Formula Cura Erfahrungen

Leider wurde meine Frage bisher nicht beantwortet :( Kann denn am Bremssattel auch eine andere Leitung als das Originale angebracht werden?
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hatte ich mal geschaut, zumindest von Goodridge hatte ich nichts gefunden, leider...
Wäre schön gewesen ;-)

Evtl. eine Bastellösung hiermit...:
https://www.motorsport-tools.com/goodridge-banjo-bolt-single-m8x1-0-stainless-brake-fitting.htmlUnd dann
  • für Bremssattel: Ringanschluss, Hohlschraube die von oben verlinkte, 2 O-Ringe, Überwurfmutter, silber/schwarz
  • für Bremshebel: M8x1,00 drehbar, Überwurfmutter, silber/schwarz
Aber alles ohne gewähr nur jetzt mal kurz gesucht....werde ich aber auf jeden Fall mal bei Trickstuff nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodridge geht auf jeden Fall. Ich fahre Cura 4 Bremssättel mit Goodridge Fitting, Tr!ckstuff Hohlschraube für 5 mm Leitungen (für Goodridge brauchst du die entsprechende Mutter mit 6mm) und Tr!ckstuff Beta Kevlarleitungen. Funktioniert einwandfrei und der Zusammenbau ist kein Hexenwerk.

Alles direkt über Tr!ckstuff erworben.
 
Guten Tag zusammen!!!

Fahr eine Cura4, da ich recht schwer bin, fahr ich gern dicke Bremsscheiben.
Habe schon Erfahrungen mit den Dächle HD (2.05mm).
Hat jemand Erfahrungen mit den TRP R1 in 2.3mm ??
Funktioniert das noch mit 2.3mm?

Cheers Marcel
 
Guten Tag zusammen!!!

Fahr eine Cura4, da ich recht schwer bin, fahr ich gern dicke Bremsscheiben.
Habe schon Erfahrungen mit den Dächle HD (2.05mm).
Hat jemand Erfahrungen mit den TRP R1 in 2.3mm ??
Funktioniert das noch mit 2.3mm?

Cheers Marcel
Ich habe zwar keine TRP, aber eine brakestuff mit 2,3. Funktioniert prima.

Mächtige Bremse damit, völlig überrissen mit meinen 70kg
 
Habe die Cura4 und bin an für sich ganz zufrieden. Fahre die mit den Trickstuff Power Belägen.
Die Hebel könnten allerdings etwas schöner gelagert sein und bissl mehr Biss wäre auch angenehm.
Jetzt hab ich hier noch zwei Shimano XT Hebel liegen für ein anderes Bike. Stichwort Shigura. Jetzt kam mit da so ne Idee...

Hat die mal jemand mit den Cura4 Sätteln kombiniert? Wie sind die Erfahrungen?
 
Der Shimano-Ausgleichsbehälter ist für die riesige Kolbenfläche des Formula-Cura4-Bremssattels zu klein. Das merkt man zu Beginn nicht, da funktioniert es. Aber wenn man nicht aufpasst und die Beläge bissle zu weit runterbremst, kann es vorkommen, dass die Nehmerkolben nicht mehr nachstellen und man irgendwann ohne Bremswirkung im Wald steht.
 
Die hier kennst Du?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1513154-formula-cura-cnc-levers
Gibt hier schon einige gute Erfahrungen dazu, habe gerade welche bestellt, sind aber erst in ein paar Wochen wieder lieferbar.
Hebel sind schon hübsch, fassen sich deutlich besser und wertige an als die Serienhebel (müssten die aus der Formula RX? sein).
Erhöhen aber nicht die Bremskraft oder verringern den Leerweg, die Lagerung ist auch 1:1, da ändert sich nichts dran. Da kann man aber sicherlich mit Gleitlagerbuchsen selbst noch etwas basteln.

Bin trotzdem super zufrieden.
 
Ggf. mal die Cura 2 probieren? (Sattel tauschen reicht)
Ist bei mir deutlich bissiger, der Hebelweg ist ein stück Kürzer und die Bremskraft gar nicht so granierend schlechter.
Wobei ich den Hebelweg der Cura 4 schon als recht kurz empfinde, schon sauber entlüftet?
 
Ich kenne nur die Größe des Shimano-Ausgleichsbehälters, nicht aber die des Formula-AGBs. Eigentlich sollte Formula aus dem gravierenden Konstruktionsfehler gelernt haben, den sie vor ca. 12 Jahren bei der ersten T1 gemacht haben, deren AGB klar unterdimensioniert war.
 
Viel Spaß damit! ich habe die mehr, weil ich viel verblocktes zeug fahre und auch gerne mit der Scheibe mal hängen bleibe. da ist die dickere Scheibe wesentlich toleranter
Habe mir Scheiben bestellt..... zufällig waren TRP R1 im Bikemarkt welche drin ;)
Verblockt ja auch, aber auch einfach auch aus thermischen Gründen bei längeren Abfahrten.
Stinkt hier schon ab und zu mal nach am Trailausstieg wenn man es laufen lässt :p
 
Hebel sind schon hübsch, fassen sich deutlich besser und wertige an als die Serienhebel (müssten die aus der Formula RX? sein).
Erhöhen aber nicht die Bremskraft oder verringern den Leerweg, die Lagerung ist auch 1:1, da ändert sich nichts dran. Da kann man aber sicherlich mit Gleitlagerbuchsen selbst noch etwas basteln.

Bin trotzdem super zufrieden.
Das ist mir auch aufgefallen, die Hebel fühlen sich so an als würden sie nicht zu 100% rund im Lager laufen. Gibt es hier einfache Möglichkeiten zum Tuning die bekannt sind?
 
Das ist mir auch aufgefallen, die Hebel fühlen sich so an als würden sie nicht zu 100% rund im Lager laufen. Gibt es hier einfache Möglichkeiten zum Tuning die bekannt sind?
Nicht wirklich.
Die Hebel sitzen bei Formula seit der alten R1 / T1 immer gleich gelagert im Geber. Bei der Cura aber deutlich besser als bei meiner R1. Die CNC Hebel waren bei mir etwas geringer im Durchmesser, dort wo die Kunststoffbuchsen sitzen. Dadurch sitzen sie allgemein fester als die Serienhebel.
Am Ende hilft hier ggf. auflackieren des Bolzens, oder der Einbau neuer Lager.

Edit: mit Lager meine ich die beiden Kunststoffstopfen, welche von oben und unten in den Hebel gesetzt werden.
2ED98A7D-2C31-4CA8-9E0B-5AF47D987DBF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. mal die Cura 2 probieren? (Sattel tauschen reicht)
Ist bei mir deutlich bissiger, der Hebelweg ist ein stück Kürzer und die Bremskraft gar nicht so granierend schlechter.
Wobei ich den Hebelweg der Cura 4 schon als recht kurz empfinde, schon sauber entlüftet?
Mehr Power haben typ. die zwei-Kolben Versionen. Die Cura 4 lässt sich besser dosieren
 
oder der Einbau neuer Lager.

Edit: mit Lager meine ich die beiden Kunststoffstopfen, welche von oben und unten in den Hebel gesetzt werden.
Anhang anzeigen 1380723

gibts die Kunststofflager irgendwo zu erwerben? Formula und Cosmic sagen nein, da müssen man nen kompletten Hebel kaufen :rolleyes:

meine sitzen sehr stramm, so dass der Hebel sich nur mit spürbarem Widerstand betätigen lässt. Vor allem wenn man zurück vom Rad mit den DRT Hebeln kommt. Aber nen Paar zusätzliche DRT am Drittbike, so verrückt bin selbst ich nicht...
 
Weiß jemand, wo man aktuell eine Cura 4 in schwarz bekommen kann? Bin auf der stetigen Suche. Würde evtl. auch eine Gebrauchte nehmen.
 
Weiß jemand, wo man aktuell eine Cura 4 in schwarz bekommen kann? Bin auf der stetigen Suche. Würde evtl. auch eine Gebrauchte nehmen.
Formula goes Trickstuff? Krass!
Hilft dir nicht weiter aber bis eben habe ich auch nicht gedacht, das es ein Problem wäre. Ansonsten muss man sich ein Propain bestellen und auf die Cura 4 optieren. Das kanns ja nedd sein ...:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten