Was für Fahrtechnik-Nerds inkl. KONTROVERSEN? ;)

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.537
Ort
Olsberg
Hi mal wieder!

Letztes Jahr gab es hier ja detaillierte Diskussionen zu Fahrtechnik-Themen, auch zu Lehrkonzepten etc.! Ich habe nun 50 Videos mit Theorie und Praxis für Fahrtechniktrainer/innen gratis veröffentlicht (for free ohne Anmeldung o.Ä. hier https://dr-wack.com/coach ) bzw. auch für alle, die es werden wollen. Also quasi als Online-Fortbildung GRATIS :) Also für die "Nerds" unter Euch, die tiefer in diese Themen einsteigen wollen!

Vielleicht sind ja kontroverse Themen für Euch drinnen, vieles ist aus den internationalen Lehrkonzepten, aber auch Vieles von mir selber.

Viel Spaß damit, wie gesagt es ist kostenfrei ohne Login einfach easy anonym anzuschauen!

LG,
Marc
 
Endlich mal einer der diesen "Arme raus"
Schwachsinn klärt. Hoffe du gehst im Kurs dann in die Tiefe wie es wirklich geht und wie man es machen sollte. Solange es jmd. noch nicht falsch gelernt hat garnicht erst zeigen 👍

Persönlich finde ich gibts es, für jmd. der einen Trail zwar schon irgendwie runter kommt aber schneller und sicherer werden will, kein wichtigeres Thema. Alles andere folgt dann step-by-step recht automatisch. mit entsprechendem Fortschritt.
 
Endlich mal einer der diesen "Arme raus"
Schwachsinn klärt. Hoffe du gehst im Kurs dann in die Tiefe wie es wirklich geht und wie man es machen sollte. Solange es jmd. noch nicht falsch gelernt hat garnicht erst zeigen 👍

Persönlich finde ich gibts es, für jmd. der einen Trail zwar schon irgendwie runter kommt aber schneller und sicherer werden will, kein wichtigeres Thema. Alles andere folgt dann step-by-step recht automatisch. mit entsprechendem Fortschritt.

Danke Dominik :) Ja, vor ca. 5 Jahren habe ich es mich erstmals getraut auch öffentlich über Youtube etc. die "Ellenbogen-Raus"-Geschichte zu hinterfragen und mich davon zu verabschieden. Das gab natürlich viel Kritik, aber mit der Zeit kam langsam die Veränderung (natürlich waren die anderen Coaches, welche darüber öffentlich sprachen, ebenso an der Entwicklung beteiligt!) . Ich habe meine Empfehlung dazu immer wieder vertieft und mittlerweile, hat sich deutlich etwas getan: In aktuellen Fahrtechnik-Veröffentlichungen in Magazinen habe ich freudig zur Notiz genommen, dass dort aus der Feder von Ausbilder-Kollegen von führenden Institutionen auch nur noch "Arme beugen" statt "Ellenbogen Raus" steht. Ich hoffe natürlich, dass sich diese Erkenntnis immer weiter durchsetzt und die TN von Kursen / Camps etc. nicht weiter verwirrt werden durch den "Gorilla" etc.

Mein letztes Video dazu ab Min. 6:29:

https://youtu.be/pVcsij1wSUE

LG, Marc
 
Hi, aus meiner Sicht geht die Problematik genau da weiter, denn um es dann richtig zu machen braucht es dann noch ein paar Kniffe. Die wichtigsten in der Kurzfassung:

  • Schultern nicht aushängen
  • Ellenbogen "hinter" den Lenker (je nach Gefälle anders)
  • Kurven mit der äußeren Hand fahren

der Rest (bzgl. Kurven) kommt dann von alleine.
 
Hallo Marc,
schöne Zusammenfassung der Fahrtechnik-Mythen! Tatsächlich habe mich selbst dabei ertappt, dass meine Schulter eigentlich immer nach vorne gedreht war. Der "Übeltäter" war ein leicht nach vorne gedrehter Lenker. Seither drehe ich den Lenker etwas nach hinten, sodass die Ellenbogen leicht aus der Achse nach unten zeigen. Da reichen manchmal wenige Grad.
Die Sache mit "heavy feet - light hands" gebe ich auch schon länger weiter und das "verbietet" gleichzeitig auch das Drücken am Lenker bergab und in Kurven. Als kleine Vorstellungshilfe nutze ich bei Kindern eine Eiswaffel, die über die Lenkergriffe gestülpt ist, und die nicht zerbrechen soll.
cännondäler
 
Hallo Marc,
schöne Zusammenfassung der Fahrtechnik-Mythen! Tatsächlich habe mich selbst dabei ertappt, dass meine Schulter eigentlich immer nach vorne gedreht war. Der "Übeltäter" war ein leicht nach vorne gedrehter Lenker. Seither drehe ich den Lenker etwas nach hinten, sodass die Ellenbogen leicht aus der Achse nach unten zeigen. Da reichen manchmal wenige Grad.
Die Sache mit "heavy feet - light hands" gebe ich auch schon länger weiter und das "verbietet" gleichzeitig auch das Drücken am Lenker bergab und in Kurven. Als kleine Vorstellungshilfe nutze ich bei Kindern eine Eiswaffel, die über die Lenkergriffe gestülpt ist, und die nicht zerbrechen soll.
cännondäler

Ja, die Eiswaffel ist ein gutes Bild - auch für Leute, die dazu neigen sich am Lenker festzukrallen bei Stress / Angst und dann die Unterarmmuskulatur unnötig überlasten.

Ich mag Lenker mit starkem Backsweep z.B. von Ergotec oder SQlab gibt es solche Modelle. Das sieht zwar für Manche etwas ungewohnt aus, aber ermöglicht eine angenehmere und ergonomischere Handgelenkstellung als bei Lenkern mit nur minimalem Backsweep.

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten