Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich suche nach einem N+1 "brauch nicht, will aber" Projekt und hätte Interesse, etwas steiferes und leichteres (und etws aggressiveres) Allroad-Bike zu finden als mein Rose DX Cross (waschechtes Cycloross-Rad aus 2014).

Nun hat mich ein Geometrie-Vergleich zu den Carbonda-Rahmen CFR696 und CFR707 aber, gelinde gesagt, verblüfft und ich frage mich, ob die Rahmen etwas für mich sind: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Rose_Pro Dx Cross_2014_60&Bike2=Carbonda_CFR696_2021_540&Bike3=Carbonda_CFR707_2021_M

Ich fahre - gemäss Rose dazumals - mit 188 cm Körpergrösse und 88 cm Schrittlänge - einen Rahmen, der eher auf der "grossen" Seite unterwegs ist. Und bei dem ich mich persönlich irgendwie nicht entscheiden kann, ob ich nicht lieber weniger reach (Vorbau+Sattel/Stütze-Tuning) und einen Hauch weniger Stack (leider schon ausgereizt) hätte.

Die Carbonda-Rahmen sind aber in Grösse M (!!!) vergleichbar lang, halt mit weniger Stack. Sehe ich es richtig, dass die beiden Rahmen nicht wirklich Potential für eine Verbesserung meiner Lage liefern?

Gibt es in der Carbonda-Preisklasse alternative Rahmen, agil aggressiv aktiv + bis 40 mm effektive Reifenbreite + "Innenverlegung von allem"? Länger, slacker etc will ich nicht, sowas habe ich schon als XC-Racefully voller Begeisterung im Einsatz.


Anhang anzeigen 1382254
Liest sich als ob du den 505er gut gefunden hättest. Bis auf,dass der nicht vollintegriert (wie der 696) ist, passt er zu deiner Beschreibung.
Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.
Es könnte sein, dass du ihn bestellen kannst,wenn du anfragst.
Alternativ schau mal bei Workswell (die machen auch gute Rahmen;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo,
erstmal danke für das Aufgreifen meines Themas. Also der Akku wird vor Montage des Tretlagers und der Umlenkug gesteckt. Der Akku sitzt dann oberhalb vom Tretlager. Der Akku besteht aus 4x Zellen in Reihe übereinander. Maße kommen...
Wäre das eine Lösung, mit der du optisch leben könntest? Nicht das Mountainbike aber so wie das Ebike an sich umgesetzt ist.
https://racextract.com/modelle/neu-...-unsichtbarem-ws-200-antrieb-modell-2021-slx/Das Fahrrad hat eine Freundin von mir mit Starrgabel.
Der Antrieb ist tatsächlich natürlich nicht so stark wie ein Bosch Performance.. aber dafür ist das ganze Rad wirklich leicht. Der Akku ist in der Satteltasche. Das ließe sich für ein Gravel ja auch so umsetzen
 
Wäre das eine Lösung, mit der du optisch leben könntest? Nicht das Mountainbike aber so wie das Ebike an sich umgesetzt ist.
https://racextract.com/modelle/neu-...-unsichtbarem-ws-200-antrieb-modell-2021-slx/Das Fahrrad hat eine Freundin von mir mit Starrgabel.
Der Antrieb ist tatsächlich natürlich nicht so stark wie ein Bosch Performance.. aber dafür ist das ganze Rad wirklich leicht. Der Akku ist in der Satteltasche. Das ließe sich für ein Gravel ja auch so umsetzen
Sehr interessant! Gucke ich mir an! Vielen Dank!!
 
Der Akku ist in der Satteltasche.
Ich hab' mir ein altes 26" Fully um eine China-Kracher-Option im Hinterrad erweitert (Wilder Westen Rowdy City-Einsatz, nix Gelände!) - und irgendwo muss dann ja auch der Akku hin.

Nach den ersten wenigen Kilometern war mir klar, dass ich die 2 kg (sehr magerer 350 Wh Li-Ion-Brutzel-Akku) aufgrund des (für meinen Geschmack) absonderlich veränderten Gesamtgefühls definitiv nicht als Satteltasche würde haben wollen. Die Verlagerung ans Unterrohr, auf einen Salsa Anything (https://www.salsacycles.com/gear/anything_cage_hd), hat das Ganze dann (für meinen Geschmack) fahrbar gemacht.

Nur ein off-topic Bericht aus der Praxis, YMMV, Geschmäcker sind unterschiedlich, etc pp :)
 
Ich hab' mir ein altes 26" Fully um eine China-Kracher-Option im Hinterrad erweitert (Wilder Westen Rowdy City-Einsatz, nix Gelände!) - und irgendwo muss dann ja auch der Akku hin.

Nach den ersten wenigen Kilometern war mir klar, dass ich die 2 kg (sehr magerer 350 Wh Li-Ion-Brutzel-Akku) aufgrund des (für meinen Geschmack) absonderlich veränderten Gesamtgefühls definitiv nicht als Satteltasche würde haben wollen. Die Verlagerung ans Unterrohr, auf einen Salsa Anything (https://www.salsacycles.com/gear/anything_cage_hd), hat das Ganze dann (für meinen Geschmack) fahrbar gemacht.

Nur ein off-topic Bericht aus der Praxis, YMMV, Geschmäcker sind unterschiedlich, etc pp :)
2kg ist ne Menge Holz am Sattel. Ich glaube in dem Racextract ist was leichteres verbaut, aber genau wissen tu ich es nicht. Ich habe das Rad mal hochgeloben und war ganz überrascht. Ich hätte anhand des Gewichts kein Ebike vermutet, ein schönes leichtes Radel war das. Die Reichweite ist auch tatsächlich nicht so hoch. Als wir zusammen unterwegs waren hat sie den Antrieb nur bergauf dazugeschaltet, damit der Akku die etwa 90km geschafft hat.
 
Geht die Hülse von links nach rechts durch? Ich dachte, das sind zwei Lagerschalen und in der Mitte ist nix... 🤔😜

Geht die Hülse von links nach rechts durch? Ich dachte, das sind zwei Lagerschalen und in der Mitte ist nix... 🤔😜
Die Hülse, die du meinst ist sicherlich die des Lagers oder?
Der Rahmen an sich hat aber auch einen festen Lagerbereich in dem das Lager dann verschraubt wird.
Der geht geht durch( vermutlich aus Gründen der Stabilität) ... es ist eine Art fest verbaute Halbschale. Richtung Sattelrohr kann man mit den Fingern nach oben durchgreifen, wenn das Lager draußen ist.
Also noch mal zusammengefasst, durch die Klappe kommst du nur an die Kabelführung. Das ist quasi eine durchgehende Platte mit Rillen drinnen. Auf gar keinen Fall kannst du größere Sache von unten in das Unterrohr schieben.

Edit: Hab mal ein paar Bilder gemacht(den Dreck bitte ich zu entschuldigen):
IMG_20211204_140908.jpg
IMG_20211204_141113.jpg
IMG_20211204_141125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hülse, die du meinst ist sicherlich die des Lagers oder?
Der Rahmen an sich hat aber auch einen festen Lagerbereich in dem das Lager dann verschraubt wird.
Der geht geht durch( vermutlich aus Gründen der Stabilität) ... es ist eine Art fest verbaute Halbschale. Richtung Sattelrohr kann man mit den Fingern nach oben durchgreifen, wenn das Lager draußen ist.
Also noch mal zusammengefasst, durch die Klappe kommst du nur an die Kabelführung. Das ist quasi eine durchgehende Platte mit Rillen drinnen. Auf gar keinen Fall kannst du größere Sache von unten in das Unterrohr schieben.

Edit: Hab mal ein paar Bilder gemacht(den Dreck bitte icgh zu entschuldigen):
Anhang anzeigen 1382393Anhang anzeigen 1382395Anhang anzeigen 1382397
Vielen Dank für die Info! Das genau habe ich gesucht! Vielen lieben Dank!!
 
Ich hab gerade beim nachfetten des unteren Steuersatzes gesehen das der Lagersitz am einer Stelle etwas unsauber gearbeitet ist und ziemlich an dicke verliert..das Lager selbst sitzt aber gut. Kategorie nicht schön aber egal?
IMG_20211204_205635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Versand über 2 Monate gedauert....allerdings 1 Monat ready to ship ist komisch..frag am besten mal direkt bei carbonda an..
Hatte schon bei Adam nachgefragt, ob ich die richtige Sendungsnummer von ihm bekam.
Er fragte bei WXY nach und bestätigte die Nummer. Angeblich haben sie wieder Schwierigkeiten mit freien Kapazitäten im Flieger. Denn angeblich soll die Ware per Luftfracht kommen.
Echt nicht feierlich mein Fall. Es ist jetzt fast auf den Tag genau 1 Jahr her, dass ich bei Carbonda bestellt und bezahlt habe.
 
Hatte schon bei Adam nachgefragt, ob ich die richtige Sendungsnummer von ihm bekam.
Er fragte bei WXY nach und bestätigte die Nummer. Angeblich haben sie wieder Schwierigkeiten mit freien Kapazitäten im Flieger. Denn angeblich soll die Ware per Luftfracht kommen.
Echt nicht feierlich mein Fall. Es ist jetzt fast auf den Tag genau 1 Jahr her, dass ich bei Carbonda bestellt und bezahlt habe.

Hast Du eine spezielle Lackierung ? Sehr seltsam, nachdem alle hier recht "zügig" in ein paar Monaten bedient wurden. Das schreckt mich nämlich auch gerade ab.
 
Ich habe eine Frage zum Fahrverhalten des CFR707.

Wer mal ein Canyon Grail Gravel gefahren ist, der merkt, wie extrem spurstabil das Rad fährt. Keine Leichtigkeit und Verspieltheit. Im Wiegetritt braucht man richtig Kraft um das Rad nach links und rechts zu wuchten. Das Grail ist einfach nicht aus der Fahrspur zu bringen, wie auf eine Schiene genagelt.

Manche mögen das, ich überhaupt nicht. Ich möchte ein Gravel das sich so kippelig fährt wie ein Rennrad oder Mountainbike.

Daher mein Frage wie sich das Carbonda Gravel verhält ?
 
Hast Du eine spezielle Lackierung ? Sehr seltsam, nachdem alle hier recht "zügig" in ein paar Monaten bedient wurden. Das schreckt mich nämlich auch gerade ab.
Ich denke er wird damals ein 707 bestellt haben.

Das war allerdings im Dezember noch lang nicht fertig entwickelt und demnach war das sicher „nur“ die Vorbestellung für das 707.

Würde sich zeitlich mit meiner Vorbestellung decken. Hab meins vielleicht einen halben Monat früher vorbestellt gehabt.
 
Hast Du eine spezielle Lackierung ? Sehr seltsam, nachdem alle hier recht "zügig" in ein paar Monaten bedient wurden. Das schreckt mich nämlich auch gerade ab.

Ich denke er wird damals ein 707 bestellt haben.

Das war allerdings im Dezember noch lang nicht fertig entwickelt und demnach war das sicher „nur“ die Vorbestellung für das 707.

Würde sich zeitlich mit meiner Vorbestellung decken. Hab meins vielleicht einen halben Monat früher vorbestellt gehabt.
Genau, ich war einer der Frühvorbesteller der 707.
Aber damals hieß es auch noch, dass die Vorbestellen relativ zeitnah bedient werden.
Dann kam zunächst die ganze Geschichte mit den Fertigungsschwierigkeiten.
Und dann..... ich denke sie vergaßen mich.
Ich hab viel um die Ohren gehabt und sah dann plötzlich hier im Forum die ersten 707ner.
Da melde ich mich bei Adam und musste erst einmal 4 Wochen auf verschiedene Wege versuchen Kontakt aufzubauen. Warum auch immer, aber unseren alten Kommunikationskanal ignorierte er.
Dann gab es Schwierigkeiten mit der Lackierung, dann anglich wieder zu viel Aufträge und nun die Geschichte mit dem Transport.
Tja, hat wohl nichts gebracht einer der ersten Vorbestellen zu sein. Teils deren verschulden, auch ein klein wenig mein Verschulden und so verzögert sich die Lieferung.
 
Ich denke er wird damals ein 707 bestellt haben.

Das war allerdings im Dezember noch lang nicht fertig entwickelt und demnach war das sicher „nur“ die Vorbestellung für das 707.

Würde sich zeitlich mit meiner Vorbestellung decken. Hab meins vielleicht einen halben Monat früher vorbestellt gehabt.

Und dann gab s noch eine Verzögerung in der Entwicklung, oder? Jetzt nicht ungewöhnlich, lieber so als schlechte Teile im Feld, aber trotzdem hats länger gedauert.
Mein Rahmen ist diesmal mega schnell in Europa angekommen, seit Donnerstag noch in Qingdao und Freitag in Belgien gelandet. Nachdem mein erster Carbonda von Borat transportiert wurde 😂 ... :ka: man hat die Finger nicht im Spiel, schon merkwürdig wie unterschiedlich schnell das bei wxy läuft.
Edit: Überschneidung.. ja da wäre ich aber schon sauer vergessen worden zu sein. o_O Ich hab mir beruflich angewöhnt in regelmäßigen Abständen zu pieken, halt nicht zu oft, sonst nervt man.
 
Ich hoffe, ich darf die Frage hier stellen. Wenn nicht, lösche ich die Frage natürlich sofort!

Hat jemand einen M oder L Rahmen zu verkaufen?

Vielen Dank!

Beste Grüße, Dominik
 
Zurück
Oben Unten