KLEINe Galerie - Teil 2

Mir geht das auch zu sehr durcheinander. Der erste Blick sagt einem: die Sattelstütze, der Steuersatz und die Cantis stimmen...

Ja - ist die Classic-Brille, die ich da auf habe.

(Gewichts-)Tuning geht ja auch mit klassischen Teilen. Probier das doch mal aus. Ich mag das Pulse. Der Rahmen ist nicht die schlechteste Basis für ein leichtes Rad. Ich habe selbst ein 95er Pulse mit P-Bone in sehr leicht. Das kann Spaß machen das Ding!

Gruß
Andy
 
Es wundert mich nicht dass es hier im Classic-Bereich Kritik an dem Bike gibt. Mir gefällt es aber - nicht als konsequent aufgebauter Klassiker, sondern eben als etwas anderes Bike für die City. Wenn ich so ein Rad rumstehen oder rum fahren sehe werfe ich gerne einen Blick drauf und freue mich über den Anblick. 😄
Ich denke im Youngtimer Bereich wird es aber noch eher ein paar Anhänger finden als hier.
Persönlich würde ich nur noch etwas mit dem Vorbau experimentieren. Spacer finde ich immer kritisch, lieber ein steilerer Vorbau, wenn es denn sein muss.

Falls Du den Rahmen übrigens irgendwann mal los werden willst: :winken:
 
nur als Anregungen gedacht:
  • warum denn halb Classic und hald Youngtimer Aufbau? Inbespondere bei den Bremsen lassen sich die an sich für V-Brakes gebauten Avid Bremshebel per SpeedDial noch etwas auch auf Cantis einstellen, aber schwarze schöne und leichte V-Brakes gibts doch viele, und die Bremsleistung wäre auch gleich besser
  • wie schon geschrieben, ein steilerer Vorbau oder auch Riser würde ähnliche Lenkerposition bieten ohne den unschönen Spacer-Trum
  • gold und gelb passt leider nicht zusammen, mit schwarzer Kurbel wäre das Bike etwas ruhiger/gefälliger
  • auch schwarze Felgen wären passender zum allgemeinen Thema und besonders dem dominanten Antrieb hinten mit schwarz-goldenen Kassette und Schaltwerk
  • Alternativ wäre auch silber als Kontrastfarbe und halt schwarz-silber als Thema doch prima passend zum Rahmen und Decals. Also dann LRS lassen, nur eben dann sich von Gold und Gelb trennen und klassisch mit silber oder morderner mit schwarz aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mich mit der technischen Ausstattung noch anfreunden, wobei es hier und da noch Luft nach oben gäbe ;) Was allerdings gar nicht geht, ist die Gabel. Nicht nur die Chopperbike-Optik, alleine die Einbauhöhe versaut die ganze Geometrie und womöglich auch das Fahrverhalten des eigentlich auf XC-Race ausgelegten Rahmens. Und die Spacer unterm Vorbau geben dem Ganzen den Rest

Ich beiss mir heute immer noch ab und zu in den Allerwertesten, es verkauft zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie @joglo : Warum so halbherzig?

Einen klassischen Rahmen mit modernen Teilen aufbauen kann reizvoll sein (mich reizt ein 1fach Antrieb auch - wegen der Optik einer so riesigen Kassette habe ich mich da noch nicht zu durchringen können und hier sieht man, dass goldene Ritzel nicht helfen, die Sache dezent zu gestalten), aber dann muss es doch irgendein Thema geben. "Leicht" reicht mir da nicht. Richtig leicht kann es hier ja auch nicht sein, bei dem Laufradsatz.

Dazu kommen die ästhetischen Punkte mit der viel zu langen Gabel (unten wie oben) und den verschiedenen Goldtönen. Konsequent mit schwarz oder silber aufgebaut ist doch bei dem Rahmen eine Steilvorlage. @Ianus hat es ja oben gezeigt. Das geht auch mit modernen Teilen.

Am Ende ist ein Aufbau immer sehr individuell und jeder wird anders glücklich. Ich könnte mir bei dem Rad Folgendes gut vorstellen:

  • P-Bone - die ist bei mir eigentlich bei dem Rahmen als Starrgabel gesetzt
  • 1 1/8 A-Head Vorbau schwarz mit 25,4mm Lenkerklemmung - da ist doch die Auswahl an leichten Modellen von sehr güsntig bis hin zu was von Tune riesig
  • schwarzer leichter Lenker 25,4mm Alu oder Karbon - ist doch noch mal viel leichter, als ein in meinen Augen zu fetter 31,8mm Lenker
  • 1fach Antrieb bleibt, aber mit dezenter Kurbel und Kassette - alles entweder schwarz oder silber
  • leichte schwarze CNC-Bremsgriffe modern günstig mit leichten schwarzen V-Brakes (alleine für hinten muss dann etwas gebastelt werden - dafür sieht es vorne ohne Gegenhalter viel besser aus, aber bitte das Oberrohr nicht aufbohren!) - Canti geht natürlich auch modern und günstig - bspw. schwarze Tektro.

Am Ende würde sich bei mir allerdings die Erkenntnis durchsetzen, dass das schwarze Pulse ganz "langweilig" konsequent mit einer M900 oder XT aufgebaut irgendwie doch am gefälligsten aussieht. Probleme mit "falschen" Elox-Farben gibt es dann auch nicht.

Aber ich weiß ja, die Geschmäcker sind verschieden... deshalb mach so, wie Du denkst!
 
So.... Schwarz zu Pink....

Jetzt fehlt mir nur noch die passende HR Nabe, dann ist die Umgestaltung vollbracht.

Aber der farbliche Kontrast gefällt sehr gut. Hier ein paar Appetizer:

IMG_20211120_172834.jpg


IMG_20211120_172902.jpg


IMG_20211120_172920.jpg


Gruß

Tom
 
Hallo Freunde, eine herrliche Galerie ist das, an der ich mich oft erfreue. Da sich die Kilometerstände der meisten hier gezeigten Kleins sehr in Grenzen halten (wenn von Kilometerstand überhaupt die Rede sein, haha..), möchte hier hier mal ein Klein Attitude mit eben durchbrochener 100 000 Km-Schalllmauer zeigen. Es gehört mich mir, aber ich hatte neulich die große Freunde, den Besitzer zu treffen. Der kurbelt mit dem Rad seit 1995 (da hat er das Rahmenset neu gekauft) fröhlich durch die Berge und führt vom ersten Kilometer an akribisch Fahrtenbuch. In all den Jahren gab es nur einen echten Schaden, der das Attitude sogar fast gänzlich stillgelegt hätte. Doch es konnte zum Glück repariert werden.
Falls jemanden die Story interessiert und Schleichwerbung hier erlaubt ist: In der Januar-Augabe der „Biker-Bravo" ist die Geschichte.

DSC09560.jpg
 
na, wenn da mal nicht die Sattelstützenklemme gerissen ist. Sieht nachgeschweißt aus und wäre bei dem Sattelstützenauszug auch nicht verwunderlich. Hätte er den Rahmen doch eine Nummer größer gewählt... Ansonsten natürlich toll, dass es so viel gefahren wird :daumen:
 
na, wenn da mal nicht die Sattelstützenklemme gerissen ist. Sieht nachgeschweißt aus und wäre bei dem Sattelstützenauszug auch nicht verwunderlich. Hätte er den Rahmen doch eine Nummer größer gewählt... Ansonsten natürlich toll, dass es so viel gefahren wird :daumen:
Nein, die Sattelklemme ist es nicht gewesen.
Der Lack blüht an vielen Stellen und ist auch ziemlich ausgebleicht. Aber es ist doch sehr cool zu sehen, dass ein Klein Attitute 100 000 Km durchhält. Und der Besitzer fährt weiter damit.
Denke, es würde auch Gary Klein freuen zu sehen, dass Bikes seiner Schmiede nach wie vor exakt so genutzt werden, wozu er sie entwickelt hat – zum Biken.
Im 92er Katalog gibt Klein doch auch eine 1 Milionen Meilen-Garantie. So gesehen ist das Klein vom Foto ja gerade mal eingefahren. 8-)
 
Zurück
Oben Unten