendwie nicht entscheiden kann, ob ich nicht lieber weniger reach (Vorbau+Sattel/Stütze-Tuning) und einen Hauch weniger Stack (leider schon ausgereizt) hätte.

Die Carbonda-Rahmen sind aber in Grösse M (!!!) vergleichbar lang, halt mit weniger Stack. Sehe ich es richtig, dass die beiden Rahmen nicht wirklich Potential für eine Verbesserung meiner Lage liefern?

Gibt es in der Carbonda-Preisklasse alternative Rahmen, agil aggressiv aktiv + bis 40 mm effektive Reifenbreite + "Innenverlegung von allem"? Länger, slacker etc will ich nicht, sowas habe ich schon als XC-Racefully voller Begeisterung im Einsatz.


Anhang anzeigen 1382254
Moin. Habe bei die gleichen Abmessungen bei Größe und SL und auch lange zwischen 56 und 58 hin und her überlegt (hier 696). Zuletzt habe ich mich für den 56er entschieden. Fahre den mit 100er Vorbau. Bin zwar bisher nur wenig gefahren aber es fühlt sich sehr agil und trotzdem angenehm an. Eine längere Fahrt steht noch aus. Der 58er wäre sicher auch gegangen aber mit nem deutlich kürzeren Vorbau. Bei meinen Stevens Rennrad und Cyclocross ist es ein 58er Rahmen. Beide haben aber bei der RH ein nicht so langes Oberrohr wie das 58er 696 von Carbonda. Ich mag nicht so gerne gestreckt sitzen. Muss am Ende jeder nach persönlicher Präferenz entscheiden

VG
 
Zurück
Oben Unten